Was ist es und wie oft ist es?

Lungenkrebs ist eine sehr schwere Erkrankung, die ein lebenswichtiges Organ für unseren Körper betrifft.

Epidemiology

In Italien ist der maligne Lungenkrebs das zweithäufigste Neoplasma bei Männern (nach Prostatakrebs) und das dritte bei Frauen (nach Brust- und Darmkrebs).

Insgesamt macht es 11% der insgesamt diagnostizierten Krebserkrankungen aus.

Nur in unserem Land gibt es ungefähr 33.000 Todesfälle aufgrund von Lungen- / Bronchien- und Luftröhrenkrebs pro Jahr, von denen ungefähr 25.000 Fälle männliche Personen betreffen.

Risikofaktoren

Zigarettenrauch

Der Hauptschuldige ist das Rauchen, das 85-90% aller in westlichen Ländern beobachteten Neuerkrankungen an Lungenkrebs verursacht.

Das Risiko steigt mit der Menge der gerauchten Zigaretten und der Dauer des Rauchens.

  • Das relative Risiko von Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern hat sich um das 14-fache erhöht und ist bei starken Rauchern (über 20 Zigaretten pro Tag) um das 20-fache gestiegen.
  • Die Raucherentwöhnung führt zu einer signifikanten Verringerung des Risikos.

Die Rauchgewohnheiten der Frauen nehmen stetig zu, während die Zahl der männlichen Raucher seit Ende der 1980er Jahre langsam zurückgeht. Gegenwärtig raucht etwa ein Drittel der Männer, während bei den Frauen die Zahl der Raucher bei etwa 20% liegt, ein deutlich höherer Prozentsatz als in den vergangenen Jahrzehnten.

Diese Zahl steht in klarem Zusammenhang mit der kontinuierlichen Zunahme der Fälle von Lungenkrebs im gerechteren Geschlecht. Grund für diesen Anstieg könnte auch eine stärkere Veranlagung des weiblichen Organismus zur krebserzeugenden Wirkung des Zigarettenrauchs sein.

Der Rückgang der Anzahl der männlichen Raucher in den letzten zwanzig Jahren ging stattdessen mit einer deutlichen Trendwende einher, die einen Rückgang der Anzahl der an Lungenkrebs erkrankten Männer verzeichnete.

Epidemiologische Studien haben auch eine höhere Inzidenz von Lungenkrebs unter den benachteiligten sozialen Gruppen gezeigt. Tatsächlich korreliert der niedrige sozioökonomische Zustand mit einer höheren Exposition gegenüber Tabakrauch und in geringerem Maße mit Umweltschadstoffen und Infektionserregern (z. B. Tuberkulose).

Der Hauptschuldige ist nach wie vor das Rauchen, an dem etwa 1/3 der Raucher sterben. Davon stirbt etwas mehr als die Hälfte an Lungenkrebs. Das relative Risiko hängt eng mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten, der Dauer der Rauchgewohnheiten in Jahren, dem Teergehalt gerauchter Zigaretten und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Filters zusammen.

  • Für einen Raucher ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, 14-mal höher als für einen Nichtraucher. Bei starken Rauchern (> 20 Zigaretten / Tag) steigt diese Wahrscheinlichkeit auf das 20-fache. Das Risiko ist daher dosisabhängig (erhöht sich "nur" um das Dreifache, wenn Sie 5 Zigaretten pro Tag rauchen)
  • Je früher Sie mit dem Rauchen beginnen, desto größer ist das Risiko, an Lungenkrebs und anderen Atemwegserkrankungen zu erkranken. Im Gegenteil, je früher Sie aufhören, desto geringer sind Ihre Chancen.
  • Die Atmungsfunktion verbessert sich nach der Raucherentwöhnung relativ schnell. Das erworbene kardiovaskuläre Risiko wird in etwa ein paar Jahren nach der Beendigung aufgehoben.

