Traumatologie

Hüftfraktur von G. Bertelli

Allgemeinheit

Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Dieses pathologische Ereignis ist häufig die Folge eines unbedeutenden Sturzes auf den Boden, kann jedoch auch von direkten Stößen, Verkehrsunfällen und Sportverletzungen abhängen.

In der Regel betrifft die Ruptur den proximalen Teil des Femurs (Femurhalses), der den Hauptknochen des Beins mit der Hüfte im Coxo-Femur-Gelenk verbindet .

Die Hüftfraktur tritt typischerweise mit heftigen Schmerzen an der Stelle auf, an der die Ruptur in Höhe des äußeren Oberschenkels oder der Leiste auftrat, wobei die Extremität deformiert und das Bein nur schwer bewegt werden kann . Nach dem Trauma kann es sein, dass die Extremität ein ungewöhnliches Aussehen oder eine ungewöhnliche Position einnimmt (es kann eine Verdrehung, ein Winkel oder eine Verkürzung der Extremität selbst vorliegen). Anschließend können Schwellungen und Ekchymosen auftreten.

Um eine Hüftfraktur zuverlässig diagnostizieren zu können, wird der Patient einer Röntgenuntersuchung unterzogen.

Der Zustand erfordert fast immer einen Eingriff zur Fixierung des gebrochenen Knochens, für dessen Auswahl der Orthopäde verantwortlich ist.

In Fällen, in denen die Hüftfraktur besonders disjunkt ist, ist es notwendig, mit der chirurgischen Entfernung des verletzten Teils einzugreifen und eine Prothese zu platzieren . Anschließend muss unbedingt ein Physiotherapiezyklus durchgeführt werden, um die Gliedmaßen beim Gehen zu trainieren.

Was

Eine Hüftfraktur besteht aus einem teilweisen oder vollständigen Bruch des oberen Teils des Oberschenkelknochens (Femur). Dieses Auftreten resultiert oft aus einem Trauma, einer heftigen Beule oder einem Sturz, insbesondere wenn das Subjekt an Osteoporose leidet.

Note

Die Fraktur tritt im Allgemeinen im proximalen Teil des Femurs auf.

Dieser Beinknochen, der tatsächlich in das Acetabulum eintritt, ist am Hüftgelenk (oder Coxo-Femoral) beteiligt.

Mehr als eine Hüftfraktur wäre es daher richtig, von einer Femurfraktur zu sprechen.

Hüftfraktur: Wo tritt sie am häufigsten auf?

Die Hüfte ist eine sehr komplexe Artikulation, die es dem Oberschenkel ermöglicht, sich innerhalb des Beckens zu beugen und zu drehen.

  • Die meisten Frakturen betreffen den Schenkelhals, dh den Bereich unmittelbar unter dem Kugelkopf, der in die Gelenkhöhle des Beckens eingeführt wird; Auf dieser Ebene treten grundlegende Muskeln in die Bewegung ein.
  • In den übrigen Fällen ist der intertrochantäre Bereich entlang des äußeren Teils der oberen Extremität des Oberschenkelknochens betroffen.

Abhängig vom Bereich, in dem sich die Ruptur befindet, kann die Hüftfraktur auch in extra- oder intra-kapselige Frakturen unterschieden werden.

Arten von Hüftfrakturen

Die Hüfte kann auf verschiedene Arten brechen.

Insbesondere kann der Bruch auf folgender Ebene auftreten:

  • Intra-Kapsel (innerhalb der Gelenkkapsel);
  • Extra-Kapsel (außerhalb der Gelenkkapsel).

Wenn der Riss an der Stelle auftritt, an der sich der Oberschenkelknochen mit der Hüfte verbindet, dh auf der Höhe der Kapsel, die aus Bändchenfasern besteht ( intra-kapsuläre Hüftfraktur ), ist die Läsion schwerwiegender. Dieser Bereich ist in der Tat stark vaskularisiert, daher besteht die Gefahr einer Nekrose des Knochengewebes.

Die Hüftfraktur kann auch sein:

  • Nicht zersetzt : Die Knochenfragmente sind, auch wenn sie zerbrochen sind, noch in ihrer normalen Position ausgerichtet.
  • Zersetzt : Es handelt sich um eine Fraktur, bei der die gebrochenen Knochen aus ihrer normalen Position verschoben werden und die Fragmente neu ausgerichtet und fixiert werden müssen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Menschen, die am meisten von einer Hüftfraktur bedroht sind, sind ältere Menschen, insbesondere wenn sie an Osteoporose leiden. Diese Krankheit macht die Knochen in der Tat zerbrechlich und bruchanfällig.

