Prüfungen

Urodynamische Untersuchung

Allgemeinheit

Eine urodynamische Untersuchung ist ein diagnostischer Test, der die Funktionsfähigkeit der Blase und der Harnröhre während der jeweiligen Aufgaben der Speicherung (Blase) und Freisetzung (Harnröhre) des Urins untersucht und bewertet.

Ärzte schreiben in der Regel eine urodynamische Untersuchung vor, wenn Symptome oder Beschwerden vorliegen, wie z. B .: Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen, schmerzhaftes Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Einleiten des Wasserlassens, Schwierigkeiten beim vollständigen Entleeren der Blase, Vorhandensein einer Harnwegsinfektion usw. .

Es gibt verschiedene Arten der urodynamischen Untersuchung. Zu den wichtigsten Typen zählen: Uroflowmetrie, Zystometrie, Blasenelektromyographie, Restdruckmessung nach Entleerung, Druck- / Durchflussstudie, Harnröhrendruckprofilometrie und videourodynamische Untersuchung.

Kurze anatomische Referenz der Harnwege

Die Elemente, die den Harntrakt ausmachen, sind die Nieren und der Harntrakt .

Die Nieren sind die Hauptorgane des Ausscheidungssystems. Bei Nummer zwei befinden sie sich in der Bauchhöhle, an den Seiten der letzten Brustwirbel und der ersten Lendenwirbel; Sie sind symmetrisch und haben eine Form, die an eine Bohne erinnert.

Die Harnwege bilden stattdessen die sogenannten Harnwege und haben folgende Strukturen:

  • Die Harnleiter . Bei Nummer zwei sind es die Kanäle, die die Nieren mit der Blase verbinden. Zur Vermeidung von Zweifeln wird angegeben, dass jeder Ureter unabhängig vom anderen ist.
  • Die Blase . Es ist ein kleines hohles Muskelorgan, das vor dem Wasserlassen Urin ansammelt.
  • Die Harnröhre . Es ist der Kanal, der die Blase mit der Außenseite verbindet, so dass der Urin während des Urinierens entweichen kann.

NB: Unter der Blase gibt es nur bei Männern ein weiteres sehr wichtiges Organ: die Prostata . Die Prostata hat die Funktion, die Samenflüssigkeit zu produzieren und abzugeben.

Was ist die urodynamische Untersuchung?

Die urodynamische Untersuchung ist der Name, den Ärzte jedem diagnostischen Test zuweisen, mit dem bewertet werden kann, wie Blase und Harnröhre ihre jeweiligen Aufgaben der Speicherung (Blase) und Freisetzung (Harnröhre) von Urin erfüllen.

Wo findet es statt und wer untersucht es urodynamisch?

Eine urodynamische Untersuchung kann in den Kliniken für Urologie, Gynäkologie-Geburtshilfe, Innere Medizin und Grundversorgung erfolgen.

In den meisten Fällen ist der Urologe die medizinische Figur, die urodynamische Tests verschreibt und durchführt.

Der Urologe ist ein Internist, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten spezialisiert hat, die die Harnwege von Männern und Frauen sowie die Fortpflanzungsorgane der männlichen Gattung (Penis, Prostata, Hoden und Samenblasen) betreffen.

Indikationen

Im Allgemeinen schreiben Ärzte einen urodynamischen Test vor, wenn eines der folgenden Symptome oder Zustände vorliegt:

  • Inkontinenz;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Dringender Harndrang, aber kein Harndrang;
  • Schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Einleiten des Wasserlassens;
  • Schwierigkeit der vollständigen Blasenentleerung;
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen.

Zweck der urodynamischen Untersuchung

Der Zweck einer urodynamischen Untersuchung besteht darin, dem Arzt Informationen zur Verfügung zu stellen, die zur Diagnose der Ursachen und der Art der oben genannten Symptome und Zustände nützlich sind, um zu einem späteren Zeitpunkt die am besten geeignete Therapie planen zu können.

