chirurgische Eingriffe

Amputation: Was ist das? Arten und Folgen von G.Bertelli

Allgemeinheit

Eine Amputation besteht aus einer chirurgischen Entfernung oder einem versehentlichen (spontanen oder traumatischen) Verlust eines Gliedes oder eines Teils davon.

Ein versehentlicher Verlust bedeutet, dass eine Amputation nach Traumata oder Unfällen auftreten kann, bei denen die Extremität durchtrennt, gequetscht oder zerrissen werden kann. Der spontane Sturz eines Fingers (oder eines Teils davon) oder einer Extremität kann durch Brandwunden oder einen anderen schwerwiegenden Krankheitsverlauf verursacht werden.

Die chirurgische Amputation ist eine Intervention, die normalerweise durchgeführt wird, um Gefäßkomplikationen zu behandeln oder einen laufenden pathologischen Prozess zu kontrollieren, beispielsweise einen bösartigen Tumor . Diese Behandlung kann auch zu präventiven Zwecken angezeigt sein, um die Folgen dieser Probleme zu begrenzen.

Was

Was ist mit Amputation gemeint?

Unter Amputation versteht man den versehentlichen Verlust oder die chirurgische Entfernung eines Gliedes (unteres oder oberes Glied), ganz oder eines seiner Segmente mit allen seinen Bestandteilen (Haut, Gefäße, Nerven, Knochen und Muskel).

Weniger korrekt wird der Begriff in der üblichen medizinischen Praxis verwendet und bezieht sich auf die Entfernung anderer Körperteile (zum Beispiel: "Amputation der Brust" in Bezug auf die Mastektomie zur Behandlung von Brustkrebs).

Das Ende der amputierten Extremität wird als Amputationsstumpf bezeichnet .

Ursachen

Chirurgische Amputation

Eine chirurgische Amputation ist ein Eingriff, der durchgeführt wird, um Schmerzen, irreparable Traumata oder einen schweren pathologischen Prozess in den betroffenen Gliedmaßen zu kontrollieren. Die meisten dieser Interventionen werden zur Behandlung peripherer Gefäßkomplikationen durchgeführt, die hauptsächlich mit Diabetes, Arteriosklerose und Gangrän arteriellen Ursprungs (z. B. Morbus Bürger) zusammenhängen.

Eine Amputation kann auch eingesetzt werden, um bestimmten Problemen vorzubeugen, wie beispielsweise der Ausdehnung eines besonders aggressiven bösartigen Tumors vorzubeugen oder Schäden bei Vorhandensein nekrotisierender Prozesse zu begrenzen.

Die chirurgische Amputation wird seit der Antike durchgeführt. Im Laufe der Zeit haben sich die Techniken zur Entfernung des von der Pathologie betroffenen Teils der Extremität konservativ weiterentwickelt, dh wir tendieren dazu, die Amplitude der Amputation so weit wie möglich zu begrenzen.

Spontane Amputation

Eine spontane Amputation tritt hauptsächlich in den von Gangrän betroffenen Gliedmaßen auf (in der gebräuchlichen Sprache auch Gangrän genannt ). In dieser Situation ist zu beobachten, dass der gesunde Teil den kranken Teil deutlich abgrenzt, bis dieser spontan abbricht.

Gangrän ist eine Art von Gewebenekrose, die im Allgemeinen durch eine mangelnde Blutversorgung im betroffenen Teil verursacht wird. Dieser Zustand kann aus schweren traumatischen Verletzungen, Erfrierungen, Infektionen und anderen Situationen resultieren, in denen der nekrotische Prozess (dh der Gewebetod) irreversibel ist.

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Traumatische Amputation

Eine Amputation aufgrund eines Körpertraumas tritt hauptsächlich bei Verkehrsunfällen (Autos, Motorräder, Fahrräder usw.) und Arbeitsunfällen (Kettensägen, Pressen, Geräte zur Fleischverarbeitung oder zum Schneiden von Holz usw.) auf. ). Ein Glied oder Segment davon kann bei Einbettmassen, Explosionen und Schnittwunden durchtrennt werden.

