Gesundheit der Atemwege

Chronische Sinusitis

Allgemeinheit

Chronische Sinusitis oder Rhinosinusitis ist die anhaltende und langsam fortschreitende Entzündung der Nasennebenhöhlen.

Gelegentlich: Chronische Sinusitis beeinträchtigt die Drainage des Schleims in den Nasennebenhöhlen. Dies blockiert die Nasenluftwege und führt zu Verstopfung der Nase, Atemproblemen und Schmerzen im Gesicht (um die Nase, die Augen usw.).

Um chronisch zu sein, muss eine Sinusitis eine Mindestdauer von 12 Wochen haben.

Die Hauptursachen sind: Nasenpolypen, Abweichungen des Nasenseptums, Gesichtstrauma und Allergien.

Die am besten geeignete Behandlungsplanung erfolgt erst nach einer genauen Diagnose und Identifizierung der auslösenden Ursachen.

Kurze Erinnerung daran, was Nasennebenhöhlen sind

Die Nasennebenhöhlen sind 4 mit Luft gefüllte Paare von Hohlräumen mit Sitz innerhalb der Wangen und der Stirn, die sich aus der besonderen Anordnung der Siebbein- (Siebbein-), Keilbein- (Keilbein-), Stirn- (Stirn-) und Oberkieferknochen ergeben (Kieferhöhlen).

Sie erfüllen verschiedene Funktionen:

  • Die Wahrnehmung von Gerüchen verbessern;
  • Sie verstärken die Geräusche und die Stimme und wirken wie ein Resonanzboden.
  • Sie machen den Schädel insgesamt weniger schwer;
  • Sie befeuchten, erhitzen und reinigen die eingeatmete Luft. Die Reinigung erfolgt dank einer Schicht aus Schleim und Zilien, die sich auf der inneren Oberfläche der Nasennebenhöhlen befindet.

Was ist eine chronische Sinusitis?

Chronische Sinusitis ist das anhaltende und allmähliche Auftreten einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen.

Die auch als Rhinosinusitis bezeichnete chronische Sinusitis dauert in der Regel mindestens 12 Wochen.

Seine Anwesenheit stört die Drainage des Schleims in den Nasennebenhöhlen; Das Fehlen einer ausreichenden Drainage des paranasalen Schleims führt zu einer abnormalen Akkumulation des letzteren und ist ein Faktor, der das Wachstum von Krankheitserregern, insbesondere vom bakteriellen Typ, begünstigt.

Chronische Sinusitis ist ungewöhnlich.

CHRONISCHE SINUSITIS UND AKUTE SINUSITIS

Chronische Sinusitis ist gegen akute Sinusitis .

Ärzte bezeichnen die Sinusitis als akute Entzündung der Nasennebenhöhlen mit schnellem Auftreten und einer kanonischen Dauer von 2-3 Wochen (selten länger als 30 Tage).

Eine häufige Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung, die akute Sinusitis, kann sich entwickeln und die Merkmale einer chronischen Sinusitis annehmen.

Mehrere klinische Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Patienten mit chronischer Sinusitis in der Vergangenheit eine akute Sinusitis hatten.

Ursachen

Die möglichen Ursachen einer chronischen Sinusitis sind zahlreich.

Die möglichen Bedingungen, die die Nebenhöhlen entzünden können, umfassen:

  • Nasenpolypen . Es handelt sich um weiche gutartige, multiple oder solitäre Tumorwucherungen, die entlang der Nasenhöhlen oder in den Nasennebenhöhlen wachsen können. Ihre Anwesenheit kann ein Hindernis für den Luftdurchgang darstellen;
  • Allergische Erkrankungen wie allergische Rhinitis oder Heuschnupfen . Das Vorhandensein dieser Zustände kann eine Schwellung der Gewebe verursachen, aus denen die Nasennebenhöhlen bestehen. Im aufgeblasenen Zustand stellen diese Gewebe ein Hindernis für den Luftdurchtritt dar und begünstigen Infektionsprozesse.
  • Das Vorhandensein des abgelenkten Nasenseptums . Die Ärzte sprechen von einem abgelenkten Nasenseptum, wenn die zwischen den beiden Nasenhöhlen liegende osteo-knorpelige Lamina eine Abweichung nach rechts oder links erfährt. Bei mehreren Menschen wird durch diese Abweichung der Kanal des betroffenen Nasenlochs verengt, wodurch der Luftstrom verringert wird.
  • Die Gesichtstraumata, bei denen eines oder mehrere der knöchernen Elemente, aus denen die Nasennebenhöhlen bestehen, gebrochen werden.
  • Infektionen der Atemwege . Die häufigsten Infektionen der Atemwege, die eine chronische Sinusitis verursachen können, sind Erkältungen, Grippe und grippeähnliche Syndrome. Diese Infektionen sind für einen entzündlichen Prozess verantwortlich, der die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen befällt, und stellen ideale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien dar;
  • Klinisch relevante Erkrankungen wie Mukoviszidose, gastroösophagealer Reflux, AIDS, Asthma oder Autoimmunerkrankungen, die die Nasennebenhöhlen verstopfen (z. B. Wegener-Granulomatose oder Sarkoidose);
  • Zahnentzündungen, die sich auf die Oberkieferknochen des Schädels ausgebreitet haben und einen Entzündungsprozess an den Kieferhöhlen induziert haben;
  • Eine Abschwächung des Immunsystems . Dies ist ein Umstand, der beispielsweise im Alter oder während einer Chemotherapie zur Behandlung eines Neoplasmas eintreten kann.

