Physiologie

Follikuläre Phase

Die Follikelphase (oder proliferative Phase) ist die erste Phase des Ovarialzyklus: Sie beginnt mit dem ersten Tag des Menstruationszyklus und endet mit dem Eisprung. Die Dauer dieser Phase beträgt im Durchschnitt 14 Tage, kann aber auch von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus erheblich variieren; Umgekehrt ist die nächste Phase des Menstruationszyklus, der Luteinzyklus, hinsichtlich der Dauer stabiler, was immer 14 Tagen entspricht.

In den Eierstöcken befinden sich zahlreiche Follikel in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die meisten von ihnen befinden sich in einer definierten primordialen (unreifen) Phase, einige entwickeln sich jedoch zu präovulatorischen Follikeln, die jeweils unabhängig von den anderen verlaufen.

Die grundlegende Funktion der Follikel besteht darin, die Eizellen, die in ihnen eingeschlossen sind, zu unterstützen.

Die Follikogenese (der zyklische Prozess der Follikelreifung) beginnt nach der Pubertät und kann zum Absterben der Follikel (Atresie) oder zum Eisprung (Freisetzung der darin enthaltenen reifen Eizelle) führen.

Im Gegensatz zur männlichen Spermatogenese (die eine unbestimmte Zeit andauern kann) endet die Follikulogenese mit Erreichen der Wechseljahre : Follikel in den Eierstöcken reagieren nicht mehr auf hormonelle Signale, die zuvor die Follikelphase induziert haben.

Die follikuläre Phase weist zwei kritische Punkte auf, über die hinaus die Follikelentwicklung nur fortschreiten kann, wenn sowohl die Follikelstruktur selbst als auch die Zusammensetzung der umgebenden Umgebung sehr spezifisch verändert sind. Diese kritischen Punkte unterteilen die follikuläre Phase aus physiologischer Sicht in drei verschiedene Phasen: die preantrale Phase, die antrale Phase und die präovulatorische Phase .

Frühe Phase

Die Vorbereitungsphase hat eine variable Dauer, es wird jedoch allgemein angenommen, dass sie 3 bis 5 Tage dauert.

  1. Wenn sich ein Follikel entwickelt, vermehren sich die Follikelzellen und bilden mehrere Schichten um die Eizelle und differenzieren sich zu Granulosazellen . Der Primordialfollikel wird so zu einem Primärfollikel.
  2. Während des Vorstadiums beginnen die Granulosazellen große Mengen an Glykoproteinen abzuscheiden, die eine dicke Membran bilden, die als Pelluzid-Zone um die Eizelle und die Granulosa bezeichnet wird. Der Austausch von Metaboliten mit der Eizelle wird durch die kommunizierenden Übergänge in den cytoplasmatischen Extensionen zwischen der Eizelle und den umgebenden Granulosazellen sichergestellt.
  3. Einige spezifische Bindegewebszellen (Ovarialstroma) differenzieren, um die äußere Schicht der Thekazellen zu bilden . In dieser Matrix werden bald zwei Schichten unterschieden: ein innerer Fall (reich an Gefäßen, Drüsen) und ein äußerer Fall.
  4. Die letzte Modifikation des Follikels tritt gegen Ende der Präantralphase auf und besteht im Auftreten von Gonadotropinrezeptoren auf den Membranen beider Typen von Follikelzellen: - Luteinisierende Hormonrezeptoren ( LH ) auf den Thekalzellen

    - Rezeptoren für follikelstimulierende Hormone ( FSH ) auf Granulosazellen.

Das Vorhandensein dieser Rezeptoren ist für die Fortsetzung der Oogenese von wesentlicher Bedeutung, da der Übergang in die nachfolgende antrale Phase nur in Gegenwart von gonadotropen Hormonen erfolgen kann. Einige Follikel durchlaufen dieses Stadium nicht und erleiden eine Atresie (Degeneration mit nachfolgendem Tod der Eizelle).

Antral Phase

Präantrale Follikel treten in dieses Stadium ein, wenn eine ausreichende Konzentration an Luteinisierungshormon ( LH ) und follikelstimulierendem Hormon ( FSH ) im Blut vorhanden ist und wenn der Follikel eine ausreichende Anzahl von Rezeptoren für diese Hormone erworben hat.

Die Follikel, die ihre Entwicklung fortsetzen, bilden einen Hohlraum voller Flüssigkeit, der als Antrum bezeichnet wird und sich ständig ausdehnt ( frühes Antrumstadium ). An diesem Punkt werden die Follikel Sekundärfollikel genannt ; In einem typischen Ovarialzyklus treten etwa 15-20 Follikel in dieses Entwicklungsstadium ein. Nach etwa sieben Tagen wird einer dieser Follikel ( dominanter Follikel ) ausgewählt, um seine Entwicklung abzuschließen, während die verbleibenden sekundären Follikel eine Atresie erfahren.

