Drogen

Mitomycin

Mitomycine sind eine Familie natürlicher Aziridine, die vom Bakterium Streptomyces caespitosus produziert werden. Diese Familie umfasst Mitomycin A, Mitomycin B und Mitomycin C (einfacher als Mitomycin bekannt).

Mitomycin - Chemische Struktur

Mitomycin C ist ein zytotoxisches Antibiotikum (zelltoxisch) und wird daher in der antineoplastischen Chemotherapie zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt.

Mitomycin C wirkt nicht nur zytotoxisch, sondern auch gegen Gram + - und Gram - Bakterien, gegen Rickettsia und einige Arten von Viren.

Indikationen

Für was es verwendet

Mitomycin kann allein oder in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten zur Behandlung folgender Erkrankungen angewendet werden:

  • Magenkrebs;
  • Speiseröhrenkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Krebs der Gebärmutter;
  • Brustkrebs;
  • Lungenadenokarzinom;
  • Peritonealkarzinose;
  • Blasenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Hautkrebs.

Warnungen

Mitomycin sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, der auf die Verabreichung von Antikrebsmitteln spezialisiert ist.

Aufgrund der Toxizität von Mitomycin für das Knochenmark sollte das Blutbild bei Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, einschließlich Thrombozyten, sorgfältig überwacht werden.

Die Verabreichung von Mitomycin bei Patienten mit vorbestehender Myelosuppression (Knochenmarksuppression) muss sehr beachtet werden, da die Einnahme des Arzneimittels eine Verschlechterung der Myelosuppression selbst verursachen kann.

Die Verabreichung von Mitomycin bei Patienten mit vorbestehenden Infektionen kann zu einer Verschlechterung führen.

Die Einnahme von Mitomycin durch Windpocken-Patienten sollte vermieden werden, da die Verabreichung von Arzneimitteln tödliche systemische Störungen verursachen kann.

Die Verwendung von Mitomycin über einen längeren Zeitraum kann die nachteiligen Auswirkungen verstärken.

Bei der Anwendung von Mitomycin bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen und / oder Nephropathien ist Vorsicht geboten.

Mitomycin sollte bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden, wobei darauf zu achten ist, dass sie einer strengen ärztlichen Überwachung unterzogen werden, um Nebenwirkungen festzustellen.

Wenn während der intravenösen Injektion von Mitomycin eine Extravasation auftritt, wird die Infiltration einer Lösung aus Natriumbicarbonat und Dexamethason empfohlen. Weiterhin könnte die parenterale Gabe von Vitamin B6 sinnvoll sein, um die Regeneration geschädigter Gewebe zu begünstigen.

Diejenigen, die eine Mitomycin-Injektion praktizieren, sollten darauf achten, dass das Medikament nicht mit ihrer Haut in Kontakt kommt.

Wechselwirkungen

Die Knochenmarktoxizität von Mitomycin kann durch Medikamente wie:

  • Andere Krebsmedikamente;
  • Chloramphenicol (ein Antibiotikum);
  • Phenylbutazon (ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel) und andere Arten von pyrazolonischen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • Phenytoin (ein Antiepileptikum).

Die gleichzeitige Anwendung von Mitomycin und Doxorubicin (ein Arzneimittel gegen Krebs) kann die Doxorubicin-induzierte Kardiotoxizität erhöhen.

Die Leberinaktivierung von Mitomycin wird durch die Vitamine C, B6 und B2, Inosin und Natriumhyposulfit verstärkt .

Die gleichzeitige Anwendung von Mitomycin und Vinca-Alkaloiden (anderen Krebsmedikamenten wie beispielsweise Vincristin und Vindesin ) kann Dyspnoe und Bronchospasmus verursachen. Der Mechanismus, durch den dies geschieht, ist jedoch nicht bekannt.