RISIKOFAKTOREN

Menschen mit angeborenen Deformationen des Nasenseptums, Raucher, Bürger in stark verschmutzten Innenstädten, Diabetiker, die an Betäubungsmitteln wie Kokain schnüffeln, Menschen mit sogenannter primitiver Ziliardyskinesie (oder Syndrom) von Kartagener) sowie alle Träger einer der vorgenannten Ursachen für chronische Sinusitis (daher Probanden mit Nasenpolypen, Mukoviszidose, AIDS usw.).

Symptome und Komplikationen

Die klassischen Symptome und Anzeichen einer chronischen Sinusitis bestehen aus:

  • Verstopfung und / oder Verstopfung der Nase. Diese beiden Zustände verursachen Atembeschwerden, wenn die Luft Schwierigkeiten hat, durch die Nasenhöhlen zu gelangen.
  • Verminderter Geruchs- und Geschmackssinn;
  • Schmerzen, Schmerzen und Schwellungen um die Augen, auf der Höhe der Wangen, entsprechend der Nase oder der Stirn;
  • Ausfluss von dickem, gelbem Schleim oder tendenziell grün, von der Nase oder in Richtung Rachen.

Manchmal kann das Vorhandensein von: das symptomatologische Bild einer chronischen Sinusitis vervollständigen:

  • Ohrenschmerzen;
  • Beschwerden im Oberkiefer oder im Zahnbogen;
  • Husten, besonders nachts (nächtlicher Husten);
  • Halsschmerzen;
  • Halitosis;
  • Müdigkeit;
  • Gereiztheit;
  • Übelkeit.

Die Symptomatik der chronischen Sinusitis ist der Symptomatik der akuten Sinusitis sehr ähnlich. Der einzige Unterschied liegt in der Dauer und in der Tatsache, dass eine akute Sinusitis häufig auch mit einem Fieberzustand einhergeht.

KOMPLIKATIONEN

Chronische Sinusitis kann zu mehreren Komplikationen führen.

Die klinisch bedeutendsten Komplikationen sind Asthmaanfälle und die Entwicklung von Infektionszuständen, von denen das Auftreten von Meningitis, Sehstörungen und Blutgerinnseln oder Aneurysmen in den die Brüste versorgenden Blutgefäßen abhängen kann paranasal.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Es ist gut, wenn sich eine Person an einen Arzt wendet, der auf die Behandlung von Ohren-, Nasen-, Rachen- und anderen Problemen spezialisiert ist (HNO-Arzt), wenn die als typisch für eine chronische Sinusitis definierten Symptome länger als 4 Wochen andauern.

Wichtiger Hinweis: Chronische Sinusitis verdient eine sofortige ärztliche Beratung, wenn sie für ein symptomatisches Bild verantwortlich ist, das Folgendes umfasst: Schmerzen um die Augen, Wangen und / oder Stirn, starke Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Doppelsehen, Sehstörungen, Starre von Nacken- und / oder Atemprobleme. Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für die Komplikationen einer chronischen Sinusitis.

Diagnose

Eine genaue körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Anamnese reichen oft aus, um eine chronische Sinusitis zu diagnostizieren.

Unter bestimmten Umständen und um die auslösenden Ursachen besser zu verstehen, kann es für Ärzte von wesentlicher Bedeutung sein, den Patienten spezifischeren diagnostischen Tests zu unterziehen, darunter: einer Nasenendoskopie, einem CT-Scan oder einer Kernspinresonanz (NMR) des Nasenbereichs. Kulturtests auf den Schleim der Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen und ein Allergietest.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.

In dem speziellen Fall, in dem der Verdacht auf eine chronische Sinusitis besteht, beobachtet der Arzt die Nasenhöhlen (unter Verwendung eines geeigneten Instruments), um festzustellen, ob sie Anzeichen einer Entzündung, obstruktive Elemente usw. aufweisen.

