Baby Gesundheit

Brachicefalia

Allgemeinheit

Die Brachyzephalie ist eine für Säuglinge typische Schädelanomalie, die durch die hintere Abflachung des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.

In der Regel ist der Kopf durch diese Abflachung besonders breit, hoch und von oben betrachtet einem Trapez ähnlich.

Die Ursachen der Brachyzephalie sind zahlreich; das häufigste ist sicherlich das längere Ausruhen des Kopfes auf dem Bett (oder der Wiege) während des Nacht- und Tagesschläfchens.

Außer in besonderen Fällen, um die Anomalien der Brachyzephalie positiv zu beheben, sind keine speziellen medizinischen Behandlungen erforderlich, sondern nur einfache Tricks, wie zum Beispiel: Ändern Sie die Position des Kindes, wenn es wach ist, legen Sie es auf ein leicht geneigtes Regal usw.

Erinnerungen an die Anatomie des menschlichen Schädels

Ausgestattet mit Knochen und Knorpeln ist der Schädel die Skelettstruktur des Kopfes, die das Gesicht bildet und das Gehirn, das Kleinhirn, den Hirnstamm und die Sinnesorgane schützt.

Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, ist seine Organisation sehr komplex, vielleicht unter den kompliziertesten des menschlichen Körpers. In der Tat hat es zwischen 22 und 28 Knochen, die gleichmäßig und ungleichmäßig sind, eine unregelmäßige Form haben und flach sind (flache Knochen).

Um das Studium und das Verständnis des Schädels zu vereinfachen, haben die Anatomen darüber nachgedacht, ihn in zwei Kompartimente, Neurocranium und Splancnocranium, zu unterteilen .

neurocranium

Das Neurokranium ist die obere Schädelregion, in der sich das Gehirn und einige der wichtigsten Sinnesorgane befinden. Die wichtigsten Knochen - streng flach - sind die frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Knochen; diese bilden zusammen das sogenannte Schädelgewölbe .

splanchnocranium

Das Splanchocranium oder Gesichtsmassiv ist die antero-inferiore Region des Schädels, die sich aus geraden und unebenen Knochen zusammensetzt. Stellt die Skelettstruktur des Gesichts dar und enthält daher knöcherne Elemente wie Unterkiefer, Oberkiefer, Wangenknochen, Nasenknochen usw.

Abbildung: menschlicher Schädel. Die Hauptknochen des Schädelgewölbes und die anatomische Unterteilung des Neurocraniums / Splancnocraniums sind angegeben (Anmerkung: Die rote Linie trennt das Neurocranium ideal vom Splancnocranium).

SCHÄDELENTWICKLUNG

Bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten können die Schädelknochen von Neugeborenen - insbesondere die des Schädelgewölbes - leicht geformt werden, da sie noch weich, zart und nicht miteinander verwachsen sind.

Mit dem Wachstum verschmelzen sie in einigen strategischen Punkten ( Schädelnähte ) und ihre Konsistenz ändert sich: Sie werden "stärker", weniger formbar und widerstandsfähiger gegen Stöße und konstanten Druck.

Dieser Prozess, bei dem die Schädelknochen schrittweise gestärkt werden, ist Teil der zahlreichen Ossifikationsmechanismen, die den menschlichen Körper betreffen.

Was ist Brachyzephalie?

Die Brachyzephalie ist eine morphologische Abnormalität des Schädels, die typisch für Kleinkinder ist und durch eine verallgemeinerte Abflachung des Hinterhauptkammers (und damit des hinteren Teils) des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.

Das Abflachen (oder Quetschen) lässt den Kopf in der Breite entwickelt und viel kürzer als normal erscheinen.

Wenn es nicht schwerwiegend ist oder durch besonders schwerwiegende Ursachen unterstützt wird, ist Brachyzephalie eine Erkrankung, die in der Regel ohne besondere medizinische Behandlung heilt.