Der typischste Grund ist eine unbedeutende Sturzchance. Bei jungen Patienten sind Hüftfrakturen häufig mit Verkehrsunfällen oder Sportverletzungen verbunden.

Was sind die Ursachen für die Fraktur der Hüfte?

Hüftfrakturen treten häufiger auf, wenn:

  • Versehentlicher Sturz : Er ist für 90% aller Hüftfrakturen verantwortlich. Dies kann vorkommen, wenn eine ältere Person auf einem Teppich oder einer Stufe stolpert. Bei Patienten mit schwerer Osteoporose steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Verletzung durch Herabfallen verursacht wird, dramatisch an.
  • Direkter Schuss zur Seite der Hüfte ;
  • Sporttraumata ;
  • Verkehrsunfälle .

In schweren Fällen kann ein Ältester seine Hüfte stehend und ohne zu fallen brechen, einfach mit einer Drehung oder einer falschen und übermäßigen Belastung.

Neben Osteoporose können Hüftfrakturen durch andere pathologische Zustände begünstigt werden, wie z.

  • Krebs ;
  • Chronische Überlastungsverletzungen : können den Knochen schwächen und die Hüfte bruchempfindlicher machen.

Hüftfraktur: Wer ist am stärksten gefährdet?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine Hüfte bricht, steigt mit:

  • Das Geschlecht der Patientin : Bei Frauen ist das Risiko einer Hüftfraktur zwei- bis dreimal höher als bei Männern.
  • Alter : Hüftfrakturen können in jedem Alter auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit steigt nach dem 50. Lebensjahr erheblich an und verdoppelt sich alle fünf bis sechs Jahre, hauptsächlich aufgrund der anhaltenden Schwächung der Knochen aufgrund von Osteoporose .
  • Die vorherigen und / oder begleitenden pathologischen Zustände : körperliche Gebrechlichkeit, Arthrose, instabiles Gleichgewicht, motorische Schwierigkeiten, Sehstörungen, Senilität, Demenz und / oder Alzheimer-Krankheit können das Sturzrisiko erhöhen.

Andere Faktoren, die das Risiko einer Hüftfraktur erhöhen können, sind:

  • Familiäre Veranlagung zu Osteoporose, Knochenschwund oder Knochenbrüchen;
  • Geringes Körpergewicht und schlechte Ernährung, einschließlich einer kalzium- und vitamin D-armen Ernährung;
  • Lebensstil wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Bewegungsmangel;
  • Die Einnahme von Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen, das Gleichgewicht und die Kraft beeinträchtigen oder Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Symptome und Komplikationen

Die Hüftfraktur äußert sich in akuten Schmerzen an der Oberseite des äußeren Oberschenkels oder der Leistengegend mit einer Deformation der Extremität (es kann zu einer Verdrehung, einem abnormalen Winkel oder einer Verkürzung des Beins kommen). Nach der Verletzung verspürt der Patient bei jedem Versuch, die Hüfte zu beugen oder zu drehen, ein starkes Unbehagen .

In der Geriatrie ist die Hüftfraktur einer der wichtigsten gesundheitlichen Notfälle . Etwa 30% der über 65-Jährigen, die an dieser Verletzung leiden, sterben nach einem Jahr an einer Kombination von Störungen, die auf eine schwere Behinderung und den Verlust der Autonomie zurückzuführen sind .

Was sind die Symptome einer Hüftfraktur?

Die Symptome einer Hüftfraktur können je nach Verletzungsstelle variieren.

Normalerweise manifestieren sie sich:

  • Heftiger Schmerz, der genau an dem Punkt zunimmt, an dem die Hüftfraktur aufgetreten ist;
  • Unfähigkeit, sich nach einem Sturz, Trauma oder Unfall sofort zu bewegen ;
  • Probleme beim Stehen und Entlasten der verletzten Hüfte;
  • Rotation nach außen oder zum verletzten Bein;
  • Deformation und Verkürzung der betroffenen Extremität (wenn der Knochen vollständig gebrochen ist).

Anschließend können sie erscheinen:

  • Schwellung (Schwellung der Extremitäten);
  • Ekchymosen oder blaue Flecken.

Es ist zu beachten, dass der Patient vor der Fraktur einige Zeit lang Schmerzen in der Leiste oder im Oberschenkel hat, wenn der Knochen bereits durch eine Krankheit geschwächt wurde (z. B. im Fall einer Stressfraktur oder eines Tumors).

