Bulimie ist eine Störung des Essverhaltens, die durch abnormale Ernährungsgewohnheiten gekennzeichnet ist und dazu führt, dass gelegentlich große Mengen "verbotener" Lebensmittel eingenommen werden, gefolgt von einem tiefen Schuldgefühl, das die Verwendung von "Neutralisierung" rechtfertigt. "Von dem, was aufgenommen wird, wie zum Beispiel von selbst verursachtem Erbrechen, dem Missbrauch von Abführmitteln und Diuretika, der Rückkehr zu einer besonders restriktiven Ernährung und anstrengenden körperlichen Betätigung.
Die Diagnose einer Bulimie ist im Allgemeinen schwieriger als die einer Anorexia nervosa, da sich die Symptome leichter tarnen lassen und das Körpergewicht nicht auf das Maß der pathologischen Dünnheit abfällt, das für einen chronischen Lebensmittelentzug charakteristisch ist. In diesem Sinne sind die diagnostischen Kriterien für Bulimie, die in DSM-IV aufgeführt sind, sehr nützlich.
- Häufige Episoden ungezügelter Fütterung mit schnellem Verzehr großer Mengen an Nahrungsmitteln in kurzen Zeiträumen: mindestens zwei Episoden pro Woche für drei Monate
- Übermäßiges Interesse an Körperform und Gewicht
- Mindestens drei der fünf berichteten Situationen:
- Verzehr von hochkalorischen Lebensmitteln, die oft schwer verdaulich sind, während eines Anfalls;
- der Konsum anderer Lebensmittel während einer Bulimie-Krise relativ gering;
- am Ende der bulimischen Krise, Bauchschmerzen, induziertes Erbrechen, Schlaf und Unterbrechung der sozialen Beziehungen;
- wiederholte Versuche, mit restriktiven Diäten, Abführmitteln, Diuretika und provoziertem Erbrechen Gewicht zu verlieren;
- häufige Gewichtsschwankungen von über 4, 5 kg sowohl nach oben als auch nach unten
- Bewusstsein für abnormales Essverhalten, Angst davor, die Nahrungsaufnahme nicht mit dem Willen stoppen zu können; absoluter Kontrollmangel während der bulimischen Krise
- Depression und Selbstmitleid nach der Krise
- Ausschluss von Anorexia nervosa und bekannten physischen Ursachen für Bulimie-Episoden
Die mit Bulimie einhergehenden medizinischen Symptome und Störungen sind im Wesentlichen auf die Verwendung von Eliminationsmethoden zurückzuführen, die zu einem Elektrolytungleichgewicht führen. Bei Patienten mit mindestens täglichem Erbrechen wird häufig eine hypokaliämische und hypoklorämische Alkalose beobachtet, während bei Patienten, die Abführmittel missbrauchen, ein Bild einer metabolischen Azidose häufiger ist. Daher kann der Patient mit Bulimie im fortgeschrittenen Stadium über Symptome klagen wie:
- Durst
- Wasserretention
- Entwässerung
- Ödem (Schwellung von Armen und Beinen)
- Hypertrophie der Speicheldrüsen, die dem Gesicht ein pralles Aussehen verleiht und die Sorge des Bulimikers um sein Aussehen verstärkt
- Wunden, Narben oder Hornhaut an den Knöcheln oder Zahnspuren an den Händen
- Schwindel
- Krämpfe und Tics
- Schwäche und Apathie
- Arrhythmien
- Zahnerosionen, Karies
- Halsschmerzen und Heiserkeit
- Menstruationsstörungen
- Erkrankungen des Alvus
- Angstzustände, depressive Symptome
Siehe auch: Bulimie-Symptome