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Clarithromycin

Was ist Clarithromycin?

Clarithromycin ist der Name eines Antibiotikums der Makrolidfamilie.

Entdeckung

Clathromycin wurde in den 1970er Jahren von Forschern des japanischen Pharmaunternehmens Taisho Pharmaceutical entwickelt. Die Entdeckung von Clarithromycin war das Ergebnis von Forschungen, die auf die Entwicklung einer verbesserten Version des Vorläufers der Makrolide, Erythromycin, abzielten. Letzteres hat in der Tat verschiedene Nachteile wie unterschiedliche Nebenwirkungen - wie Übelkeit und Magenschmerzen - und Säureinstabilität im Verdauungstrakt. Das Pharmaunternehmen beantragte 1980 die Zulassung für Clarithromycin und gab das Arzneimittel nach etwa zehn Jahren unter dem eingetragenen Namen Clarith ® frei. Einige Jahre zuvor, 1985, wurde Taisho Partner des US-amerikanischen Pharmaunternehmens Abbott Laboratories. Im Jahr 1991, fast zeitgleich mit der Markteinführung des Arzneimittels in Japan, führten Abbott Laboratories dieselbe Spezialität in den USA unter dem eingetragenen Namen Biaxin ® ein. Clartithromycin wurde im Jahr 2004 in Europa und den USA im Jahr 2005 zu einem Generikum. Daher kann es jetzt als Generikum unter dem Namen des Moleküls selbst, dh Clarithromycin, oder unter vielen ausgefallenen Namen, wie Macladin ®, Klacid ®, Soriclar ®, gefunden werden, Veclam ®, Winclar ® usw.

Wirkungsspektrum und Verwendung

Das Wirkungsspektrum von Clarithromycin ist das gleiche wie das von Erythromycin, mit dem einzigen Unterschied, dass es auch gegen Mycobacterium leprae und Mycobacterium avium wirksam ist.

Clarotromycin ist ein weit verbreitetes Antibiotikum, da es ein sehr breites Wirkungsspektrum aufweist, ähnlich dem von Penicillin. Es kann daher in Fällen angewendet werden, in denen Beta-Lactam-Antibiotika nicht geeignet sind.

Clarithromycin wird zur Behandlung von Krankheiten mit bakterieller Ätiologie angewendet, wie verschiedene Formen von Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung, Rachenentzündung, chronischer Bronchitis, akuter Sinusitis, Lungenentzündung und Hautinfektionen; Clarithromycin ist auch eines der Hauptmedikamente für die Dreifachtherapie zur Beseitigung von Helicobacter pylori.

Clarithromycin bindet an die ribosomale 50S-Bakterieneinheit und stört so die Proteinsynthese des Erregers. Dabei wird das Wachstum gestoppt und die Mikrobe vermehrt, wobei die bakterielle Infektion zurückgeht.

Clarithromycin: chemische Struktur

Dosierung und Art der Anwendung

Bei der Behandlung der Eradikation von Helicobacter pylori durch Dreifachtherapie wird empfohlen, 1500 mg Clarithromycin pro Tag, aufgeteilt auf 3 tägliche Verabreichungen von je 500 mg, über einen Standardzeitraum von vierzehn Tagen einzunehmen.

Zur Behandlung von Sinusitis werden 1000 mg Clarithromycin / Tag in zwei Einzelgaben angewendet: eine alle 12 Stunden. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Zur Behandlung von Patienten mit Bronchitis wird empfohlen, alle 12 Stunden 500 mg Clarithromycin über einen Zeitraum von sieben bis vierzehn Tagen zu verwenden. Die empfohlene Anfangsdosis für Patienten mit durch H. parainfluenzae verursachter Bronchitis beträgt eine Woche lang alle 12 Stunden 500 mg Clarithromycin, während für Patienten mit durch M. catarrhali oder S. pneumaniae verursachter Bronchitis die empfohlene Anfangsdosis 250 mg beträgt mg alle 12 Stunden, für 7/14 Tage, basierend auf dem individuellen pharmakologischen Ansprechen.

Die zur Prophylaxe der bakteriellen Endokarditis verwendete Dosis beträgt 500 mg Clarithromycin, die eine Stunde vor der Operation verabreicht werden.

Bei der Behandlung von Legionellenpneumonie variiert die empfohlene Clarithromycin-Dosis von 500 bis 1000 mg / Tag, die je nach Schweregrad der Infektion bei zwei täglichen Verabreichungen, eine alle 12 Stunden, etwa zwei Wochen lang, eingenommen wird.

Bei der Behandlung von Infektionen der Haut oder des Weichgewebes variiert die empfohlene Clarithromycin-Dosis zwischen 500 und 1000 mg / Tag und wird 7/14 Tage lang auf zwei tägliche Verabreichungen aufgeteilt. Sowohl die Dosis als auch die Behandlungsdauer variieren je nach Schweregrad der Infektion.

