Infektionskrankheiten

Meningokokken-Meningitis und Sepsis

Meningokokken

Meningokokken ( Neisseria meningitidis ) sind die ätiopathologischen Erreger der Meningitis und der Meningokokken-Sepsis. Im vorigen Artikel haben wir den Erreger aus mikrobiologischer Sicht vorgestellt, wobei wir uns auch auf die Ätiopathogenese und damit auf die Art der Infektion konzentrierten. In diesem Artikel wird das Augenmerk auf die Beschreibung der durch Meningokokken vermittelten Krankheiten sowie auf die Analyse der Symptome und mögliche therapeutische Strategien gerichtet.

Meningokokken-Meningitis

Arachnoidea und Pia Mater sind die bevorzugten Ziele von Meningokokken: Auf der Ebene der Leptomeningi löst das Bakterium einen schweren, akuten und plötzlichen eitrigen Entzündungsprozess aus, der sich nur in einigen Fällen positiv auflöst.

Symptome einer Meningitis

Bei Säuglingen manifestiert sich die Meningokokken-Meningitis als Infektion der oberen Atemwege, die anscheinend eine einfache Lösung darstellt: Die Symptome können irreführend sein und dazu führen, dass die Meningitis mit einem geringen Einfluss verwechselt wird, der zu einer Infektion führen kann eine diagnostische Verzögerung, die die Prognose erschwert.

Die Inkubationszeit für Meningokokken beträgt etwa 24 bis 48 Stunden; Einige Tage nach der Infektion beginnen die Symptome plötzlich und das Opfer wird von psychomotorischer Unruhe, Veränderung des Menstruationszyklus (bei Frauen im gebärfähigen Alter), Blutdruckabfall, Gebärmutterhalsschmerzen, Nackenschmerzen, hohem Fieber und Lichtscheu getroffen Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen (die beim Kind durch den sogenannten "Hirnhautschrei" erkannt werden), Steifheit der Nackenmuskulatur und Erbrechen.

Es wird beobachtet, dass Kinder, die von Meningokokkeninfektionen betroffen sind, häufig eine ausgeprägte geistige Verwirrung und Krämpfe bis hin zum Koma entwickeln.

In schweren Fällen kann der Patient plötzlich hämorrhagische Hautläsionen entwickeln, die von einfachen Petechien bis zu tatsächlichen Ekchymosen (typische Meningokokken-Meningitis mit Degeneration bei fulminanter Sepsis) reichen.

Die Symptome treten in der Regel nach einigen Stunden bis zu einigen Tagen auf. Es können sich jedoch nicht alle charakteristischen Anzeichen als Folge einer Meningokokkeninfektion entwickeln. Wenden Sie sich bei grippeähnlichen Symptomen, die sich über einige Stunden oder Tage verschlimmern, sofort an Ihren Arzt.

Heilung von Meningitis

Antibiotika und Kortikosteroide sind das Mittel der Wahl zur Behandlung von Meningitis: Antibiotika entfernen den Erreger, während Steroid-Derivate ihre therapeutische Wirkung über einen ausgeprägten entzündungshemmenden Mechanismus ausüben. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Benzilpenicillin, Cefotaxima, Rifampicin und Chloramphenicol, während Dexamethason das Corticosteroid der ersten Wahl ist. Um die Symptome zu lindern, kann der Patient bei Bedarf krampflösende und blutdrucksenkende Medikamente einnehmen (bei Blutdruckabfall).

Die Prognose hängt davon ab, wann mit der Antibiotikatherapie begonnen wird: Je später Sie mit der Behandlung beginnen, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Prognose. Wenn die Therapie zu spät beginnt, der Patient jedoch überlebt, steigt das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung oder Taubheit übermäßig an. OHNE PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE TÖTET DER MENINGOCOCCO DEN GAST.

Sepsis und septischer Schock

Es ist die Rede von einer Meningokokken-Sepsis, wenn Meningokokken durch das Blut in die verschiedenen anatomischen Bereiche diffundieren: Schätzungen zufolge betrifft diese Komplikation der Meningitis ein Zehntel der mit Meningokokken infizierten Patienten (obwohl sie manchmal ohne Zusammenhang mit einer Entzündung der Meninge auftritt).

