menschliche Gesundheit

Fimosi Serrata von A.Griguolo

Allgemeinheit

Fimosi serrata ist die schwerste Form der Phimose, die es je gab.

Tatsächlich entspricht dies einer so starken Verengung der Vorhaut, dass ein Zurückrutschen der Vorhaut selbst in der Situation eines schlaffen Penis vollständig verhindert wird.

Die nahe Phimose kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Phimose ist eine Erkrankung mit unbekannten Ursachen, die auch spontan mit Wachstum behoben werden kann; Die erworbene Phimose hingegen ist eine Erkrankung mit sehr spezifischen Ursachen (einschließlich Balanitis, Balanopostitis und Lichen sclerosus ), die immer eine angemessene Behandlung erfordert.

Die durch körperliche Untersuchung schnell diagnostizierte Phimosis serrata ist die Ursache für verschiedene Symptome und Anzeichen, einschließlich: Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Ausstoßen von Spermien, feiner Urinfluss, Schwellung auf der Ebene der Vorhaut zum Zeitpunkt des Wasserlassens, Schmerzen in der Eichel beim Geschlechtsverkehr und Eiterausfall aus der Harnröhrenöffnung (jedoch nur, wenn der Zustand auf eine Infektion zurückzuführen ist).

Kurzer Überblick über das Konzept von Fimosi

In der Medizin beschreibt das Wort " Phimose " einen ausschließlich männlichen Zustand, bei dem eine Verengung der Vorhaut einer Schwierigkeit desselben folgt , rückwärts zu fließen (eine Bewegung, die stattdessen auf normal zurückfällt) und teilweise oder vollständige Schließung (dies hängt davon ab) vom Grad der oben erwähnten Verengung) der Eichel des Penis .

In der Praxis hat die Person, die eine Phimose trägt, Schwierigkeiten oder kann den Endabschnitt des Penis nicht von dem charakteristischen Teil der Haut, der ihn umgibt, abdecken.

Was ist Fimosi Serrata?

Die enge Phimose ist die Verengung der Vorhaut in einem solchen Ausmaß, dass sie selbst in der Situation eines schlaffen Penis nicht mehr nach hinten rutscht .

Fimosi serrata ist die schwerste Form der Phimose, die es je gab. Das Vorhandensein kann in der Tat ein Hindernis für das Wasserlassen und die Emission von Spermien sein .

Physiologie der Erektion: zu verstehen ...

Die Vorhaut ist der spezielle Hautstreifen, der:

  • Wenn der Penis schlaff ist, bedeckt er die Eichel und schützt diese;
  • Wenn stattdessen der Penis aufgerichtet ist, ist er der Protagonist einer rückwärts gleitenden Bewegung, die dazu dient, die Eichel zu entdecken und die Dynamik des sexuellen Aktes zu begünstigen.

Ursachen

Die enge Phimose kann eine angeborene Erkrankung sein, die von Geburt an vorliegt oder erworben wurde und die sich im Laufe des Lebens aufgrund einer ganz bestimmten Ursache entwickelt hat.

Fimosi Serrata Congenita: die Ursachen

Die angeborene Phimose ist das Ergebnis einer abnormalen fetalen Entwicklung der Vorhaut.

Es handelt sich nicht um eine schwerwiegende Erkrankung, da sie in den meisten Fällen mit dem Wachstum spontan zurückgeht (im Allgemeinen verschwindet sie im Alter von 10 Jahren).

Wussten Sie, dass ...

In den Vereinigten Staaten leiden etwa 10% der Neugeborenen an einer angeborenen Phimose, die in den meisten Fällen spontan abheilt.

Fimosi Serrata Acquita: die Ursachen

Die erworbene intensive Phimose erkennt verschiedene Ursachen, einschließlich:

  • Balanitis . Es ist die Entzündung der Eichel.

    Eine Balanitis kann die Folge sein von: einer bakteriellen, viralen oder pilzlichen Infektion, einer sexuell übertragbaren Infektion (z. B. Gonorrhö, Herpes genitalis, Syphilis usw.), einer Immunschwäche oder einer sogenannten Kontaktdermatitis.

    Andere Konsequenzen zusätzlich zur engen Phimose: Rötung, Juckreiz und Schwellung auf Eichelhöhe; Schmerzen beim Wasserlassen; Emission von übelriechender Flüssigkeit aus der Harnröhrenöffnung.

  • Balanoposthitis . Es ist die gleichzeitige Entzündung der Eichel und der Vorhaut des Penis.