    Bei ehemaligen Rauchern ist das erhöhte Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, jedoch erst 10-15 Jahre nach der Raucherentwöhnung beseitigt (kumulatives Risiko). Erst nach dieser Zeit ist das Krankheitsrisiko mit dem einer Person identisch, die noch nie geraucht hat. Trotz derart langer Reduktionszeiten beginnt das onkologische Risiko unmittelbar nach dem Absetzen, wenn auch geringfügig, abzunehmen.

  • Bei Ex-Rauchern ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, durchschnittlich 11, 2-mal höher als bei Nichtrauchern.

EINIGE DATEN

Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs stieg von 1% der Todesfälle zu Beginn des letzten Jahrhunderts auf derzeit 10%. Ebenso hat sich die relative Häufigkeit im Vergleich zu anderen Krebsarten von 3-5% vor dem Zweiten Weltkrieg auf derzeit 11% erhöht. Es wird geschätzt, dass derzeit im Laufe des Lebens:

  • 1 von 9 Männern und eine von 37 Frauen kann Lungenkrebs entwickeln;
  • Jeder zehnte Mann und jede 47. Frau laufen Gefahr, an Lungenkrebs zu sterben
  • Lungenkrebs ist die häufigste Todesursache bei Männern (27% aller Todesfälle) und die dritthäufigste Todesursache bei Frauen nach Brustkrebs und Darmkrebs (11% aller Todesfälle).

SURVIVAL

In den letzten 20 Jahren hat das Überleben von Lungenkrebspatienten zugenommen, jedoch in vernachlässigbarem Ausmaß.

  • Der Prozentsatz der 5-Jahres-Überlebenden unter Lungenkrebspatienten ist zwischen Anfang der 1990er und Ende der 2000er Jahre moderat angestiegen und stieg bei Männern von 10 auf 14% und bei Frauen von 12 auf 18%.

Obwohl die therapeutischen Techniken in den meisten Fällen beträchtliche Verbesserungen erfahren haben, wird die Krankheit immer noch im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, so dass für den Patienten nur geringe Chancen bestehen.

HINWEIS: Obwohl die Inzidenz von Lungenkrebs bei Männern abnimmt, steigt die Gesamtzahl der Fälle aufgrund des Alterns der Bevölkerung, der erhöhten Anzahl weiblicher Raucher und der Verbesserung des Patientenüberlebens.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Lungentumorsymptome

Lungenkrebs ist eine subtile Erkrankung, die in vielen Fällen bis zum Erreichen eines fortgeschrittenen Stadiums keine Anzeichen von sich selbst zeigt. Bei Vorliegen dieser Symptome, die zum Glück nicht immer auf einen Lungentumor hinweisen, zögern Sie nicht, Ihren Arzt für Tests zu konsultieren, auch wenn es sich um sehr einfache Tests wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs handelt:

  • chronischer Husten, der besonders hartnäckig wird oder seine Eigenschaften ändert (Intensität, Dauer und Konsistenz des Auswurfs)
  • Atembeschwerden (Atemnot) auch bei nicht besonders intensiven Anstrengungen (zügiges Gehen, Treppensteigen)
  • Schmerzen in der Brust
  • Blutspuren im Auswurf (Hemoftoe)
  • Emission einer großen Menge Blut aus dem Mund (Hämoptyse)

Diese Symptome variieren jedoch je nach Art und Ort der Entwicklung von Lungenkrebs. In 6% der Fälle ist das Karzinom völlig asymptomatisch. In anderen Fällen treten folgende Symptome auf: Fieber, Asthenie (Schwäche), Gewichtsverlust, Schmerzen in der Schulter oder den oberen Extremitäten, langsam abklingende Lungenentzündung oder wiederkehrende Lungenentzündung, Dysphonie und Dysphagie (schmerzhaftes Schlucken).