Die Anamnese ist die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienangehörigen gemeldet werden (Hinweis: Familienangehörige sind vor allem betroffen, wenn der Patient sehr klein ist).

NASENENDOSKOPIE

Nasale Endoskopie oder Rhinoskopie besteht in der Einführung eines mit einer Kamera und Licht ausgestatteten Instruments in die Nasenhöhlen und in der detaillierten Beobachtung der Nasennebenhöhlen durch das oben erwähnte Instrument.

TAC UND KERNMAGNETISCHE RESONANZ

Das CT und die NMR des Nasenbereichs ermöglichen die Identifizierung von Bereichen, in denen Verstopfungen und Entzündungen auftreten.

Sie sind sehr präzise Tests, da sie sehr detaillierte Bilder der beobachteten Organe liefern.

Sie sind beide schmerzlos, aber während die MRT den Patienten keiner gesundheitsschädlichen Substanz oder Strahlung aussetzt, beinhaltet die TAC die Exposition der untersuchten Person gegenüber einer bestimmten Dosis schädlicher ionisierender Strahlung.

Behandlung

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung der chronischen Sinusitis eine Therapie zur Behandlung der Ursachen ( kausale Therapie ), eine entzündungshemmende Therapie zur Linderung der Symptome und zur Vorbeugung von Komplikationen ( symptomatische Therapie ) und eine Therapie zur Verbesserung der Schleimdrainage aus dem Nasennebenhöhlen.

Wenn die Drainagetherapie unwirksam ist oder nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, sind die Voraussetzungen für die Durchführung eines bestimmten chirurgischen Eingriffs gegeben, der den Durchtritt (und damit auch die Beseitigung) des Schleims durch die Nasenhöhlen und die Nasennebenhöhlen begünstigen soll.

Die Verabreichung von Antibiotika ( Antibiotika- Therapie ) ist nur Patienten vorbehalten, bei denen eine bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen nachgewiesen wurde. Bakterielle Infektionen nach chronischer Sinusitis sind seltener als angenommen. Daher ist der Einsatz von Antibiotika-Therapie auch selten.

Schließlich ist es wichtig, sich an die Vorteile zu erinnern, die sich aus einigen natürlichen Heilmitteln und anderen Vorsichtsmaßnahmen ergeben können (z. B. Schlafen mit erhobenem Kopf): Diese Lösungen steigern die Effizienz der oben genannten Therapien und können die Heilungszeiten positiv beeinflussen.

SYMPTOMATISCHE THERAPIE

Die symptomatischen Behandlungen bei chronischer Sinusitis bestehen aus:

  • Abschwellmittel . Es handelt sich um Arzneimittel, die bei Verstopfung oder Verstopfung der Nase angezeigt sind. Daher begünstigen sie die Freisetzung der Nase und den Luftdurchtritt durch die Nasen- und Nasennebenhöhlen.

    Sie existieren in Form von Flüssigkeiten, Nasensprays und Tabletten.

    Beispiele für abschwellende Mittel sind: Pseudoephedrin und Oximetazolin.

    Im Allgemeinen sollte die Einnahme dieser Arzneimittel 5-7 aufeinanderfolgende Tage nicht überschreiten. Eine längere Einnahme hat in der Tat entgegengesetzte Wirkungen wie die, bei denen abschwellende Mittel verwendet werden: In diesen Situationen spricht man auch von einer "Rückprallüberlastung".

  • Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel wie Paracetamol, Aspirin und NSAIDs (nicht-steroidale Antiphlogistika).
  • Nasenspülung mit Salzlösungen . Durch spezielle Spritzen oder Sprühflaschen werden die Nasen- und Nasennebenhöhlen gespült, wodurch die Anzahl der Verstopfungen begrenzt wird.
  • Kortikosteroide zur nasalen Anwendung . Unabhängig von der Art der Verabreichung sind alle Kortikosteroide sehr wirksame entzündungshemmende Medikamente.

    Nasale Kortikosteroide werden mit Sprühflaschen aufgetragen und sollen Entzündungen der Nasennebenhöhlen lindern und verhindern.

    Beispiele für nasale Corticosteroide sind: Fluticason, Budesonid, Triamcinolon, Mometason und Beclometason.

  • Orale oder injizierbare Kortikosteroide . Ärzte verschreiben sie, wenn die durch eine chronische Sinusitis hervorgerufene Entzündung sehr schwerwiegend ist.

    Orale Kortikosteroide und injizierbare Kortikosteroide finden besondere Verwendung bei chronischer Sinusitis in Verbindung mit Nasenpolypen.

    Beispiele für orale oder injizierbare Corticosteroide sind: Prednison und Methylprednisolon.

    Es ist wichtig, die Leser zu warnen, dass bei oraler Verabreichung von Kortikosteroiden mehrere schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.