    Balanoposthitis ist eine Erkrankung, deren Ursachen denen der Balanitis ähneln.

    Andere Konsequenzen zusätzlich zur engen Phimose: Rötung, Juckreiz und Schwellung auf der Ebene der Eichel und der Vorhaut; Schmerzen beim Wasserlassen; Emission von übelriechender Flüssigkeit aus der Harnröhrenöffnung.

  • Der Flechten-Sklerosus . Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung mit unbekannten Ursachen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen Auswirkungen auf die Haut und die Schleimhäute der Genitalbereiche hat und auf diesen die Bildung charakteristischer weißer Flecken und Narbengewebe bestimmt.

    Beispiel für Sklerose (aufgrund der Tatsache, dass es die Bildung von Narbengewebe induziert), ist der Flechten-Sklerosus wahrscheinlich die Hauptursache für die erworbene enge Phimose.

    Weitere Folgen sind neben der engen Phimose: weißliche Flecken, Exkoriationen, Mikroläsionen, Juckreiz, Penodynie, Dyspareunie, Urethritis und Harnröhrenstenose.

  • Die Traumata und Schnittwunden der Vorhaut, deren Ausmaß die Bildung von zurückgezogenen Narben induziert, die in gewissem Sinne die Vorhaut einschränken.

FIMOSI GEFESTIGTE RISIKOFAKTOREN ERWORBEN

Zu den Hauptfaktoren, die die Entwicklung der erworbenen engen Phimose begünstigen, gehören: schlechte Intimhygiene (prädisponiert für Genitalinfektionen, daher auch für Balanitis und Balanoposthitis), ungeschützte sexuelle Beziehungen (prädisponiert für Genitalinfektionen), wenn dies Diabetes ist Unzureichende Versorgung (prädisponiert für Infektionen, daher auch für Balanitis und Balanoposthitis), längerer Gebrauch des Harnkatheters (prädisponiert für Genitalinfektionen) und fortgeschrittenes Alter (führt zu einer Verringerung der Elastizität der Vorhaut).

Pathophysiologie: Wie Fimosi Serrata entsteht

In Anbetracht der Pathophysiologie der engen Phimose kann letztere das Ergebnis sein von:

  • Präputialöffnung zu eng und / oder sehr wenig elastisch . Die Präputialöffnung ist der letzte Teil der Vorhaut sowie die Öffnung, durch die die Eichel freigelegt werden kann.
  • Die Bildung von Adhäsionen zwischen der inneren Oberfläche der Vorhaut und der Eichel . In der Medizin bedeutet der Begriff "Adhärenz" ein Band aus fibrös-zikatrischem Gewebe, das normalerweise nicht zusammenhängende Teile desselben Organs oder verschiedene Organe oder Gewebe auf anomale Weise miteinander verbindet, wobei jedoch eine Beziehung von äußerster Nähe besteht.

    Das Vorhandensein von Adhäsionen zwischen der inneren Oberfläche der Vorhaut und der Eichel ist für Fälle von angeborener Phimose charakteristisch.

  • Ein zu kurzes Penisfrenulum ( kurzes Frenulum ). Das Frenulum des Penis ist das dünne elastische Gewebeband im unteren Teil der Eichel, das diese mit der Vorhaut verbindet und eine Schlüsselrolle bei der Mechanik der Abdeckung / Aufdeckung der komplexen und sexuellen Dynamik der Vorhaut-Eichel spielt.

    In der Regel hängt das kurze Frenulum von einer Vorgeschichte von Traumata / Verletzungen des Penis / der Vorhaut ab.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer engen Phimose sind:

  • Unfähigkeit, die Vorhaut nicht nur während einer Erektion, sondern auch an einem schlaffen Penis zurückzuziehen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund eines physischen Hindernisses an der Harnröhrenöffnung;
  • Schwierigkeiten beim Ausstoßen von Sperma aus dem gleichen Grund, der im vorhergehenden Punkt erwähnt wurde;
  • Dünner Urinfluss;
  • Schwellung der Vorhaut beim Wasserlassen infolge der Ansammlung von Urin im Raum zwischen Eichel und Vorhaut selbst;
  • Verlust des Eiters aus der Harnröhrenöffnung. Dieses Symptom tritt ausschließlich auf, wenn die enge Phimose von einer Balanitis oder Balanopostitis infektiösen Ursprungs abhängt.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ( Dyspareunie ).

Komplikationen

Bei schwerer, enger Phimose kann die Emission von Urin und Sperma verhindert werden.

