Allgemeinheit

Melancholie (oder melancholische Depression) ist eine psychiatrische Störung, die durch eine sehr starke Stimmungssenkung und die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, sich an positiven Ereignissen zu erfreuen (Anhedonie).

Normalerweise wird dieser Zustand nicht durch äußere Umstände ausgelöst, sondern scheint im Wesentlichen auf biologische Ursachen zurückzuführen zu sein, die auf die Funktionen des Gehirns einwirken. Darüber hinaus scheint es eine genetische Veranlagung zu geben, Melancholie zu entwickeln.

Die Behandlung umfasst die Verabreichung von Antidepressiva in Kombination mit anderen Ansätzen (wie kognitive Verhaltenstherapie und zwischenmenschliche Psychotherapie), die normalerweise bei schweren depressiven Störungen angewendet werden.

Was

Melancholie ist eine besonders schwere Form der Depression, die sich durch ein ausgeprägtes klinisches Profil auszeichnet:

  • Tiefe und unbegründete Stimmungssenkung;
  • Anedonie (Verlust des Interesses oder Unfähigkeit, sich an Tätigkeiten zu erfreuen, die normalerweise lohnend sind);
  • Deutliche Verlangsamung aller psychischen Aktivitäten und der motorischen Initiative.

Ursachen

Melancholie entsteht durch das Zusammenspiel von biologischen, genetischen und psychosozialen Faktoren.

  • Biologische Faktoren : Depressionen mit melancholischen Merkmalen scheinen eine biologische Wurzel zu haben. Diese Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, aber die Funktionsstörung einiger Neurotransmitter oder Substanzen, die die normale Übertragung von Nervenimpulsen ermöglichen, könnte eine Rolle spielen. Tatsächlich spielen diese eine wichtige Rolle in den Mechanismen, die die Stimmung regulieren, in der Fähigkeit, auf Situationen zu reagieren und in der Beziehung zur Außenwelt. Menschen mit psychotischen, hospitalisierten oder älteren Störungen gelten als anfälliger für die Entwicklung von Melancholie.
  • Genetische Faktoren : In einigen Fällen kann bei Familienmitgliedern der ersten Klasse eine Veranlagung für Melancholie vorliegen.
  • Psychosoziale Faktoren : Oft treten melancholische Episoden ohne ersichtlichen Grund auf; Nur in wenigen Fällen können sie mit einem negativen auslösenden Ereignis in Verbindung gebracht werden (Stresssituationen, Enttäuschungen, plötzliche Trauer usw.).

Melancholie ist bei älteren Menschen häufig und bleibt oft unbemerkt, da einige Ärzte die Symptome als Manifestationen seniler Demenz interpretieren.

Unfreiwillige Melancholie

Involutive Melancholie ist eine Form der Depression, die zum ersten Mal in der involutionären Lebensphase auftritt, dh im Alter zwischen 40 und 55 Jahren bei Frauen und zwischen 50 und 65 Jahren bei Männern.

Die Menge der Symptome, mit denen es sich manifestiert, ist charakteristisch und besteht aus:

  • Zustand der Unruhe und Depression;
  • Täuschung von Schuld oder Entbehrung;
  • Todesbesessenheit;
  • Wahnhafte Fixierung der Magen-Darm-Funktion.

Bei einigen Patienten treten auch paranoide Verfolgungswahnbilder auf.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Melancholie manifestiert sich mit:

  • Anhaltende und extreme Traurigkeit;
  • Verlust des Interesses an Routinetätigkeiten oder der Unfähigkeit, Erfahrungen zu sammeln;
  • Wachen am frühen Morgen (mindestens zwei Stunden früher als normal);
  • Unruhe oder im Gegenteil Verlangsamung der Psychomotorik;
  • Schwere Magersucht mit Gewichtsverlust;
  • Intensivierung der Symptome am Morgen;
  • Übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle.

Der Beginn dieser Episoden wird normalerweise nicht durch ein bestimmtes Ereignis verursacht. Selbst wenn etwas Positives und Belohnendes passiert, verbessert sich die Stimmung des Einzelnen nicht einmal für kurze Zeit.

Melancholie kann mit somatischen und organischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Energiemangel, Myalgie, Adynamie und vermindertem Gesichtsausdruck in Verbindung gebracht werden. Manchmal treten nebeneinander andere psychische Symptome auf (z. B. Angststörungen, Panikattacken, paranoide Wahnvorstellungen usw.).

Diagnose

Die Diagnose einer Depression mit melancholischen Merkmalen basiert auf einer klinischen Bewertung (DSM-Kriterien) und setzt das Vorliegen mindestens eines der folgenden Symptome voraus:

  • Anedonie (Verlust des Interesses oder Unfähigkeit, sich an Tätigkeiten zu erfreuen, die normalerweise lohnend sind);
  • Mangel an Stimmungsreaktivität in Bezug auf positive Ereignisse;

und mindestens drei der folgenden:

  • Depression ohne nachvollziehbare Motivation;
  • Schwere Magersucht mit Gewichtsverlust;
  • Erhebliche Erregung oder Verlangsamung des Psychomotors;
  • Früh morgens erwachen;
  • Übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle;
  • Intensivierung der Symptome am Morgen.

Laut DSM-IV beziehen sich die melancholischen Eigenschaften auf eine Episode von Depressionen, die im Zusammenhang mit Folgendem auftreten:

  • Schwere depressive Störung (einzelne oder wiederkehrende Episode);
  • Typ I bipolare Störung (kürzliche depressive Episode);
  • Typ II bipolare Störung (kürzliche depressive Episode);

Therapie

Depressionen mit melancholischen Merkmalen erfordern fast immer eine pharmakologische Behandlung (auch unter Berücksichtigung der biologischen Grundlage der Krankheit). Da Melancholie nicht durch äußere Umstände ausgelöst wird, sondern vom Auftreten neurobiologischer Störungen abhängt, ist es notwendig, ein in diesem Sinne wirkendes Therapieprotokoll aufzustellen.

Antidepressiva werden im Wesentlichen verwendet:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): z. Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin und Escitalopram;
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): ex. Duloxetin und Venlafaxin;
  • Norepinephrin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI): z Bupropion.

Andere verwendete Arzneimittel sind:

  • Stimmungsstabilisatoren (z. B. Mirtazapin, Trazodon, Vortioxetin und Vilazodon);
  • Trizyklische Antidepressiva (z. B. Imipramin, Nortriptylin und Amitriptylin);
  • Monoaminoxidasehemmer (zB Tranylcypromin, Phenelzin und Isocarboxazid).

Medikamente werden mit anderen Behandlungen wie der kognitiven Verhaltenspsychotherapie in Verbindung gebracht, um die Symptome der Krankheit zu lindern oder zu lindern.