Risikofaktoren

  • Tabakrauch
  • Passives Rauchen (nicht nur zu Hause, sondern auch am Arbeitsplatz und in öffentlichen Räumen)
  • Genetische Faktoren und Familienvererbung (nicht quantifizierbar): Bei Familienmitgliedern von Lungenkrebspatienten mit spezifischen genetischen Anomalien wurde eine erhöhte Inzidenz beobachtet
  • Berufliche Faktoren
  • Umweltverschmutzung
  • Alter (50-60 Jahre bei maximalem Risiko)
  • Bronchopulmonale Erkrankungen wie COPD, TB-Outcomes, Silikose, Sarkoidose, idiopathische Lungenfibrose, Sklerodermie, Bronchiektasie, Anthraxis

Die Rolle der UMWELTPOLLUTION bei der Tumorentstehung ist insgesamt vernachlässigbar. Tatsächlich wird geschätzt, dass der Einfluss von Umweltfaktoren auf das Auftreten von Lungenkrebs nur etwa 1 bis 1, 5% aller Fälle beträgt.

In der Lombardei erkranken beispielsweise mehr Männer außerhalb der großen Ballungszentren und mehr Frauen im Landesinneren an Lungenkrebs.

Umweltverschmutzung kann andere Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronische Bronchitis verursachen.

Stattdessen sollte der beruflichen Exposition größere Aufmerksamkeit gewidmet werden:

  • Die Inzidenz von Lungenkrebs steigt bei Arbeitern, die in engem Kontakt mit Teer, Pech, Ruß, Rohparaffin und Schmierölen stehen, um das Achtfache
  • Bei Rauchern, die Asbest ausgesetzt sind, ist die Inzidenz von Lungenkrebs 80- bis 90-mal höher als bei nicht exponierten Nichtrauchern
  • Arbeitnehmer, die eng mit radioaktiven Stoffen arbeiten, sind besonders gefährdet
  • Weitere gefährliche chemische Stoffe sind Arsen, Chrom, Nickel, Cadmium, Kieselsäure, Radon und fossile Brennstoffe

In vielen Fällen erhöht das Rauchen das krebserzeugende Potenzial dieser Elemente und erweist sich erneut als der größte Feind unserer Lunge. Der deutliche Rückgang der Fälle von Lungenkrebs bei jungen Männern bestätigt die Bedeutung von Präventionskampagnen für das Rauchen in unserem Land.

Diät und Lungenkrebs

Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, versorgt den Körper mit allen Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien, die er benötigt.

Laut einer maßgeblichen Studie neigen Raucher dazu, weniger Vitamin C als Nichtraucher zu konsumieren. Hinzu kommt die Verringerung des Vitamin C-Spiegels, die durch Rauchen verursacht wird, unabhängig von der Menge, die mit der Diät eingenommen wird.

Um Lungenkrebs vorzubeugen, ist es daher sehr wichtig, die richtigen Dosen Vitamin C (mindestens 60 mg / Tag) einzunehmen. Um die antioxidative Wirkung voll auszuschöpfen, empfehlen wir dringend, höhere Dosen in der Größenordnung von 200 mg / Tag einzunehmen.

Andere natürliche Antioxidantien, die benötigt werden, um den durch Tabakrauch erzeugten freien Radikalen entgegenzuwirken, sind: Vitamin A, C, E, Selen, Carotinoide, Lycopin, Coenzym Q-10 und Liponsäure. Alle diese Substanzen sind in den meisten Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs (Obst und Gemüse) natürlich enthalten. Leider hat die Verabreichung dieser Substanzen in hohen Dosen durch spezifische Ergänzungen keine nennenswerten Vorteile bei der Verringerung der Inzidenz von Lungenkrebs bei Rauchern gezeigt; in der Tat scheint es in einigen Fällen (siehe den Fall von Vitamin A) immer noch das Risiko bei Rauchern zu erhöhen.

