Gesundheit des Nervensystems

holoprosencephaly

Allgemeinheit

Die Holoprosenzephalie ist eine angeborene Fehlbildung, die das Gehirn betrifft. Diese Anomalie ist gekennzeichnet durch das Fehlen der beiden Gehirnhälften aufgrund des Versagens oder der unvollständigen Teilung des Vorderhirns während zweier vorgeburtlicher Entwicklungsphasen.

Bild von der Website: www.peds.ufl.edu Die Ursachen der Holoprosenzephalie können sowohl genetischer als auch nicht genetischer Natur sein.

Das symptomatische Bild hängt von der Schwere der Beschwerden ab. Zum Beispiel gibt es so schwere Formen der Holoprosenzephalie, dass sie mit dem Leben unvereinbar sind.

Für eine genaue Diagnose sowohl im pränatalen als auch im postpartalen Alter müssen Ärzte auf eine MRT zurückgreifen. Sie liefern jedoch auch zuverlässigere Informationen: vorgeburtlichen Ultraschall und die Bewertung der klinischen Anzeichen bei der Geburt.

Eine Holoprosenzephalie ist leider nicht heilbar.

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Gehirns

Das Gehirn bildet zusammen mit dem Rückenmark das Zentralnervensystem ( ZNS ) von Wirbeltieren.

Es ist eine hochkomplexe Struktur, die sich aus zahlreichen Bereichen zusammensetzt und bei erwachsenen Menschen ein Gewicht von bis zu 1, 4 Kilogramm (dh etwa 2% des Gesamtkörpergewichts) erreichen kann.

Laut Neurologen würde es mehr als 100 Milliarden Neuronen enthalten (NB: Eine Milliarde entspricht 1012), so dass die Verbindungen, die es herstellen kann, vielfältig und unvorstellbar sind.

Es gibt vier Hauptregionen des Gehirns: das Telencephalon (oder das eigentliche Gehirn), das Diencephalon, das Kleinhirn und den Hirnstamm . Jede dieser Regionen hat eine bestimmte Anatomie, wobei die Kompartimente für ganz bestimmte Funktionen verwendet werden. Die folgende Tabelle fasst die vier wichtigsten Hirnregionen mit ihren Kompartimenten zusammen.

Zwölf Hirnnervenpaare verlassen das Gehirn, identifiziert mit den römischen Ziffern I bis XII.

Mit Ausnahme der Nervenpaare I und II, die ihren Ursprung im Telencephalon und im Diencephalon haben, werden die verbleibenden zwölf Paare im Hirnstamm geboren.

Die Hauptregionen des Gehirns und ihre jeweiligen Kompartimente.
REGIONFUNKTION

Telencephalon oder Gehirn richtig

GroßhirnrindeWahrnehmung; Bewegung und Koordination der freiwilligen Muskulatur
BasalganglienBewegung
Libysches SystemEmotion; Speicher; Lernen

Diencephalus

TalamoTransitstation für motorische und sensorische Informationen
Hypothalamus und HypophyseInstinktives Verhalten; Sekretion verschiedener Hormone
Epitalamo und EpiphyseMelatonin-Sekretion

Kleinhirn

Koordination der Bewegung

Hirnstamm

midbrainAugenbewegung; Koordination von auditiven und visuellen Reflexen
BrückeÜbergangsstation zwischen Gehirn und Kleinhirn; Atemkontrolle
Längliches MarkKontrolle der viszeralen Funktionen
GitterbildungBewusstseinszustand; Schlaf-Wach-Zyklen; Muskeltonus; Schmerzmodulation

Was ist Oloprosenzephalie?

Die Holoprosencephalie ist eine angeborene Anomalie des Telencephalons, die sich aus der fehlgeschlagenen (oder teilweisen) Zweiteilung des Vorderhirns im vorgeburtlichen Alter ergibt. Folglich ist die Krankheit durch das Fehlen der beiden typischen Gehirnhälften gekennzeichnet.

Offensichtlich ergeben sich aus einer derart tiefgreifenden Veränderung der enzephalen Anatomie signifikante funktionelle Probleme: Die Holoprosenzephalie-Träger, die auch nach der Geburt überleben, weisen schwerwiegende neurologische Störungen auf.

WAS IST DAS PROSENCEPHALO?

Das Vorderhirn ist die Region des embryonalen Gehirns, die das Telencephalon und das Diencephalon umfasst (und aus der es abgeleitet wird).

Unter normalen Bedingungen ist es ab der fünften Schwangerschaftswoche als eine Einheit erkennbar. in der achten woche erfolgt die trennung in zwei hemisphären.

Epidemiology

Angeborene Hirnanomalien sind sehr selten.

Unter diesen ist die Holoprosenzephalie mit einer Häufigkeit von einem Fall pro 10.000-16.000 Neugeborenen die häufigste.

