Gesundheit

Pharmakologisches Koma

Allgemeinheit

Das pharmakologische Koma ist ein reversibler Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der durch kontrollierte Dosierung von Arzneimitteln verursacht wird. Dieser Zustand wird induziert, um das Gehirn bei besonders schweren pathologischen Umständen zu schützen, die die Gesundheit des Zentralnervensystems ernsthaft gefährden könnten.

Zu den Umständen, die die Verwendung eines pharmakologischen Komas erfordern können, gehören: das Vorhandensein eines posttraumatischen Hirnödems, ein anhaltender Sauerstoffmangel im Gehirn, größere neurochirurgische Eingriffe, schwere Verbrennungen, septischer Schock, Vergiftung, Ruptur eines Hirnaneurysmas und ein schwerwiegender Status epilepticus.

Um ein pharmakologisches Koma auszulösen, werden traditionell folgende Medikamente verwendet: Barbiturate (z. B. Pentobarbital), Benzodiazepine, Propofol und Opiate.

Menschen im pharmakologischen Koma benötigen kontinuierliche medizinische Hilfe, insbesondere in Bezug auf lebenswichtige Funktionen wie Atmung (z. B. mechanische Beatmung) und Ernährung (z. B. Magensonde).

Das pharmakologische Koma ist eine wirksame, aber nicht risikofreie Lösung. Unter den letzteren verdienen sie mit Sicherheit eine Erwähnung: Hypotonie aufgrund der Verwendung von Barbituraten und Benzodiazepinen und alle Komplikationen, die sich aus einer längeren Immobilisierung ergeben.

Was ist ein pharmakologisches Koma?

Das pharmakologische Koma ist ein reversibler Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der von Ärzten freiwillig durch kontrollierte Dosierungen von Arzneimitteln und zu therapeutischen Zwecken ausgelöst wird.

Das pharmakologische Koma, das auch als induziertes Koma oder künstliches Koma bezeichnet wird, unterscheidet sich von dem Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der einfach als " Koma " oder " pathologisches Koma " bezeichnet wird und von schwerwiegenden Gesundheitszuständen wie schweren Kopfverletzungen oder Krankheiten herrühren kann fortgeschrittene Stoffwechselstörungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Arzneimittelvergiftungen usw.

Tisch . Unterschiede und Analogien zwischen pharmakologischem Koma und pathologischem Koma (dh Komazustand infolge pathologischer Zustände).
Pharmakologisches Koma

Pathologisches Koma

Vorübergehender Bewusstlosigkeitszustand, der von Ärzten freiwillig durch kontrollierte Dosen von Medikamenten hervorgerufen wird, bei: schweren Verbrennungen, Vergiftungen, posttraumatischem Hirnödem, anhaltendem Sauerstoffmangel im Gehirn, größeren neurochirurgischen Eingriffen usw.

Unerwünschter Zustand der Bewusstlosigkeit, aus dem diejenigen, die hineinfallen, nicht geweckt werden können. Es geht darum, dass auf schmerzhafte Reize, Licht- und Geräuschveränderungen nicht reagiert wird, wodurch der Schlaf-Wach-Zyklus springt und schließlich ein freiwilliges Handeln unmöglich wird.

Es ist möglich, den Patienten aus dem pharmakologischen Koma zu erwecken, indem die pharmakologischen Verabreichungen einfach unterbrochen werden.

Das Erwachen ist etwas Unvorhersehbares, das von der Schwere der Ursachen abhängt, die zum pathologischen Koma und anderen derzeit unbekannten Faktoren geführt haben.

Zwischen dem pharmakologischen Koma und dem Bewusstsein gibt es keine Zwischenzustände von Bewusstlosigkeit oder Wachsein.

Das pathologische Koma kann sich zu zwei ganz bestimmten Wachzuständen entwickeln, die nicht immer einer Verbesserung der Situation entsprechen. Diese Wachzustände sind: der vegetative Zustand und der Zustand des geringsten Bewusstseins .

Sowohl das pharmakologische Koma als auch das pathologische Koma sind durch die sogenannten Immobilisierungskomplikationen (Aspirationspneumonie, Druckgeschwüre, thromboembolische Erkrankung usw.) gekennzeichnet.

Patienten im pharmakologischen Koma und im pathologischen Koma benötigen eine kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen und Unterstützung für Atmung und Fütterung.

WIE IST DAS PHARMAKOLOGISCHE KOMA ANZUZEIGEN? DIE DROGEN

Um ein pharmakologisches Koma auszulösen, verwenden Ärzte und Anästhesisten Verbindungen aus: Barbituraten ( Pentobarbital oder Thiopental-Natrium ), Benzodiazepinen, Propofol und Opiaten .

Diese Medikamente sind allgemein bekannt; Einige finden im medizinischen Bereich auch zu anderen Zwecken eine Anstellung: Propofol wird beispielsweise sehr häufig zur Durchführung von Anästhesien verwendet.

WO KANN ES SEITEN?

Die Induktion des pharmakologischen Komas findet ausschließlich auf Intensivstationen in Krankenhäusern statt.

