Drogen

Lorazepam

Lorazepam ist ein Medikament mit angstlösenden, beruhigenden, krampflösenden und muskelrelaxierenden Eigenschaften. Aus chemischer Sicht ist Lorazepam ein Benzodiazepin. Es wurde zum ersten Mal in Italien unter dem Namen Tavor ® vermarktet.

Indikationen

Für was es verwendet

Lorazepam - Chemische Struktur

Die therapeutischen Indikationen von Lorazepam variieren je nach Darreichungsform und damit auch nach Verabreichungsweg.

Injizierbares Lorazepam

Die Verwendung von injizierbarem Lorazepam ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Anästhetische Prämedikation zur Linderung von Angstzuständen;
  • Symptomatische Linderung akuter neurotischer oder psychotischer Angstzustände;
  • Behandlung von epileptischen Zuständen aufgrund verschiedener Arten von partieller und generalisierter Epilepsie.

Lorazepam zur oralen Anwendung

In diesem Fall ist die Verwendung von Lorazepam zur Behandlung von:

  • Angst;
  • Verspannungen und somatische oder psychiatrische Manifestationen im Zusammenhang mit dem Angstsyndrom;
  • Schlaflosigkeit.

Warnungen

Lorazepam sollte bei Patienten mit Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Die Anwendung von Lorazepam kann zu Atemdepressionen mit tödlichen Folgen führen. Daher müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden.

Nach wiederholter Anwendung und über einen längeren Zeitraum kann sich eine Toleranz gegenüber Lorazepam entwickeln. Mit anderen Worten, es gibt eine Abnahme der durch das Medikament induzierten hypnotischen Wirkungen.

Lorazepam kann eine Blutdyskrasie verursachen und die Leberenzymwerte im Blutkreislauf erhöhen. Daher werden regelmäßige Blutuntersuchungen empfohlen.

Da Lorazepam eine Hypotonie verursachen kann, ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten, bei denen eine Senkung des Blutdrucks zu schweren kardialen und zerebrovaskulären Komplikationen führen kann, besondere Vorsicht geboten.

Aufgrund der durch Lorazepam verursachten Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts sind regelmäßige Kontrollen erforderlich.

Obwohl injizierbares Lorazepam zur Behandlung von epileptischen Zuständen angezeigt ist, sollte bei der Verabreichung des Arzneimittels bei Epilepsiepatienten große Vorsicht walten gelassen werden, da ein Atemstillstand oder eine teilweise Obstruktion der Atemwege auftreten kann. Daher muss diese Kategorie von Patienten engmaschig überwacht werden.

Lorazepam ist jedoch für die Erhaltungstherapie der Epilepsie nicht indiziert. Sobald die Kontrolle über epileptische Anfälle erreicht ist, müssen geeignetere Medikamente verabreicht werden, um neuen Anfällen vorzubeugen.

Injizierbares Lorazepam sollte bei älteren Patienten, bei Patienten mit begrenzter Lungenreserve und bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Labilität mit Vorsicht angewendet werden, da Apnoe und / oder hypoxischer Herzstillstand auftreten können.

Injizierbares Lorazepam sollte nicht intraarteriell verabreicht werden, da es einen Krampf der Arterie verursachen kann, der zu Gangrän führen kann.

Patienten, die injizierbares Lorazepam erhalten haben, sollten mindestens 24 Stunden nach der letzten Verabreichung beobachtet werden.

Bei der Anwendung von Lorazepam bei älteren Patienten, geschwächten Patienten und Patienten mit Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.

Lorazepam sollte nicht allein zur Behandlung von Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen angewendet werden.

Lorazepam kann Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Daher sollten diese Aktivitäten vermieden werden.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Haloperidol (einem Antipsychotikum) kann zu Apnoe, Bradykardie, Herzstillstand, Koma und Tod führen.

Die sedierende Wirkung von Lorazepam wird durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol erhöht, daher sollte diese Assoziation vermieden werden.

Die durch Lorazepam ausgelöste Depression des Zentralnervensystems wird durch gleichzeitige Gabe folgender Arzneimittel verstärkt:

  • Barbiturate ;
  • Antipsychotika ;
  • Hypnotische, sedierende und anxiolytische Medikamente;
  • Antidepressiva ;
  • Opioid- Analgetika ;
  • Anästhetika ;
  • Antiepileptika ;
  • Beruhigungsmittel Antihistaminika .