Für einen Raucher ist es auch wichtig, Nahrungsergänzungsmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht zu missbrauchen, da diese dazu neigen, freie Radikale zu produzieren, die die negativen Auswirkungen des Rauchens verschlimmern. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die meisten dieser schädlichen Wirkungen durch das Vorhandensein von Tocopherol neutralisiert werden, einem Vitamin, das natürlich in pflanzlichen Ölen enthalten ist und vielen Nahrungsergänzungsmitteln mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren zugesetzt wird. Darüber hinaus gehen diese potenziell schädlichen Wirkungen mit anderen besonders vorteilhaften einher, da sie bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nützlich sind.

Prävention und Diagnose

Die einzige primäre Präventionsmaßnahme, die zur Verringerung des Auftretens von Lungenkrebs wirksam ist, ist die Aufhebung des Tabakrauchens .

Angesichts der Tatsache, dass Personen über 55, die mit dem Rauchen aufhören, ein anhaltend erhöhtes Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken, ist es sehr wichtig, die richtigen Sekundärpräventionsstandards umzusetzen.

Prävention und Früherkennung können tatsächlich einen Unterschied machen, indem sie eine rechtzeitige Behandlung von Lungenkrebs ermöglichen.

Die perfekte Heilung von Lungenkrebs ist umso wahrscheinlicher, je eher eine Antitumor-Therapie durchgeführt werden kann

Röntgen- und CT-Scan

In Bezug auf das Screening oder die Früherkennung von Lungenkrebs ist die Röntgenuntersuchung die nützlichste, die ohnehin mit einem CT-Scan abgeschlossen werden muss. Das Röntgenbild könnte tatsächlich nicht in der Lage sein, Knoten mit reduzierten Abmessungen zu identifizieren oder sich in Lungenbereichen zu befinden, die schwer zu erforschen sind. Der CT-Scan kann auch kleine Lungenknoten (über 5-6 mm) zeigen, die dort ankommen, wo das herkömmliche Röntgenbild sie nicht erreichen kann.

Eine Entwicklung dieser Diagnosetechnik hat die Entwicklung der Spiral- oder Helix-CT ermöglicht, die die schnelle Erfassung von Bildern ermöglicht, die ziemlich scharf und nicht sehr empfindlich für Herz- und Atembewegungen sind. Es erfordert auch keine Kontrastmittelinjektion in eine Vene und setzt den Patienten einer geringen Strahlendosis aus.

Besonders nützlich bei der Diagnose von Lungenkrebs ist der Vergleich mit zuvor angefertigten Röntgenbildern.

Bronchoskopie

Mit der Bronchoskopie können Sie den Gesundheitszustand der Bronchien mithilfe von Lichtleitfasern direkt ablesen. Bei Veränderungen, die auf das Vorliegen eines Lungentumors während der Untersuchung hindeuten, kann eine kleine Gewebeprobe entnommen werden, um die histologische Untersuchung durchzuführen.

Zu diesen diagnostischen Untersuchungen kommt häufig die Untersuchung des Sputums hinzu, bei der nach möglichen Tumormarkern gesucht wird.

Sonstige Instrumentalprüfungen

Weitere für die Diagnose von Lungenkrebs nützliche Tests sind: Positronenemissionstomographie (PET), Nadelbiopsie mit dünner Nadel über Transthorakika, Mediastinoskopie, Magnetresonanz.

Derzeit laufen in unserem Land mehrere Studien, um die wirksame vorbeugende Wirksamkeit von Screening-Programmen zu ermitteln, die sich, obwohl mit einigen neuen, bereits als besonders nützlich erwiesen haben, um die Inzidenz anderer Krebsarten wie Brustkrebs oder Brustkrebs zu verringern Gebärmutterhals.

Die größten Hindernisse für die Umsetzung eines solchen groß angelegten Programms liegen in der Aggressivität von Lungenkrebs und in den sehr hohen Kosten, die für die Untersuchung der 1, 5 Millionen gefährdeten Italiener anfallen sollten.