Indikationen

Verschiedene Umstände könnten die Verwendung von pharmakologischem Koma unabdingbar machen, darunter:

  • Vorhandensein von Hirnödemen als Folge von Schädeltraumata einer bestimmten Entität;
  • Längerer Sauerstoffmangel im Gehirn, der beispielsweise durch einen Herzstillstand, ein Kammerflimmern oder einen Schlaganfall verursacht wird;
  • Wichtige neurochirurgische Eingriffe;
  • Kritische Zustände wie schwere Verbrennungen, septischer Schock oder Vergiftung ;
  • Ruptur eines Hirnaneurysmas ;
  • Status epilepticus .

WARUM SOLLTEN SIE DAS PHARMAKOLOGISCHE KOMA VERWENDEN? MECHANISMUS DER AKTION

Die Zellen des enzephalen Gewebes benötigen viel Energie und Ressourcen, um optimal arbeiten zu können: Gehen Sie davon aus, dass nach mehreren wissenschaftlichen Studien etwa 60% der im menschlichen Körper vorhandenen Glukose und des Sauerstoffs nur und ausschließlich der elektrischen Aktivität des Menschen dienen würden enzephale Nervenzellen (Anmerkung: Nach den gleichen Studien würden die verbleibenden 40% stattdessen für die anderen Aktivitäten des Organismus bestimmt sein, wie zum Beispiel den Grundstoffwechsel).

Wenn ein Individuum Opfer eines ernsten Gesundheitszustands ist, wie es einer der Umstände sein mag, die ein pharmakologisches Koma unabdingbar machen, beginnen die Zellen des enzephalen Gewebes zuerst zu leiden und sterben dann als die Energien und Ressourcen. Sie müssen ihr Bestes geben und überleben, sie sind immer weniger. Mit anderen Worten, das Auftreten einer starken Belastung für den Organismus, das Enzephalon, beginnt, auch wenn es nicht direkt betroffen ist, eindeutig betroffen zu sein, da es zu einem allgemeinen Rückgang der lebenswichtigen Ressourcen kommt.

Die Ärzte greifen auf das pharmakologische Koma zurück, um das Gehirn vor den Folgen zu schützen, die ein Hirnödem, Sauerstoffmangel im Gehirn, schwerwiegende neurochirurgische Eingriffe usw. für ihn haben können. Tatsächlich verringert die Induktion des pharmakologischen Komas vorübergehend die Aktivität der Nervenzellen des Gehirns - in der Praxis ist es so, als ob sie für einen bestimmten Zeitraum ruhen würden - und dies ermöglicht es den Geweben, aus denen die oben genannten Zellen bestehen, zu überwinden Schwierigkeiten und Stress aufgrund der bereits mehrfach erwähnten kritischen Umstände.

Im Wesentlichen ist das pharmakologische Koma daher ein Heilmittel, mit dem Ärzte die Bedürfnisse des Gehirns reduzieren, wenn diese Bedürfnisse aufgrund eines potenziell tödlichen Zustands für den Organismus nicht ausreichend gedeckt würden.

Medikamente zur Herbeiführung eines Drogenkoms reduzieren den Stoffwechsel und den Sauerstoffbedarf des Gehirns. Auf diese Weise garantieren sie den Rest der Organismenressourcen, die es dem Patienten ermöglichen, sich von dem ernsten Gesundheitszustand zu erholen, in dem er sich befindet.

Patientenverwaltung

Während des pharmakologischen Komas werden die Vitalfunktionen des Patienten vom medizinischen Personal (in diesem Fall vom Anästhesisten) kontinuierlich überwacht . Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, mit der Sie Probleme, Komplikationen, Gesundheitsschäden usw. rechtzeitig feststellen können.

Darüber hinaus benötigt die betroffene Person Unterstützung bei der Atmung, beispielsweise bei der mechanischen Beatmung, und bei der Ernährung, beispielsweise bei der Magensonde .

WECKEN UND DAUER DES PHARMAKOLOGISCHEN KOMA

Das Erwachen aus dem pharmakologischen Koma tritt ein, wenn die Ärzte feststellen, dass es dem Patienten besser geht und sich deutlich bessert.

Die Schwere der Umstände, die letzteres erforderlich machten, beeinflussen die Dauer des pharmakologischen Komas: Je schwerwiegender ein Umstand aus klinischer Sicht ist, desto hypothetischer ist die Zeit, die der Patient benötigt, um sich zu erholen, wenn er erst einmal in das pharmakologische Koma gebracht wurde. Umgekehrt ist der ursächliche Umstand weniger schwerwiegend und die hypothetische Zeit, die im pharmakologischen Koma verbracht wird, wird verkürzt.

In Anbetracht der obigen Ausführungen variiert die Dauer des pharmakologischen Komas daher von Patient zu Patient, abhängig von den kausalen Umständen (dh den Motivationen, die die Ärzte dazu bewogen haben, auf induziertes Koma zurückzugreifen).