Die empfohlene Dosis bei der Behandlung von nicht-Gonokokken-Urethritis liegt zwischen 500 und 1000 mg Clarithromycin pro Tag, aufgeteilt auf zwei tägliche Verabreichungen, eine alle 12 Stunden; Die Dauer der Behandlung kann in diesem Fall von 3 bis 7 Tagen variieren, immer in Bezug auf die Art und den Schweregrad der Infektion.

Bei der Behandlung von Toxoplasmose beträgt die empfohlene Clarithromycin-Dosis 2000 mg / Tag, aufgeteilt auf zwei tägliche Verabreichungen, eine alle 12 Stunden. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt je nach Schwere der Infektion und dem individuellen pharmakologischen Ansprechen 3 bis 6 Wochen. Es wird empfohlen, nach Abschluss der Behandlung eine Langzeittherapie mit einem geeigneten Medikament durchzuführen.

Bei der Behandlung von Mittelohrentzündung und Pharyngitis variiert die empfohlene Clarithromycin-Dosis normalerweise zwischen 500 und 1000 mg / Tag und ist in zwei Verabreichungen zu unterteilen, eine alle 12 Stunden. In Fällen, in denen das Bakterium Haemophilus influenzae beteiligt ist, wird dringend empfohlen, eine Dosis Clarithromycin von 1000 mg / Tag zu verwenden. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Auch bei der Behandlung von Lungenentzündung (Pneumonie) variiert die empfohlene Dosis von Clarithromycin zwischen 500 und 1000 mg / Tag, die alle 12 Stunden in zwei Verabreichungen eingenommen wird, mit der Empfehlung, bei Verdacht auf einen Anstieg auf 1000 mg / Tag Haemophilus influenzae. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt bei Pneumokokken-Lungenentzündung 7 bis 14 Tage und bei allen anderen Krankheitserregern 14 bis 21 Tage.

Gegenanzeigen und Warnungen

Clarithromycin ist ein starker Inhibitor und auch ein Substrat des metabolisierenden Enzymsystems Cytochrom P450; Insbesondere hemmt Clarithromycin das cytoromiale Isoenzym CYP3A4. Das Cytochrom-Isoenzym CYP3A4 ist das im Darm am häufigsten vorkommende Enzym der Cytochrom-P450-Familie. Die CYP3A-Unterfamilie trägt zum Metabolismus von etwa der Hälfte der vom Menschen verwendeten Arzneimittel bei und macht etwa 30% aller Cytochrom-P450-Isoenzyme aus.

Clarithromycin erhöht die Plasmakonzentration von Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Ergotin usw.) genau aufgrund der metabolischen Hemmung des durch das cytochromiale Isoenzym CYP3A4 vermittelten Arzneimittels, wodurch das Risiko für ischämische Ereignisse und Ergotismus erhöht wird, was in einigen dokumentierten Fällen der Fall ist hatte ein ernstes Ergebnis.

Clarithromycin könnte die Plasmaspiegel einiger Antiarrhythmika wie Amiodaron und Chinidin erhöhen und damit auch deren toxische Wirkung erhöhen.

Besondere Aufmerksamkeit wird bei der Behandlung von Patienten mit Antidepressiva empfohlen. In der Tat könnte Clarithromycin - aufgrund der pharmakometabolischen Hemmung - die Plasmaspiegel einiger Antidepressiva wie Fluoxetin, Imipramin, Sertralin, Amitriptylin und Mirtazapin erhöhen. Tatsächlich wurde bei einigen mit Fluoxetin behandelten Patienten das Auftreten von Delir und Psychose nach Verabreichung von Clarithromycin festgestellt. Diese Wirkungen wurden auf die Akkumulation von Fluoxetin aufgrund der Hemmung seines Metabolismus durch gemeinsame Einnahme von Clarithromycin zurückgeführt.

Auch die Plasmakonzentration einiger Antiepileptika wie Carbamazepin, Phenytoin oder Felbamat könnte nach der Verabreichung von Clarithromycin wieder aufgrund des oben genannten Mechanismus der pharmakometabolischen Hemmung ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin und Clarithromycin wurde in mehreren klinischen Fällen untersucht und die Wechselwirkung zwischen ihnen ist klinisch signifikant. Beispielsweise wurde gezeigt, dass bei Patienten, die mit 600 mg Carmbamazepin / Tag behandelt wurden, nach Verabreichung von 400 mg Clarithromycin / Tag eine übermäßige Schläfrigkeit mit Schwindel auftrat. Bei der Analyse der Plasmakonzentrationen von Carbamazepin nach Verabreichung von Clarithromycin wurde eine Verdoppelung der antiepileptischen Konzentration im Vergleich zu normal beobachtet. Bei Absetzen der Clarithromycin-Verabreichung wurden Carbamazepin-Plasmaspiegel innerhalb von 5 Tagen gemeldet, und Nebenwirkungen verschwanden auch nach Normalisierung der Plasmaspiegel.