Die gleichzeitige Gabe von Lorazepam und Opioidanalgetika könnte jedoch auch zu einer Zunahme der Euphorie und damit zu einer Zunahme der psychischen Abhängigkeit führen.

Die gleichzeitige Anwendung von injizierbarem Lorazepam und Scopolamin (einem Muskarinrezeptor-Antagonisten) kann zu verstärkter Sedierung, Halluzinationen und irrationalem Verhalten führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Loxapin (ein Antipsychotikum) kann zu übermäßiger Betäubung, verminderter Atemfrequenz und Hypotonie führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Clozapin (einem Antipsychotikum) kann zu einer deutlichen Sedierung, Hypersalivation und Ataxie führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Lorazepam und Valproinsäure (ein Medikament zur Behandlung von Epilepsie) oder Probenecid (ein Medikament zur Behandlung von Hyperurikämie) kann einen Anstieg der Plasmakonzentration von Lorazepam selbst verursachen. Daher ist es notwendig, die verabreichte Dosis von Lorazepam zu reduzieren.

Nebenwirkungen

Lorazepam kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen verursachen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten. Dies liegt an der unterschiedlichen Empfindlichkeit, die jeder Einzelne gegenüber dem Medikament hat.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die während der Lorazepam-Therapie auftreten können.

Sucht

Lorazepam kann zu körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Das Risiko, eine Abhängigkeit zu entwickeln, ist direkt proportional zur verabreichten Medikamentendosis und zur Dauer der Behandlung.

Patienten mit Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte haben ein höheres Suchtrisiko.

Sobald eine körperliche Abhängigkeit festgestellt wurde, führt ein plötzlicher Abbruch der Behandlung zu Entzugssymptomen. Diese Symptome sind:

  • Depression;
  • derealization;
  • Depersonalisation;
  • Angst;
  • Verwirrung;
  • Ängstlichkeit;
  • Ruhelosigkeit;
  • Gereiztheit;
  • Dysphorie;
  • Halluzinationen;
  • Delusions;
  • Epileptische Schocks;
  • Schlaflosigkeit;
  • Stimmung ändert sich;
  • schwitzend;
  • Diarrhöe;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Überempfindlichkeit und Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen (Hyperakusis);
  • Überempfindlichkeit gegen Licht und Körperkontakt.

Daher ist es ratsam, die Behandlung schrittweise abzubrechen.

Anterograde Amnesie

Die Therapie mit Lorazepam kann eine anterograde Amnesie verursachen.

Die Entwicklung dieser Art von Amnesie erfolgt in der Regel einige Stunden nach Einnahme des Arzneimittels. Daher sollten Patienten nach Einnahme des Arzneimittels mindestens 8 Stunden ununterbrochen schlafen können.

Das Gedächtnis kann beeinträchtigt werden, wenn der Patient zum Zeitpunkt der maximalen Aktivität des Arzneimittels aufwacht.

Wenn jedoch injizierbares Lorazepam in einer anästhetischen Vorbehandlung verwendet wird, kann dieser Effekt vorteilhaft sein.

Psychiatrische Störungen

Während der Behandlung mit Lorazepam können paradoxe Reaktionen auftreten, wie z.

  • Agitation;
  • Ruhelosigkeit;
  • Gereiztheit;
  • Aggressivität;
  • Wut;
  • Halluzinationen;
  • Psychose;
  • Alpträume;
  • Enttäuschung;
  • Anormales Verhalten.

Paradoxe Symptome treten häufiger bei älteren Patienten und Kindern auf.

Darüber hinaus können Verwirrung, verminderte Wachsamkeit, Selbstmordgedanken sowie Verhalten und Enthemmung auftreten.

Schlaflosigkeit oder Rebound-Angst

Nach Absetzen der Lorazepam-Therapie kann es zu Schlaflosigkeit oder Rebound-Angst kommen. Das heißt, wir erleben das Wiederauftreten der Symptome, die den Gebrauch des Arzneimittels notwendig machten, in einer verschärften Form.

