Magengesundheit

Magen-Tumor: Pflege und Behandlung

Prämisse

Magenkrebs, der hauptsächlich durch Magenadenokarzinome repräsentiert wird, ist ein Neoplasma, das schwer zu behandeln ist.

Eine schlechte Heilbarkeit hängt vor allem vom Fehlen von Symptomen in der Anfangsphase der Krankheit ab, was die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose und therapeutischen Wirkung auf eine noch begrenzte und nicht verbreitete Tumormasse an anderer Stelle stark einschränkt.

Um nur eine Vorstellung davon zu geben, wie schwierig die Früherkennung von Magen - Neoplasien ist, können Ärzte in einem fortgeschrittenen Land wie den Vereinigten Staaten einen frühen Magen - Tumor nur bei einem Patienten von 5 (also nur bei 6) Patienten identifizieren 20% der Diagnosen sind früh).

Therapie

Die Magenkrebstherapie hängt stark von folgenden Faktoren ab: dem Ort der Tumormasse, dem Stadium des malignen Neoplasmas (Tumorgröße, Vorhandensein von Metastasen usw.) und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten (Alter, Vorhandensein von andere Pathologien usw.).

Gegenwärtig sind die therapeutischen Möglichkeiten für eine Person mit einem Magen-Neoplasma:

  • Chirurgische Entfernung der Tumormasse;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Die sogenannte "gezielte Therapie".

Zusammenfassung der Stadien eines Magentumors

Stadium 0 : Die Tumormasse beschränkt sich auf das oberflächlichste Zellblatt der Magenschleimhaut.

Stadium I : An der Tumormasse können eine oder mehrere der verschiedenen Zellschichten beteiligt sein, aus denen die Magenschleimhaut besteht.

Eine minimale Metastasierung von bis zu 2 benachbarten Lymphknoten ist möglich.

Stadium II : Die Tumormasse ist über die Schleimhaut hinaus eingedrungen und beeinflusst daher den zugrunde liegenden Tonache.

Mögliches Vorhandensein von Metastasen in bis zu 6 benachbarten Lymphknoten.

Stadium III : Die Tumormasse hat sich so weit ausgedehnt, dass sie in ein oder mehrere benachbarte Organe und die benachbarten Lymphknoten eingedrungen ist.

Alternativ hat es möglicherweise nicht die angrenzenden Organe befallen, sondern Metastasen im Lymphsystem ausgebreitet und die vom Ort des Tumorursprungs entfernten Lymphknoten kontaminiert.

Stadium IV : Die Tumormasse ist in die Nachbarorgane eingedrungen und hat Metastasen in vom Ursprungsort entfernten Organen und Lymphknoten verbreitet.

OPERATION

Die chirurgische Entfernung eines Magentumors ist eine heikle Operation, die im Allgemeinen nur in den ersten drei Stadien des Neoplasmas (0, I und II) und nur dann durchführbar ist, wenn die Tumormasse eine Position einnimmt, die von den Händen des Chirurgen erreicht werden kann.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen; In der nachstehenden Liste findet der Leser eine kurze Beschreibung der verschiedenen Operationstypen, einschließlich der Indikationen (dh zu welchen besonderen Anlässen die Chirurgen eine bestimmte Art von Intervention vornehmen).

  • Endoskopische Resektion der Schleimhaut : Es ist nicht wirklich eine Operation; Dennoch wird es von Ärzten immer noch zu den chirurgischen Praxen für die Behandlung von Magenkrebs gezählt.

    Es besteht in der Entfernung der Tumormasse und des betroffenen Teils der Magenschleimhaut durch ein Endoskop (dh dasselbe Instrument für diagnostische Endoskopieverfahren), auf dem ein spezielles Mikroskalpell angebracht ist.

    Indikationen: Eine endoskopische Schleimhautresektion ist nur im ersten Stadium (Stadium 0) des Magentumors möglich und betrifft den oberflächlichsten Teil der Magenschleimhaut. In der Tat ist seine Verwirklichung sehr selten, da die Identifizierung von Magen-Neoplasien am Anfang sehr ungewöhnlich ist.

  • Partielle Gastrektomie : Dies ist die chirurgische Entfernung des unteren Teils des Magens mittels Laparoskopie (Laparoskopie) oder Laparotomie (Laparotomie).

    Dieses Verfahren beinhaltet immer die chirurgische Vereinigung der Magenreste mit dem Dünndarm, um die Kontinuität des Verdauungstrakts wiederherzustellen.

    Indikationen: Eine partielle Gastrektomie ist angezeigt für die Beseitigung von Magentumoren, die noch auf die Magenschleimhaut beschränkt sind (normalerweise Stadium I) und sich im unteren Teil des Magens befinden (das sogenannte "Magenantrum").

