Ernährung und Gesundheit

Nahrungsmittel, die Gastritis verursachen

Was ist Gastritis?

Gastritis ist ein Oberbegriff, der eine Magenbeschwerden oder -störung beschreibt, die im Allgemeinen durch Schmerzen oder Brennen gekennzeichnet ist und aufgrund des Zustands der Magenfüllung auftritt oder verschwindet.

Insbesondere handelt es sich um eine Gruppe von Krankheiten, zu denen verschiedene ätiologische Formen gehören, die durch die Notwendigkeit einer spezifischen Ernährungstherapie vereint sind. kurz, die diät-therapie bei gastritis besteht in der auswahl der richtigen nahrungsmittel und der entsprechenden verzehrportionen.

Arten von Gastritis

Gliederung der Klassifizierung von Gastritis

Gastritis wird auf zwei Arten klassifiziert: Die erste wird Sydney-Huston-System genannt und basiert auf der histologischen und endoskopischen Einheit, auf den ätiologischen Mechanismen und auf der Art der Läsion. Die diskriminierenden Variablen bei der Klassifikation der Gastritis nach Sydney-Huston sind:

  1. Anwesenheit von Helicobacter Pylori
  2. Ausmaß der Infiltration von Immunzellen (weiße Blutkörperchen)
  3. Bedeutung der Drüsenatrophie und Vorhandensein von Darmmetaplasie

Schweregrad der Gastritisvariablen

Die zweite Methode konzentriert sich stattdessen vor allem auf die ätiologischen Erreger, die sie bestimmen:

  • Chronische Gastritis von Helicobacter Pylori
  • Chronische NSAID-Gastropathie (nichtsteroidale Antiphlogistika)
  • Chronische autoimmune atrophische Gastritis
  • Chronische infektiöse Gastritis
  • Akute Gastritis

Die schwerwiegendsten Komplikationen einer Gastritis sind auf mögliche Blutungen und eine Beeinträchtigung der Verdauungskapazität zurückzuführen. Gastritis kann eine oder mehrere Erosionen der Magenschleimhaut auslösen, die, wenn sie unbehandelt bleiben, zu echten Magengeschwüren führen können. Die Unterscheidung zwischen der einen und der anderen Erkrankung basiert auf der Tiefe der Läsion.

Gastritis-Blutungen können direkt und / oder indirekt behandelt werden mit:

  • Entfernung / Aufhebung des Erregers (z. B. Suspendierung von gastrolesiven Arzneimitteln)
  • Nahrungsmitteltherapie
  • Medikamentöse Therapie (Gabe von Antisäuren - Gabe von Protonenpumpenhemmern - Gabe von Antibiotika etc.)
  • Endoskopische Sklerose (wenn leicht zugänglich und bis zu drei Läsionen vorhanden)

Komplikationen

Eine blutende Gastritis führt zu einem ständigen Blutverlust im Magen. Diese Komplikation kann insbesondere bei fruchtbaren Frauen, die bereits monatliche Menstruationsverluste erleiden, eine signifikante Verringerung des Hämatokrits zur Folge haben und den anämischen Zustand induzieren oder verschlimmern.

Auf Magenebene scheiden die Schleimhäute den sogenannten intrinsischen Faktor aus, ein essentielles Molekül für die intestinale Resorption (im terminalen Ileum) von Vitamin B12 (Cobalamin). Die mögliche Atrophie der Schleimhäute, die durch Gastritis hervorgerufen wird, oder, schlimmer noch, die Entwicklung der Darmmetaplasie, bestimmen die Verminderung der Fähigkeit, intrinsischen Faktor abzuscheiden und Cobalamin zu absorbieren. Der sich daraus ergebende chronische Mangel an Vitamin B12 ist nicht nur für die schwangere Frau besonders schwerwiegend, da er das Risiko von Komplikationen bei der neuralen Entwicklung des Fötus erhöht, sondern kann auch die definierte schädliche anämische Form signifikant hervorrufen oder verschlimmern.

Unbehandelte Gastritis kann sich zu einem Geschwür entwickeln. Dies kann als solche definiert werden, wenn die Erosion neben der Beeinträchtigung der Schleimhaut (Gastritis) auch die Basalmembran erreicht und / oder diese passiert, bis sie zu einem perforierenden Ulkus wird. Das piercing Geschwür kann sehr ernst und manchmal tödlich sein; Die Korrelation zwischen Gastritis und dem Auftreten eines perforierenden Geschwürs ist jedoch eher gering.

