Blutprobe

Serumeisen

Allgemeinheit

Die Siderämie gibt an, wie viel Eisen im Blut vorhanden ist.

Genauer gesagt, die Siderämie erfasst die Konzentration des sogenannten "Transport" -Eisens und misst die Menge des an Transferrin gebundenen Minerals.

Was ist Transferrin?

Transferrin ist das Protein, das für den Transport von Eisen im Körper verantwortlich ist.

Dank Transferrin, Leber und Darm wird Eisen über den Blutkreislauf an die Gewebe abgegeben, die es benötigen.

Die Siderämie ermöglicht es uns, den Zustand der Eisenreserven in unserem Körper festzustellen.

Der Test wird mit einer einfachen Blutprobe durchgeführt .

Normalerweise liegt die Siderämie in einem erwachsenen Organismus bei etwa 105 µg pro Deziliter Blut (wobei µg oder µg = Mikrogramm).

Die Normalwerte sind bei Männern etwas höher als bei Frauen und können auch je nach Alter des Probanden variieren.

Anormale Siderämiewerte können pathologische Zustände anzeigen. Insbesondere:

  • Eine Sideremia Bassa kann abhängen von: reduzierter Nahrungsaufnahme oder erhöhten Anforderungen (Schwangerschaft und schnelles Wachstum bei Kindern); übermäßiger Blutverlust aufgrund von Blutungen; Zustände, bei denen Eisen stärker vom Gewebe absorbiert wird (Infektionskrankheiten, Neubildungen usw.).
  • Eine Sideremia Alta kann abhängen von : übermäßiger Resorption aus dem Darm; wiederholte Bluttransfusionen.

Was ist die Siderämie?

Eisen ist ein sehr wichtiges Element für den Körper, da es für den Sauerstofftransport zum Gewebe und für die Bildung einiger Enzyme unerlässlich ist.

Eisen ist ein Bestandteil des Hämoglobins, das über Blut Sauerstoff aus der Lunge in das periphere Gewebe überträgt, und des Myoglobins, das im Muskelgewebe die gleiche Aufgabe erfüllt

Die Siderämie gibt die Konzentration des im Blut vorhandenen "Transport" -Eisens an.

Im Blutkreislauf zirkuliert Eisen nicht frei, sondern ist zum Teil an ein Trägerprotein gebunden, das als Transferrin bezeichnet wird, zum Teil in Hämoglobin a eingebaut und zum Teil mit anderen Nebenproteinen (wie Ferritin ) assoziiert.

Die Siderämie misst die an Transferrin gebundene Eisenmenge. Da letztere in gesättigter (dh mit Eisen assoziierter) oder freier Form vorliegen können, liefert der Siderämie-Wert auch einen Hinweis auf den Anteil des eisengebundenen Proteins.

Was messen Sie?

Der Test misst die Siderämie, dh die Konzentration des im Blut zirkulierenden Eisens, das nicht mit dem Hämoglobin (dem sogenannten "Transporteisen") in Verbindung steht. Anhand der gemessenen Werte beurteilt der Arzt, ob seine Werte normal sind.

In einer gesunden erwachsenen Person gibt es ungefähr 3-5 Gramm Gesamteisen, von denen:

  • Ein Teil befindet sich in roten Blutkörperchen ( Eisen, das an Hämoglobin gebunden ist );
  • Ein Teil wird als Depot gespeichert und bildet die körpereigenen Reserven ( Eisen, das an Ferritin und Hämosiderin gebunden ist ).
  • Ein Teil stellt das "Transporteisen" ( an Transferrin gebundenes Eisen ) dar, das über das Blut von Leber und Darm zu den Geweben transportiert wird, die es benötigen.

Da die Menge an freiem Eisen im Blut vernachlässigbar ist, misst die Siderämie in der Tat das an Transferrin gebundene Eisen.

Was bedeutet "Transport" von Eisen (Ferro-Transferrin-Bindung)?