Hüftfraktur: Mögliche Komplikationen

Ordnungsgemäß behandelte Hüftfrakturen können mit folgenden Komplikationen verbunden sein:

  • Posttraumatische Arthrose;
  • Infektionen;
  • Deformitäten;
  • Gelenksteifigkeit;
  • Hinkender Gang.

Die Hüftfraktur verursacht auch viele Komplikationen, die mit dem plötzlichen Fehlen von Autonomie und der Notwendigkeit einer langen Krankenhauseinweisung oder Bettruhe zusammenhängen.

Dazu gehören:

  • Venenthrombose;
  • Dekubitus;
  • Harnwegsinfektionen.

Viele Patienten sind nach einer Hüftfraktur nicht in der Lage, wieder selbstständig zu leben. Der psychologische Aspekt dieser Eventualität sollte nicht unterschätzt werden: Ein älterer Mensch ist plötzlich autark, krank und seiner Autonomie beraubt.

Diagnose

Im Allgemeinen muss der Patient oder die Pflegekraft nach der Hüftfraktur die Nummer 118 anrufen, um den Transport zum Krankenhaus mit eigenen Mitteln zu vermeiden. Angehörige von Gesundheitsberufen werden den Transport nach angemessener Immobilisierung der Extremität durchführen, um die Schmerzen zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Achtung! Die Person, die bei einem Sturz mit Hüftschmerzen Erste Hilfe leistet, sollte sich so verhalten, als ob die verletzte Person eine Fraktur hätte und das maximale Risiko eingegangen wäre .

Die Diagnose einer Hüftfraktur wird in der Regel röntgenologisch gestellt . Wenn bei dieser Untersuchung keine partielle (unvollständige) Fraktur erkennbar ist, kann die Magnetresonanztomographie oder alternativ die Computertomographie (CT) verwendet werden.

Behandlung

In den meisten Fällen erfordert eine Hüftfraktur eine sofortige Operation, um einen Knochenbruch zu reparieren. Die Wahl der chirurgischen Behandlung hängt von der Art der gemeldeten Ruptur ab (intrakapsulär oder extrakapsulär). In der Regel besteht der Eingriff in der Vereinigung der Knochenfragmente mit Platten oder Nägeln oder in der Anwendung einer Totalgelenkprothese oder nur der femoralen Extremität.

Nach der Operation ist die Rehabilitation und bei älteren Patienten die kontinuierliche Überwachung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie die korrekte Behandlung der Osteoporose wichtig.

Therapie der Hüftfrakturoperation

In den meisten Fällen wird der Patient innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung operiert . Dieser Ansatz zielt auf eine frühe funktionelle Wiederherstellung ab.

Die angewandte Technik hängt hauptsächlich von der Art der Fraktur und dem Alter des Patienten ab.

Wenn der Riss entlang des äußeren Teils des oberen Endes des Femurs auftrat (intertrochanter Bereich), ist es möglich, die fragmentierten Enden neu auszurichten und sie mit einer internen Fixierung zu sichern. Die idealen Kandidaten für diese Reparaturoperation sind starke Knochen und normales Besprühen des verletzten Teils.

Bei der inneren Fixierung werden die gebrochenen Knochenenden mit Hilfe kleiner Metallvorrichtungen ausgerichtet und wieder in Position gebracht.

Eine Hüftfraktur, die die normale Blutversorgung des Femurkopfes behindern oder unterbrechen könnte, kann jedoch zu einer avaskulären Nekrose führen. Aus diesem Grund glauben einige Ärzte, dass ein vollständiger oder teilweiser Ersatz der Hüfte die beste Wahl ist, insbesondere wenn die Knochen durch Osteoporose geschwächt sind.

Nach der Operation

In einigen Fällen kann die Person am Tag nach der Operation aufstehen. In anderen Fällen muss die Fraktur mit Spezialschrauben fixiert werden, und das Glied darf mindestens zwei Monate lang nicht "belastet" werden.

Behandlungsergebnisse sind variabel:

  • Viele Probanden erholen sich mit einer schnellen und optimalen Wiederherstellung ihrer Funktionalität.
  • Für andere bedeutet die Fraktur jedoch den Verlust der Mobilität und manchmal die Autonomie und Unmöglichkeit, zu Hause zu leben.

Insgesamt ist ein Jahr nach dem pathologischen Ereignis die Mortalität hoch - rund 30% - obwohl nur ein Drittel direkt auf die Hüftfraktur zurückzuführen ist.

