Blutprobe

Protein C

Allgemeinheit

Koagulatives C-Protein ist ein Faktor, der an der Bildung von Gerinnseln beteiligt ist und deren Ausdehnung begrenzt. Dieses Enzym ist normalerweise im Blut vorhanden, seine Aktivität oder Menge kann jedoch aus verschiedenen Gründen unzureichend sein. Ein Mangel an Protein C kann beispielsweise durch angeborene Faktoren, Hyperkonsum, Vitamin-K-Mangel, Aufnahme von Estroprogestinici oder hohe Estradiolspiegel durch Ovulationsinduktion verursacht werden.

Eine quantitative Veränderung oder Dysfunktion dieses Antikoagulansproteins ist ein Risikofaktor für thromboembolische Phänomene .

Was

Protein C ist zusammen mit anderen Faktoren am Gerinnungsprozess beteiligt . zusammen mit Protein S und Antithrombin III hat es die Aufgabe, der übermäßigen Funktion der Gerinnungsaktivität entgegenzuwirken und das Blut flüssig zu halten.

Protein C wird von der Leber synthetisiert und unter Einwirkung von Thrombin in Gegenwart von Calcium und Phospholipiden in ein aktives Enzym umgewandelt.

Unter normalen Umständen wird nach einer Gewebs- oder Wandschädigung der Blutgefäße der Blutverlust aufgrund einer Hämostase blockiert. Während dieses Vorgangs haften die Thrombozyten an der verletzten Stelle, woraufhin die Reaktion ausgelöst wird, die zur Aktivierung der Gerinnungsfaktoren (Gerinnungskaskade) führt. Dies führt zur Bildung eines Gerinnsels, das bis zur vollständigen Reparatur des Schadens verbleibt. Wenn es nicht mehr benötigt wird, wird diese Art von "Stecker" beseitigt.

Protein C kooperiert mit dem S-Protein bei Blutgerinnseln. Insbesondere steuern diese beiden Elemente das Ausmaß des Gerinnsels und inaktivieren spezifische Gerinnungsfaktoren (Faktoren V und VIII); Mit anderen Worten, die Funktion von Protein C besteht darin, eine übermäßige Koagulation zu verhindern .

Wenn nicht genügend C- und S-Proteine ​​vorhanden sind oder diese nicht richtig funktionieren, können sich unkontrolliert Gerinnsel bilden. Diese Situationen können mild bis sehr ernst sein.

Biologische Rolle und Blutgerinnung

Protein C ist, nicht zu verwechseln mit C-reaktivem Protein, das wichtigste Blutgerinnungshemmer. es hat daher die gleiche biologische Rolle wie Antithrombin III, obwohl die Wirkmechanismen dieser Proteine, die beide hepatischen Ursprungs sind, unterschiedlich sind. Ersteres ist in der Tat unabhängig von Vitamin K, während Protein C - das in inaktiver Form im Plasma zirkuliert - die Synthese ausreichender Mengen dieses Mikronährstoffs erfordert.

Die Hauptsubstrate, auf die Protein C einwirkt, sind der Va-Faktor und der Gerinnungsfaktor VIIIa. In Gegenwart von Thrombin, das durch Koagulation erzeugt wird, und Thrombomodulin, das auf der Endotheloberfläche vorhanden ist, wird Protein C in die aktive Form umgewandelt, die als aktives Protein C bezeichnet wird ( APC, das wiederum nichts mit dem reaktiven C-Protein zu tun hat). . Dank dieser Strukturmodifikation erhält das aktive Protein C auch eine pro-fibrinolytische Aktivität (fördert die Auflösung des Gerinnsels), die durch die Hemmung von PAI-1 (Inhibitor des Plasminogenaktivators) erfolgt.

Protein C ist auch mit entzündungshemmenden und zytoprotektiven Aktivitäten verbunden.

Ein anderes Protein, genannt S-Protein (APS), ist ein natürlicher Cofaktor von APC, ebenfalls Vitamin K-abhängig.

Schließlich sei daran erinnert, dass Thrombin (Faktor IIa) Fibrinogen in ein unlösliches Fibrinpolymer umwandelt, das an der Bildung des Gerinnsels beteiligt ist. Diese gerinnungsfördernde Wirkung steht im Gegensatz zu seiner Fähigkeit, Protein C zu aktivieren, was daher eine endogene Kontrolle gegen eine übermäßige Aktivität des Gerinnungssystems darstellt.

Warum messen Sie?