Essen und Gastritis

Unter den Lebensmitteln, die das Auftreten von Gastritis auslösen oder den Verlauf verschlechtern, erinnern wir uns an:

  • Alkoholische Getränke (siehe Details: Alkohol und Gastritis)
  • Koffein und andere sympathisch-mimetische Amine (wie Tee Tee, siehe ausführliche Informationen: Kaffee und Gastritis)
  • Nikotin (mit Speichel aufgenommen)
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Übermäßig salzige Lebensmittel

Es sollte angegeben werden, dass die möglicherweise für Gastritis verantwortlichen Lebensmittel zu den Lebensmitteln gehören, die in der Ernährungstherapie zur Behandlung der Krankheit selbst abgeschafft werden müssen. Viele Lebensmittel, die während der Behandlung vermieden werden müssen (z. B. Milch, gedünstetes Fleisch, rohes Fleisch, große Portionen Käse usw.), haben jedoch KEINE pathogenetische Wirkung auf das gesunde Subjekt, wenn sie portionsweise und mit ausreichender Häufigkeit eingenommen werden verursachen jede Art von Gastritis.

Koffein und andere sympathisch-mimetische Amine: Bei besonders empfindlichen Personen kann bereits der alleinige Verzehr von ein oder zwei Tassen Kaffee pro Tag (80-160 mg Koffein) zu einer starken Reizung der Magenschleimhaut führen, insbesondere wenn das Getränk eingenommen wird Fasten. Tatsächlich ist Koffein genau wie Thein ein Stimulans der Säuresekretion. Diese Getränke, die für sich genommen potenziell schädlich (auch subjektiv) für den Magen sind, müssen sowohl bei Überempfindlichkeit als auch bei der richtigen Therapie von Gastritis VOLLSTÄNDIG gestrichen werden.

Gleiches gilt für alkoholische Getränke; Ethylalkohol ist ein starker Säurestimulator, der, wenn er ohne Nahrung eingenommen wird, die Salzsäuresekretion durch Reizung oder Erosion der Schleimhaut stimuliert. Bei einer Einnahme mit vollem Magen führt Alkohol hingegen zu einer Verlangsamung der Magenverdauung, da der pH-Wert des Speisebreis (Aufschlämmung von Nahrungsmitteln, die zwischen Magen und Darm verdaut werden) übermäßig gesenkt wird. Auch die Anfälligkeit für Alkohol ist absolut subjektiv und in den meisten Fällen verursacht nur eine alkoholische Einheit zu den Hauptmahlzeiten KEINE starke Reizsymptomatik der Magenschleimhaut.

Auch nicht das Nikotin; Dies wird in sehr hohen Mengen in Tabakkauen (die glücklicherweise heute fast verschwunden sind) und bei den leidenschaftlichsten Rauchern aufgenommen. Rauchen verursacht eine kontinuierliche Einnahme von Nikotin, das wie Alkohol und Koffein eine Absenkung des Magen-pH-Werts aufgrund von Übersäuresekretion verursacht.

Eine Gruppe von Nahrungsmitteln, die im Gegensatz zu den zuvor genannten ein DIREKT reizendes Element für den Magen darstellt, sind die sauren und kohlensäurehaltigen Getränke; das auffälligste Beispiel ist das von Cola-Getränken. Diese enthalten nicht nur Koffein, sondern zeichnen sich auch durch einen ausreichend niedrigen pH-Wert aus, um eine sofortige Schleimhautreizung zu verursachen und langfristig eine Gastritis auszulösen. Als ob dies nicht genug wäre, bieten diese Getränke eine übermäßige Zufuhr von Kohlendioxid, was die Magen-Hyperdehnung stark beeinflusst und die schmerzhaften Symptome der Gastritis verschlimmert.

Salzige Lebensmittel enthalten zu viel Natriumchlorid (NaCl). Dieses Salz hat eine starke osmotische Wirkung auf die Magenschleimhäute und entwässert sie. Gleichzeitig ist Tafelsalz ein weiterer Stimulator der Magensekretion. im Übrigen enthalten die salzigsten Lebensmittel (mit Ausnahme einiger Backwaren wie Cracker und Grissini oder ähnliches) im Allgemeinen gute Mengen an Eiweiß (gesalzenes Fleisch, Würste, gewürzter Käse usw.), die wiederum einen Anstieg von Salzsäure und Salzsäure bestimmen Von Pepsin kann behauptet werden, dass (bei häufiger Einnahme) gesalzene Lebensmittel einen zusätzlichen Faktor für das Auftreten einer Gastritis bestimmen können.

Die Nahrungsmittel, die Gastritis verursachen, sind wenige, müssen aber mit sehr begrenzter Häufigkeit und Portionen eingenommen werden. Ihre ätiologische Bedeutung hängt in hohem Maße von der individuellen Anfälligkeit ab. Selbst bei einem normalen Probanden könnte die Assoziation potenziell schädlicherer Essgewohnheiten den pathologischen Ausbruch dieser Störung bestimmen.

Bibliographie:

  • Entzündung in der Gastroenterologie - A. Martin - Piccin - pag. 71: 109
  • Innere und systemische Medizin. Sechste Ausgabe - C. Rugarli - Elsevier Masson - S. 648: 656