Rehabilitation nach Hüftfraktur

Nach der chirurgischen Behandlung zur Reparatur der Hüftfraktur muss unbedingt ein Physiotherapiezyklus durchgeführt werden, um die Gliedmaßen beim Gehen zu trainieren und die vorherige Autonomie wiederherzustellen, die mit den allgemeinen Bedingungen der Person vereinbar ist.

Das Rehabilitationsprogramm verläuft schrittweise und ist je nach Art der Fraktur und der Art der Operation unterschiedlich strukturiert.

Im Allgemeinen besteht das Ziel darin, die Zeit des Einlegens so weit wie möglich zu verkürzen, das Gleichgewicht und das Motormuster wiederherzustellen (dh mit doppelter Unterstützung zu gehen und das Gewicht der operierten Extremität angemessen zu kontrollieren), um die Autonomie wiederzugewinnen in alltäglichen Aktivitäten.

Vorbeugung

Um Hüftfrakturen vorzubeugen, sollten Sie Risikofaktoren reduzieren . Diese können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Reduzieren Sie die Knochendichte (Osteoporose);
  • Das Sturzrisiko bei älteren Menschen steigt.

Einige Faktoren wie Immobilität wirken sich auf beide Aspekte aus.

Die Vorbeugung von Hüftfrakturen ist mit einigen einfachen Vorsichtsmaßnahmen möglich, die in jedem Alter gelten :

  • Bei sportlichen Aktivitäten ist auf den Schutz der Gelenke zu achten;
  • Setzen Sie das Gelenk keinen wiederholten und stressigen Bewegungen aus.

Um die mit Osteoporose verbundenen Probleme anzugehen und das Risiko einer Hüftfraktur zu verringern, sollten Sie:

  • Trainieren Sie regelmäßig motorische Aktivitäten, wie z. B. zügiges Gehen, um einen guten Muskeltonus und eine korrekte Koordination der Bewegungen in jedem Alter aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn die Knochenmasse abnimmt.
  • Längere Stillstandszeiten so weit wie möglich einschränken.
  • Vermeiden Sie Körperhaltungen, Aktivitäten und Übungen, die eine hohe Belastung verursachen.
  • Vervollständigen Sie die Diät mit Kalzium und Vitamin D und halten Sie sich an die von Ihrem Arzt verordneten Arzneimitteltherapien.

Einige Verhaltensfaktoren wirken sich negativ auf das Erbe der Knochenmineralien aus, z.

  • Zigarettenrauch;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme besteht darin, die möglichen Faktoren zu identifizieren oder zu kontrollieren, die für einen Sturz verantwortlich sind .

In dieser Hinsicht ist es ratsam:

  • Verwenden Sie immer bequeme und geschlossene Schuhe mit rutschfesten Sohlen.
  • Beseitigen Sie alle Hindernisse innerhalb und außerhalb des Hauses auf den üblichen Wegen, z. B. Teppiche, Licht- und Telefonkabel oder Möbel.
  • Beseitigen Sie Stühle und / oder Sessel, wenn diese nicht sehr stabil sind.
  • Integrieren Sie häusliche Umgebungen wie das Badezimmer mit nützlichem Zubehör, um den Halt zu gewährleisten und Stürze zu vermeiden (z. B. rutschfeste Matten in der Dusche, Handläufe in der Nähe der Badewanne, Griffe und Stützen neben der Toilette oder dem Bidet usw.).
  • Rüsten Sie die Treppe mit einem Handlauf aus und beleuchten Sie die Stufen (insbesondere die erste und die letzte) ausreichend, eventuell auch mit Antirutschstreifen.
  • Beleuchten Sie alle Räume gut und achten Sie darauf, wenn Sie auf rutschigem Untergrund im Freien gehen.
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, wie das Aufstehen vom Stuhl oder vom Bett, um Schwindel zu vermeiden, der einen Sturz verursachen könnte.
  • Lassen Sie das Gleichgewicht, den Gang, die Muskelkraft und die Sehfähigkeit regelmäßig überprüfen.
  • Missbrauchen Sie keine Anxiolytika, Schlaftabletten oder andere Medikamente (insbesondere wenn sie auf das Zentralnervensystem einwirken), um den Zustand der Wachsamkeit und Reaktion im Falle eines Gleichgewichtsverlusts aufrechtzuerhalten. Schließlich ist es möglich, dass der Arzt die pharmakologische Verschreibung bei Risikopersonen in regelmäßigen Abständen bewertet, sie nach Möglichkeit umformt und das Sturzrisiko verringert.