Features

Es gibt verschiedene Arten der urodynamischen Untersuchung. Zu den wichtigsten Arten der urodynamischen Untersuchung gehören:

  • Die uroflowmetry;
  • Zystometrie;
  • Blasenelektromyographie;
  • Restmessung nach Entwertung;
  • Die Druck- / Durchflussstudie;
  • Die Profilometrie des Harnröhrendrucks;
  • Die video-urodynamische Untersuchung.

Ein Arzt kann beschließen, denselben Patienten einem oder mehreren der oben genannten urodynamischen Tests zu unterziehen.

Welche und wie viele urodynamische Tests verschrieben werden müssen, hängt von den Symptomen und Gesundheitszuständen ab, die bei einer vorherigen körperlichen Untersuchung aufgetreten sind. Dies bedeutet zum Beispiel, dass es unter solchen Umständen ausreichend sein könnte, nur eine Uroflowmetrie durchzuführen, während es in anderen Fällen erforderlich sein könnte, eine kombinierte Uroflowmetrie, Zystometrie und Messung des Rückstands nach dem Entleeren durchzuführen.

uroflowmetry

Die Uroflowmetrie ist die urodynamische Untersuchung, die es ermöglicht, die Eigenschaften (Geschwindigkeit in Primis) des Harnflusses beim Wasserlassen absolut nicht-invasiv zu untersuchen und zu bewerten.

Als einfachster urodynamischer Test beinhaltet die Uroflowmetrie die Verwendung eines Geräts - des sogenannten Uroflowmeters -, mit dem die Menge des pro Zeiteinheit abgegebenen Urins gemessen und in Echtzeit in einem Diagramm angezeigt werden kann.

Bei Patienten besteht die Uroflowmetrie nur darin, in einem speziellen Trichter oder in einer speziellen Toilette zu urinieren, die wiederum mit dem Uroflowmeter verbunden und mit einer speziellen Skala zur Messung des Urinflusses ausgestattet sind.

Zystometrie

Kurz gesagt, Zystometrie ist der urodynamische Test, mit dem Ärzte messen:

  • Die Gesamtmenge an Urin, die die Blase enthalten kann.
  • Intravesikaler Druck, dh der Druck in der Blase;
  • Die kontraktile Kraft der Blase zum Zeitpunkt des Wasserlassens;
  • Die Art und Weise, in der die Blase Urin ansammelt;
  • Der Füllstand der Blase, der den Harndrang hervorruft;
  • Intravesikaler Druck bei plötzlichem Urinverlust.

Blasenelektromyographie

Die Elektromyographie ist ein diagnostischer Test, der darauf abzielt, den Gesundheitszustand der Muskeln und Zellen zu bestimmen, die diese kontrollieren: die sogenannten Motoneuronen .

Die Blasenelektromyographie besteht aus der Messung und Untersuchung der elektrischen Aktivität, deren Protagonisten die Nerven sind, die die Blasenmuskeln, insbesondere die Schließmuskeln, steuern.

Ein besonders untersuchter Bereich der Blase während einer Elektromyographie ist der sogenannte Blasenhals oder Blasenhals.

Wenn aus einer Elektromyographie der Blase anomale Ergebnisse hervorgehen, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass die laufende Symptomatik - diejenige, die den Arzt zur Verschreibung einer Elektromyographie gedrängt hat - auf eine Nerven- und / oder Muskelschädigung zurückzuführen ist.

Wenn die Sensoren zur Messung der Aktivität der Motoneuronen aus rein operativer Sicht auf der Haut (also außerhalb) positioniert sind, ist keine Art von Anästhesie vorgesehen; Wenn die Sensoren stattdessen über einen Harnröhren- oder Rektalkatheter im Körper platziert werden, erfolgt eine lokale Betäubung.