Die mit der Bildung des Antrums verbundene Strukturänderung entspricht einer funktionellen Umwandlung des Follikels in eine echte endokrine Drüse, die für die Produktion zunehmender Mengen von Androgenen (Androstendion und Testosteron), Östrogenen (insbesondere Östradiol) und in einem davon verantwortlich ist nächster Schritt, Gestagene.

Wie bereits erläutert, werden das Follikelwachstum und die Follikelentwicklung sowohl von FSH als auch von Östrogen gefördert, die vom Follikel selbst sekretiert werden. Die FSH-Spiegel im Plasma nehmen während der Follikelphase allmählich ab. Dies führt tendenziell zu einer Abnahme der Östrogensekretion. Die Auswahl des dominanten Follikels hängt von seiner Fähigkeit ab, angesichts sinkender FSH-Spiegel angemessene Östrogenspiegel zu produzieren.

Der dominante Follikel entwickelt sich im späten Antralstadium weiter : Einige Granulosazellen, die die Eizelle umgeben, bilden den Cumulus oophorus, einen kleinen Zellstrang, der die Eizelle und die bestrahlte Korona (bestehend aus Schichten von Granulosazellen) angreift umgibt die Eizelle) an die Follikelwand, die nun als Graaf'scher Follikel bezeichnet wird .

In der Endphase der Antrumphase fördern die hohen Östrogen- und FSH-Spiegel eine weitere kritische Veränderung: Die Granulosazellen aktivieren die Rezeptoren für das luteinisierende Hormon (LH), induzieren den Follikel zur Sekretion des neuen Hormons und bereiten die Passage vor zur nächsten Phase des Eierstockzyklus.

Die Dauer der Antrumphase beträgt in der Regel 8-12 Tage.

Präovulatorische Phase

Um in die präovulatorische Phase einzutreten, muss der reife Antrumfollikel in der Umgebung eine ausreichende Konzentration an FSH und LH aufweisen, damit er keine Atresie erleidet. Die Blutspiegel von Gonadotropinen sind viel höher als die normalen Werte: Ein präovulatorischer Peak wird in der Konzentration von FSH und einer realen Welle von LH (definiert als LH-Anstieg ) beobachtet.

Die Phase ist vor dem Eisprung definiert, da sie dem Eisprung etwas vorausgeht (ungefähr 37 Stunden dauert). Dieses Stadium ist definiert als das Stadium der Reifung oder des Bruchs des Keimbläschens, da es im Grunde genommen die Wiederaufnahme der Meiose unterstützt, indem sich die sekundäre Eizelle von der Wand löst, die frei in der Antrumflüssigkeit schwimmt, zusammen mit der radialen Krone, die sie bedeckt . In diesem dritten Stadium der Follikelphase des Ovarialzyklus vergrößert der präovulatorische Follikel sein Volumen erheblich.

Hormonelle Regulation der Follikelphase

Während der Follikelphase des Ovarialzyklus sind das Wachstum und die Differenzierung der Follikel Prozesse, die einem empfindlichen und präzisen Gleichgewicht zwischen dem Spiegel der zirkulierenden Hormone und der Produktion ihrer Rezeptoren in den Follikelzellen unterliegen. Wenn der Spiegel der zirkulierenden Hormone und das Auftreten ihrer Rezeptoren zusammenfallen, kann die Follikelentwicklung fortgesetzt werden. Wird dieser Zustand nicht erreicht, kommt es zu einer Degeneration der Follikel und zur Bildung atretischer Eierstockkörper.

Die hormonelle Regulation ist ein grundlegender Mechanismus zur Steuerung des Ovarialzyklus.

Es gibt fünf Hormone, die an dem komplexen Prozess der positiven und negativen Rückkopplung zur Regulierung der Follikulogenese beteiligt sind:

  1. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), das vom Hypothalamus ausgeschüttet wird
  2. Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
  3. Luteinisierendes Hormon (LH)
  4. Östrogen
  5. Progesteron

Die von der Hypophyse produzierten Hormone (FSH und LH) und die vom Eierstock produzierten Hormone (Östrogen und Progesteron) wirken antagonistisch (negative Rückkopplungskontrolle).

Gleichzeitig müssen mindestens zwei positive Rückkopplungsmechanismen eingreifen, um die kontinuierliche Produktion von Primärfollikeln in das periodische Phänomen des Eisprungs umzuwandeln:

  1. antrale Phase: exponentielle Produktion von Östrogenen;
  2. präovulatorische Phase: exponentielle Produktion von FSH und LH.