Je schwieriger die Ausscheidung des Urins ist, desto größer ist das Risiko, Harnwegsinfekte zu entwickeln. Folglich ist eine Person mit einer schweren engen Phimose wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ausgesetzt.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Wenn die angeborene Phimose die Aufmerksamkeit des Arztes verdient, wenn sie nicht spontan abgeklungen ist, ist die erworbene Phimose ein Zustand, der immer die Konsultation eines Experten für Pathologien des männlichen Genitaltrakts erfordert.

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung reicht aus, um die Diagnose einer engen Phimose zu stellen. In der Medizin ist die körperliche Untersuchung die ärztliche Beobachtung des Patienten, die darauf abzielt, etwaige pathologische Anzeichen zu erkennen und ein vollständiges Bild der vorhandenen Symptome zu zeichnen.

Was sind die nächsten Schritte?

Sobald das Vorliegen einer geschlossenen Phimose festgestellt wurde, beginnt der diagnostische Arzt mit den Untersuchungen, die erforderlich sind, um die Ursachen der laufenden Penisanomalie zu ermitteln.

Diese Untersuchungen umfassen in der Regel eine sorgfältige Anamnese und Blutuntersuchungen .

  • Anamnese: Es handelt sich um eine Untersuchung, die dazu dient, die Symptomatik zu klären und die auslösenden Ursachen zu beleuchten.

    Beispielsweise entsteht aus der Anamnese, wenn die Phimosis serrata auf eine Infektion der Eichel oder der Eichel und der Vorhaut zurückzuführen ist; wenn die Phimose angeboren ist; wenn die Phimosis serrata mit Lichen sclerosus assoziiert ist; usw.

  • Blutuntersuchung: Sie dient dazu, den Verdacht auf einen infektiösen Ursprung der engen Phimose zu bestätigen.

Therapie

Der therapeutische Ansatz bei festsitzender Phimose hängt davon ab, ob die Erkrankung angeboren oder erworben ist.

Dieses Kapitel dieses Artikels konzentriert sich zunächst auf die Therapie der angeborenen Phimose und anschließend auf die Therapie der verschärften erworbenen Phimose.

Fimosi Serrata Congenita: die Heilung

Trotz der zahlreichen Debatten zu diesem Thema ist die beste Strategie zur Behandlung von angeborener Herzinsuffizienz nach wie vor eine Quelle von Meinungsverschiedenheiten mit der medizinischen Gemeinschaft.

Dennoch ist nach Ansicht der meisten Experten der effizienteste therapeutische Ansatz:

  • Warten Sie, bis sich die Situation entwickelt, da sich die angeborene Phimose (wie bei allen anderen Formen der Phimose) mit dem Wachstum spontan auflösen kann.
  • In Ermangelung einer spontanen Heilung sollte auf lokale Anwendungen (daher auf der Vorhaut) von Cremes auf Cortisonbasis zurückgegriffen werden, die mit sanften Dehnungsübungen der Vorhaut kombiniert werden.
  • Verlassen Sie sich bei Ineffektivität lokaler Anwendungen oder bei Vorliegen einer sehr schweren Form von angeborener Phimose auf eine Operation. Derzeit stehen 3 chirurgische Optionen zur Verfügung: Beschneidung, Präpuzioplastik und Frenuloplastik .

MEDIKAMENTE FÜR FIMOSI SERRATA: WIE ARBEITEN SIE?

Die bei der Behandlung von Tight-Phimosis verwendeten Cremes auf Cortison-Basis fallen in die Kategorie der entzündungshemmenden und negativen Moderatoren der Immunantwort.

Um ihre Verwendung zu rechtfertigen, besteht die Möglichkeit, die Haut an der Applikationsstelle (der Vorhaut) wieder elastisch zu machen und den sogenannten Präputialring (Band aus elastischem Gewebe, das sich unmittelbar vor der Präputialöffnung befindet) auszudehnen.

Basierend auf den Statistiken wäre die pharmakologische Behandlung von angeborener Phimose in 90% der Fälle wirksam.

VORBEREITUNGSSTRECKEN: WAS IST DAS?

Die Vorhaut-Dehnübungen sind in der Tat Gleitbewegungen der Vorhaut, die darauf abzielen, diesen charakteristischen kutanen Teil des Penis zu erweitern.

Ihre korrekte Praxis ist wesentlich, um maximale Ergebnisse aus der medikamentösen Therapie zu erzielen.

