Augengesundheit

Keratokonjunktivitis

Definition

Keratokonjunktivitis ist ein pathologischer Zustand, der durch die gleichzeitige Entzündung der Hornhaut (Keratitis) und der Bindehaut (Konjunktivitis) gekennzeichnet ist.

Es gibt verschiedene Unterkategorien der Keratokonjunktivitis, die sich im Wesentlichen nach dem Erreger und den Symptomen unterscheiden, bei denen sie auftreten.

Die häufigsten Formen der Hornhaut- und Bindehautentzündung sind:

  • Trockene Keratokonjunktivitis (oder Syndrom des trockenen Auges)
  • Epidemische Keratokonjunktivitis (vom Adenovirus)
  • Frühlingskeratokonjunktivitis (oder Frühlingskrankheit)

Trockene Keratokonjunktivitis

Typisch für ältere Frauen und Frauen mittleren Alters ist die trockene Keratokonjunktivitis eine häufige Ursache für Augenreizungen, die unter allen Bedingungen auftritt, die durch eine Veränderung der Tränensekretionsprozesse gekennzeichnet sind.

SYMPTOME

Die trockene Keratokonjunktivitis ist auch als Syndrom des trockenen Auges bekannt und verursacht Schmerzen und brennende Augen, die häufig mit Augenhyperämie (rote Augen), Lichtempfindlichkeit (leichte Unverträglichkeit), verschwommenem Sehen und Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen verbunden sind.

Bei einigen betroffenen Patienten wird auch das Auftreten von Fadenschleim im oder um das Auge beobachtet. In schweren Fällen kann eine trockene Keratokonjunktivitis bis zur Bildung von Hornhautgeschwüren ausarten: In ähnlichen Situationen besteht für den betroffenen Patienten die Gefahr einer Hornhautperforation und ausgedehnter Augeninfektionen.

Weitere Informationen: Symptome Syndrom des trockenen Auges

URSACHEN

Das typische trockene Auge, das mit dieser Form der Keratokonjunktivitis einhergeht, kann mit schwerwiegenden Erkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom * assoziiert sein oder die Komplikation einer allergischen Konjunktivitis * und Blepharitis * darstellen. Sogar einige ungeeignete Verhaltensweisen können mögliche Risikofaktoren für eine trockene Keratokonjunktivitis darstellen: Bei einigen Patienten treten die typischen Symptome des Syndroms des trockenen Auges gerade wegen der geringen Luftfeuchtigkeit auf. Aus diesem Grund müssen Klimaanlagen und Konvektoren mit Mäßigung und Vorsicht eingesetzt werden.

* Glossar

  • Sjögren-Syndrom: Komplexe Autoimmunerkrankung, die sich durch die Zerstörung der Tränendrüsen und anderer exokriner Drüsen auszeichnet
  • Allergische Bindehautentzündung: durch ein Allergen hervorgerufene Entzündung der Bindehaut (z. B. Pollen, Kontaktlinsen usw.)
  • Blepharitis: allgemeine Entzündung des Augenlids

THERAPIE

Die Behandlung der trockenen Keratitis hängt von der Art der Entzündung ab. Liegt die Ursache in bakteriellen Infektionen (zum Beispiel durch Streptokokken unterstützt), sind topische Antibiotika, die in Form von Augentropfen in das Auge geträufelt werden. Bei trockener Keratokonjunktivitis im Zusammenhang mit Allergien können die Antihistamin-Augentropfen die Symptome wie Augenbrennen und Juckreiz beseitigen.

Wenn trockene Augen nur von geringer Luftfeuchtigkeit abhängen, können künstliche Tränen zweifellos die Symptome lindern. In diesem Fall wird die Verwendung eines Luftbefeuchters empfohlen.

Epidemische Keratokonjunktivitis

URSACHEN

Diese Form der Hornhaut- und Bindehautentzündung wird hauptsächlich durch eine Adenovirus-gestützte Infektion verursacht, die die gleichen Krankheitserreger enthält, die an den meisten viralen Infektionen der Atemwege beteiligt sind (z. B. Mandelentzündung, Erkältung, Lungenentzündung und Pharyngitis).

SYMPTOME

Adenovirus-Keratokonjunktivitis beginnt plötzlich mit charakteristischen Symptomen wie:

  • Akute follikuläre Konjunktivitis
  • iperlacrimazione
  • Starke Augenrötung
  • Vergrößerung der präaurikulären Lymphknoten
  • Entzündung der Hornhaut (Keratitis)
  • Chemose (Bindehautödem)

Der viralen Keratokonjunktivitis können typischerweise grippeähnliche Symptome wie Fieber, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall vorausgehen.

Obwohl die charakteristischen Symptome eher ärgerlich, manchmal schwächend sind, bildet sich die epidemische Keratokonjunktivitis in der Regel nach 2-3 Wochen spontan zurück.

THERAPIE

Die Heilung der epidemischen Keratokonjunktivitis erfolgt in der Regel symptomatisch, dh ausschließlich zur Behandlung der Symptome. Künstliche Tränen und analgetische Augentropfen sind besonders angezeigt, um die Symptome zu lindern. Sogar Kältepackungen, die direkt auf die Augenlider aufgetragen werden, können sofortige Linderung bringen und eine Augenentstörung begünstigen.

