Drogen

CLOX ® Ticlopidina

CLOX ® ist ein Medikament auf der Basis von Ticlopidinhydrochlorid.

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Antithrombotika.

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen CLOX ® Ticlopidina

CLOX ® ist zur Vorbeugung von kardiovaskulären und zerebralen ischämischen Ereignissen bei Patienten mit Thromboserisiko (Infarkt, Arteriopathie und Angina pectoris, mit vorangegangenen ischämischen Ereignissen) angezeigt.

CLOX ® wird auch verwendet, um die Zerstörung der Aortenkoronarbypässe zu verhindern und die Bildung von Thromben im extrakorporalen Kreislauf, bei der Hämodialyse und bei der Thrombose der Zentralvene zu vermeiden.

In bestimmten Risikokategorien, insbesondere bei Patienten mit vorangegangenem Infarkt oder Ischämie in der Anamnese, sollte die Anwendung von CLOX ® der therapeutischen Unwirksamkeit von Acetylsalicylsäure untergeordnet werden.

Wirkmechanismus CLOX ® Ticlopidin

Ticlopidinhydrochlorid, das von CLOX ® oral eingenommen wird, wird auf gastrointestinaler Ebene vollständig resorbiert und erreicht nach 2 Stunden nach Verabreichung die maximale Plasmakonzentration und die maximale therapeutische Wirksamkeit erst nach einigen Tagen kontinuierlicher Behandlung.

Die antithrombotische therapeutische Wirkung wird durch die Anti-Thrombozytenaggregationswirkung unterstützt, die durch Hemmung der Bindung von Fibrinogen an den auf der Thrombozytenoberfläche exprimierten gp IIb / IIIa-Rezeptor ausgeübt wird.

Die Bedeutung dieser Verbindung liegt in der Bildung des Gerinnsels; In Gegenwart von ADP (ebenfalls durch Thrombozyten in der Aktivierungsphase freigesetzt) ​​geht der Rezeptor für Fibrinogen in eine aktive Konformation über, die Fibrinogen erkennt und effektiv bindet, das sich zwischen den verschiedenen Thrombozyten befindet und als Brücke fungiert, die die Stabilisierung von Fibrinogen erleichtert hämostatische Kappe.

Das Auftreten der ersten therapeutischen Wirkungen unterliegt der Irreversibilität der vorgenannten Hemmung, die erst nach zwei aufeinanderfolgenden Tagen medikamentöser Therapie erreicht werden kann und für einen begrenzten Zeitraum anhält, der für die Regeneration neuer Thrombozyten notwendig ist.

Zusätzlich zu der zuvor genannten Wirkung war Ticlopidin besonders wirksam bei der Vorbeugung von thrombotischen Erkrankungen, da es sich als nützlich bei der Verringerung der Erythrozyten-Hyperaggregation erwies und die Filtrierbarkeit begünstigte.

Nach einigen Stunden Aktivität wird Ticlopidin zu inaktiven Lebermetaboliten metabolisiert und überwiegend über den Kot ausgeschieden.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

P2Y-INHIBITOREN, ZUKÜNFTIGE PERSPEKTIVEN

Antithrombotika wie Ticlopidin üben ihre therapeutische Wirkung aus, indem sie die Blutplättchenaggregation durch die irreversible Blockierung des P2Y-Rezeptors hemmen, der auf der Oberfläche der Blutplättchen exprimiert wird und zur Erleichterung der Aggregation nützlich ist. Diese Wirkungsweise setzt den Patienten jedoch aufgrund einer Ausweitung der Hemmwirkung potenziellen Risiken aus, die sich in einem erhöhten Blutungsrisiko realisieren lassen. In diesem Zusammenhang experimentieren mehrere Pharmaunternehmen mit neuen Wirkstoffen, die eine reversible Hemmung des Rezeptors bewirken und damit die mit der Therapie verbundenen Nebenwirkungen verringern können.

2. CLOPIDOGREL GEGEN TICLOPIDIN BEI DER BEHANDLUNG DES AKUTEN KORONARSYNDROMS

Die PLATONE-Studie zeigte, dass Ticlopidin bei der Reduktion von ischämischen Ereignissen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Nierenversagen deutlich wirksamer als Clopidogrel sein kann. Genauer gesagt garantierte Ticlopidin eine Verringerung des ischämischen Endpunkts um 22%, ein deutlich höherer Prozentsatz als der von Clopidogrel erzielte von 17%.