Dieses Ereignis kann auch durch plötzliches Brechen eines Seils (Metall oder Seil), der Verbindung zwischen den Zahnrädern einer Maschine oder durch die Einwirkung von Schusswaffen verursacht werden.

Bei einer traumatischen Amputation kann der Verlust von Gliedmaßen die direkte Folge des Ereignisses sein, dh er tritt unmittelbar während des Unfalls auf (zum Beispiel: ein Finger, der versehentlich vom Sägeblatt einer Tischkreissäge geschnitten wurde. Manchmal tritt die Amputation auf Einige Tage später aufgrund von medizinischen Komplikationen.

In den meisten Fällen sind die Finger der Hand betroffen. Die traumatische Amputation eines Gliedes, ganz oder teilweise, birgt die unmittelbare Todesgefahr aufgrund des starken Blutverlustes.

Angeborene Amputation

Eine angeborene Amputation ist eher selten, wenn sich das ungeborene Kind noch in der Gebärmutter befindet.

Diese besondere Form resultiert fast immer aus dem Vorhandensein eines Amnionzaums, der als einschnürendes Band direkt an einem Glied des Fötus wirkt und dessen Amputation bestimmt.

Andere Formen der Amputation

  • In einigen Ländern, darunter in Saudi-Arabien, im Jemen, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Iran, wurde oder wird die Amputation von Händen oder Füßen als rechtliche Bestrafung für Personen verwendet, die Straftaten begangen haben.
  • Eine Amputation kann aufgrund von Kriegsursachen wie Kriegsverletzungen und Terrorakten erfolgen. Seltener gibt es dagegen Selbsttests, die zu betrügerischen Zwecken (zum Beispiel zum Erhalt von Versicherungsgeldern) oder aus Protest durchgeführt werden.
  • Die Selbstentnahme kann die Folge der körperlichen Integritätsstörung (Body Integrity Identity Disorder, BIID) sein, einer seltenen und schweren psychiatrischen Störung . Menschen, die an dieser Krankheit leiden, verspüren ein starkes Verlangen, einen oder mehrere Körperteile zu amputieren.
  • Bestimmte kulturelle oder religiöse Traditionen sehen die Durchführung kleinerer Amputationen vor, z. B. ein Initiationsritual, um den Übergang von einem Zustand zum anderen (z. B. von der Kindheit zum Erwachsenenalter) zu betonen. Einige afrikanische Stämme und die australischen Ureinwohner üben beispielsweise den Ausriss der Schneidezähne als rituelle Zeremonie. Skarifikationen, Gesichtsdeformationen (Rhinotomien, Ohramputationen usw.), Beschneidungen oder Verstümmelungen (Infibulation und Klitoridektomie) können auch die Bedeutung einer Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft annehmen.
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Wofür ist es?

Eine chirurgische Amputation wird durchgeführt, um pathologische Zustände zu behandeln, die:

  • Sie nehmen eine Schwere an, die die Durchblutung der betroffenen Extremität beeinträchtigt.
  • Sie können nicht mit anderen Ansätzen verwaltet werden.
  • Sie bedrohen das Überleben des Patienten.

Chirurgische Amputation: Wann wird sie durchgeführt?

Die Indikationen für diese Art der Behandlung sind unterschiedlich.

Häufiger wird eine chirurgische Amputation in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Schwere Verletzungen eines Gliedes, die zu nicht wiederherstellbaren Gefäßläsionen führten;
  • Knochen- oder Weichteiltumoren (Osteosarkom, Osteochondrom usw.) und jede andere Art von Krebs im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium ;
  • Vaskulopathien ;
  • Arthrose verformen ;
  • Knocheninfektionen wie Osteomyelitis;
  • Diabetes-Komplikationen wie:
    • Vom diabetischen Fuß ausgehende Infektionen;
    • Durchblutungsstörungen;
  • Verformung der Finger und / oder Gliedmaßen :
    • Fokaler Defekt des proximalen Teils des Femurs;
    • Fibuläre Hemimelie;
    • Überzählige Finger (zB Polydaktylie);
  • Gangrena, entwickelt wie folgt:
    • Atherosclerosis;
    • Buerger-Krankheit (oder Bürger-Krankheit);
    • Einfrieren.
  • Sepsis mit peripherer Nekrose .