  • Totale Gastrektomie : Dies ist die chirurgische Entfernung des gesamten Magens, die in der Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt wird.

    Ähnlich wie bei der partiellen Gastrektomie beinhaltet diese heikle Operation immer die chirurgische Vereinigung der Speiseröhre mit dem Dünndarm, um die Kontinuität des Verdauungstrakts wiederherzustellen.

    Indikationen: Eine totale Gastrektomie ist angezeigt für die Beseitigung von Magentumoren, die auch in die anderen zellulären Magengewebe (normalerweise Stadium II) und auch in einige perigastrische Lymphknoten eingedrungen sind.

Bevor dieser Abschnitt über die chirurgische Behandlung von Magenkrebs abgeschlossen wird, müssen drei Aspekte geklärt werden, die für einige selbstverständlich sein können:

  • Die mögliche Kontamination eines Nachbarorgans durch den Magentumor macht es erforderlich, nicht nur den kranken Magen, sondern auch einen Teil des vom Neoplasma betroffenen Nachbarorgans zu entfernen. In diesen Situationen ist auch von einer erweiterten Gastrektomie die Rede;
  • Während der Gastrektomie bei Magenkrebs, der die perigastrischen Lymphknoten kontaminiert hat, wird auch die Entfernung dieser Lymphknoten erwartet;
  • Die chirurgische Entfernung eines Magentumors im Stadium III und IV ist zu therapeutischen Zwecken wenig sinnvoll, wird jedoch möglicherweise von Ärzten als Palliativbehandlung praktiziert.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie besteht darin, die Tumormasse einer bestimmten Dosis hochenergetischer ionisierender Strahlung (Röntgenstrahlung) auszusetzen, um die neoplastischen Zellen zu zerstören.

Bei Magenkrebs kann die Strahlentherapie darstellen:

  • Eine Form der postoperativen Behandlung . In diesen Situationen ist auch von einer adjuvanten Strahlentherapie die Rede. Der Zweck der adjuvanten Strahlentherapie ist die Zerstörung der Tumorzellen, die die Operation nicht mit Röntgenstrahlen entfernt hat.

    Indikationen: Stadium I Magengeschwülste.

  • Eine Form der präoperativen Behandlung . Unter solchen Umständen wird die Strahlentherapie als neoadjuvante Strahlentherapie bezeichnet . Der Zweck der neoadjuvanten Strahlentherapie besteht darin, die Größe der Tumormasse zu verringern, um die chirurgische Entfernung zu erleichtern, die später stattfinden wird.

    Indikationen: Stadium II Magengeschwülste.

  • Eine Form der Behandlung in Kombination mit einer Chemotherapie und einer Alternative zur Operation . Die Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie wird als Radiochemotherapie bezeichnet .

    Indikationen: als kausale Therapie bei Tumoren im Stadium I und II, die nicht chirurgisch operiert werden können; als symptomatische Therapie (oder Palliativbehandlung) bei Magentumoren im Stadium III oder IV.

Magen-Tumor und, kurz gesagt, schrittweise therapeutische Implikationen.

Stadion

Therapie verabschiedet

Stufe 0

Resektion der Schleimhautendoskopie.

Alternativ Gastrektomie (teilweise oder vollständige Entfernung des Magens) ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Stufe I

Gastrektomie, fast immer gefolgt von Chemotherapie und / oder Strahlentherapie.

Alternativ, wenn eine Operation nicht durchführbar ist, nur eine Radiochemotherapie (dh eine mit einer Strahlentherapie verbundene Chemotherapie).

Stufe II

Gastrektomie mit vorangegangener Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Alternativ, wenn eine Operation nicht praktikabel ist, Chemoradiotherapie.

Stufe III

Es kann unmöglich sein, einzugreifen. Wenn es jedoch möglich ist, besteht die Therapie aus einer Gastrektomie, der eine Chemotherapie und eine anschließende Strahlentherapie vorausgehen. Die Behandlung wirkt als palliative Pflege.

Stufe IV

Es ist in der Regel unwirksam und manchmal ist jede Form der Behandlung unmöglich.

Eine mögliche Therapie dient nach Möglichkeit nur zur vorübergehenden Besserung der Symptomatik (Palliative Care).

CHEMOTHERAPIE

Die Chemotherapie besteht in der intravenösen oder oralen Verabreichung von Arzneimitteln, die schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können.

Abhängig von den Eigenschaften des Magenkrebses kann der behandelnde Arzt entscheiden, ob er sich für Folgendes entscheidet:

  • Postoperative Chemotherapie oder adjuvante Chemotherapie . Das Ziel ist dasselbe wie bei der adjuvanten Strahlentherapie: Die Krebszellen zu zerstören, die der Chirurg nicht entfernen konnte.