Nebenwirkungen

Mitomycin kann eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen, deren Manifestation von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein kann. Tatsächlich reagiert jedes Individuum unterschiedlich auf Chemotherapie, basierend auf seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die nach der Behandlung mit Mitomycin auftreten können.

myelosuppression

Die Behandlung mit Mitomycin kann eine Myelosuppression verursachen. Diese Unterdrückung impliziert eine Verringerung der Blutzellenproduktion (verminderte Hämatopoese), die zu Folgendem führen kann:

  • Anämie (Abnahme des Hämoglobin-Blutspiegels), das Hauptsymptom des Ausbruchs der Anämie, ist das Gefühl der körperlichen Erschöpfung ;
  • Leukopenie (verminderte Leukozytenwerte ) mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen ;
  • Thrombozytenopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), dies führt zum Auftreten von Blutergüssen und abnormalen Blutungen mit einem erhöhten Blutungsrisiko .

Myelosuppression ist die Hauptnebenwirkung von Mitomycin. Es ist ein langsamer Effekt, wenn es sich manifestiert, aber es hält lange an.

Kanzerogenität

Nach der Behandlung mit Mitomycin wurden Fälle von akuten Leukämien und myelodysplastischem Syndrom (Pathologie mit hämatopoetischen Stammzellen, dh den Vorläuferzellen, die Blutzellen bilden) berichtet.

Atemwegserkrankungen

Mitomycin-Therapie kann Husten, Bronchospasmus, Lungenentzündung, Lungenfibrose und interstitielle Lungenerkrankung verursachen . In einigen Fällen kann die Lungentoxizität tödlich sein.

Magen-Darm-Störungen

Mitomycin kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen .

Erbrechen kann durch die Verwendung von Antiemetika (Antivomit) kontrolliert werden, während Durchfall mit Antidiarrhoika behandelt werden kann. Wenn die Symptome in schwerer Form auftreten oder trotz der Einnahme der Medikamente anhalten, muss der Arzt darüber informiert werden, dass er auch die Aussetzung der Behandlung mit Mitomycin beurteilen kann. In jedem Fall ist es gut, viel zu trinken, um verlorene Flüssigkeiten wieder aufzufüllen.

Mitomycin kann auch Stomatitis, Verstopfung und Bauchbeschwerden verursachen .

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Nach der Behandlung mit Mitomycin können Erkrankungen der Nieren und Harnwege auftreten, wie z.

  • Akutes Nierenversagen;
  • Cystitis;
  • Hämaturie (Vorhandensein von Blut - sichtbar oder nicht - im Urin);
  • Proteinurie (Vorhandensein von Proteinen im Urin);
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom oder ein Syndrom, das durch die Assoziation von Pathologien gekennzeichnet ist, die Blut und Nieren betreffen, wie hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und irreversibles Nierenversagen.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Mitomycin kann Hautausschläge mit Juckreiz, Erythem und Hautausschlag verursachen . Wir empfehlen die Verwendung von neutralen Reinigungsmitteln und - wenn der Arzt dies für erforderlich hält - die Verwendung von Antihistamin-Cremes.

Sie können auch Veränderungen an den Nägeln feststellen, die sich verdunkeln oder furchen können, die sich jedoch nach einiger Zeit nach Beendigung der Therapie wieder normalisieren.

Darüber hinaus kann die intraarterielle Verabreichung von Mitomycin zu Hautschäden wie Geschwüren, Schmerzen, Rötungen, Verhärtungen, Ödemen, Blasen und Erosion des betroffenen Bereichs führen, die zu Haut- und Muskelnekrosen führen können .

Allergische Reaktionen

Die Mitomycin-Therapie kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen. Die Symptome, die auftreten können, sind Atemnot, Schwitzen, niedriger Blutdruck, anaphylaktoide Reaktion und anaphylaktischer Schock.

Hepatobiliäre Störungen

Die Behandlung mit Mitomycin kann zu Leberfunktionsstörungen, Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und Gelbsucht führen .

Darüber hinaus können - wenn Mitomycin in der Leberarterie verabreicht wird - Bilome (Gallensammlung außerhalb der Gallenwege), Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) und Nekrose der Gallenwege auftreten.

Krankheiten im Zusammenhang mit der Injektionsstelle

Bei intravenöser Verabreichung von Mitomycin sollte die Infusion so langsam wie möglich erfolgen, um das Auftreten von Gefäßschmerzen und / oder Thrombophlebitis zu vermeiden. Wenn während der Verabreichung eine Extravasation auftritt, ist es ferner möglich, die Verhärtung und / oder Nekrose der die Injektionsstelle umgebenden Gewebe zu sehen.