Die Untersuchung des koagulativen C-Proteins wird durchgeführt auf:

  • Stellen Sie die Ursachen für die unangemessene Bildung eines Thrombus fest (thrombotisches Ereignis oder venöse Thromboembolie);
  • Diagnose von Störungen, die zu übermäßiger Gerinnung führen;
  • Ererbte oder erworbene Mängel desselben Proteins C oder Proteins S erkennen, mit denen es beim Gerinnungsprozess zusammenarbeitet.

Zur Bewertung von Protein C stehen zwei Arten von Tests zur Verfügung:

  • Funktionsprüfung : Misst die Aktivität von Protein C und konzentriert sich dabei auf die Fähigkeit, die Bildung von Gerinnseln zu regulieren und zu reduzieren. Die Abnahme der Aktivität kann auf eine verringerte Menge des Parameters oder seltener auf das Vorhandensein nicht funktioneller Formen zurückzuführen sein.
  • Immunologische Analyse : Bestimmt die Menge an Protein C in der Blutprobe des Patienten.

Diese Informationen können hilfreich sein, um die Art des Defizits, seine Schwere und den Grund für einen erworbenen oder erblichen Defekt zu bestimmen.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Die Untersuchung des koagulativen Proteins C ermöglicht es, seine Menge zu messen und seine Funktionalität zu bewerten.

Diese Analyse ist im Allgemeinen nach einem ungeklärten thrombotischen Ereignis angezeigt, um die Diagnose von Hyperkoagulationsstörungen zu unterstützen, insbesondere bei jungen Probanden (unter 50 Jahren) und / oder die keine anderen offensichtlichen Gründe für die Manifestation dieses Phänomens haben.

Protein C-Tests können auch für mehrere Abtreibungen erforderlich sein. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Werte dieses Proteins zu überprüfen, bevor orale Kontrazeptiva eingenommen werden . Bei gefährdeten Frauen können Medikamente auf der Basis von Östrogenen und Gestagenen venöse Thrombosen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.

Die Untersuchung kann auch empfohlen werden, wenn ein Patient ein nahes Familienmitglied mit einem angeborenen Protein-C-Mangel hat.

Normale Werte

Bezüglich der immunologischen Dosierung liegen die Normalwerte von Protein C im Blut im Bereich von 48 - 80 nmol / l (3-5 mg / l).

Die Funktionsprüfung (Aktivität von Protein C in Bezug auf einen Referenzbereich) beträgt 70-130% (in Funktionseinheiten: 0, 7 - 1, 3 E / ml).

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Protein C - Hochverursacher

Ein Anstieg von Protein C ist zu beobachten bei:

  • Einnahme von androgenen Drogen;
  • Diabetes;
  • Nephritisches Syndrom.

Hohe Werte von Protein C sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen und / oder pathologischen Konsequenzen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.

Niedrige Protein C - Ursachen

Der Protein C-Mangel oder die mangelnde Aktivität können folgende Ursachen haben:

  • Erworbene Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen, schwere Infektionen, Krebs;
  • Erbliche Veränderungen (von den Eltern auf die Kinder übertragen).

Angeborene Protein C-Mängel können abhängen von:

  • Synthesedefizit;
  • Proteinsynthese mit reduzierter biologischer Aktivität für:
    • Verminderte Fähigkeit zur Bindung an Protein S;
    • Reduzierte Abbauleistung der Faktoren V und VIII.

Angeborene oder erworbene Protein-C-Defizite führen zu einer Hyperkoagulabilität (oder einem prothrombotischen Zustand).

Niedriges Protein C: erhöhtes Risiko für Venenthrombose

Protein C-Mangel kann angeborenen (vererbten) oder erworbenen Ursprungs sein.

Im letzteren Fall sind sie typischerweise verbunden mit:

  • Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen, chronische Hepatitis) und Nierenerkrankungen;
  • Übermäßiger Konsum (wie bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Postoperative Zustände;
  • Cumarin-Antikoagulans-Therapie (wie Coumadin®);
  • Schwere Infektionen.

In diesen erworbenen Formen sind häufig auch andere Antikoagulanzien wie Antithrombin III vermindert.

Ein Protein-C-Mangel führt zu einer Verringerung der blutgerinnungshemmenden Aktivität oder, wenn Sie es vorziehen, zu einer Thrombophilie. Infolgedessen steigt das Risiko, dass sich abnormale Blutgerinnsel (sogenannte Thromben) in den Blutgefäßen bilden. Diese "Klumpen" können der spontanen Auflösung entgegenwirken, so weit wachsen, dass sie die Vase, aus der sie stammen oder die sie brechen, verstopfen, in einem Kreis wandern und manchmal mit dem Verschluss eines kleineren Gefäßes enden. Die am meisten gefürchteten Folgen dieser als Thrombose bezeichneten Erkrankung sind Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenembolie. Es muss jedoch festgestellt werden, dass arterielle Thrombosen bei Vorliegen eines Protein-C-Mangels eher selten sind, was vor allem ein höheres Risiko für Venenthrombosen und deren Folgen darstellt.