Clarithromycin kann die Plasmakonzentration einiger Antipsychotika wie Haloperidol, Clozapin, Quetiapin, Risperidon und Pimozid erhöhen. Tatsächlich wurde in einer pharmakometabolischen Wechselwirkungsstudie zwischen Clarithromycin und Pimozid festgestellt, dass bei Patienten, die Clarithromycin nach Gabe einer Einzeldosis Pimozid erhielten, deren Plasmaspiegel im Vergleich zur Norm um 39% angestiegen war. Da die Wechselwirkung zwischen Clarithromycin und Pimozid auch das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien erhöhen kann, wird empfohlen, diese Arzneimittel nicht gleichzeitig anzuwenden.

Die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin und Calciumantagonisten wie Verapamil, Nifedipin und Diltiazem führt zu einem Anstieg der Plasmaspiegel aufgrund einer pharmakometabolischen Hemmung. Darüber hinaus sind Clarithromycin und Verapamil beide Inhibitoren des P-Glykoproteins; Es ist nicht überraschend, dass die gleichzeitige Verabreichung dieser beiden Arzneimittel zu einer Manifestation von Hypotonie und Bradykardie geführt hat. Daher wird empfohlen, besonders vorsichtig zu sein, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden müssen.

Clarithromycin kann die Plasmakonzentration vieler anderer Arzneimittel erhöhen, darunter das Antikoagulans Warfarin, die 5-Phosphodiesterase-Hemmer (Sildenafil, der Wirkstoff von Viagr, Tadalafil und Vardenafil, der Wirkstoff von Levitra) Cyclosporin-Immunsuppressivum, das Antiarrhythmikum Digoxin etc.

Clarithromycin wird in der Leber metabolisiert. Daher muss bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sorgfältig vorgegangen werden. Darüber hinaus kann Clarithromycin, wie alle Makrolid-Antibiotika, Myasthenia gravis verschlimmern. Daher wird empfohlen, es bei Patienten mit dieser Krankheit mit Vorsicht anzuwenden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird angenommen, dass Clarithromycin für die Anwendung in der Schwangerschaft ungeeignet ist. Mehrere Tierstudien haben in der Tat gezeigt, dass während der Anwendung während der Schwangerschaft nachteilige Auswirkungen auf den Fötus auftraten, wie das Auftreten von Herz-Kreislauf-Anomalien und Gaumenrissen; Es sollte jedoch betont werden, dass in diesen Studien die verwendeten Dosen 2 bis 17 Mal höher waren als die während der Behandlung beim Menschen erreichten Plasmaspiegel. Tatsächlich hat eine weitere Multifeldstudie an etwa 150 schwangeren Frauen, die mit Clarithromycin behandelt wurden, keine Auswirkungen auf den Fötus oder die Schwangerschaft gezeigt. In einer anderen Studie wurden jedoch etwa 120 schwangere Frauen in den ersten sechs Schwangerschaftsmonaten mit Clarithromycin behandelt. Es wurde beobachtet, dass die Inzidenz von angeborenen Haupt- oder Nebenfehlbildungen die gleiche blieb wie bei der Standardfehlbildung, während die Inzidenz von spontanen Abtreibungen größer als normal war. Die Autoren der Studie glauben, dass diese Daten das Ergebnis anderer Faktoren sind, die in ihrer Studie nicht berücksichtigt wurden. Auf der Grundlage dieser Studien raten die Hersteller des Arzneimittels vorsorglich von der Anwendung von Clarithromycin während der Schwangerschaft ab, es sei denn, es gibt keine anderen Behandlungsmöglichkeiten. Unter diesen Umständen muss die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus in Betracht gezogen werden.

In mehreren Studien an Müttern, die Clarithromycin während der Stillzeit verwendeten, wurde festgestellt, dass letzteres in die Muttermilch übergeht. Basierend auf dieser Studie wurde berechnet, dass das Neugeborene etwa 2% der von der Mutter eingenommenen Dosis erhält; Bei etwa 12% der gestillten Kinder traten unerwünschte Wirkungen wie Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit und Durchfall auf. Daher wird empfohlen, Clarithromycin während der Stillzeit nur dann zu verwenden, wenn der Nutzen für die Mutter die potenziellen Risiken für das Baby überwiegt.

Nebenwirkungen und unerwünschte Wirkungen

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei der Verabreichung von Clarithromycin betreffen den Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Stomatitis, Glossitis, reversible Verfärbung der Zunge und Geschmacksveränderungen. In der zweiten Analyse können wir die mit dem Zentralnervensystem verbundenen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Migräne erwähnen. In Bezug auf das Lebersystem wurde ein Anstieg der Transaminasen festgestellt, der sich nach dem Ende der Behandlung tendenziell normalisiert. Darüber hinaus wurden bei Patienten mit vorbestehendem Leberversagen sehr selten Fälle von Leberversagen mit schwerem Ausgang berichtet. Andere geringfügige Nebenwirkungen aufgrund von Inzidenzen betreffen das Herz-Kreislauf-System und umfassen Herzklopfen, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie und Verlängerung des QTc-Intervalls. Schließlich können wir die dermatologischen und systemischen Nebenwirkungen von Clarithromycin wie Erythem, Hautausschlag, Ödem, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom und Pankreatitis erwähnen.