Diabetes

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

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Definition

Gestationsdiabetes mellitus (DMG) ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine variable Glukoseintoleranz gekennzeichnet ist und zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftritt.

Dies geschieht, weil die hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, dazu führen können, dass die Zellen weniger auf die Wirkung von Insulin reagieren, einer Substanz, die von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird und die Aufgabe hat, die Konzentration von Glukose im Blut zu regulieren.

In den meisten Fällen kommt es im zweiten Trimester zu einem Anstieg des Nüchternblutzuckers oder nach den Mahlzeiten. Nur bei einer Minderheit der Frauen wird bereits in den ersten Schwangerschaftswochen eine Hyperglykämie beobachtet, die häufig auf einen vorher nicht diagnostizierten Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) oder Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) zurückzuführen ist.

Das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, steigt bei Vorhandensein von Übergewicht und / oder Adipositas, einem ersten Bekanntheitsgrad für Diabetes (Eltern, Brüder oder Schwestern) und einem Alter von mindestens 35 Jahren. Andere Faktoren, die für die Erkrankung prädisponieren können, sind Präzedenzfälle von Management-Diabetes und die Zugehörigkeit zu stärker gefährdeten ethnischen Gruppen (Südasien, Karibik und Naher Osten).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Spontane Abtreibung
  • Arthrogryposis
  • Asthenie
  • Tolles Kind für das Schwangerschaftsalter
  • Kurzatmigkeit
  • Ruhm
  • Glykosurie
  • Hydrops Fetal
  • Insulinresistenz
  • Hyperglykämie
  • Hypertonie
  • Hypoglykämien
  • Gelbsucht
  • Übelkeit
  • Oligohydramnie
  • Gewichtsverlust
  • Polycythämia
  • Polyhydramnion
  • Pollakisurie
  • Proteinurie
  • Intensiver Durst
  • Verschwommenes Sehen
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Schwangerschaftsdiabetes äußert sich in nicht sehr offensichtlichen Symptomen und bleibt häufig unbemerkt, kann jedoch wichtige medizinische Auswirkungen sowohl für die zukünftige Mutter als auch für das Kind haben.

Der Zustand ist gekennzeichnet durch einen Überschuss an Glukose im Blut (Hyperglykämie), der mit Müdigkeit, ungerechtfertigtem Durstanstieg und häufigem Harndrang einhergehen kann. Andere Anzeichen sind häufige Infektionen (wie Blasenentzündung und Candidiasis), Übelkeit und Erbrechen (unbedeutende Symptome, wie sie in der Schwangerschaft häufig auftreten) sowie Sehstörungen. Eine schlechte Kontrolle eines bereits bestehenden Diabetes oder einer Schwangerschaftsform während der Organogenese (bis zu 10 Schwangerschaftswochen) erhöht das Risiko für angeborene Missbildungen, Präeklampsie, Fehlgeburten oder Frühgeburten.

Später in der Schwangerschaft fördert Schwangerschaftsdiabetes das übermäßige Wachstum des Kindes (fetale Makrosomie), das größer als das Schwangerschaftsalter ist und bei der Geburt ein Gewicht von mehr als 4000-4500 g aufweist. Dies kann zu Komplikationen zum Zeitpunkt der Entbindung führen (wie Dystokie der Schulter und andere Traumata), die einen Kaiserschnitt oder eine Induktion vor dem Ende der Schwangerschaft erfordern, normalerweise um die 38. Woche.

Neugeborene sind einem Risiko für Atemnot, Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hyperbilirubinämie, perinatale Polyzythämie und Hyperviskositätssyndrom ausgesetzt. Darüber hinaus haben Frauen mit DMG ein erhöhtes Risiko, später in ihrem Leben an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken.

Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels vor, während und nach der Schwangerschaft minimiert die mit Schwangerschaftsdiabetes verbundenen mütterlichen und fetalen Risiken, einschließlich angeborener Missbildungen. Aus diesem Grund wird für alle Frauen mit Risikofaktoren oder einem Nüchternplasmaglukosespiegel über 126 mg / dl oder einem zufälligen Blutzuckerspiegel in der Regel ein Glukosetoleranztest (OGTT) in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche empfohlen über 200 mg / dl.