Arten

Welche Teile unterliegen einer Amputation?

Chirurgische Amputationen können in zwei große Kategorien unterteilt werden:

  • Kleinere Amputationen : Sie beziehen sich im Allgemeinen auf das Entfernen von Fingern;
  • Hauptamputationen : bestehen aus der Entfernung großer Schnitte (z. B. unter dem Knie, über dem Knie usw.);

In der Regel ist es bevorzugt, sich für Teilamputationen zu entscheiden, um die Artikulation zu erhalten. In der onkologischen Chirurgie wird jedoch die Disartikulation bevorzugt (dh Amputationen auf Gelenkebene).

Im Allgemeinen variiert die Technik je nach Ausmaß der Erkrankung: Die unterschiedlichen Ebenen der chirurgischen Amputation und die jeweiligen Linien der Hautinzision versuchen, die Prothese mit einem gültigen und funktionsfähigen Reststumpf zu versehen.

Einige Beispiele für chirurgische Amputationen

NIEDRIGE KÜNSTE

  • Amputation der Zehen;
  • Teilamputation des Fußes (Anmerkung: Die häufigsten Techniken sind die von Chopart und Lisfranc);
  • Sprunggelenksdisartikulation (zB Amputation von Syme, A. von Pyrogoff usw.);
  • Trans-tibiale Amputation (üblicherweise als Amputation unterhalb des Knies bezeichnet);
  • Amputation der Patella (Disartikulation des Knies);
  • Transfemorale Amputation (oberhalb des Knies);
  • Hüftexartikulation (Amputation der unteren Extremität am Hüftgelenk).

Ein besonderes Beispiel für eine schwere Beinamputation ist die Hemipelvektomie, dh die chirurgische Entfernung der Hälfte des Beckens und der ipsilateralen unteren Extremität. Diese Art der Intervention wird vor allem bei bösartigen Tumoren oder Knochenmetastasen durchgeführt, die sich auf die Hüfte und das Kreuzbein erstrecken.

Ein weiteres Beispiel für einen sehr invasiven Eingriff ist die Amputation in Kombination mit der Rotation von Van-Ness, bei der der Fuß um 180 ° gedreht und somit vernäht wird, um das Knöchelgelenk wie ein Knie zu verwenden und eine größere Bewegungsfreiheit zu gewährleisten Wirksamkeit der Prothese.

OBERKÜNSTE

  • Amputation der Handfinger;
  • Metacarpus-Amputation;
  • Disartikulation des Handgelenks;
  • Transradiale Amputation (üblicherweise als Amputation des Unterarms oder unterhalb des Ellenbogens bezeichnet);
  • Disartikulation des Ellenbogens;
  • Transhumerale Amputation (oberhalb des Ellenbogens);
  • Schulterdisartikulation.

Eine Variante der zu erwähnenden transradialen Amputation ist die Krukenberg-Technik, bei der unter Verwendung der Ulna- und Radiusknochen ein zangenähnlicher Stumpf wiederhergestellt werden kann.

Verfahren

Wie führt man eine Amputation durch?

Bei einer chirurgischen Amputation wird zunächst die Blutversorgung des zu entfernenden Bereichs durch einen elastischen Verband (möglicherweise in Kombination mit der Kühlung) unterbrochen. Dieser Schritt beugt Blutungen vor.

Als nächstes werden die Muskeln präpariert und der Knochen mit einer oszillierenden Säge abgetrennt.

Die Hautlappen und Muskelfasern werden gelegentlich mit Hilfe von Elementen über dem Stumpf positioniert, um das Anbringen einer Prothese zu erleichtern.

Muskeln sollten unter ähnlichen Bedingungen wie unter normalen physiologischen Bedingungen befestigt werden. Dies ermöglicht eine effektive Muskelkontraktion, die in der Lage ist:

  • Reduzieren Sie die Atrophie des Teils;
  • Funktionelle Verwendung des Abutments zulassen;
  • Halten Sie die Weichgewebeabdeckung des restlichen Knochens.