3. GENETISCHE ASPEKTE DER THYCLOPIDIN-THERAPIE

Angesichts des Lebermetabolismus von Ticlopidin wurde die Hypothese aufgestellt, dass polymorphe Varianten von Cytochrom-Enzymen, die am Metabolismus dieser Wirkstoffe beteiligt sind, in gewisser Weise ihre pharmakokinetischen Eigenschaften und somit ihr therapeutisches und Sicherheitsprofil verändern könnten. Die vorliegende Studie zeigt, dass Ticlopidin im Gegensatz zu Clopidogrel (einem Ticlopidin ähnlichen Wirkstoff) von diesen genetischen Varianten nicht betroffen ist und somit ein hohes Sicherheitsprofil aufrechterhält.

Art der Anwendung und Dosierung

CLOX ® 250 mg Tabletten Ticlopidinhydrochlorid : Die Therapie - in der Regel über einen längeren Zeitraum - umfasst die Einnahme von 1-2 Tabletten täglich zu den Mahlzeiten.

Die Dauer der Therapie und die Formulierung der richtigen Dosierung werden vom Arzt nach sorgfältiger Abwägung des physiopathologischen Zustands des Patienten und seines Therapieziels festgelegt.

IN JEDEM FALL IST VOR EINNAHME VON CLOX ® Ticlopidin DIE ANFORDERUNG UND ÜBERPRÜFUNG IHRES ARZTES ERFORDERLICH.

Warnhinweise CLOX ® Ticlopidina

Wie bei anderen Antithrombotika sollte der Einnahme von CLOX ® mindestens zweimal wöchentlich eine Überwachung der Gerinnungskapazität und der Hämatologie des Patienten vorausgehen und diese flankieren, um potenziell gefährliche Nebenwirkungen für die Gesundheit des Patienten zu vermeiden .

Die durch Ticlopidin ausgelöste Verlängerung der Blutungszeit erfordert die Unterbrechung der Therapie bei Pathologien mit erhöhtem Blutungsrisiko, bei chirurgischen Eingriffen (in diesem Fall sollte die Unterbrechung mindestens eine Woche vorher erfolgen) oder Zahnbehandlungen.

Obwohl das Medikament an sich keine signifikanten Veränderungen der Verkehrstüchtigkeit oder der Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen verursacht, können einige durch den Wirkstoff induzierte Nebenwirkungen die Wahrnehmungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Fehlen klinischer Studien zu den Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus erlaubt es nicht, das Sicherheitsprofil von Ticlopidin festzulegen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird.

Aus diesem Grund und wegen der durch den Wirkstoff ausgelösten hämodynamischen Wirkungen ist die Einnahme von CLOX ® während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Wechselwirkungen

Um gefährliche Nebenwirkungen wie übermäßige und anhaltende Blutungen und Blutungen zu vermeiden, muss die gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antikoagulantien und Antithrombozytenwirkstoffen (alle Arzneimittel, die die biologischen Wirkungen von Ticlopidin verstärken können) vermieden werden.

Darüber hinaus könnten die Wirkungen dieses Wirkstoffs auf die korpuskuläre Komponente des Blutes durch die gleichzeitige Einnahme von möglicherweise myelotoxischen Arzneimitteln verstärkt werden.

Gegenanzeigen CLOX ® Ticlopidin

Die Ticlopidin-Therapie ist für die Verlängerung der durch CLOX ® verursachten Blutungszeit bekannt und bei Patienten mit Gerinnungsstörungen, Verletzungen, Traumata oder Pathologien, bei denen ein Blutungsrisiko besteht, kontraindiziert.

CLOX ® ist auch bei Lebererkrankungen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose oder Überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile kontraindiziert.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Klinische Studien und die Überwachung nach dem Inverkehrbringen haben Nebenwirkungen wie erhöhte Blutungszeit, erhöhtes Blutungsrisiko, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Magen-Darm-Störungen, erhöhte Transaminasen, Hautausschläge, Schwindel und Purpura gezeigt.

In den meisten Fällen bilden sich die oben genannten Reaktionen mit dem Absetzen der Arzneimitteltherapie allmählich zurück.

Aufzeichnungen

CLOX® kann nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.