Abbildung: Ausgehend von der linken Seite zeigen die Fotos ein Kind mit einem normalen Kopf (Normozephalie), einem Fall von leichter Brachyzephalie, einem Fall von mäßiger Brachyzephalie und einem Fall von schwerer Brachyzephalie. Von der Website: www.cranialtech.com

URSPRUNG DES NAMENS

Das Wort Brachicefalia leitet sich von der Vereinigung zweier Begriffe griechischen Ursprungs ab: "Brachys" (βρᾰχῠ́ς ), was" kurz "bedeutet, und" chefale "(κεφαλή), was" Kopf "bedeutet.

Die wörtliche Bedeutung von Brachicefalia ist daher "kurzer Kopf".

BRACHICEPHALIA UND FLACHER KOPF IM NEUGEBORENEN

Zusammen mit der Plagiozephalie stellt die Brachyzephalie eine der beiden Ursachen für einen allgemeineren Zustand dar, der als Flat Head beim Neugeborenen oder Flat Head-Syndrom bezeichnet wird .

WARUM SCHLAGEN SIE DIE KLEINEN KINDER?

Die Brachyzephalie betrifft Säuglinge und Kinder in sehr jungen Jahren, da die Knochen des Schädelgewölbes noch weich und geschmeidig (dh veränderbar) sind.

Ursachen

Brachyzephalie hat mehrere Ursachen.

Am häufigsten ist derzeit die verlängerte Rückenlage des Kindes während der Nacht und während des täglichen Nickerchens. In der Tat kann die Rückenlage die vollständige Unterstützung des gesamten hinteren Bereichs des Kopfes auf dem Bett oder der Wiege umfassen, in der das Kind schläft. All dies führt zu abnormalem Druck zum Nachteil der betroffenen Schädelregion; Druck, der im Laufe der Zeit und aufgrund der hohen Formbarkeit der Schädelknochen des Kindes eine Veränderung der Schädelform hervorrufen kann.

Die Brachyzephalie, die sich aus der verlängerten Rückenlage des Kindes ergibt, wird als posturale Brachyzephalie bezeichnet .

Warnung: Wenn Sie die obigen Informationen lesen, halten es einige Leser möglicherweise für falsch, Ihr Kind im Schlaf auf den Rücken zu legen. Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass dies überhaupt nicht der Fall ist: Die Rückenlage ist korrekt und im Gegensatz zu der auf der Seite oder auf dem Bauch nicht zu den Faktoren gehörend, die den sogenannten plötzlichen Kindstod (SIDS) begünstigen.

ANDERE MÖGLICHE URSACHEN

Andere Ursachen der Brachyzephalie sind:

  • Einige Probleme der Gebärmutter und des intrauterinen Lebens .

    Nach einigen Untersuchungen ist die Unzulänglichkeit des Fruchtwassers - ein Zustand, der als Oligohydramnion bezeichnet wird - für morphologische Veränderungen des Kopfes verantwortlich, einschließlich Brachyzephalie und Plagiozephalie.

    Insbesondere wäre es entscheidend, wenn der Fötus während der Wehen den Gebärmutterhalskanal durchquert.

  • Frühgeburt

    Kinder, die vorzeitig geboren werden, neigen beim Überqueren des Gebärmutterhalskanals eher zu einer Veränderung der Schädelform, da die Formbarkeit und Weichheit der Schädelknochen noch höher ist als bei der Geburt zum Zeitpunkt der Geburt.

    In diesem Zusammenhang werden die Leser daran erinnert, dass die letzten Schwangerschaftswochen von entscheidender Bedeutung sind, um die Schädelknochen zu stärken und sie so widerstandsfähig zu machen, dass sie beim Überqueren des Gebärmutterhalskanals keine Veränderungen erfahren.

  • Kraniosynostose .