    Indikationen: Stadium I Magengeschwülste.

  • Präoperative Chemotherapie oder neoadjuvante Chemotherapie . Das Ziel ist dasselbe wie bei der neoadjuvanten Strahlentherapie: die Größe der Tumormasse zu reduzieren, um die anschließende chirurgische Entfernung zu erleichtern.

    Indikationen: Stadium II Magengeschwülste.

  • Chemotherapie kombiniert mit Strahlentherapie oder Radiochemotherapie . Es ist die Form der Chemotherapie, die im vorherigen Unterkapitel zur Strahlentherapie erwähnt wurde. Daher wird es anstelle einer Operation angewendet, wenn letztere unpraktisch ist.

    Indikationen: als kausale Therapie bei Tumoren im Stadium I und II, die nicht chirurgisch operiert werden können; als symptomatische Therapie (Palliative Care) bei Magengeschwülsten im Stadium III und IV.

Mögliche Chemotherapeutika bei Magenkrebs:

  • Oxaliplatin
  • Fluorouracil
  • capecitabine
  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Docetaxel
  • Irinotecan
  • Epirubicin

GEZIELTE THERAPIE

Die " gezielte Therapie " ist eine medikamentöse Behandlung, die gezielt gegen alles wirkt, was das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen fördert. Es unterscheidet sich von der Chemotherapie, weil es selektiver ist : Chemotherapeutika greifen in der Tat alle schnell wachsenden Zellen an, einschließlich neoplastischer Zellen (aber nicht nur).

Die Medikamente zur gezielten Therapie von Magenkrebs sind:

  • Zu;
  • Ramucirumab;
  • Imatinib;
  • Sunitinib;
  • Regorafenib.

Weitere Informationen finden Sie unter: Arzneimittel zur Behandlung von Magenkrebs »

Tipps zum Essen

In Bezug auf das Ernährungsregime müssen Magenkrebspatienten Lebensmittel, die einen Überschuss an Salz enthalten (eingelegte Lebensmittel, geschnittenes Fleisch usw.), Lebensmittel, die reich an Konservierungsmitteln sind (weil sie Nitrate enthalten), meiden oder auf ein Höchstmaß beschränken. gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel, alkoholische Getränke und geräucherte Nahrungsmittel; während sie eine Diät bevorzugen sollten, die reich an frischem Obst und Gemüse mit einem hohen Gehalt an Vitamin A und C, Vollkorngetreide und kaltgepressten Pflanzenölen ist.

Prognose

Magenkrebs hat bei den meisten Patienten im Allgemeinen eine schlechte Prognose, was auf die extremen Schwierigkeiten bei der Früherkennung zurückzuführen ist. Wie am Anfang des Artikels erwähnt, hängt das Problem der Frühdiagnose mit dem Fehlen von Symptomen in der Anfangsphase des Neoplasmas zusammen.

In Bezug auf die Überlebensrate von Magenkrebs 5 Jahre nach der Diagnose besagen statistische Studien, dass:

  • Wenn zu Beginn der Erkrankung Magenkrebs festgestellt wird (in den wenigsten Fällen), sind 67% der Patienten nach 5 Jahren noch am Leben.
  • Wenn Magenkrebs in einer Phase diagnostiziert wird, in der er nur die benachbarten Organe und Lymphknoten kontaminiert hat, sind 31% der Patienten nach 5 Jahren noch am Leben;
  • Wenn Magenkrebs in einer extrem fortgeschrittenen metastasierten Phase entdeckt wird (in den meisten Fällen), sind nach 5 Jahren nur noch 5% der Patienten am Leben.

Aus diesen numerischen Daten lässt sich ableiten, dass bei Vorliegen eines gültigen Tests zur Früherkennung von Magenkrebs die Prognose bei einer deutlich höheren Anzahl von Patienten im Vergleich zum gegenwärtigen Zeitpunkt besser wäre.

Vorbeugung

Solange die auslösenden Ursachen nicht geklärt sind, ist es unmöglich, Magengeschwülste mit absoluter Sicherheit zu verhindern.

KÖNNEN SIE ETWAS TUN?

Rauchen Sie nicht (oder geben Sie das Rauchen auf, wenn Sie Raucher sind), vermeiden Sie übermäßiges Einsalzen von Lebensmitteln, vermeiden Sie salzhaltige Lebensmittel, trainieren Sie und gehen Sie einen gesunden Lebensstil ein, der eine an Obst und Gemüse reiche Ernährung beinhaltet, nicht Der Missbrauch von alkoholischen Getränken und die Bevorzugung von Vollkornprodukten sind die Hauptempfehlungen von Ärzten, um das Risiko für Magenkrebs zu verringern.