Erbliche Protein C-Mängel werden in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Typ-I-Mangel (bei niedrigem Proteingehalt - quantitativer Defekt);
  • Typ-II-Mangel (seltener, bei dem die funktionelle Aktivität des Proteins abnimmt - qualitativer Defekt).

In Ausnahmefällen können die beiden Zustände nebeneinander auftreten (ein besonders seltenes Ereignis in der Bevölkerung) und schwerwiegende thrombotische Phänomene hervorrufen, die manchmal bereits in jungen Jahren einen tödlichen Verlauf haben, wie z dermal in Verbindung mit der oralen Anwendung von Cumarin-Antikoagulanzien. Dieses letzte Phänomen kann absurd sein, da zu Beginn der Therapie die pharmakologische Inaktivierung von Protein C höher sein kann als die von Vitamin K abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX und X), was zu einem Anstieg führt von Gerinnungsmechanismen und Nekrose von Hautbereichen. Bei Heterozygoten sind die Folgen des Defizits weniger schwerwiegend und weisen aufgrund des möglichen Vorhandenseins anderer prädisponierender Faktoren, die endogen sein können (z. B. Mangel an anderen Antikoagulationsfaktoren wie Anthrombin III, Protein S usw.), oder unterschiedliche Intensitäten auf externe (Operation, Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Schwangerschaft).

Es gibt eine weitere Erbkrankheit, die weitaus häufiger auftritt als die vorhergehende (Inzidenz 3 - 7% in der gesunden Bevölkerung) und durch Resistenz gegen aktiviertes Protein C gekennzeichnet ist. In der Praxis wird Protein C normal aktiviert, hemmt jedoch die Gerinnungsfaktoren Va und VIIIa nicht ausreichend. Wenn daher einer Blutprobe, die einem resistenten Subjekt entnommen wurde, zunehmende Konzentrationen an aktiviertem Protein C zugesetzt werden, tritt keine ausreichende Verlängerung der Gerinnungszeit auf (was logischerweise zu erwarten ist). Verantwortlich für diese Anomalie ist in den allermeisten Fällen (über 90%) eine Mutation im Faktor V- Gen (Faktor V Leiden), die eine Aminosäuresubstitution im reifen Protein beinhaltet. Die Auswirkungen der aktivierten Protein C-Resistenz hängen auch von der Überlappung oder anderen Faktoren ab, z. B. von den Faktoren, die für erworbene Mängel verantwortlich sind (Schwangerschaft, Trauma, Operation oder Verwendung oraler Kontrazeptiva). Faktor V Leiden ist die häufigste Ursache für genetische Thrombophilie. In Testlabors gibt es spezielle Tests, um diesen Zustand der Resistenz gegen die Wirkung von aktivem Protein C zu diagnostizieren. Bei Bedarf werden gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt.

Wie man es misst

Die Protein C-Untersuchung wird an einer aus dem Arm entnommenen venösen Blutprobe durchgeführt.

Vorbereitung

  • Vor der Ernte ist ein Fasten von mindestens 8 Stunden einzuhalten, wobei eine geringe Menge Wasser erlaubt ist.
  • In den zwei Wochen vor der Analyse sollte die orale Warfarin (Cumadin®) -Therapie abgesetzt werden.
  • Vor der Untersuchung muss der Patient 10 Tage nach dem thrombotischen Ereignis warten.

Interpretation der Ergebnisse

  • Normale Aktivität und Mengen an Protein C zeigen eine gute Regulierung der Gerinnung an.
  • Hohe Werte von Protein C sind normalerweise nicht mit medizinischen Problemen verbunden und werden daher nicht als klinisch relevant angesehen.
  • Ein niedriger Wert von Protein C ist mit der Tendenz zu übermäßiger und unangemessener Gerinnselbildung verbunden. Wenn das Protein nicht funktionsfähig ist, funktioniert der Gerinnungsprozess nicht ausreichend. Dies kann zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit führen, dass sich ein Blutgerinnsel entwickelt, das den Blutfluss in den Venen behindert (venöse Thromboembolie, VTE). Das Ausmaß des Risikos hängt jedoch davon ab, wie schlecht oder mangelhaft das Protein ist.