Ernährung

Calciumaufnahme

Wie Kalzium vom Körper aufgenommen wird

Die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung erfolgt hauptsächlich im oberen Teil des Dünndarms, dank zweier unterschiedlicher Mechanismen. Der erste ist ein aktiver, sättigbarer Transport, der im Zwölffingerdarm und im ersten Teil des Fastens vorhanden ist. Bei diesem Mechanismus handelt es sich um eine Reihe von calciumbindenden Transporterproteinen, deren Synthese durch Calcitriol, dh durch auf Nierenebene aktiviertes Vitamin D (1, 25- (OH) 2 -colecalciferol), stimuliert wird.

Die aktive Absorption ist ebenfalls betroffen:

  • von der Homöostase des Minerals im Körper, die es im Falle eines Mangels oder eines erhöhten Bedarfs, wie während der Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit, erhöht;
  • vom Alter an überlegen im Kind im Vergleich zum Erwachsenen und noch mehr zu den Älteren.

Die zweite Art der Absorption von Nahrungscalcium verwendet den passiven Transport zur einfachen parazellulären Diffusion. Als solches ist es nicht sättigbar und unabhängig von Alter, Vitamin D und Mineralstoffbedarf; Nach diesem Weg wird das Kalzium über die gesamte Dünnschicht aufgenommen, hauptsächlich im Ileum und zu einem kleinen Teil auch im Dickdarm.

Aktive Absorption wird vorherrschend, wenn die Mahlzeit kalziumarm ist, während die durch passiven Transport absorbierte Fraktion zunimmt, wenn der Kalziumgehalt des Chymus zunimmt.

Welche Faktoren beeinflussen die Aufnahme von Nahrungscalcium?

Es besteht eine große Anpassungsfähigkeit des Organismus hinsichtlich der intestinalen Calciumabsorption. Als Indikation nehmen Kinder 60% des Nahrungscalciums auf, etwa doppelt so viel wie Erwachsene (30%) und dreifach so viel wie ältere Menschen (20-25%). Die Menge, die in den verschiedenen Lebensaltern absorbiert wird, wird ferner durch diätetische Faktoren und Nichtnahrungsfaktoren beeinflusst. Unter den letzteren ist der wichtigste Einfluss die Sonneneinstrahlung, die ebenfalls je nach Breitengrad etwa 80% des Bedarfs an Vitamin D deckt und dieses ausgehend von einem Derivat des Cholesterins synthetisiert. Hepatopathien und schwere Nephropathien, Malabsorptionssyndrome, Hypoparathyreoidismus, Darmresektion, Antibiotika und Abführmittel sind weitere Faktoren, die die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung erheblich verringern können. Was die Ernährung anbelangt, muss stattdessen zunächst klargestellt werden, dass der Einfluss der Elemente, die wir untersuchen werden, nur in extremen Fällen signifikant ist und zu Ungleichgewichten führt. Beispielsweise kann die durch Phytate, Oxalate und einige Ballaststoffe induzierte verringerte Absorption von Kalzium nur dann zu Kalziummängeln führen, wenn die Diät extrem ballaststoffreich und kalziumarm ist (wie es bei vielen veganen Diäten der Fall ist).

So verbessern Sie die Calciumaufnahme

Sie erleichtern die Aufnahme von Kalzium (innerhalb derselben Mahlzeit oder einer geschlossenen Mahlzeit):

• das Vorhandensein von Proteinen (Calcium bindet an Aminosäuren und wird daher leichter absorbiert), insbesondere von Milchprodukten;

• Säuregehalt im Darm (symbiont acidophilus Bakterienflora), der Calciumsalze auflöst (in diesem Sinne neigen Prä- und Probiotika dazu, die Mineralabsorption zu erhöhen);

• das Verhältnis von Kalzium / Phosphor in der Nahrung nahe eins;

• Laktose und andere einfache Zucker.

Sie behindern die Aufnahme von Kalzium (innerhalb einer Mahlzeit oder einer Mahlzeit in der Nähe):

• ein Calcium / Phosphor-Ungleichgewicht, ein Zustand, der nach übermäßiger Aufnahme von tierischen Proteinen auftritt;

• Darmalkalinität, die Kalziumsalze weniger löslich macht;

• ein Defekt in der Fettaufnahme (Steatorrhoe), in welchem ​​Fall sich das Kalzium mit den in Fettsäuren unlöslichen Seifen bildet;

• ein Vitamin-D-Mangel;

• Phytinsäure (Kleie, Ballaststoffe, Vollkornprodukte), Oxalsäure (Spinat, Rhabarber, Kakao) und Tannine (Tee), Kaffee und Alkohol.

Lassen Sie uns abschließend daran erinnern, dass eine gute intestinale Calciumaufnahme nicht unbedingt eine gute Bioverfügbarkeit des Minerals widerspiegelt. Sobald Kalzium absorbiert und in das Blut gegossen wurde, kann es im Urin ausgeschieden oder in den Knochen abgelagert werden (zusätzlich zu den zahlreichen anderen Funktionen, für die es verantwortlich ist). In diesem Sinne wird der größte Anreiz für die Ablagerung von Kalzium im Skelett durch körperliche Aktivität und insbesondere durch wichtige, aber nicht übermäßige Belastungen wie Tanzen, Gehen, Joggen und Muskelaufbauübungen im Fitnessstudio gegeben. Die Kalziumverluste im Urin werden stattdessen durch Phosphor verringert und durch Natrium (30-40 mg pro zwei zusätzliche Gramm Nahrungsaufnahme) und durch eine eiweißreiche Ernährung gesteigert.