Es ist wichtig zu betonen, dass sich diese numerischen Daten auf lebend geborene Kinder beziehen. Berücksichtigt man Personen, die im vorgeburtlichen Alter sterben (Hinweis: Schwere Holoprosenzephalie ist häufig die Ursache für den intrauterinen Tod), liegt die berechnete Häufigkeit um einige Grade höher.

Ursachen

Neurologen und Wissenschaftler haben die Oloprosenzephalie lange untersucht und verschiedene Ursachen und günstige Bedingungen identifiziert, von denen einige genetischen Ursprungs und andere nicht genetischen Ursprungs sind.

Sie glauben jedoch auch, dass es noch unklare Aspekte gibt, die es verdienen, eingehender untersucht zu werden.

GENETISCHE URSACHEN

Genetische Studien haben gezeigt, dass es zur Verursachung von Oloprosenzephalie sowohl genetische Mutationen (dh einige Gene) als auch Chromosomenanomalien geben kann .

Zu den Genen, die, wenn sie mutiert sind, möglicherweise für die Holoprosenzephalie verantwortlich sind, gehören:

  • Sonic Hedgehod . Es ist ein grundlegendes Gen für die Entwicklung des Zentralnervensystems in einem embryonalen Stadium.
  • Pax-2 und Pax-6 . Sie produzieren Proteine, die an verschiedenen embryonalen Prozessen beteiligt sind, einschließlich der Entwicklung der Augen und einiger Gewebe des Zentralnervensystems. Die Mutationen, die die produktive Aktivität von Pax-2 erhöhen, und die Mutationen, die die Pax-6-Aktivität "verlangsamen", sind die Ursache der Holoprosenzephalie.
  • TGIF
  • ZIC2
  • SIX3

Unter den Chromosomenanomalien, die die Oloprosenzephalie bestimmen, ist die Trisomie 13, auch als Patau-Syndrom bekannt, mit Sicherheit die wichtigste. Diese schwerwiegende genetische Erkrankung ist auf das Vorhandensein von drei Kopien von Chromosom 13 zurückzuführen.

Andere chromosomale Anomalien, die mit der Nichtaufteilung des Telencephalons in zwei assoziiert sind, sind:

  • Trisomie 18 (oder Edwards-Syndrom )
  • Die Deletion des langen Arms (gekennzeichnet mit dem Buchstaben "q") von Chromosom 7
  • Die Streichung des langen Arms von Chromosom 2

NICHT GENETISCHE GÜNSTIGE BEDINGUNGEN

Wenn die Holoprosencephalie keinen genetischen Ursprung hat, scheint ihre Anwesenheit in einem Subjekt von bestimmten Bedingungen abzuhängen, unter denen sich die Mutter während der Schwangerschaft befand .

Zu diesen besonderen Bedingungen gehören wahrscheinlich:

  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Transplazentare Infektionen
  • Blutungen im ersten Schwangerschaftsdrittel
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, wie exogenes Insulin, Aspirin, Lithium, Thorazin (oder Chlorpromazin), Retinsäure und Antikonvulsiva.
  • Alkoholkonsum
  • Zigarettenrauch

Symptome und Komplikationen

Gemäß einer medizinischen Klassifikation gibt es drei Hauptformen der Holoprosenzephalie :

  • Alobar-Oloprosenzephalie, die symptomatisch die schwerwiegendste Form ist.
  • Die semi-lobare Holoprosenzephalie, die die Zwischenform der Schwerkraft ist.
  • Die lobäre Holoprosenzephalie ist die mildeste Form.

Wie wir in Kürze im Detail sehen werden, zeigen diese Träger der schwersten Formen der Holoprosenzephalie unterschiedliche Veränderungen, nicht nur auf enzephaler Ebene, sondern auch auf Gesichtsebene.

In jüngster Zeit haben Neurologen nach Beobachtung zahlreicher klinischer Fälle zusätzlich zu den drei oben genannten Hauptformen eine Reihe von Varianten (oder Subtypen) vorgeschlagen, die sich durch einige Merkmale auszeichnen.

OLOPROSENCEFALIA ALOBARE

Bei Trägern von Alobarholoprosencephalie zeigt das Telencephalon nicht einmal das geringste Zeichen einer Teilung in zwei Hemisphären, und das Gesicht weist mehrere schwerwiegende Anomalien auf, einschließlich der Nasenrüssel (oder alternativ des Fehlens der Nase ), der Zyklopie ( dh nur eines Auges) ) und die Lippenspalte .

Diese schwere Hirnanomalie ist im Allgemeinen nicht mit dem Leben vereinbar: Die meisten Kinder, die sie manifestieren, sterben kurz nach der Geburt oder sind bereits tot geboren.

OLOPROSENCEFALIA SEMILOBARE

Bei Patienten mit semi-lobarer Holoprosencephalie wird die Unterteilung des Telencephalons in zwei Hemisphären kaum erwähnt, als ob der Reifungsprozess des Prosencephalons irgendwann unterbrochen worden wäre.

Der Hirnfehler ist jedoch in jedem Fall so, dass er kurz nach der Geburt zum Tod führt (wenn nicht auch während des intrauterinen Lebens).

