Diabetes-Medikamente

Medikamente gegen Diabetes insipidus

Definition

Obwohl diese Form als Diabetes bekannt ist, hat sie nichts mit Diabetes mellitus zu tun, einer Krankheit, die auf einen Mangel an Insulinwirkung zurückzuführen ist. Diabetes insipidus hingegen weist ein eher seltenes Stoffwechseldefizit auf, das durch starken Durst und übermäßigen Urinausstoß gekennzeichnet ist.

Ursachen

Diabetes insipidus ist die Folge einer metabolischen Veränderung, die darin besteht, dass die Synthese von Vasopressin (Antidiuretikum, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird) herabgesetzt wird, was mit einer deutlichen Abnahme der Nierenempfindlichkeit für seine Wirkung einhergeht. Die Ursachen der Entstehung können vielfältig sein: Infektionen, neurologische Eingriffe, chronisches Nierenversagen, Hyperkalzämie / Hyperkaliämie, hypothalamische Missbildungen, Kopftrauma, Hirntumor.

Symptome

Die Symptome, die Diabetes insipidus charakterisieren, konkretisieren sich im Durst - dauerhaft und unersättlich - und in der übermäßigen Urinausscheidung, die manchmal 18 Liter pro Tag erreichen kann. Es folgt der Tendenz zur Dehydration, die mit Gewichtsverlust und im schlimmsten Fall mit dem Tod einhergeht. Der Urin hat auch ein geringes spezifisches Gewicht und eine geringe Osmolarität.

Informationen zu Diabetes Insipidus - Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes Insipidus sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Diabetes Insipidus - Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes Insipidus einnehmen.

Drogen

Das Hauptziel der Behandlung von Diabetes insipidus besteht zweifellos darin, die Menge des ausgeschiedenen Urins zu verringern und die durch das Wasserlassen verloren gegangenen Flüssigkeiten zu ersetzen. Da Diabetes insipidus in engem Zusammenhang mit einer funktionellen Veränderung von Vasopressin steht, besteht die pharmakologische Behandlung aus einer Hormonersatztherapie. In anderen Fällen kann Diabetes insipidus von einer mangelnden Vasopressinaktivität in der Niere abhängen (nephrologischer Diabetes insipidus), obwohl die Vasopressinproduktion erhalten bleibt: In ähnlichen Situationen kann die Krankheit nicht mit der exogenen Verabreichung von ADH und behandelt werden Der Patient muss große Mengen Wasser zu sich nehmen, Diuretika einnehmen und die Natriumaufnahme mit der Diät begrenzen.

→ Diuretika können die Nierentubuli für die Wirkung von Vasopressin sensibilisieren

→ Eine natriumarme Ernährung kann dazu beitragen, den Wasserverlust durch den Urin zu verringern

Wenn Diabetes insipidus mit einem Gehirntumor in Verbindung gebracht wird, kann die chirurgische Entfernung der neoplastischen Masse die metabolische Veränderung aufheben.

Antidiuretisches Hormon : Die Erstlinientherapie bei Hypophysen-Diabetes insipidus wird durch die Verabreichung des antidiuretischen Hormons und seiner Analoga dargestellt. Die Dosierung muss vom Arzt nach der genauen Diagnose des Patienten sorgfältig festgelegt werden, um tagsüber eine leichte Diurese zu erzeugen und so eine Wasserintoxikation zu vermeiden.

  • Vasopressin (z. B. Pitressin): Das Medikament, das auch zur Behandlung von Ösophagusvarizen verwendet wird, ist in Italien aufgrund seiner Nebenwirkungen (Anaphylaxie, Bauchkrämpfe, Bluthochdruck, periphere Ischämie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Blässe, Tenesmus, Flüssigkeitsretention und in den schwersten Fällen Gangrän). Es wird jedoch intramuskulär oder subkutan injiziert (5 bis 20 Einheiten alle 4 Stunden).
  • Desmopressin (z. B. Minirin / Ddvap): Es ist ein Analogon zu Vasopressin, das die gleichen therapeutischen Aktivitäten ausführen kann, jedoch eine längere Wirkdauer und weniger Nebenwirkungen aufweist. genauer gesagt, Desmopressin hat keine vasokonstriktorischen Wirkungen und verursacht daher keinen Bluthochdruck. Das Medikament ist in Form von sublingualen Tabletten (60-120 µg), Tabletten zur Einnahme mit Wasser (0, 1-0, 2 mg), Injektionslösung (4 µg), angezeigt für Patienten ohne Bewusstsein und zur anschließenden Injektion Chirurgie), orale Tropfen (250 µg) und Nasenspray von 0, 125 µg. Für die genaue Dosierung fragen Sie Ihren Arzt. Im Allgemeinen beträgt die indikative Dosis 300 µg für den Beginn der oralen Therapie und 300-600 µg für die orale Erhaltungstherapie. Bei der Einnahme von Desmopressin wird empfohlen, Flüssigkeiten nur dann einzunehmen, wenn dies wirklich notwendig ist.

Thiaziddiuretika : Diese Arzneimittel üben eine besonders paradoxe vorteilhafte Wirkung bei der Behandlung von neurogenem und partiellem Hypophysen-Diabetes insipidus aus. Medikamente sind nützlich, um die Menge des ausgeschiedenen Urins zu reduzieren:

  • Chlorthalidon (z. B. Igroton): Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 100 mg zu beginnen, die zweimal täglich eingenommen wird. Die Erhaltungsdosis beträgt 50 mg pro Tag.
  • Hydrochlorothiazid (z. B. Esidrex, Ifirmacombi, CoAprovel): Beginnen Sie die Therapie mit 50 mg Wirkstoff, die einmal täglich oral eingenommen werden. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 100 mg Wirkstoff pro Tag einnimmt. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Kaliumsparende Diuretika : Arzneimittel sind auch zur Behandlung von Diabetes insipidus indiziert, da sie den Nieren helfen, Vasopressin besser zu nutzen, die Menge des ausgeschiedenen Urins zu verringern und dem Körper einen konstanten Kaliumspiegel zu gewährleisten.

Sulfonylharnstoffe : Manchmal können einige Sulfonylharnstoffe zur Behandlung von Diabetes insipidus (partieller Hypophysentyp) verwendet werden, auch wenn sie nicht die Behandlung erster Wahl sind. Wahrscheinlich sind diese Medikamente in der Lage, die Nierentubuli für die hormonelle Aktivität des verbleibenden Vasopressins zu sensibilisieren. Der Blutzuckerspiegel sollte bei Patienten, die es anwenden, ständig überwacht werden, da das Medikament eine Hypoglykämie verursachen kann.

  • Chlorpropamid (z. B. Diabemid, Clorprop FN): Die Dosierung des Arzneimittels beträgt bei Erwachsenen 350 mg pro Tag und bei Kindern mit Diabetes insipidus 200 mg pro Tag.

Antiepileptika : Wie das vorherige Medikament werden auch einige Antiepileptika in der Therapie eingesetzt, um die typischen Symptome von Diabetes insipidus zu lindern. Obwohl Carbamazepin nicht das Mittel der ersten Wahl zur Behandlung dieser Krankheit ist, scheint es die Empfindlichkeit der Nierentubuli gegenüber der Wirkung von Vasopressin zu erhöhen.

  • Carbamazepin (z. B. Tegretol, Carbamazepin EG): In einer Dosis von 200 mg, die 1-2 mal täglich eingenommen wird, kann Carbamazepin zur Behandlung des partiellen Hypophysen-Diabetes insipidus verwendet werden.