Diät

Hypoprotein-Diät

Wann ist es notwendig?

Jede Diät, die durch eine verringerte Proteinaufnahme gekennzeichnet ist, wird als hypoproteisch definiert. Die Einnahme einer solchen Diät ist bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen gerechtfertigt. Diese Organe sind tatsächlich direkt am Proteinstoffwechsel beteiligt.

Proteine, Leber und Nieren

Die Leber greift in die Entfernung der Aminogruppe der Aminosäuren ein, indem sie das Ammoniumion NH4 + (hochgiftig) in ein ungiftiges Abfallmolekül namens Harnstoff einbaut (weitere Informationen: Aminosäurestoffwechsel und Harnstoffkreislauf). Dieses Nebenprodukt des Aminosäurestoffwechsels wird dann dank der Ausscheidungswirkung der Nieren im Urin ausgeschieden.

Wenn letztere nicht richtig funktionieren oder aufgrund einer übermäßigen Proteinaufnahme mit der Nahrung zu viel Harnstoff produziert wird, steigt die Konzentration stickstoffhaltiger Substanzen im Blut an (sogenannte Hyperazotämie oder im schlimmsten Fall Urämie). Nierenversagen, ein pathologischer Zustand, der durch einen Verlust der Nierenfunktion gekennzeichnet ist, ist eine häufige Ursache für Hyperazotämie.

Bei einer Leberfunktionsstörung (Leberinsuffizienz) wird das Ammoniumion nicht mehr in Harnstoff umgewandelt und es kommt zu einer Anreicherung von Ammoniak im Blut (Hyperammonämie). Eine Virushepatitis oder Leberzirrhose ist eine häufige Ursache für Hyperammonämie.

Bei allen bisher aufgeführten Zuständen oder bei Störungen des Aminosäurestoffwechsels aufgrund spezifischer Enzymmängel (Hyperthyrosinämie, Phenylketonurie, Histidinämie, Harnstoffkreislaufstörungen oder organische Azidose) ist eine Hypoprotein-Diät sinnvoll, um den Arbeitsaufwand zu verringern Leber- und Nierenbelastung, wodurch das Auftreten besonders schwerwiegender systemischer Störungen verhindert wird. Die genaue Einhaltung dieses speziellen Ernährungsplans verlangsamt die Entwicklung der Krankheit und muss daher so früh wie möglich erfolgen.

Wie viele Proteine ​​in gesunden Probanden?

Bei einer normalen ausgewogenen Ernährung dürfen Proteine ​​weder abgeschafft noch reduziert werden.

Wenn diätetische Einschränkungen erforderlich sind, empfiehlt es sich, pflanzliche und Hülsenfrüchteproteine ​​zu bevorzugen, während bei tierischen Proteinen Milch, Fisch und fettarme Käseproteine ​​bevorzugt werden.

Es ist auch zu beachten, dass eine verminderte Proteinaufnahme die Immunantwort schwächt, Wachstumsstörungen beim Kind verursacht und mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands (siehe Mangelernährung) insbesondere während des Wachstums, der Schwangerschaft und der Stillzeit einhergeht.

Wie viele Proteine ​​enthält die Hypoprotein-Diät?

Die hypoproteische Ernährung basiert auf dem verringerten Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte) oder pflanzlichen Ursprungs (Hülsenfrüchte, aber auch Getreide wie Brot, Nudeln, Reis, Kekse usw.).

All dies mit dem Ziel, den Proteingehalt von normalen 10-14% auf 4-8% zu senken, abhängig von der Erkrankung; Mit anderen Worten, wir gehen von der normalen täglichen Aufnahme von 0, 9-1, 1 g Protein pro kg Körpergewicht auf 0, 5-0, 8 g / kg über.

Die Verringerung des Proteingehalts kann je nach Art und Schwere der Erkrankung unterschiedlich stark sein.

Aproteische Lebensmittel

Wenn es bemerkenswert ist, müssen spezielle diätetische Lebensmittel mit einem niedrigen Proteingehalt (Aproteic-Brot, Aproteic-Paste, Aproteic-Kekse usw.) verwendet werden, um die Energie- und Kohlenhydrataufnahme sicherzustellen. In diesen Nahrungsmitteln liegt der Proteingehalt bei etwa einem Gramm pro 100 Gramm, eine Menge, die etwa zehnmal niedriger ist als bei ihren herkömmlichen Gegenstücken. Die Kalorienaufnahme ist stattdessen ähnlich, da die Hypoprotein-Diät besonders sorgfältig sein muss, um den Energiebedarf des Körpers zu decken (wenn dies nicht der Fall wäre, würde der Körper seine eigenen Proteine ​​für Energiezwecke konsumieren und einen Zustand verschlimmern, der bereits durch die verringerte Aufnahme erschwert wird Stickstoff).

Ergänzungen

Aus dem gleichen Grund muss die Qualität der wenigen mit der Nahrung eingeführten Proteine ​​umso höher sein, je strenger die Proteinbegrenzung ist. manchmal ist es notwendig, mit Zubereitungen auf der Basis von essentiellen Aminosäuren zu ergänzen.

Schließlich gibt es Diätprodukte mit einem reduzierten Gehalt an bestimmten Aminosäuren, wie Phenylalanin, die für Patienten mit spezifischen Störungen des Aminosäurestoffwechsels geeignet sind, wie Phenylketonurika.