Die intravesikale Verabreichung von Mitomycin kann eine Blasenkontraktion verursachen. Diese Kontraktion kann zu Dysurie (Schwierigkeiten bei der Ausscheidung des Urins), Polyurie (übermäßige Bildung und Ausscheidung des Urins), Perforation der Blase, Nekrose der Blase und Nekrose des Penis führen .

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Mitomycin auftreten können, sind:

  • Thrombosis;
  • Hitzewallungen;
  • Hypertonie;
  • Fieber;
  • Erkältungssymptome;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Ödeme.

Überdosis

Es gibt kein Gegenmittel gegen eine Überdosierung von Mitomycin. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Überdosis von Medikamenten eingenommen haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Aktionsmechanismus

Mitomycin ist in der Lage, sich im Doppelstrang der DNA einzulagern und - sobald es sich darin befindet - zytotoxische freie Radikale (zelltoxisch) zu bilden, die das Aufbrechen und die Fragmentierung der DNA selbst verursachen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Krebszelle ihres genetischen Erbes völlig beraubt und stirbt, da sie keine Aktivität ausführen kann.

Darüber hinaus scheint Mitomycin auch in der Lage zu sein, die RNA-Aktivität und die Proteinsynthese zu stören.

Art der Anwendung - Dosierung

Mitomycin ist zur intravenösen, intraarteriellen und intravesikalen Verabreichung erhältlich. Es sieht aus wie ein Pulver, das kurz vor seiner Verwendung in einem speziellen Lösungsmittel gelöst werden muss. Einmal gelöst, erscheint Mitomycin als violette Lösung.

Die intravenöse Verabreichung kann auf drei verschiedenen Wegen erfolgen:

  • Durch eine Kanüle (eine dünne Röhre), die in eine Arm- oder Handvene eingeführt wird;
  • Durch einen zentralvenösen Katheter, der subkutan in eine Vene in der Nähe des Schlüsselbeins eingeführt wird;
  • In diesem Fall wird der Katheter über die PICC- Leitung ( Peripheral Inserted Central Catheter ) in eine periphere Vene, üblicherweise eines Arms, eingeführt. Diese Technik wird für die Verabreichung von Krebsmedikamenten über einen längeren Zeitraum angewendet.

Die Dosierung von Mitomycin muss vom Arzt auf der Grundlage des zu behandelnden Tumortyps, der gewählten Verabreichungsart sowie des Krankheitsbilds und des Zustands des Patienten festgelegt werden. Darüber hinaus kann die Menge des verabreichten Arzneimittels variieren, abhängig davon, ob das Arzneimittel alleine oder in Kombinationstherapie verwendet wird.

Intravenöse Verabreichung

Die übliche intravenös verabreichte Dosis von Mitomycin beträgt 4-15 mg / m2 Körpergewicht, die in Intervallen von 1 bis 6 Wochen verabreicht wird.

Intravesikale Verabreichung

Die bei dieser Art der Verabreichung üblicherweise verwendete Dosis beträgt 10-40 mg Mitomycin einmal oder zweimal pro Woche oder in Intervallen von 2-4 Wochen.

Intrarterielle Verwaltung

Die übliche Dosis von Mitomycin, die für die intraarterielle Infusion verwendet wird, beträgt 2-4 mg Arzneimittel pro Tag oder 10-30 mg als einzelner Bolus.

Die verabreichte Dosis von Mitomycin wird im Allgemeinen reduziert, wenn das Arzneimittel in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln verabreicht wird.

Schwangerschaft und Stillzeit

Mitomycin darf Schwangeren und stillenden Müttern nicht verabreicht werden.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Mitomycin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mitomycin und / oder andere Substanzen mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Mitomycin;
  • Bei Patienten mit vorbestehender Myelosuppression;
  • Bei Vorhandensein von Gerinnungsstörungen;
  • Bei blutungsgefährdeten Patienten;
  • Bei Patienten mit schweren andauernden Infektionen;
  • In der Schwangerschaft;
  • Während des Stillens.