SANIERUNG

Genauso wie Menschen, die aus dem pathologischen Koma kommen, benötigen Menschen, die aus dem pharmakologischen Koma erwachen, spezielle Behandlungen, die die Rückkehr zu einem normalen Leben fördern.

Die betreffende Pflege umfasst:

  • Physiotherapie, die zur Behebung von Muskelkontraktionen aufgrund längerer Immobilität unerlässlich ist;
  • Ergotherapie, deren Anwendungsbereich von der Förderung der Reintegration des Patienten im sozialen Kontext bis zur Anpassung des häuslichen Umfelds an die Bedürfnisse der gerade aus dem pharmakologischen Koma erwachten Person reicht;
  • Psychotherapie, deren Ziel es ist, dem Patienten zu helfen, die ersten Stadien des Erwachens aus einem tiefen Bewusstseinszustand zu überwinden und ihn zu akzeptieren, dass Therapien notwendig sind, um zu einem normalen oder fast normalen Leben zurückzukehren.

Risiken und Komplikationen

Medikamente wie Barbiturate und Benzodiazepine neigen dazu, den Blutdruck gefährlich zu senken; Daher besteht für Menschen im pharmakologischen Koma das Risiko einer Hypotonie .

Um dem Phänomen der Hypotonie vorzubeugen, greifen die Ärzte bei Patienten im pharmakologischen Koma auf Arzneimittel zurück, die den Blutdruck so erhöhen, dass dieser normal bleibt.

Genauso wie Menschen im pathologischen Koma laufen auch Menschen im pharmakologischen Koma Gefahr, sogenannte Immobilisierungskomplikationen zu entwickeln, nämlich Aspirationspneumonie, Druckgeschwüre, thromboembolische Erkrankungen usw.

Typische Risiken eines pharmakologischen Komas

Ursachen

Vorbeugung

Aspirationspneumonie

  • Gastroösophagealer Reflux, resultierend aus der verlängerten Aufrechterhaltung einer horizontalen Position.
  • Unfähigkeit, richtig zu schlucken.
  • Tube Fütterung.
  • Halten Sie den Patienten in einer seitlichen Position.
  • Speichelaspiration in regelmäßigen Abständen.
  • Parenterale Ernährung.

Druckstellen

  • Unbeweglichkeit über lange Zeiträume mit der Folge, dass eine statische Position beibehalten wird.
  • Ändern Sie die Position des bettlägerigen Patienten alle 2-3 Stunden.
  • Verwenden Sie Wassermatratzen, die für diejenigen angenehmer sind, die gezwungen sind, längere Zeit unbeweglich zu sein.
  • Planen Sie eine auf die Bedürfnisse des menschlichen Körpers abgestimmte Ernährung.
  • Beobachten Sie die günstigen Umstände (z. B. Diabetes, falls vorhanden).

BARBITURIC UND INFEKTIONSGEFAHR

Einige frühere Untersuchungen haben die Hypothese aufgestellt, dass die Barbiturate, die zur Herbeiführung eines pharmakologischen Komas verwendet werden, eine Abschwächung der Immunabwehr bewirken und folglich das Infektionsrisiko erhöhen.

Spätere Studien haben jedoch gezeigt, dass es keine derart aussagekräftigen Beweise für den hypothetischen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Barbituraten bei pharmakologischem Koma und einem höheren Infektionsrisiko gibt.

NACHTMARKEN UND HALLUCINATIONEN

Wenn sie aufwachen, berichten viele Menschen, die im pharmakologischen Koma liegen, von Opfern von Halluzinationen und Albträumen .

Nach Ansicht einiger Experten wären Halluzinationen und pharmakologische Koma-Albträume auf Versuche des Gehirns von Patienten zurückzuführen, etwas (z. B. Geräusche) aus der Umgebung wahrzunehmen.

Prognose

Trotz einiger Kritikpunkte scheint das pharmakologische Koma eine Lösung von einem bestimmten Wert und funktionsfähig zu sein.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es sich um einen Weg handelt, den Ärzte in extremen Fällen beschreiten, wenn sich eine Person in einem ernsthaften Gesundheitszustand befindet und / oder auf keine andere traditionellere Behandlung positiv reagiert hat.

Wenn also einerseits das pharmakologische Koma eine mögliche Nutzenquelle darstellen kann, dürfen wir andererseits nicht vergessen, dass die Hoffnungen auf Genesung und Überleben des Patienten gering sind. All dies lässt keine Vorhersage über die unsichere Prognose zu.

Kritik

Einige Ärzte haben angefangen, die Nützlichkeit des pharmakologischen Komas zu bezweifeln, da mehrere Forschergruppen die Ineffizienz des Komas nachgewiesen haben, das unter folgenden Umständen hervorgerufen wird: schwerwiegende neurochirurgische Eingriffe, zerebrales Ödem aufgrund eines Kopftraumas, Ruptur eines Gehirnaneurysmas, ischämischer Schlaganfall und Status epilepticus.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der oben genannten Forschungsgruppen zum pharmakologischen Koma aus Studien stammten, die größtenteils isoliert waren und weiterer Untersuchungen bedurften.