Rebound-Symptome können von Stimmungsschwankungen und Unruhe begleitet sein.

Das Risiko, diese Symptome zu entwickeln, ist größer, wenn die Behandlung abrupt abgebrochen wird, daher muss die Unterbrechung der Therapie schrittweise erfolgen.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Behandlung mit Lorazepam kann verursachen:

  • Schläfrigkeit;
  • Sedation;
  • Ataxie;
  • Tremors;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Dysarthrie;
  • Sprachstörungen;
  • Krämpfe oder Anfälle;
  • Gleichgewichtsstörungen;
  • Kompromiss der Konzentration;
  • Desorientierung;
  • Coma.

Störungen des Blut- und Lymphsystems

Die Therapie mit Lorazepam kann Störungen im System verursachen, die für die Produktion von Blutzellen verantwortlich sind. Diese Störungen können Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut), Agranulozytose (Mangel an Granulozyten im Blut) und Panzytopenie (Abnahme aller Blutzellen) verursachen.

Endokrine Störungen

Die Behandlung mit Lorazepam kann das Syndrom einer unangemessenen Sekretion des Antidiuretikums (SIADH) auslösen.

Augenerkrankungen

Eine Lorazepam-Therapie kann zu Sehstörungen und Diplopie (Doppelsehen) führen.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Die Behandlung mit Lorazepam kann zu Veränderungen des Appetits und einer Hyponatriämie führen (Senkung der Natriumkonzentration im Blut).

Herz-Kreislaufstörungen

Die Therapie mit Lorazepam kann zu Tachykardie und Hypotonie führen.

Magen-Darm-Störungen

Während der Behandlung mit Lorazepam können verschiedene gastrointestinale Störungen auftreten, einschließlich Übelkeit und Verstopfung.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Die Therapie mit Lorazepam kann Apnoe, eine Verschlechterung der Schlafapnoe, eine Atemdepression und eine Verschlechterung der obstruktiven Lungenerkrankung verursachen.

Hepatobiliäre Störungen

Die Behandlung mit Lorazepam kann die Plasmakonzentration von Bilirubin, Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase erhöhen und das Auftreten von Gelbsucht fördern.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Die Therapie mit Lorazepam kann Hautausschläge, Hautausschläge und Alopezie verursachen.

Pathologien und Zustände im Zusammenhang mit dem Verabreichungsort

Während der Verabreichung von injizierbarem Lorazepam kann Folgendes auftreten:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • Brennen und Rötung an der Injektionsstelle;
  • Lokale Venenentzündung.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach einer Lorazepam-Therapie auftreten können, sind:

  • Auch schwerwiegende allergische Reaktionen bei empfindlichen Probanden;
  • Müdigkeit;
  • Asthenie;
  • Veränderungen in der Libido;
  • Harninkontinenz;
  • Hypothermie;
  • Muskelschwäche.

Überdosis

Die Symptome, die nach einer Überdosierung von Lorazepam auftreten können, sind:

  • Lethargie;
  • Benommen;
  • Geistige Verwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • Dysarthrie;
  • Änderungen in der Koordination;
  • Ataxie;
  • Hypotonie;
  • Hypotension;
  • Atemdepression;
  • Coma.

Im Falle einer Überdosierung müssen Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz des Patienten ständig überwacht werden.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen ausgelöst werden. Ist der Patient hingegen bewusstlos, sollte eine Magenspülung durchgeführt werden.

Wenn nach einer Magenspülung keine Verbesserung festgestellt wird, kann die Verabreichung von Aktivkohle nützlich sein, um die Arzneimittelabsorption zu verringern.

Flumazenil, ein Benzodiazepinrezeptor-Antagonist, kann auch zur Behandlung einer Überdosierung von Lorazepam angewendet werden.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Überdosis von Medikamenten eingenommen haben, müssen Sie in jedem Fall sofort einen Arzt aufsuchen und sich an das nächstgelegene Krankenhaus wenden.

Aktionsmechanismus

Lorazepam ist ein Benzodiazepin und stimuliert als solches das GABAerge System, dh das γ-Aminobuttirsäuresystem, das den hauptsächlichen inhibitorischen Neurotransmitter des Gehirns darstellt.