Restmessung nach Entwertung

Die sogenannte Restmessung ( RPM ) nach der Entleerung ist der urodynamische Test, der misst, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Drehzahl zu messen: über einen Ultraschall der Blase oder über einen Blasenkatheter .

Die Messung der Blase mittels Ultraschall ist eine Methode zur einfachen Durchführung, die überhaupt nicht invasiv ist und keine Anästhesie erfordert. Es findet in der Regel in der radiologischen Abteilung von Krankenhäusern statt und ist Sache eines Radiologen.

Die Messung mit einem Blasenkatheter ist dagegen deutlich aufwändiger und invasiver, da es sich um eine Lokalanästhesie und vor allem um das lästige Einführen des Katheters in die Blase durch die Harnröhre handelt.

Wenn die beiden Messmethoden die gleichen Ergebnisse garantieren würden, würden sich Ärzte natürlich immer dafür entscheiden, die Restmessung mit Ultraschall nach der Entleerung durchzuführen, da dies einfach und nicht invasiv ist. Wie aus der vorherigen Aussage hervorgeht, hat die Verwendung des Blasenkatheters jedoch einen Vorteil: Tatsächlich kann der Arzt über den Blasenkatheter die Harnblase entleeren und quantifizieren. Diese Operation ist mit Blasenultraschall völlig unmöglich.

Die Fähigkeit, den verbleibenden Urin genau zu quantifizieren, liefert genaue Informationen bezüglich der Fähigkeit, die Blase zu entleeren.

Wenn der Urinrückstand 100 Milliliter beträgt, bedeutet dies, dass sich die Blase äußerst schwer entleert.

Druck- / Durchflussstudie

Die Untersuchung von Druck / Durchfluss ist der urodynamische Test, der misst:

  • Intravesikale und intraabdominale Drücke, die zum Wasserlassen notwendig sind, e
  • Die Flussrate des Urins durch die Harnröhre.

Der Test ist im Allgemeinen komplementär zur Zystometrie. Die Untersuchung des Drucks / Durchflusses erfordert die Verwendung eines speziellen Manometers und erfordert eine örtliche Betäubung.

In Bezug auf die Ergebnisse werden abnormale Umstände berücksichtigt: niedrige Werte für den intravesikalen und intraabdominalen Druck, die mit einem verringerten Urinfluss einhergehen, und hohe Werte für den intravesikalen und intraabdominalen Druck, die mit einem normalen Urinfluss einhergehen.

Harnröhrendruck-Profilometrie

Die Harnröhrendruckprofilometrie ist die urodynamische Untersuchung, mit der der Druck in der Harnröhre im Ruhezustand und seine Schwankungen gemessen werden können.

Zur Messung von Innendruckwerten in der Harnröhre verwenden Ärzte einen Harnröhrenkatheter, an den ein Druckdetektor - der sogenannte Transducer - und eine spezielle physiologische Lösung angeschlossen sind.

Die Messung des Harnröhrendrucks und seiner Schwankungen ist nützlich, um die Funktionsweise der Harnröhre zu verstehen.

Video-urodynamische Untersuchung

Die Video-Urodynamik- Untersuchung ist die urodynamische Untersuchung, mit der Sie Fotos machen und die Füll- und Entleerungsphasen der Blase mit Video filmen können.

Sich auf Fotos und Videos der Blase verlassen zu können, wenn diese gefüllt und geleert ist, ist eine enorme Hilfe bei der Identifizierung von Problemen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die videourodynamische Untersuchung durchzuführen: durch Röntgenstrahlen oder durch ein Ultraschallgerät.

Die Verwendung von Röntgenstrahlen erfordert die Verwendung eines Kontrastmittels und dessen Anwesenheit innerhalb der Blase. Bei der Verwendung des Ultraschallgeräts wird die Blase hingegen über einen speziellen Katheter mit heißem Wasser gefüllt.