Die Anomalien des Gesichts sind keine Konstante und können von denjenigen abweichen, die die Alobar-Holoprosencephalie charakterisieren: Beispielsweise sind Patienten anstelle der Zyklopie Träger des Hypotelorismus, dh zwei Augen, die sehr nahe beieinander liegen.

OLOBROSECEFALIA LOBARE

Bei Personen mit lobärer Holoprosencephalie sind die Telencephalon-Hemisphären fast vollständig, was auf einen Prosencephalon-Reifungsprozess zurückzuführen ist, der fast zum Abschluss gekommen ist. Dies schließt jedoch das Vorhandensein einer geistigen Behinderung und anderer neurologischer Störungen nicht aus.

Gesichtsanomalien sind weniger häufig als in den beiden anderen vorhergehenden Situationen.

ANDERE MÖGLICHE ZEICHEN

Fälle von Holoprosenzephalie, die bei Chromosomenanomalien auftreten, können weitere anatomische Defekte aufweisen. Beispielsweise werden Träger der Trisomie 13 mit Genitaldefekten (Kryptorchismus und Fehlbildung des Skrotums beim Mann; Bicorne-Uterus und Klitorishypertrophie beim Mann), Polydaktylie (dh Vorhandensein von mehr als fünf Fingern in den Händen und / oder Füßen) geboren., Myelomeningozele (oder geöffnete Spina bifida), Omphalozele usw.

Weitere klinische Manifestationen, die bei Vorhandensein einer Holoprosenzephalie beobachtet werden können.
  • Hypothalamische Funktionsstörungen
  • Hypophysenfunktionsstörung
  • Entwicklungsverzögerung
  • Transposition großer Arterien
  • Extremitätenanomalien
  • Epilepsie

SINTELENCEFALIA: EINE VARIANTE DER OLOPROSENCEPHALIA

Unter den Varianten der Holoprosencephalie ist die sogenannte Sintelencephalie die wahrscheinlich häufigste. Bei Trägern dieser Anomalie ist die Trennung zwischen Frontallappen, Hinterlappen und Scheitellappen des Telencephalons nicht angebracht.

Dies führt zu motorischen Problemen wie Spastik, Dystonie, Sprachproblemen und Schluckbeschwerden.

Diagnose

Bereits einige Wochen vor der Entbindung können Ärzte eine Holoprosenzephalie diagnostizieren.

Der am besten geeignete Test für eine vorgeburtliche Diagnose ist die fetale Magnetresonanztomographie ; In manchen Situationen kann jedoch auch eine einfache vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung ausreichen.

In Bezug auf die Identifizierung der Anomalie bei der Geburt stellt die Beurteilung von Gesichtsfehlern ( objektive Beurteilung ) eine zuverlässige Untersuchung dar, für eine endgültige Schlussfolgerung muss jedoch eine MRT durchgeführt werden (auch unter diesen Umständen).

WIE WIRD DIE FORM DER PROSENCEPHALIA FESTGELEGT?

Die Ärzte stellen die Form der Holoprosencephalie anhand der MRT-Bilder und der anatomischen Anomalien (nicht nur der Gesichtsanomalien) fest, die bei der objektiven Beurteilung festgestellt wurden.

Jede Form hat Besonderheiten, die ein Experte für angeborene neurologische Erkrankungen erkennen und entsprechend einordnen kann.

Behandlung

Die Holoprosenzephalie ist eine Erkrankung, für die es keine spezifische Therapie gibt - sie ist daher unheilbar -, sondern nur symptomatische Behandlungen . Unter symptomatischen Behandlungen sind solche Behandlungen zu verstehen, die Symptome und Anzeichen verbessern und versuchen, die schwerwiegendsten Komplikationen zu verhindern (oder zu verzögern).

EINIGE BEISPIELE FÜR SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNGEN

Die symptomatische Therapie hängt offensichtlich von den Symptomen ab.

Zum Beispiel gibt es für Patienten mit Lippenspalten eine Ad-hoc- Operation; Für Menschen mit Hypophysen- / Hypothalamus-Dysfunktion gibt es eine adäquate Hormontherapie. Für diejenigen, die an Kryptorchismus leiden, ist es möglich, die normale Skrotalanatomie usw. chirurgisch wiederherzustellen.

Prognose

Aus den bisher beschriebenen Gründen hat die Holoprosenzephalie immer eine negative Prognose.

Es lohnt sich jedoch, sich an einige Aspekte zu erinnern:

  • Der Zustand ist nicht immer mit dem Leben unvereinbar. Tatsächlich führt die Form der lobären Holoprosenzephalie im Allgemeinen nicht zum Tod des Kindes (oder des Fötus kurz vor der Geburt), obwohl sie für verschiedene neurologische Defizite verantwortlich ist und die Lebensqualität stark beeinträchtigt.
  • Obwohl schwerwiegend und unheilbar, ist der für die Holoprosenzephalie charakteristische Hirnschaden stabil und verschlechtert sich im Laufe der Zeit nicht.