In Bezug auf die Gesamtmenge an Eisen im Körper (geschätzt auf etwa 4 bis 5 Gramm und vor allem im Hämoglobin der roten Blutkörperchen und im Myoglobin der Muskeln enthalten) stellt der Siderämie-Wert einen vernachlässigbaren Mengenanteil dar, der jedoch absolut wichtig ist auf der funktionalen. Das von Transferrin getragene Eisen ist in der Tat für die normalen Prozesse der Hämoglobinbildung und damit der Erythrozyten essentiell.

Das mit Transferrin assoziierte Eisen stammt von verschiedenen Stoffwechselstationen, wie zum Beispiel:

  • Darmschleimhaut (wo es absorbiert wird);
  • Knochenmark (wo es in rote Blutkörperchen eingebaut wird);
  • Leber (wo es aufbewahrt wird);
  • Milz (wo gealterte Zellen abgebaut werden und Eisen recycelt wird).

Die Eisen-Transferrin-Bindung ist ziemlich stabil, aber die Wechselwirkung mit bestimmten Rezeptoren ermöglicht den einfachen Transfer des Minerals zu den Zellen im Moment des Bedarfs.

Eisenstoffwechsel (kurz)

Eisen wird mit der Nahrung in den Körper eingeführt und durch die Verdauungssäfte des Magens in den Darm aufgenommen.

Einmal im Darm absorbiert, wird Eisen durch Transferrin im Blut transportiert und zu den Speicherorganen (hauptsächlich der Leber) transportiert, wo es an Ferritin bindet.

Warum messen Sie?

Die Dosierung der Siderämie dient zur Überprüfung, ob die Eisenspiegel innerhalb der Norm liegen.

Wenn der Test angezeigt wird

Die Siderämie-Dosierung ist nicht Teil der Routineuntersuchungen, wird jedoch in Fällen angezeigt, in denen die Hämoglobin- und Hämatokritwerte abnormal sind.

Der Test kann nützlich sein, um die Ursachen einer eventuellen Anämie zu bestimmen, und ist auch während einer Behandlung bei Eisenmangel erforderlich, um zu beurteilen, ob die Behandlung wirksam ist oder um zu entscheiden, wann sie beendet werden soll.

Bei Kindern, die versehentlich Tabletten auf Eisenbasis verschluckt haben, ist die Messung des Mineralstoffs im Blut die einzige Methode, um den Schweregrad der Vergiftung zu bestimmen.

Siderämie kann zusammen mit der gesamten Eisenbindungskapazität (TIBC) als Screening-Test für Hämochromatose verwendet werden, um eine frühzeitige Erkennung der Krankheit zu ermöglichen.

Warum wird es gemessen?

Der Serumtest kann vom Arzt angefordert werden, wenn bei dem Patienten ein übermäßiger oder zu geringer Eisengehalt im Blut vermutet wird.

  • Niedrige Eisenspiegel können Anämie verursachen und sind im Allgemeinen auf Mangelzustände (verminderte Nahrungsaufnahme oder erhöhte Anforderungen) oder eine schlechte Absorption zurückzuführen. Darüber hinaus können sie starke oder anhaltende Blutungen, Schwangerschaft, schnelles Wachstum (bei Kindern), Infektionskrankheiten, Neubildungen und akuten Myokardinfarkt anzeigen.
  • Andererseits können erhöhte Eisenspiegel auf eine längere Transfusionstherapie oder selten auf die Einnahme einer Überdosis Eisen (im Allgemeinen bei Kindern) zurückzuführen sein. Die Siderämie ist auch bei hämolytischen Syndromen, Thalassämie, perniziöser Anämie, medullärer Aplasie, sideroblastischer Anämie, chronischem Alkoholismus, Nierenerkrankungen, akuter Hepatitis und Leberzirrhose erhöht.

Eine einzige Untersuchung reicht nicht aus, um einen Eisenmangel zu diagnostizieren. Aus diesem Grund wird der Serumtest im Allgemeinen von anderen Tests begleitet, z. B. der TIBC (Abkürzung für "Total Iron Binding Capacity" oder Gesamtkapazität zur Bindung von Eisen), außer in Fällen einer vermuteten Eisenvergiftung.

Normale Werte

Unter normalen Bedingungen liegen die Siderämiewerte beim Menschen zwischen 53 und 167 µg pro Deziliter Blut, während sie bei Frauen geringfügig niedriger sind (49-151 µg / dl).