Beide Betriebsarten sind als mäßig invasiv anzusehen: die erste für die Verwendung von Röntgenstrahlen und Kontrastmitteln, die zweite für das Einführen des Katheters in die Blase und die Durchführung der Lokalanästhesie.

Die videourodynamische Röntgen- und Kontrastbildgebung wird auch als Blasenfluoroskopie oder Blasenfluoroskopie bezeichnet .

Vorbereitung

Jede urodynamische Untersuchung hat ihre eigene spezifische Vorbereitung, die der Arzt dem Patienten rechtzeitig vor der Durchführung zeigt. Für einige Arten der urodynamischen Untersuchung ist diese spezielle Vorbereitung sehr einfach. für andere ist es jedoch komplexer.

Davon abgesehen gibt es einige allgemeine vorbereitende Regeln, die für jede urodynamische Untersuchung gelten. Diese allgemeinen vorbereitenden Regeln lauten insbesondere:

  • Unterbrechen Sie mindestens 7 Tage vor der Durchführung eines urodynamischen Tests alle Medikamente, die auf Arzneimitteln basieren, die in irgendeiner Weise die Blasenfunktion beeinträchtigen. Der Zweck dieser Regel besteht nicht darin, die Ergebnisse des Tests oder der erforderlichen Tests zu verfälschen.
  • Stellen Sie sich an dem Tag vor, an dem der urodynamische Test oder Test mit voller Blase durchgeführt wird.

    Für Menschen, die die oben genannte Regel nicht einhalten können, raten die Ärzte, im Voraus ins Krankenhaus zu kommen und dort ein einfaches Getränk (Wasser) zu sich zu nehmen, um die Blase zu füllen.

Post-prozedurale Phase

Nach einer urodynamischen Untersuchung kommt es häufig vor, dass sich der Patient beim Wasserlassen brennt oder unwohl fühlt. In der Regel dauert diese Empfindung bis zu 24 Stunden.

Seltener kann der Patient auch an Hämaturie (oder Blut im Urin ) leiden. wie im vorigen Fall dauert diese Störung nicht länger als einen Tag nach Abschluss des diagnostischen Tests.

Risiken

Die meisten urodynamischen Untersuchungen sind sicher.

Die Leser sollten jedoch daran erinnert werden, dass bei Verwendung von Harnröhren- oder Blasenkathetern die Gefahr einer Harnwegsinfektion gering ist .

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Harnwegsinfektion sind:

  • Stimulation zum Urinieren stärker als normal;
  • Übel riechender Urin;
  • Längeres Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Müssen oft und während der Nacht urinieren;
  • Brennendes Wasserlassen;
  • Schmerzen in den Nieren und im Rücken;
  • Fieber.

So minimieren Sie das Infektionsrisiko nach einer urodynamischen Untersuchung

Um das Risiko einer Infektion nach einer urodynamischen Untersuchung mit einem Harnröhren - oder Blasenkatheter zu minimieren, raten die Ärzte, viel Wasser zu sich zu nehmen, Getränke wie Tee oder Kaffee zu meiden und schließlich die Blase vollständig zu entleeren (Geduld bei Ihnen) ist auf der Toilette).

Gegenanzeigen

Die einzige urodynamische Untersuchung, die eine bemerkenswerte Kontraindikation darstellt, ist die video-urodynamische Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden.

Bei letzteren handelt es sich um eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft, da bekanntlich Röntgenstrahlen eine Gefahr für den sich entwickelnden Fötus darstellen.

Ergebnisse

Für einige Arten der urodynamischen Untersuchung (Uroflowmetrie und Zystometrie) liegen die Ergebnisse unmittelbar nach dem betreffenden Test vor. Für andere Typen sind die Ergebnisse jedoch erst nach wenigen Tagen verfügbar.

Normalerweise wird nach jeder abnormalen urodynamischen Untersuchung ein Arzt-Patienten-Treffen angesetzt, um die am besten geeignete Therapie zu besprechen.