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Symptome Hypophysentumoren

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Definition

Die Hypophysentumoren entwickeln sich aus einer "verrückten" Zelle, die in dieser kleinen endokrinen Drüse (auch Hypophyse genannt) vorhanden ist, die sich an der Schädelbasis in der Fossa sella turcica direkt unterhalb des Chiasma optica und des Chiasma optica befindet Hypothalamus.

Die Hauptfunktion der Hypophyse ist die Ausschüttung von Hormonen, die zahlreiche Körperfunktionen regulieren: Wachstumshormon (GH), Prolaktin, adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikelstimulierendes Hormon (FSH).

Die meisten Hypophysentumoren sind die sogenannten Hypophysenadenome . Diese Neubildungen können, obwohl sie von Natur aus gutartig sind, wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit haben, da sie das Produktions- und Regulationssystem für Hypophysenhormone stören. Adenome können absondern (wenn sie überschüssige Hormone produzieren) oder nicht absondern und müssen von anderen Tumoren unterschieden werden, die die Region der Sella Turcica betreffen, wie Meningeome, Craniopharyngiome, Metastasen und Dermoidzysten. Hypophysentumoren sind selten Karzinome.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Amenorrhoe
  • Asthenie
  • Erhöhter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Abnahme des sexuellen Verlangens
  • Depression
  • Erektile Dysfunktion
  • Stimmungsstörungen
  • Gelenkschmerzen
  • hemianopia
  • galactorrhea
  • Gynäkomastie
  • Schlaflosigkeit
  • Hyperglykämie
  • Hyperprolaktinämie
  • Hypertonie
  • Hyponatriämie
  • Hirsutismus
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Osteopenie
  • Osteoporose
  • Gewichtsverlust
  • polyuria
  • Eingrenzung des Gesichtsfeldes
  • Seröse oder Blutsekrete aus der Brustwarze
  • Kaltes Gefühl
  • Sete
  • Schläfrigkeit
  • Strie rubre
  • Tachykardie
  • Verschwommenes Sehen

Weitere Hinweise

Zu den Symptomen, die am häufigsten auf das Vorhandensein eines Hypophysentumors hinweisen können, gehören Kopfschmerzen, Gesichtsfeldveränderungen (aufgrund der Kompression der optischen Signalwege) und Endokrinopathien, die mit einer möglichen Veränderung der hormonellen Sekretion auf Hypophysenebene verbunden sind. Letztere entstehen insbesondere dann, wenn der Tumor die für die Produktion oder Sekretion bestimmter Hormone (wie der Hypophyse selbst oder des Hypothalamus) verantwortlichen Gewebe absondert oder zerstört. Die Folge eines Hormonmangels oder einer übermäßigen Produktion kann zu Cushing-Syndrom (ACTH-Überproduktion), Diabetes insipidus (wenn weniger Vasopressin freigesetzt wird), Gigantismus bei Kindern oder Akromegalie nach der Pubertät (Überproduktion von Wachstumshormon) führen ). Andererseits kann die Prolaktin-Hyperproduktion, eines der am häufigsten von Hypophysentumoren produzierten Hormone, zu Veränderungen des Menstruationszyklus, Amenorrhoe und abnormaler Produktion von Muttermilch (Galaktorrhoe), vermindertem sexuellem Verlangen bei Frauen, erektiler Dysfunktion und Gynäkomastie bei Männern führen .

Andere Symptome, die durch eine unsachgemäße Stimulation der Zielorgane durch die Hypophyse verursacht werden, sind: Übelkeit, Schwellung des Gesichts, Schläfrigkeit, veränderte Depression oder Stimmung, unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme, vermehrte Körperbehaarung, hoher Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck, schneller Herzschlag, gesteigerter Appetit und Schlafstörungen.

Die Diagnose wird durch die Magnetresonanztomographie bestätigt, mit der auch kleine Läsionen (Durchmesser unter 2 mm) identifiziert werden können.

Die Behandlung umfasst die Korrektur von Endokrinopathien im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen (transsphenoidale Hypophysiektomie oder Kraniotomie), Strahlentherapie (bei chirurgisch unzugänglichen oder multifokalen Tumoren) oder die Verwendung von dopaminergen Agonisten (bei Tumoren, die Prolaktin produzieren).