Symptome

Bei einigen Patienten kann eine schwere Meningokokken-Sepsis fulminant sein, sie kann jedoch auch mit sehr wenigen und vagen Anzeichen einer meningealen Veränderung fortschreiten. Die überwiegende Mehrheit der von der Meningokokken-Sepsis betroffenen Patienten leidet an hohem Fieber (über 39 ° C), das mit einem Ausschlag mit oder ohne Blutung einhergeht. Wie oben erwähnt, kann die Meningokokken-Sepsis Papeln oder Petechien entwickeln, die zu schweren Ekchymosen und Schock führen und disseminierte intravaskuläre Gerinnung. Zusätzlich zu diesen charakteristischen Symptomen kann ein Patient, der an einer Meningokokken-Sepsis leidet, auch über Laktatazidose, Kopfschmerzen, Hypoperfusion (signifikante Verringerung der Blutversorgung eines oder mehrerer Organe), Hypotonie, Myalgie, Oligurie und Erbrechen klagen.

Die Entwicklung der Meningokokken-Sepsis ist auch als Waterhouse-Friderichsen-Syndrom oder einfacher als fulminante Purpura bekannt. Unter ähnlichen Umständen liegt die Sterblichkeitsrate auch bei frühzeitiger Diagnose bei fast 80%.

Behandlung der Sepsis

Wenn möglich, wird der Patient mit Antibiotika behandelt: Eine medikamentöse Behandlung garantiert jedoch nicht immer eine gute Prognose. Patienten, die das schwere Stadium der Meningokokken-Sepsis erreicht haben, müssen auf der Intensivstation ärztlich überwacht werden, was mit assistierter Beatmung und Intubation verbunden ist, um die Atembewegungen so gut wie möglich zu erleichtern. Sogar Steroid-Medikamente können manchmal Entzündungen lindern. Weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Sepsis.

Vorbeugung

Die Präventionsdienste müssen unverzüglich reagieren, wenn ein klinischer Verdacht auf Meningokokken-Meningitis gemeldet wird. In diesem Fall muss umgehend ein Prophylaxeplan erstellt werden. Alle Personen, die einem hohen Risiko einer Meningokokkeninfektion ausgesetzt sind (oder ausgesetzt waren) (z. B. die Angehörigen eines betroffenen Patienten), müssen sich einer Chemoprophylaxe unterziehen. Bitte beachten Sie, dass das Infektionsrisiko in den ersten Tagen nach Ausbruch der Infektionssymptome extrem hoch ist.

Die innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt mit der infizierten Person durchgeführte Chemoprophylaxe besteht aus der Verabreichung von Rifampicin, Ceftriazon und Ciprofloxacin.

In Bezug auf Impfungen mit vorbeugender Wirkung ist ein Impfstoff gegen Meningokokken für Kinder (konjugierter Impfstoff gegen Meningokokken Typ C) auf dem Markt erhältlich, der einen langfristigen Schutz ausschließlich gegen Meningokokken Typ C gewährleistet.

Was ändert sich seit 2017

Mit dem am 28.07.2017 verabschiedeten Gesetzesdekret zur Verhinderung von Impfungen gegen Minderjährige im Alter von null bis 16 Jahren ist der Impfstoff gegen Meningitis ( Haemophilus Influenzae Typ-B-Impfstoff) für Personen, die seit 2001 geboren sind, verpflichtend .

Impfungen gegen Meningokokken C und Meningokokken B werden von den Regionen und autonomen Provinzen auf der Grundlage der Angaben im Impfkalender für das Geburtsjahr angeboten, obwohl sie nicht vorgeschrieben sind:

  • Personen, die zwischen 2012 und 2016 geboren sind, erhalten kostenlose Impfungen gegen Antimeningokokken C
  • 2017 geborene werden kostenlos mit Antimeningokokken B, Antimeningokokken C und Pneumokokken geimpft

Weitere Informationen zu obligatorischen Impfstoffen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.