Drogen

Medikamente zur Behandlung des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms

Definition

Das auch als Hughes-Syndrom oder APS bezeichnete Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, die durch wiederholte Aborte, Thrombozytopenie, venöse oder arterielle Thrombose und das Vorhandensein spezifischer Autoantikörper, sogenannte Antiphospholipide, gekennzeichnet ist.

Ursachen

Wir sprechen von einem Syndrom primärer Anti-Phospholipid-Antikörper, wenn es nicht von Autoimmunerkrankungen abhängt. Die sekundäre Form ist dagegen autoimmuner Natur und steht in enger Beziehung zu Lupus erythematodes. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören: Missbrauch einiger Medikamente (Hydralazin, Phenytoin, Amoxicillin), Infektionen (Hepatitis C, HIV, Malaria), genetische Veranlagung, Entwicklung von Antiphospholipid-Antikörpern.

Symptome

Das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom ist gekennzeichnet durch das Auftreten thrombotischer Manifestationen, die Arterien, Venen oder Kapillaren eines anatomischen Distrikts betreffen. Das Syndrom kann zu Lungenembolien, ischämischem Hirnschlag, Myokardinfarkt, Verschluss von viszeralen Arterien oder tiefer Venenthrombose führen. Das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom wird sehr problematisch, wenn es in der Schwangerschaft auftritt, da es zu Wachstumsstörungen des Fötus, Frühgeburten, Präeklampsie und Plazenta-Insuffizienz führen kann.

Informationen zu Arzneimitteln gegen das Phospholipid-Antikörper-Syndrom sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente gegen das Phospholipid-Antikörper-Syndrom einnehmen.

Drogen

Patienten mit einem hohen Gehalt an Antiphospholipid-Antikörpern im Blut müssen einer spezifischen Analyse unterzogen werden, da das Vorhandensein dieser abnormalen Antikörper schwerwiegende Folgen haben kann, wie z. B. Thrombosen im Allgemeinen.

Die Medikamente der Wahl für die Behandlung des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms sind definitiv die Antikoagulanzien, die in regelmäßigen Abständen verwendet werden, und die Antithrombozytenwirkstoffe. Nur bei extremer Schwerkraft (katastrophales Syndrom durch Antiphospholipid-Antikörper) können Immunsuppressiva, Immunglobuline und möglicherweise Plasmapherese eingesetzt werden.

Wie oben erwähnt, kann das Anti-Phospholipid-Antikörpersyndrom während der Schwangerschaft schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, insbesondere für das ungeborene Kind. Daher erweist sich die medikamentöse Therapie als notwendig, obwohl sie während der Schwangerschaft äußerst komplex ist, und basiert im Wesentlichen auf der Verabreichung von Antikoagulanzien wie Heparinen und Acetylsalicylsäure. Warfarin wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da es schwerwiegende Nebenwirkungen wie Geburtsfehler verursachen kann. Nur in extremen Fällen, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, ist es möglich, das Medikament der werdenden Mutter zu verschreiben.

Die Antikoagulationstherapie erfordert eine ständige Überwachung der Blutuntersuchungen des Patienten, der an dem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom leidet.

  • Heparin (z. B. Heparin Cal Acv, Heparin Sod.Ath, Ateroclar, Trombolisin): Heparin wird in kleinen Dosen durch langsame Infusion verabreicht; Im Allgemeinen wird es mit einem anderen Antikoagulans (z. B. Warfarin) kombiniert. Im Allgemeinen wird zur Behandlung und Vorbeugung von thrombotischen Ereignissen im Zusammenhang mit dem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom empfohlen, alle 6-8 Stunden eine aktive Dosis von 100 Einheiten / ml für PVC-Katheter einzunehmen. Alternativ können Sie zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose alle 8-12 Stunden 5000 Einheiten des Arzneimittels subkutan einnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt.

Einige Arten von Heparin (z. B. Dalteparin und Enoxaparin) können auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, um die Degeneration des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms bei schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden. Heparin kann auch in der Schwangerschaft angewendet werden, um die Chancen auf einen Therapieerfolg im Zusammenhang mit dem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom zu erhöhen: Es wird empfohlen, ungefähr alle 12 Stunden 5000 Einheiten des Arzneimittels subkutan einzunehmen. Die Dosierung kann vom Arzt abhängig von der Schwere des Syndroms geändert werden.

  • Enoxaparin (z. B. Clexan): Zur Prophylaxe von Venenthrombosen im Rahmen des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms wird empfohlen, einmal täglich eine aktive Dosis von 40 mg subkutan einzunehmen. Die Therapiedauer variiert zwischen 6 und 14 Tagen. Wenn der Patient fettleibig ist, wird empfohlen, sich kalorienarm, gesund und ausgewogen zu ernähren und sich ständig körperlich zu betätigen. Das Medikament kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Dalteparin (z. B. Fragmin): Ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht, das unter die Haut injiziert wird. Der Wirkstoff ist insbesondere zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose auch im Rahmen des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms indiziert. Das Medikament sollte durch subkutane Injektion in der vom Arzt festgelegten Dosis eingenommen werden, basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung. Das Medikament kann auch mit Acetylsalicylsäure assoziiert sein.
  • Sulodexid (z. B. Provenal): Das Arzneimittel (heparinähnlich) wird in der Therapie zur Behandlung von Gefäßerkrankungen mit hohem Thromboserisiko eingesetzt. In diesem Zusammenhang wird seine Verabreichung manchmal auch für das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom empfohlen. Als Indikation 2 Kapseln mit 250 ULS täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Warfarin (z. B. Coumadin): Zur Behandlung des Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms folgt die Warfarin-Monotherapie einer Behandlungsperiode mit einem Thrombozyten-Anti-Aggregator. Aller Wahrscheinlichkeit nach hält die Behandlung mit diesem Medikament ein Leben lang an. Selbst wenn die Dosis vom Arzt genau festgelegt werden sollte, wird zur Prophylaxe von Thrombosen (in engem Zusammenhang mit dem Anti-Phospholipid-Antikörpersyndrom) empfohlen, einmal täglich oder alle zwei bis fünf mg Wirkstoff oral oder intravenös einzunehmen ein anderer Tag.
  • Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirinetta, Cardioaspirin): Aspirin kann ein pharmakologisches Programm mit anderen Antithrombozytenwirkstoffen vervollständigen. Im Allgemeinen wird Aspirin in einer Dosierung von 75-100 mg (per os einzunehmen) verschrieben.

Das Medikament (Acetylsalicylsäure) verringert die Blutplättchenaggregation, indem es die Blutgerinnungskapazität senkt. Die Wirkung ist besonders wichtig, um thrombotische Ereignisse zu verhindern, die häufig mit dem Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom verbunden sind.