Neben dem Geschlecht werden die Werte auch vom Alter, der Tageszeit, den Umwelteinflüssen (wie dem Menstruationsfluss, bei dem er abnimmt) und der Einnahme bestimmter Medikamente oder Ergänzungsmittel auf Eisenbasis (die erforderlich sind) beeinflusst absolut gesperrt in den 2-3 Tagen vor der Prüfung).

Noch einfacher kann das Essen großer Mengen roten Fleisches (wie Pferd oder Rind) in den 24-48 Stunden vor der Prüfung die Ergebnisse ausgleichen.

Sideremia Low - Ursachen

Eine niedrige Siderämie tritt in verschiedenen Situationen auf:

  • Unzureichende Zufuhr von Eisen über die Nahrung (Mangelernährung, vegetarische Ernährung, drastische Ernährung usw.);
  • Erhöhter Eisenbedarf wie in der Schwangerschaft, in der Stillzeit und im Kindesalter;
  • Reduzierte Resorption des Minerals im Darm (Zöliakie, chronischer Durchfall, Alkoholismus, Abführmittelmissbrauch, Morbus Crohn und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts);
  • Erhöhte Verwendung von Eisen im Knochenmark, wie bei Ausdauersportlern;
  • Übermäßiger Eisenverlust (chronische Blutungen, zu häufige Menstruationsblutungen oder Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund eines Geschwürs).

Die Ursachen für eine Eisenreduktion im Blut können auch sein:

  • Eisenmangelanämie (dh aufgrund von Eisenmangel);
  • Diabetes;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Nierenversagen;
  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Lungenabszess, bakterielle Endokarditis usw.);
  • Einige Tumoren (Brust-, Lungen-, Hodgkin-Lymphom usw.);
  • Herzinfarkt;
  • Aufnahme einiger Substanzen (ACTH und Testosteron) und einiger Medikamente (Colchicin und Methicillin).

Symptome im Zusammenhang mit Eisenmangel im Serum

Eisenmangel kann zu folgenden Symptomen führen:
  • Atemnot;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Angina (Brustschmerzen);
  • Palpitationen;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Haarausfall;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Brennen in der Zunge;
  • Wunden an den Seiten des Mundes;
  • Spröde Nägel.

Sideremia Alta - Ursachen

Ein hoher Eisengehalt im Serum ist eine häufige Folge dieser Zustände:

  • Übermäßige Einführung von Eisen durch zahlreiche Bluttransfusionen;
  • Ungenügende Verwendung von Eisen im Knochenmark (aplastische Anämien, megaloblastische Anämien usw.);
  • Übermäßige Lyse roter Blutkörperchen (hämolytische Anämien);
  • Zelluläre Nekrose der Eisenablagerungsorgane (wie bei akuter Virushepatitis und bei Leberzirrhose);
  • Hämochromatose (Erbkrankheit, die durch eine übermäßige Aufnahme von Eisen gekennzeichnet ist, das sich im gesamten Körper ablagert, insbesondere in Leber, Bauchspeicheldrüse und Haut, und diese schädigt);
  • Hämosiderose (übermäßige Eisenansammlung).

Ein hoher Eisengehalt im Serum kann auch folgende Ursachen haben:

  • Erbkrankheiten (Thalassämie);
  • Therapien mit Eisen oder versehentlicher Überdosierung (Vergiftung);
  • Aufnahme einiger Substanzen (Östrogene und Antibabypillen) und einiger Medikamente (Methyldopa und Chloramphenicol).

Symptome im Zusammenhang mit hohem Eisengehalt im Serum

  • Erhöhter Blutzucker, Triglyceride und Lebertransaminasen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vergrößerte Leber und Milz;
  • Müdigkeit und Energiemangel;
  • Stimmungsstörungen (Angst und Nervosität);
  • Bauchschmerzen;
  • Tachykardien;
  • Arrhythmie;
  • Haarausfall;
  • Sexuelle Dysfunktion (Verlust der Libido, unregelmäßiger oder fehlender Menstruationszyklus bei Frauen oder Impotenz bei Männern).

