Schwangerschaft

Wasserbruch

Allgemeinheit

Wenn wir über das Brechen von Wasser sprechen, möchten wir auf eines der charakteristischen Symptome der Wehen hinweisen. Genauer gesagt manifestiert sich dieses Symptom am Ende der Schwangerschaft und ist ein deutliches Zeichen für die bevorstehende Geburt.

In Wahrheit wäre es richtig, von einem " spontanen Bruch der Membranen " oder im medizinischen Fachjargon von spontanen Amnioritäten zu sprechen, anstatt das Wasser zu brechen . Dies liegt daran, dass dieses Symptom genau im Zerreißen des Fruchtwassersacks (Hülle, die den Fötus und das Fruchtwasser enthält) besteht.

Features

Wie leicht zu verstehen ist, geht das Brechen des Wassers mit der Freisetzung des Fruchtwassers einher, das zuvor im gleichnamigen Sack enthalten war.

Die Flüssigkeit, die beim Aufbrechen des Wassers austritt, ist eine farblose, geruchlose und warme Flüssigkeit. Diese Eigenschaften ermöglichen eine Unterscheidung zwischen dem vaginalen Ausfluss (zähflüssiger und weißlicher) und dem ungewollten Austreten von Urin (beißender Geruch), der vor allem in der letzten Schwangerschaftsperiode typisch ist.

Die Flüssigkeit tritt jedoch nicht immer in großen Mengen aus, so dass die Frau das aufgetretene Brechen des Wassers mit Sicherheit erkennen kann. In einigen Fällen kann es sogar vorkommen, dass der Fruchtblasenbeutel nicht vollständig zerbricht, was zu geringen und zeitweiligen Verlusten führt, und dies könnte die Ideen der schwangeren Frau verwirren. Aus diesem Grund ist es im Zweifelsfall und / oder wenn am Ende der Schwangerschaft Flüssigkeitslecks unsicherer Herkunft auftreten, immer ratsam, sofort Ihren Gynäkologen zu kontaktieren oder ins Krankenhaus zu gehen, wo eine korrekte Diagnose gestellt wird.

Assoziierte Symptome

Wasserruptur tritt normalerweise zu Beginn der Wehen auf und ist mit anderen Symptomen verbunden, wie z. B. Uteruskontraktionen . Diese Kontraktionen sind durch einen Schmerz gekennzeichnet, der immer intensiver wird und in regelmäßigen Abständen fortwährend auftritt, und der sich mit Annäherung an den Zeitpunkt der Geburt tendenziell verkürzt.

In einigen Fällen kann es jedoch auch vorkommen, dass das Wasser vor dem Einsetzen von Kontraktionen bricht, was zu Problemen führen kann.

Das Brechen des Wassers ohne das Vorhandensein von Uteruskontraktionen kann in der Tat sowohl die Mutter als auch den Fötus einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen. Normalerweise ist der Fruchtwassersack frei von pathogenen oder potenziellen Mikroorganismen, während diese im Genital-, Harn- und Rektalbereich vorhanden sind. Wenn das Wasser ohne Kontraktionen aufgebrochen wird, können diese Krankheitserreger mit dem Fruchtwasser und dem Fötus in Kontakt kommen und es so potenziellen Risiken aussetzen.

In diesen Fällen greift die werdende Mutter, wenn sie das Ende ihrer Schwangerschaft erreicht hat, gewöhnlich in den Krankenhausaufenthalt und in die Beobachtung von Mutter und Fötus ein. Wenn die Uteruskontraktionen in den folgenden 24 Stunden nicht auftreten, werden sie im Krankenhaus durch die Verabreichung bestimmter Medikamente oder durch andere Methoden, die der Arzt für den jeweiligen Fall für angemessener hält, künstlich induziert.

Vorzeitiger Wasserbruch

In einigen Fällen kann es zu einem Wasserbruch kommen, der weit vor dem erwarteten Schwangerschaftstermin liegt. In diesen Situationen spricht man daher von einem vorzeitigen Bruch des Wassers oder von vorzeitigen Amnioressen.

Neben dem potenziellen Infektionsrisiko für den Fötus und die Mutter besteht das Risiko einer Frühgeburt mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben können.

In diesen Fällen ist es daher unerlässlich, sofort Ihren Frauenarzt zu kontaktieren und ins Krankenhaus zu gehen, wo alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit sowohl des Fötus als auch der Mutter zu gewährleisten.

Wasserpause Induktion

Manchmal kann es notwendig sein, künstlich einen Wasserbruch auszulösen. In der Medizin spricht man in diesen Fällen von iatrogenen Amnioressen.

Das heikle Verfahren, bei dem das Wasser künstlich aufgebrochen wird, trägt den Namen Amniotomie und darf nur und ausschließlich von einem Gynäkologen oder möglicherweise einem Geburtshelfer durchgeführt werden.

Dieser chirurgische Eingriff besteht im Wesentlichen darin, mit einem speziellen Instrument einen Einschnitt in den Fruchtblase zu machen. Sobald die Membran des Fruchtblocks eingeschnitten ist, wird das Wasser gebrochen und fördert die Produktion von Prostaglandinen. Die so hergestellten Prostaglandine stimulieren die Uteruskontraktionen und dies alles führt zu einer Beschleunigung des Zeitpunkts der Geburt.

Die Amniotomie darf jedoch nur in eingeschränkten Fällen und nur dann durchgeführt werden, wenn dies wirklich notwendig ist, wie beispielsweise in dem Fall, in dem die Wehen übermäßig langsam verlaufen, oder in dem bei fortgeschrittenen Wehen die Wehen übermäßig langsam verlaufen Wasser brechen ist noch nicht spontan aufgetreten.

In der Tat ist diese Operation sicherlich nicht frei von Nebenwirkungen; Im Gegenteil, bei diesem Verfahren besteht ein erhöhtes Risiko für intrauterine Infektionen sowie für Veränderungen der fetalen Herzfrequenz, die daher sowohl vor als auch nach der künstlichen Induktion des Fötusrupturs sorgfältig überwacht werden müssen Wasser.