    Kraniosynostose ist der Begriff, mit dem Ärzte auf eine Abnormalität des Schädels hinweisen, die auf die vorzeitige Fusion eines oder mehrerer Schädelnähte zurückzuführen ist.

    Die für die Brachyzephalie verantwortliche Kraniosynostose betrifft die koronalen Nähte, die sich zwischen dem Stirn- und dem Scheitelbein befinden.

    Wie wir später sehen werden, erfordert die Kraniosynostose der Koronarnähte immer einen chirurgischen Eingriff, und dies unterscheidet die Brachyzephalie aufgrund der vorzeitigen Verschmelzung der vorgenannten Nähte von der aufgrund einer der vorhergehenden Ursachen.

Epidemiology

Brachyzephalie ist heute viel häufiger als in der Vergangenheit, da die Fälle von posturaler Brachyzephalie deutlich zunehmen. Es ist praktisch in allen ethnischen Gruppen der Welt gleich und bevorzugt kein bestimmtes Geschlecht.

Symptome und Komplikationen

Das klinische Zeichen, das jeden Fall von Brachyzephalie kennzeichnet, ist die generalisierte Abflachung des gesamten Hinterkopfes.

Dieses typische Ereignis beinhaltet normalerweise:

  • Das Vorhandensein eines Kopfes breiter als normal. Es ist ein Merkmal, das bei einem Vergleich zwischen einer gesunden Person und einer an Brachyzephalie leidenden Person festgestellt wurde.
  • Ein Kopf höher als normal. Es kann zur vorherigen Funktion hinzugefügt werden.
  • Das Fehlen der klassischen Hinterkopfkrümmung.
  • Der Mangel an Verhältnismäßigkeit zwischen Gesicht und Kopf. Dies liegt an dem in der Breite entwickelten Kopf.
  • Vorstehende Ohren.
  • Die Trapezform des Kopfes (Hinweis: Wenn der Patient von oben betrachtet wird).

KOMPLIKATIONEN

Im Allgemeinen ist die Brachyzephalie ein rein ästhetischer Nachteil, ein Nachteil, der in der Regel vorübergehend ist.

Es kommt sehr selten vor, dass es zu Komplikationen kommt: Wenn diese verantwortlich sind, gehen sie häufig mit einer Kraniosynostose einher, einer sehr seltenen Erkrankung, von der jedes 1, 800-3, 000-jährige Neugeborene betroffen ist.

Diagnose

Im Allgemeinen ist eine objektive Untersuchung ausreichend, um eine Brachyzephalie und die anderen damit einhergehenden Anomalien zu diagnostizieren.

In der Medizin bedeutet eine objektive Untersuchung, dass der Arzt die vom Patienten festgestellten und / oder gemeldeten Symptome und Anzeichen beurteilt.

Die Verwendung spezifischerer diagnostischer Tests - in diesem Fall instrumenteller Tests wie Röntgen- oder CT-Scans - erfolgt nur, wenn Zweifel an den Ursachen bestehen. bei Verdacht auf eine kraniosynostose hat der behandelnde arzt die aufgabe, die situation eingehend zu untersuchen und das therapeutische verhalten zu verstehen.

Behandlung

Die angewandte Behandlung variiert je nach Schweregrad der Brachyzephalie.

Im Falle einer leichten Abflachung heilt die Anomalie im Allgemeinen ohne besondere Sorgfalt; In diesen Fällen ist es ausreichend, einige einfache Tricks (von den Eltern) in die Praxis umzusetzen, deren gemeinsamer Zweck darin besteht, den Druck auf den hinteren Bereich des Schädels zu verringern.

Im Falle einer stärkeren Zerkleinerung sind die vorgenannten Maßnahmen nützlich, sie können jedoch nicht ausreichen, um eine Rückgewinnung zu erzielen. In der Tat ist es in diesen Situationen wahrscheinlich, dass die Umgestaltung des Kopfes nur teilweise ist, daher kann die morphologische Anomalie Zeichen seines Durchgangs hinterlassen.