CHIRURGIE: WAS BESTEHEN DIE VERSCHIEDENEN BEHANDLUNGEN?

  • Beschneidung: Unter örtlicher Betäubung wird im Wesentlichen die gesamte oder teilweise Entfernung der Vorhaut durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Patient am Ende eine Eichel zeigt, die auch bei einem schlaffen Penis ganz oder teilweise unbedeckt ist.

    In Bezug auf die Rückforderung nach dem Beschneidungsverfahren ist Folgendes zu betonen:

    • Die chirurgische Wunde heilt innerhalb von 14 Tagen ab. E
    • Bei älteren Patienten ist ein Zeitraum von etwa 4 Wochen sexueller Abstinenz angezeigt.
Ergebnis der Beschneidung.
  • Präpuzioplastik: besteht aus dem Umbau der Vorhaut durch Ad-hoc- Schnitte, um den Präputialring zu verbreitern und damit das Freilegen der Eichel zu begünstigen.

    Die Präpuzioplastik ist weniger invasiv als die Beschneidung und hat schnellere Heilungszeiten.

  • Frenuloplastik: ist die Operation des Umbaus des Penisfrenulums, die durch geeignete Schnitte an diesem und die strategische Anwendung verschiedener Nähte durchgeführt wird.

    Normalerweise findet die Anwendung der Frenuloplastik statt, wenn die angeborene Phimose mit einem Zustand eines kurzen Frenulums verbunden ist.

    Die Frenuloplastik hat ähnliche Heilungszeiten wie die Präpuzioplastik.

Die Wahl der Operationstechnik liegt in der Verantwortung des Arztes, der die Operation durchführt, und basiert im Wesentlichen auf den Merkmalen der vorliegenden angeborenen Phimose (um zu verstehen, was gerade über die Indikationen der Frenuloplastik gesagt wurde).

Fimosi Serrata erworben: die Heilung

Der therapeutische Ansatz für erworbene Fälle von geschlossener Phimose beinhaltet die Planung einer kausalen Therapie, dh einer Therapie zur Beseitigung der Ursache der Anomalie, und einer symptomatischen Therapie, dh einer Behandlung zur Gegenüberstellung der Anzeichen und Symptome der Erkrankung in natürlich.

Wichtig : Im Gegensatz zur angeborenen Phimose erfordert die erworbene Phimose immer eine spezifische Behandlung, da eine spontane Heilung nicht möglich ist.

URSACHENTHERAPIE: EIN BEISPIEL

Die kausale Therapie hängt vom kausalen Faktor ab.

In der Praxis bedeutet dies, dass, wenn die erworbene Phimose das Ergebnis einer bakteriellen Balanitis ist, die kausale Therapie in einer auf Antibiotika basierenden pharmakologischen Behandlung besteht.

SYMPTOMATISCHE THERAPIE

Die symptomatische Therapie für erworbene Phimose umfasst in der Tat die gleichen pharmakologischen und chirurgischen Behandlungen, die oben erwähnt wurden, als das Diskussionsthema die Behandlung von angeborener Phimose war.

Um Zweifel zu vermeiden, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass wie bei der kongenitalen Phimose pharmakologische Behandlungen bei chirurgischen Behandlungen (die daher schwereren oder nicht ansprechbaren Fällen vorbehalten sind) Vorrang haben.

Prognose

Die Prognose bei einer engen Phimose hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Der Schweregrad der präputiellen Einschränkung. Je stärker die präputielle Verengung ist und je größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Therapien nicht sehr wirksam sind oder dass jedoch invasive Behandlungen (Operationen) erforderlich sind;
  • Die Art der Bedingung. Im Gegensatz zu den Episoden der erworbenen Phimose werden die Episoden der angeborenen Phimose mit der Zeit spontan abgeklungen.
  • Frühe Behandlung. Insbesondere bei erworbener Phimose verhindert eine frühzeitige Behandlung unangenehme Komplikationen.

Vorbeugung

Die einzige Form der engen Phimose, für die ein Präventionsplan existiert, ist die erworbene Phimose.

Insbesondere besteht dieser Präventionsplan darin , die Risikofaktoren für Balanitis und Balanoposthitis zu kontrollieren . In der Praxis wird daher der Intimhygiene, der Diabetesversorgung, der Anwendung angemessener Schutzmaßnahmen beim riskanten Geschlechtsverkehr usw. die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet.

Die angeborene Phimose ist nicht vermeidbar, da ihre auslösenden Ursachen nicht bekannt sind.