die Gesundheit der Frau

Extrauterine Schwangerschaft: Ursachen und Therapien

Definition

Eine extrauterine (oder ektopische) Schwangerschaft beschreibt einen pathologischen Zustand, bei dem sich das Ei an anderen Stellen als dem Endometrium oder in einem ungewöhnlichen Bereich in der Gebärmutterhöhle selbst einnistet.

Während der Diskussion werden wir die Ursachen, die für Uterusschwangerschaften prädisponieren, und die möglichen tragfähigen Therapiestrategien analysieren.

Allgemeine Ursachen

Die ätiopathologischen Faktoren, die für die abnorme extrauterine Implantation des Embryos verantwortlich sind, sind sehr komplex und heterogen: Die Erkennung der auslösenden Ursachen ist manchmal noch unbekannt. In anderen Fällen ist die Identifizierung von Risikofaktoren fast einfach, so dass bei einigen Müttern die Diagnose einer Extrauterinschwangerschaft sogar vorhersehbar zu sein scheint.

Aufgrund der Komplexität und Variabilität der ätiologischen Faktoren, die Eileiterschwangerschaften verursachen, können diese in drei große Kategorien eingeteilt werden:

  • Anatomische Ursachen
  • Hormonelle Ursachen
  • Embryonale Ursachen

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass der Organismus jeder Frau auf externe Reize auf unterschiedliche und völlig subjektive Weise reagiert, weshalb dies nicht verallgemeinert werden sollte: Es wird behauptet, dass ein möglicher auslösender Faktor für eine Frau insgesamt die gleichen Folgen hat andere Frauen.

Anatomische Ursachen

Die anatomischen Ursachen umfassen Salpingitis, Divertikel und Adhäsionen, die sich zwischen den Röhrchen befinden. Durch Verfeinerung des Konzepts werden extrauterine Schwangerschaften vom Tubustyp in den allermeisten Fällen durch Salpingitis (generische Phlogose bei Salpingis oder Eileitern) verursacht: In ähnlichen Fällen wird die die Tubus umgebende Schleimhaut durch den Entzündungsprozess verändert Die Mechanismen, die den Durchgang der Zygote zur Gebärmutter steuern, werden somit verweigert. Es wurde berechnet, dass etwa 80% der Frauen, die nach einer Eileiterschwangerschaft einer Tubenentfernung unterzogen wurden, an chronischer Salpingitis leiden. Dies ist eine eindrucksvolle Zahl, die den Einfluss der Salpingitis auf die Schwangerschaft weiter unterstreicht.

Auch hier erwähnen wir unter den Ursachen der organischen Natur: Uterusmyome, freiwillige Unterbrechungen früherer Schwangerschaften, chirurgische Eingriffe in die endopelvinen Organe und insbesondere in die Schläuche, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Verwendung der Verhütungsspirale (kann bei falscher Einführung zu Infektionen führen) . Schwere bakterielle Infektionen im Beckenbereich sind ein gefährlicher Risikofaktor für die Manifestation einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, da sie die Funktionalität der Schläuche und deren morphologische Struktur verändern können.

Extrauterine Schwangerschaften hinterlassen bei Frauen einen bleibenden Eindruck, da sie ein zusätzliches kausales Element für nachfolgende Schwangerschaften zu sein scheinen.

Ursachen des hormonellen Typs

Die Veränderung der Hormonstruktur scheint eine weitere Ursache für das abnorme Nisten des Embryos an extrauterinen Stellen zu sein: Das Gestagen und die östrogene Überfülle (Hyperöstrogenismus) könnten sowohl die physiologischen Wanderungszeiten der Eizelle in Richtung Uterus verändern. und der Zeitpunkt der Befruchtung der Embryonen.

Tatsächlich erhöht der Östrogenüberschuss den Tonus der glatten Muskulatur des Isthmus (der erste Trakt der Röhren in der Nähe der Gebärmutterampulle); Die Zygote bleibt zu lange in der Ampulle.

Umgekehrt ist überschüssiges Progesteron die Hauptursache für den Verlust des Muskeltonus, so dass das befruchtete Ei zu lange in den Röhrchen bleibt.

Eine ähnliche hormonelle Veränderung stellt den Hauptrisikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft dar, insbesondere für Frauen, die sich einer Notfallverhütung unterzogen haben und sehr hohe Östrogendosen einnehmen. Es scheint, dass der Überschuss an Östrogenen und Gestagenen eine mögliche Ursache für eine extrauterine Schwangerschaft darstellt, auch für Frauen, die über schwerwiegende Defizite in der Lutealphase klagen, die erhebliche und wiederholte Ovulationsverzögerungen aufweisen und die Mini-Pille über einen langen Zeitraum eingenommen haben [Merkmal aus der gynäkologischen Chirurgie von Mario Vignali].

Ursachen eines embryonalen Typs

Die Suche nach möglichen Ursachen embryonaler Natur, die eine extrauterine Schwangerschaft verursachen, scheint komplexer und unklarer zu sein als die vorherigen. Die Frauen, die sich einer assistierten Befruchtung unterziehen, stellen die am meisten gefährdete Kategorie dar: In der Tat kann es in diesen Fällen sowohl zu einem späten Eisprung der nachreifen Eizelle als auch zu einem vorzeitigen Eisprung der Eizelle (die noch nicht vollständig gebildet ist) kommen. Infolgedessen könnte sich der Embryo in zusätzliche Gebärmutterstellen implantieren und die Gebärmutter nicht erreichen. [entnommen aus der Gynäkologischen Chirurgie, von Mario Vignali].

Daher könnten die Schädigung des Embryos und die (vorzeitigen oder späten) Veränderungen der Eiablage die embryonalen Ursachen darstellen, die die Grundlage für eine extrauterine Schwangerschaft bilden.

Therapien

Die derzeit verfügbaren Therapien zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft betreffen die chirurgische Behandlung und die medikamentöse Therapie: Wie bereits analysiert, können therapeutische Strategien, auch wenn sie fortgeschritten sind, einen erheblichen Einfluss auf zukünftige Schwangerschaften haben.

Die medikamentöse Therapie besteht aus der intramniotischen Injektion von Methotrexat oder Kaliumchlorid, einer innovativen, wenn auch sehr invasiven Therapiestrategie. Die intramuskuläre Injektion des Arzneimittels ist sicherlich weniger invasiv als die vorherige und immer noch wirksam.

Die medikamentöse Therapie mit Metrotrexat ist sehr wirksam, um den extrauterinen Embryo zu entfernen. Darüber hinaus scheint diese Therapie die guten Eigenschaften der Gebärmutter für mögliche zukünftige Schwangerschaften wirksam zu bewahren.

Die medikamentöse Therapie stellt im Allgemeinen die ausgezeichnete Wahl für Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter dar, bei denen die Frau in der Vergangenheit chirurgische Eingriffe durchgeführt hat, an Beckenverklebungen leidet oder Kontraindikationen für eine Vollnarkose aufweist.

Die chirurgische Therapie ist für den Patienten natürlich invasiver und wird im Allgemeinen empfohlen, nachdem die Unwirksamkeit einer möglichen medikamentösen Behandlung festgestellt wurde. Der Chirurg muss mit größter Sorgfalt daran arbeiten, die Unversehrtheit der Sonde zu erhalten, wenn die Frau eine weitere Schwangerschaft wünscht. In den schwerwiegendsten Fällen einer Extrauterinschwangerschaft muss der Chirurg vorgehen, indem er die Gebärmutter entfernt. Die schwerwiegendste Form ist die zervikale Eileiterschwangerschaft.