Schließlich sind die Fälle von Brachyzephalie, die durch eine Kraniosynostose hervorgerufen werden, besonders zu erwähnen: Sie erfordern eine spezifische medizinische Behandlung, deren Nichtanwendung bleibende Auswirkungen hat.

EINFACHE ABHILFEN, UM DEN DRUCK AUF DEN KOPF ZU REDUZIEREN

Die Maßnahmen, mit denen der Druck auf den Hinterkopf verringert werden kann, sind:

  • Wenn das Kind wach ist,
    • Lassen Sie ihn solche Positionen einnehmen, dass er seinen Hinterkopf nicht in das Regal legt, in dem er sich befindet. Eine gültige Lösung besteht darin, es auf den Bauch zu legen (dh in Bauchlage), darauf zu achten, dass es immer wach bleibt und in seiner Firma bleibt, solange es in dieser Position bleibt. Diese Vorsichtsmaßnahmen erklären sich aus dem bereits erwähnten Zusammenhang zwischen der Bauchlage im Schlaf und dem plötzlichen Tod des Kindes.
  • Wenn das Baby schläft,
    • Vermeiden Sie es, den Kopf immer aufrecht zu halten, dh in einer Achse mit dem Körper. Mit anderen Worten, ändern Sie seine Position häufig, so dass es keine bestimmte Kopfregion gibt, die größeren Drücken ausgesetzt ist als andere.

      Wenn sich diese Empfehlung nur schwer umsetzen lässt, empfiehlt es sich, das Baby auf einem leicht geneigten oder flachen Regal einzuschlafen.

  • Wenn das Kind spielt,
    • Ändern Sie häufig die Position von Spielzeugen, die mehr Aufmerksamkeit erregen. Auf diese Weise kann er häufig den Kopf drehen, wenn er auf seinem Bett liegt.
  • Wenn Sie mit Ihrem Kind reisen oder spazieren gehen,
    • Sorgen Sie für die Verwendung von Sitzen und Kinderwagen, die keinen übermäßigen Druck auf den gesamten Hinterkopfbereich ausüben.

      Auch in diesem Fall ist es wichtig, dass die Eltern die Position des Kopfes häufig ändern.

      Ein besonders wirksames Mittel ist die Verwendung von Tragetüchern oder Rucksäcken, mit denen die Eltern das Neugeborene vor sich halten können, ohne dass dieses den Kopf auf ein Regal legt.

Bevor diese Maßnahmen Früchte tragen, müssen die Eltern möglicherweise 6 bis 8 Wochen warten.

IN PRÄSENZ DER KRANIOSINOSTOSE

Eine Brachyzephalie aufgrund einer Kraniosynostose erfordert eine ad-hoc- Operation, bei der die frühzeitig verschmolzenen Schädelnähte voneinander getrennt werden.

Um die verschiedenen Schritte der Intervention zu kennen, kann der Leser den hier vorliegenden Artikel konsultieren.

GEBRAUCH VON HELMEN: SIND SIE WIRKSAM?

In einigen Ländern der Welt verwenden Ärzte helmähnliche Schädelorthesen, um den Kopf vor Druck zu schützen und die Korrektur morphologischer Anomalien wie Plagiozephalie oder Brachyzephalie zu begünstigen.

Insbesondere in den letzten Jahren hat der Einsatz dieser Korrekturinstrumente einige Zweifel geweckt. Tatsächlich glauben mehrere Experten, dass Schädelorthesen begrenzte Verbesserungen bewirken, insbesondere im Vergleich zu den oben genannten Vorrichtungen.

Darüber hinaus werden sie aus zwei weiteren Gründen nicht empfohlen: Sie sind teuer (und nicht alle Familien könnten sie sich leisten) und für das Kind sehr unangenehm.

Prognose

Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen heilen die milden Formen der Brachyzephalie zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr vollständig aus.