In den schwerwiegendsten Fällen kann der Arzt antivirale Augentropfen oder Augensalben verschreiben. Topische Kortikosteroide sind für Fälle von extremer Schwere reserviert; Es wird empfohlen, die Selbstbehandlung zu vermeiden und immer einen Arzt zu konsultieren, bevor Medikamente eingenommen werden.

Vernale Keratokonjunktivitis

Die sogenannte "frühlingshafte" Keratokonjunktivitis ist eine Art von Hornhaut- und Bindehautentzündung, die sich mit einer saisonalen Inzidenz wiederholt. Wörtlich bedeutet "frühlingshaft" Frühling, ein Begriff, der verwendet wird, um das Einsetzen von Symptomen anzuzeigen (nicht überraschend ist diese Art der Entzündung auch als Frühlingskeratokonjunktivitis bekannt ).

URSACHEN

Die vernale Keratokonjunktivitis ist eine allergische Erkrankung, die sich häufig bei Patienten mit atopischen Erkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen und Ekzemen manifestiert.

SYMPTOME

Die allergische Keratokonjunktivitis des Frühlings äußert sich in typischen Symptomen wie Zerreißen, Brennen, Wahrnehmung eines Fremdkörpers im Auge, Photophobie, Juckreiz im Auge und roten Augen. In einigen Fällen kann diese Störung das Auftreten schmerzhafter Hornhautgeschwüre fördern.

Die Symptome beginnen vor der Ankunft des Frühlings und verstärken sich im Sommer, um dann in den Herbst- und Wintermonaten langsam abzunehmen.

Die Augenentzündung wird durch Staub, Rauch, Smog und Wind verstärkt.

THERAPIE

Die Antihistaminika-Behandlung der frühlingshaften Keratokonjunktivitis ist für die Kontrolle der Symptome und die Vorbeugung von Exazerbationen der Störung von wesentlicher Bedeutung. Einige Patienten greifen auf die topische Anwendung von Cortison-Augentropfen zurück, die eine starke entzündungshemmende Wirkung auf der Ebene der Hornhaut und der Bindehaut auslösen können. Analgetische Augentropfen reichen manchmal aus, um Beschwerden und Brennen in mittelgroßen Augen zu lindern.

Andere Arten von Keratokonjunktivitis

Neben den oben beschriebenen Varianten der Keratokonjunktivitis gibt es noch andere Formen der Hornhaut- und Bindehautentzündung, die jedoch tendenziell seltener auftreten:

  • ATOPISCHER KERATOKONGIUNTIVIT: Glücklicherweise tritt diese Art von Bindehaut- und Hornhautentzündung hauptsächlich bei jungen Erwachsenen auf. Obwohl die Ursache immer noch ungelöst ist, wurde eine gewisse Korrelation zwischen atopischer Keratokonjunktivitis und einigen Erkrankungen, wie insbesondere Ekzemen, Asthma und atopischer Dermatitis, beobachtet. Das Krankheitsbild der atopischen Bindehautentzündung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Symptomen wie Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut, Juckreiz, starkem Tränenfluss, Photophobie, Sehstörungen, Brennen sowie schleimigen und fadenförmigen Augensekreten. Wie man sieht, sind die Symptome, mit denen sich diese Form der Keratokonjunktivitis manifestiert, vielen anderen Formen der Augenentzündung gemeinsam: Aus diesem Grund ist die diagnostische Beurteilung - eher komplex - unabdingbar. Die am häufigsten angegebenen Medikamente zur Verringerung der offensichtlichen Entzündung sind topische Kortikosteroide, die jedoch mit Mäßigung und gesundem Menschenverstand angewendet werden müssen. Bei Vorhandensein von Hornhautläsionen wird empfohlen, Augensalben mit hautheilender Wirkung aufzutragen (z. B. mit Hyaluronsäure zubereitet).
  • GIGANTOPAPILLANT CHERTOCONGIUNTIVITE: Eine für Kontaktlinsenträger typische Störung. Bei empfindlichen Personen kann die häufige Verwendung von Kontaktlinsen oder die falsche Anwendung derselben eine Augenentzündung verursachen, die sich genau in einer Keratokonjunktivitis niederschlägt. Selbst Asthmatiker mit Heuschnupfen oder einer gewissen Empfindlichkeit gegenüber Allergenen tierischen Ursprungs haben ein recht hohes Risiko, eine gigantopapilläre Keratokonjunktivitis zu entwickeln. Die Störung äußert sich in Augenrötung, Bindehaut- und Hornhautreizung, Juckreiz und Sehstörungen. In einigen Fällen kann dieser Zustand Hornhautgeschwüre verursachen. Der erste Trick, der bei einer gigantopapillären Keratokonjunktivitis in Betracht gezogen werden muss, besteht darin, die Kontaktlinsen durch eine Brille zu ersetzen, um die Bindehaut und die Hornhaut nicht noch mehr zu beschädigen.