Blutdruck

Orthostatische Hypotonie

Definition

Orthostatische Hypotonie besteht aus einem plötzlichen Blutdruckabfall nach dem plötzlichen Übergang von einer sitzenden oder liegenden Position (Standhaltung) zu einer aufrechten Position (Orthostatismus).

Um für alle Zwecke der orthostatischen Hypotonie sprechen zu können, muss der Blutdruckabfall konstant sein und größer als 20 mmHg für den systolischen Druck oder 10 mmHg für den diastolischen Blutdruck sein.

Symptome

Orthostatische Hypotonie führt sehr oft zu einer ganzen Reihe von Symptomen, die durch eine verminderte Durchblutung der lebenswichtigen Organe, insbesondere des Gehirns, ausgelöst werden. Dies kann zu unangenehmem Schwindel und Sehstörungen (vorübergehende Blindheit oder verschwommenes Sehen), Versagensgefühlen, Schwäche oder Müdigkeit, starkem Schwitzen, Verwirrung und Kopfschmerzen bis hin zu einer echten Synkope (Ohnmacht) führen. Das erhöhte Sturzrisiko erhöht insbesondere bei älteren Menschen die Anfälligkeit für osteoporotische Frakturen traumatischen Ursprungs; Gleichzeitig erhöht die verringerte Blutrückführung zum Herzen das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, während wiederholte Episoden auch die Gesundheit des Gehirns negativ zu beeinflussen scheinen.

Orthostatische Hypotonie tritt mindestens einmal bei vielen Menschen auf, insbesondere bei älteren Menschen. Hierbei handelt es sich im Allgemeinen um leichte Episoden, die innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach dem Aufrichten behoben werden. Schwere Symptome, die sich häufig wiederholen oder lange anhalten, verdienen eine sofortige ärztliche Behandlung. ähnliche Rede für eine einzelne und isolierte Folge von Ohnmacht.

Ursachen

Wenn Sie aus einer liegenden Position aufstehen, tendiert die Schwerkraft dazu, Blut in die unteren Gliedmaßen zu ziehen. das venöse System der Beine kann nicht sofort das gesamte erfasste Blut zurückführen und der Blutstagnation mit ausreichender Wirksamkeit entgegenwirken; das Ergebnis ist eine unvermeidliche Verringerung der Blutrückführung zum Herzen. Die verminderte Durchblutung und der daraus resultierende Blutdruckabfall werden sofort von einigen zellulären Strukturen, Barozeptoren genannt, in der Nähe von Herz und Hals aufgenommen. Diese Organellen lösen eine systemische Reaktion aus, die den Blutdruck wieder normalisiert, und zwar basierend auf einer Erhöhung der Verengung der Blutgefäße, aber auch auf der Häufigkeit und Kontraktionsfähigkeit des Herzens. Wenn etwas in diesem Kompensationsmechanismus nicht richtig funktioniert, löst der Blutdruckabfall die Symptome aus, die typischerweise mit orthostatischer Hypotonie verbunden sind. Diese Bedingung kann folgende Ursachen haben:

  • Dehydration: Werden die Wasserverluste durch Fieber, Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen und anstrengendes Training nicht wieder aufgenommen, kommt es zu einer Verarmung des Körperwassers, einschließlich des flüssigen Anteils des Blutes: Das Plasma verringert sein Volumen mit einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks.
  • Diabetes: Wenn Diabetes nicht ausreichend mit geeigneten Medikamenten behandelt wird, führt dies zu einem Zuckerverlust im Urin. Aus osmotischen Gründen ist dieser Verlust mit der Ausscheidung großer Wassermengen verbunden. Das auffällige und häufige Wasserlassen geht mit Austrocknung und unvermeidlichem Blutdruckabfall einher. Darüber hinaus neigt Diabetes nach vielen Jahren Krankheit dazu, die Nerven zu schädigen, die für die Übertragung von Nervensignalen verantwortlich sind, einschließlich derer, die bei der Regulierung des Blutdrucks helfen.
  • Herzprobleme: Einige Herzkrankheiten, wie etwa eine pathologische Bradykardie, Klappenprobleme, eine Nekrose des Myokardgewebes (Infarkt) und eine Herzinsuffizienz, begünstigen die Entstehung einer orthostatischen Hypotonie, da sie die Fähigkeit des Herzens, zirkulierende Mengen zu pumpen, untergraben ausreichendes Blut, um die geringe Blutrücknahme auszugleichen.
  • Degenerative neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Amyloidose, Shy-Drager-Syndrom und Multisystematrophie können das Blutdruckregelungssystem schädigen.
  • Blutdrucksenkende Medikamente, Antidepressiva (MAO-Hemmer, Trizyklika), Diuretika, Blutarmut (das Blut ist weniger viskos) und Alkoholismus können den Ausbruch einer orthostatischen Hypotonie begünstigen.
  • Statische Aufrechterhaltung der aufrechten Position: Die Kontraktion der Bein- und Oberschenkelmuskulatur ist zusammen mit der Ventilkomponente des venösen Kreislaufs von grundlegender Bedeutung, um die Blutrückführung des Herzens gegen die Schwerkraft zu begünstigen. Hier begünstigt dann das Aufrechterhalten einer statischen Position nach dem Aufstehen das Einsetzen einer orthostatischen Hypotonie. Das Vorhandensein von Krampfadern ist ebenfalls ein prädisponierender Faktor.

Behandlung

Im Allgemeinen werden die Symptome durch Sitzen oder Liegen nach einer orthostatischen Hypotonie-Episode schnell behoben und der normale Blutdruck wiederhergestellt.

In den schwerwiegendsten Fällen können zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie bestimmte Medikamente zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie nützlich sein.