CHIRURGISCHE THERAPIE

Die chirurgische Behandlung der chronischen Sinusitis ist eine Operation, die als funktionelle endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen oder FESS bezeichnet wird .

Die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation umfasst die Verwendung des Endoskops, eines röhrenförmigen und flexiblen Instruments, das an einem Ende mit einer Leuchte und einer Kamera ausgestattet und an einen Monitor angeschlossen ist.

Das mit einer Kamera und Licht ausgestattete Ende des Endoskops wird in die Nase eingeführt und ermöglicht es Ihnen, das Innere der Nasen- und Nasennebenhöhlen zu sehen und zu beseitigen, was den Luftdurchtritt verhindert.

FESS bietet zwei potenzielle Vorteile:

  • Stellen Sie einen normalen Luftstrom durch die Nasenhöhlen wieder her.
  • Fördern Sie die Schleimdrainage, die sich aufgrund einer chronischen Sinusitis angesammelt hat.

FESS ist eine minimal invasive Operation.

Vor kurzem haben Ärzte eine neue Operationstechnik entwickelt, eine Alternative zu FESS.

Dies ist die sogenannte Nasennebenhöhlenerweiterung mit einem Ballon .

Kurz gesagt besteht die Expansion der Nasennebenhöhlen mit einem Ballon im Einführen in die Nasen- und Nasennebenhöhlen eines aufblasbaren Ballons, dessen Aufblasen es ermöglicht, die vorgenannten Hohlräume zu verbreitern und jegliche Hindernisse zu beseitigen.

Der Ballon wird mittels eines Katheters eingeführt; Sobald die Nasen- und Nasennebenhöhlen frei sind, lässt der Chirurg den Ballon entleeren und extrahiert ihn.

NATÜRLICHE HEILMITTEL UND ANDERE TIPPS

Um die Heilung zu beschleunigen und die pharmakologischen Behandlungen besser wirken zu lassen, raten Ärzte Personen mit chronischer Sinusitis:

  • Bleib in Ruhe . Eine gewisse Zeit ermöglicht es dem Körper, die gegenwärtige Entzündung besser und schneller zu bekämpfen. Somit ist die Heilung schneller;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, besonders Wasser . Wasseraufnahme verdünnt die Schleimsekrete und begünstigt die Drainage aus den Nasen- und Nasennebenhöhlen. Koffeinhaltige Getränke und Alkohol sollten vermieden werden. Insbesondere Alkohol kann die Schwellung der Nasennebenhöhlen verschlimmern.
  • Hydratieren Sie die Nasennebenhöhlen . Die effektivste Methode zur Hydratation der Nasennebenhöhlen besteht darin, die Dämpfe abzusaugen, die aus einer mit heißem Wasser gefüllten Schüssel austreten. Unter diesen Umständen werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn ein Handtuch auf den Kopf aufgetragen wird.

    Eine Alternative zum Aufsetzen Ihres Gesichts auf eine Schüssel mit Wasser besteht darin, einige Minuten lang heiß zu duschen, damit eine angemessene Menge Dampf im Raum zirkuliert.

    Die Hydratation der Nasennebenhöhlen reduziert das Schmerzempfinden und fördert die Schleimdrainage;

  • Wenden Sie warme Kompressen auf das Gesicht an, in diesem Fall um Nase, Wangen und Augen. Es hilft bei der Verringerung der schmerzhaften Empfindung;
  • Schlaf mit erhobenem Kopf . Diese Position des Kopfes begünstigt die Drainage des Schleims und reduziert den Zustand der Verstopfung / Nasenverstopfung.
  • Hören Sie zumindest vorübergehend auf zu rauchen, wenn Sie offensichtlich Raucher sind.

Prognose

Bei einer chronischen Sinusitis hängt die Prognose hauptsächlich von zwei Faktoren ab: den auslösenden Ursachen und dem Zeitpunkt des Therapiebeginns.

Wenn die auslösenden Ursachen klinisch sehr wichtig sind, verlängern sich die Erholungszeiten und es besteht ein höheres Risiko für Komplikationen.

In Bezug auf den Beginn der Therapien kann durch eine rechtzeitige Heilung die Heilungszeit beschleunigt werden.

Vorbeugung

Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die an einer Infektion der oberen Atemwege leiden (um nicht dasselbe Leiden zu bekommen), kontrollieren Sie allergische Erkrankungen angemessen, vermeiden Sie das Rauchen, meiden Sie besonders verschmutzte Orte und sorgen Sie für die Befeuchtung der in der Luft befindlichen Luft Besonders trockene Umgebungen sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, die Ärzte zur Verringerung des Risikos einer chronischen Sinusitis empfehlen.