Die distale Stabilisierungstechnik der Muskeln, für die man sich am meisten entscheidet, ist die Myodese (direkte Muskelnaht am Knochen oder Periost). Bei artikulären Amputationen der Disartikulation kann stattdessen eine Tenodese eingesetzt werden, bei der die Sehne am Knochen befestigt ist.

Die künstliche Prothese wird einige Monate nach der Operation angewendet; Der Patient wird durch einen Rehabilitationskurs unterstützt .

Wie wird der Amputationsgrad bestimmt?

Im Einklang mit den Zielen der Intervention wird die Amplitude der Amputation so festgelegt, dass Folgendes möglich ist:

  • Angemessene arterielle Blutversorgung des restlichen Teils;
  • Die Anwendung von orthopädischen Prothesen .

So weit wie möglich:

  • Der amputierte Chirurg versucht, die Extremität zu erhalten.
  • Die Durchblutung sollte auf der Höhe der Amputation ausreichend sein, um Komplikationen und weitere Eingriffe zu vermeiden.
  • Der Punkt, an dem die Amputation durchgeführt werden soll, sollte es dem Patienten ermöglichen, das künstliche Glied effektiv zu nutzen

Merkmale des Amputationsaufbaus

Der "ideale" Stumpf sollte:

  • Haben Sie einen guten muskulösen Tropismus;
  • Aufrechterhaltung einer effizienten Durchblutung;
  • Sei nicht wund.

Der von der Amputation verbleibende Teil wird normalerweise mit Stabilisierungs- und Mikrochirurgietechniken rekonstruiert, um die Kontinuität der Extremität zu fördern.

Postoperatives Management

Nach der Amputation ist es im postoperativen Regime wichtig:

  • Erleichtert die Wundheilung, reduziert Schwellungen und beugt Infektionsrisiken vor.
  • Die Kraft der Gliedmaßen und die Streckung der Gelenke erhalten, Kontrakturen und Bewegungseinschränkungen vorbeugen;
  • Desensibilisieren Sie den Stumpf (wie erwartet, es darf nicht wund sein).

In der Vergangenheit war die Amputation mit einer schwerwiegenden Behinderung verbunden. Dank der kontinuierlichen und bemerkenswerten Weiterentwicklung der Operationstechniken (Hämostase, Asepsis, Anästhesie und Mikrochirurgie) und der Entwicklung orthopädischer Prothesen ist es derzeit möglich, sich mit hervorragenden Ergebnissen zu erholen und ihre täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen, auch wenn sie durch Beeinträchtigungen eingeschränkt sind.

Mögliche Komplikationen

Zu den möglichen Problemen, die nach einer Amputation auftreten können, gehören auch:

  • Gescheiterte Heilung des Stumpfes;
  • Infektionen;
  • Verlauf der Grundpathologie;
  • Hindernisse für die Mobilisierung;
  • Psychisches Trauma und emotionale Belastung.

Es ist klar, dass der Stumpf ein Bereich mit verringerter mechanischer Stabilität bleibt und der Verlust von Gliedmaßen eine sehr schwerwiegende Beeinträchtigung darstellt, die erhebliche praktische Einschränkungen darstellen kann. In Bezug auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit des restlichen Teils und der Prothese werden dem Patienten physiotherapeutische Behandlungen in Kombination mit einer Schmerztherapie angeboten .

Eine weitere mögliche Komplikation der Amputation ist die heterotope Ossifikation : In der Praxis bilden sich Knötchen, anstatt Narbengewebe auf der Höhe des Stumpfes zu bilden, und andere Wucherungen können die Prothese stören. Dies kann manchmal weitere chirurgische Eingriffe erforderlich machen.

Schließlich kann der Patient nach der Amputation Schmerzen an den entfernten Gliedmaßen oder Segmenten verspüren. Dieser Zustand ist als Phantom-Gliedmaßen-Syndrom bekannt .