Wie man es misst

Art der Probe

Die zu analysierende Probe besteht aus Blut aus dem Arm.

Musterkollektion

Zur Durchführung des Serumtests ist es ausreichend, durch Punktion eine Blutprobe aus einer Armvene zu entnehmen.

Vorbereitung

Die Untersuchung wird durch eine einfache Blutprobe nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden durchgeführt.

Normalerweise wird die Probenahme morgens durchgeführt, wenn der Eisengehalt höher ist als am Abend.

Welche Faktoren können das Ergebnis beeinflussen?

Es wird empfohlen, die Einnahme von Tabletten oder Tabletten auf Eisenbasis mindestens 2-3 Tage vor der Entnahme der Probe abzubrechen (andernfalls würden die Werte verzerrt sein).

Antibabypillen, Östrogenpräparate, starker Konsum von alkoholischen Getränken, Methyldopa und Chloramphenicol können den Eisenspiegel erhöhen.

ACTH, Colchicin, Deferoxamin, Methicillin und Testosteron können stattdessen die Siderämie senken.

Siderämie und Tageszyklus

Die im Blutkreislauf vorhandenen Eisenspiegel nehmen tagsüber nach einem zirkadianen Zyklus bis etwa 21 ab, um zuzunehmen und die Maximalwerte zwischen 7 und 10 Uhr morgens zu erreichen.

Bei den an verschiedenen Tagen durchgeführten Bestimmungen wurden noch größere Schwankungen beobachtet.

Interpretation der Ergebnisse

Die einfache Dosierung von Siderämie, auch unter Berücksichtigung der bemerkenswerten Variabilität ihrer Werte, hat keine große klinische Relevanz, während sie sehr nützlich ist, wenn sie mit anderen Tests wie Ferritinämie und Transferrinämie in Verbindung gebracht wird, um ein vollständigeres Bild des Eisenstoffwechsels zu erhalten Körper.

Um eine Veränderung des Eisenspiegels im Blut besser einschätzen und die mögliche Ursache besser verstehen zu können, müssen daher auch Ferritin und Transferrin berücksichtigt werden.

  • Ferritin zeigt die Situation der körpereigenen Eisenreserven an: Ein niedriger Wert gilt als frühester Indikator für eine Erschöpfung der Spurenelementablagerungen.
  • Transferrin ist das Molekül, das Eisen im Kreislauf trägt. Zusätzlich zu Transferrin ist es möglich, seine Gesamtkapazität zur Bindung von Eisen, genannt TIBC, zu berechnen.

Ein Eisenmangel führt zu einem Anstieg von Transferrin und TIBC. Daher weist der Anstieg des TIBC-Wertes auf einen realen Anstieg des körpereigenen Eisenbedarfs hin, wie dies beispielsweise bei allen Eisenmangelanämien der Fall ist, während der Schwangerschaft, während der Stillzeit und beim Kind während des Wachstums.

Wie lese ich die Prüfung?

Die Siderämie-Referenzwerte sind nicht eindeutig, da sie sich je nach Alter, Geschlecht des Patienten und sogar nach Analysemethoden und Instrumenten, die in den verschiedenen Laboratorien verwendet werden, ändern können.

Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die für jede Analyse angegebenen spezifischen Bereiche direkt im Bericht zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass es wichtig ist, dass die Ergebnisse als Ganzes vom Arzt beurteilt werden, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

SerumeisenTIBC / TransferrinFerritin
Eisenmangelniedrighochniedrig
Hämochromatosehochniedrighoch
Chronische KrankheitenniedrigniedrigNormal / Hoch
Hämolytische anämiehochNormal / Geringhoch
SideroblastenanämieNormal / HochNormal / Geringhoch
Vergiftung durch

Eisen

hochnormalnormal

Was sind die Behandlungen bei veränderten Werten der Siderämie?

Um die Siderämie wieder auf normale Werte zu bringen, muss die zugrunde liegende Ursache behandelt werden. Daher wird die am besten geeignete Therapie vom Arzt angegeben. Gleichzeitig ist es möglich, eine korrekte und spezifische Ernährung umzusetzen.