GABA übt seine biologischen Funktionen aus, indem es an seine spezifischen Rezeptoren bindet: GABA-A, GABA-B und GABA-C.

Am GABA-A-Rezeptor ist eine Bindungsstelle für Benzodiazepine vorhanden.

Lorazepam bindet an diese spezifische Stelle und aktiviert den Rezeptor, wodurch die durch GABA induzierte Kaskade inhibitorischer Signale gefördert wird.

Art der Anwendung - Dosierung

Lorazepam ist als Tropfen und Tabletten zum Einnehmen sowie als Durchstechflaschen zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung erhältlich.

Die Dosierung von Lorazepam muss vom Arzt entsprechend der zu behandelnden Pathologie festgelegt werden.

Die normalerweise verwendeten Medikamentendosen sind unten angegeben.

Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leber- und / oder Nierenerkrankungen kann eine Verringerung der üblicherweise verabreichten Dosis von Lorazepam erforderlich sein.

Anästhetische Prämedikation

Wenn Lorazepam in einer anästhetischen Vorbehandlung angewendet wird, beträgt die übliche intravenöse Dosis des Arzneimittels 0, 044 mg / kg Körpergewicht bis zu insgesamt maximal 2 mg, die zwanzig Minuten vor der Operation verabreicht werden soll.

Bei Bedarf kann die Dosierung auf 0, 05 mg / kg Körpergewicht bis zu maximal 4 mg Gesamtarzneimittel erhöht werden.

Bei intramuskulärer Verabreichung beträgt die üblicherweise verwendete Dosis von Lorazepam dagegen 0, 05 mg / kg Körpergewicht bis zu insgesamt maximal 4 mg, die mindestens zwei Stunden vor der Operation verabreicht werden muss.

Akute neurotische oder psychotische Angst

Die empfohlene Dosis von Lorazepam beträgt 0, 05 mg / kg Körpergewicht, maximal jedoch 2 bis 4 mg insgesamt, zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung.

Epileptische Zustände aufgrund verschiedener Arten partieller oder generalisierter Epilepsie

Die übliche Anfangsdosis von Lorazepam beträgt 4 mg Arzneimittel zur langsamen intravenösen Infusion.

Innerhalb von zwölf Stunden können maximal 8 mg Lorazepam verabreicht werden.

Angst

Zur Behandlung von Angstzuständen wird Lorazepam oral verabreicht.

Die üblicherweise verwendete Medikamentendosis beträgt 2-3 mg pro Tag.

Bei älteren Patienten beträgt die empfohlene Anfangsdosis 1-2 mg Arzneimittel pro Tag.

Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein und in der Regel 8-12 Wochen nicht überschreiten, einschließlich der Dauer einer allmählichen Unterbrechung der Therapie.

Schlaflosigkeit

Wieder wird Lorazepam oral verabreicht.

Die übliche Dosis beträgt 1-2 mg des Arzneimittels, das vor dem Zubettgehen eingenommen werden muss. Falls erforderlich, kann der Arzt beschließen, die Menge des verabreichten Arzneimittels zu erhöhen.

Die Behandlungsdauer variiert zwischen einigen Tagen und zwei Wochen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Da Lorazepam den Fötus schädigen kann, sollte das Medikament während der Schwangerschaft, insbesondere während des ersten Schwangerschaftstrimesters, nicht angewendet werden.

Wenn Lorazepam - aus Gründen des tatsächlichen Bedarfs - während der letzten Schwangerschaftsperiode oder während der Wehen verabreicht wird, können beim Neugeborenen nachteilige Wirkungen auftreten, einschließlich Unterkühlung, Hypotonie, Atemdepression, Sedierung und Unfähigkeit zu essen.

Da Lorazepam in die Muttermilch übergeht, sollten stillende Mütter das Arzneimittel nicht einnehmen.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Lorazepam ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lorazepam oder andere Benzodiazepine;
  • Bei Patienten mit Myasthenia gravis;
  • Bei Patienten mit schwerem Atemversagen;
  • Bei Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom;
  • Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung;
  • Bei Patienten mit Engwinkelglaukom;
  • In der Schwangerschaft;
  • Während des Stillens.