Drogen

Medikamente gegen Schilddrüsenüberfunktion

Definition

"Hyperthyreose" ist ein komplexes Syndrom, das durch eine ausgeprägte Überproduktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist: Die für die Synthese von T3 und T4 verwendete Schilddrüse ist hyperaktiv, was zu einer signifikanten Beschleunigung des Stoffwechsels führt, insbesondere im Hinblick auf Sauerstoffverbrauch und -produktion von Wärme.

Ursachen

Viele Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion liegen vor: toxisches Adenom (oder Überfunktion), übermäßige Einnahme von Schilddrüsenwirkstoffen (im Allgemeinen zum Abnehmen), toxischer multinodulärer Kropf, Überproduktion von TSH, Basedow. Am stärksten von Hyperthyreose bedroht sind Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, obwohl die Krankheit in jedem Alter jeden betreffen kann.

Symptome

Der unerklärliche Anstieg der Herzfrequenz und der plötzliche Gewichtsverlust, der mit übermäßigem Schwitzen und geschwollenen Lymphknoten im Nacken einhergeht, sind die typischen Symptome einer Hyperthyreose. Diese offensichtlichen Anzeichen können auch von einer Reihe von mehr oder weniger signifikanten Symptomen begleitet sein: Alopezie, Veränderung der Regelmäßigkeit der Menstruation und der Stimmung, Abnahme des sexuellen Verlangens, Schwäche, Durchfall, Kropf, Osteoporose, starker Durst, Neigung zur Reizbarkeit, Zittern.

Diät und Ernährung

Informationen zur Hyperthyreose - Arzneimittel zur Behandlung der Hyperthyreose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hyperthyreose - Arzneimittel zur Behandlung von Hyperthyreose einnehmen.

Drogen

Die Behandlung der Hyperthyreose muss in Abhängigkeit von der auslösenden Ursache festgelegt werden und kann rein pharmakologisch (unter Verwendung von Thyreostatika), chirurgisch (Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse) oder radioaktiv mit Jod 131 (radiometabolische Therapie) erfolgen. .

Es ist wichtig, eine fachärztliche Untersuchung durchzuführen, bei der Symptome erkennbar sind: Die Verschiebung der Diagnose kann zu unangenehmen Komplikationen wie Flimmern, Osteoporose, neuropsychiatrischen Komplikationen und im Falle einer von Morbus Basedow abhängigen Schilddrüsenüberfunktion zur Ophthalmopathie führen.

Bei der medikamentösen Therapie kann die Einnahme von Thyreostatika durch die gleichzeitige Gabe von Wirkstoffen (Betablockern) unterstützt werden, die zur Bekämpfung von Symptomen wie Tachykardie und Stimmungsschwankungen nützlich sind.

Die Einhaltung einer jodreichen Diät ist im Zusammenhang mit einer Hyperthyreose von grundlegender Bedeutung: Vor einer Schilddrüsenentfernung wird der Patient im Allgemeinen für einen Zeitraum, der von 1 bis 2 Jahren variiert, mit einer jodbasierten Lösung, dem sogenannten "Lugol-Reagens", behandelt 10 bis 14 Tage in Verbindung mit Antithyreotika. Diese Lösung scheint vor einem Schilddrüsenentfernungsverfahren besonders nützlich zu sein, um entweder die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu hemmen oder um das Drüsenparenchym (das die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Operation verringert) besser zu verdichten.

  • Jod 131: Diese Substanz ist der Protagonist der radiometabolischen Therapie, die häufig zur Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion bei chirurgisch inoperablen Patienten eingesetzt wird. Die Verabreichung von radioaktivem Jod ist auch für Patienten angezeigt, die an Herzerkrankungen (Kardiopathien) leiden und nach Thyreoidektomie rezidivierende Formen von Hyperthyreose aufweisen. Das Medikament wird in der Regel oral eingenommen, die intramuskulären und intravenösen Wege werden selten in Betracht gezogen. Die Dosis sollte vom Arzt nach sorgfältiger Diagnose des Patienten verschrieben werden. Die therapeutischen Wirkungen des Arzneimittels können erst nach 4-5 Wochen der Behandlung beobachtet werden. Überdosierungen von Jod 131 können den gegenteiligen Effekt hervorrufen, nämlich eine Schilddrüsenunterfunktion: Im letzteren Fall kann die hormonelle Veränderung leicht durch die Einnahme eines täglichen Arzneimittels (Levothyroxin-Natrium) (lebenslang) kontrolliert werden. Eutirox). Nicht während der Schwangerschaft einnehmen.
  • Methimazol oder Tiamazol (z. B. Tapazol): In Italien ist Methimazol das Medikament der Wahl zur Behandlung von Hyperthyreose. Die Anfangsdosis variiert zwischen 15 und 60 mg pro Tag (aufgeteilt in drei Dosen). Die Erhaltungsdosis beträgt 1-15 mg pro Tag.
  • Carbimazol (zB Carbotiroid): Medikament der Wahl zur Behandlung von Hyperthyreose auf britischem Territorium. Das Medikament sollte für ein oder zwei Jahre eingenommen werden, da das Risiko eines Rückfalls der Hyperthyreose nach der Aussetzung des Medikaments hoch ist. Dieser Anti-Schilddrüsen-Wirkstoff kann verschiedene Arten von Juckreiz und Hautausschlägen verursachen: Die oben genannten Nebenwirkungen dürfen nicht zu alarmierend sein, da sie durch die Verabreichung anderer gezielter Medikamente (Antihistaminika) unter Kontrolle gehalten werden können.
  • Propylthiouracil (z. B. Propycil): Wird angewendet, wenn der Patient empfindlich oder allergisch gegen Carbimazol ist. Es wird empfohlen, das Arzneimittel in der von Ihrem Arzt angegebenen Dosis einzunehmen. Eine übermäßige Einnahme des Arzneimittels kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Das Medikament gehört zur Klasse der Thionamide und übt seine therapeutische Wirkung als Immunsuppressivum aus: Es wird empfohlen, die Therapie um mindestens 12 Monate zu verlängern, damit das Medikament seine therapeutische Wirkung maximal entfalten und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Schilddrüsenüberfunktion verringern kann. Obwohl das Medikament auch schwangeren Frauen verabreicht werden kann, wird seine Anwendung nicht empfohlen, es sei denn, es handelt sich um einen schweren oder extremen Fall: Dieses Medikament könnte tatsächlich beim ungeborenen Kind einen fetalen Kropf und eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen.
  • Kaliumiodid (z. B. Potas IO FN, erhältlich als Tabletten oder Lösung zum Einnehmen): Nehmen Sie dagegen dreimal täglich 250 mg Arzneimittel ein. Nehmen Sie das Medikament 10-14 Tage vor der Operation ein. Es ist möglich, das Medikament in einer Dosierung von 2-6 Tropfen zu 5-10% (Jodlösung) dreimal täglich mit vollem Magen einzunehmen.
  • Kaliumperchlorat (z. B. Peritroid): Kaliumperchlorat wird auch häufig zur Behandlung von Hyperthyreose (möglicherweise in Verbindung mit Schilddrüsenknoten) eingesetzt. Das Medikament ist in Form von 200-mg-Tabletten erhältlich: Es wird empfohlen, 3-4 Tabletten pro Tag (600-800 mg) einzunehmen, aufgeteilt in drei Dosen. Die ersten Vorteile dieses Arzneimittels für die Behandlung von Hyperthyreose sind im Allgemeinen nach einem Monat Behandlung spürbar.