Sport und Gesundheit

Gemeinsame Kreuzschmerzen

Die Ursachen für Wirbelschmerzen sind zahlreich. Einige Studien haben gezeigt, dass nur 20% der Rückenschmerzen durch ein spezifisches Problem in der Wirbelsäule (Wirbelsäulenpathologien) verursacht werden; Die restlichen 80% werden durch unspezifische Ursachen wie falsche Körperhaltungen und Bewegungen, psychischen Stress, schlechte körperliche Fitness und Übergewicht verursacht.

Es gibt zwei Arten von Rückenschmerzen: akute Kreuzschmerzen und chronische Kreuzschmerzen.

Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich sind durch eine Art von Schmerz gekennzeichnet, der durch eine Muskel-, Band-, Gelenk- und Bandscheibenläsion verursacht wird, die von entzündlichen Phänomenen begleitet wird. Entzündungen und Schmerzen sind Teil des Heilungsprozesses und hören daher innerhalb von 30 Tagen auf, sich zu vervollständigen.

Der akute Schmerz auf der Höhe der Wirbelsäule ist daher ein Alarmsignal für eine erfolgreiche Verletzung, eine Abwehrreaktion, ein Anreiz zur Positionsänderung; hat eine schützende und anpassende Rolle, dient dazu, Bewegungen zu verhindern, die die Wirbelsäule weiter schädigen können.

Der Schlüssel zum Umschalten zwischen akuten und chronischen Rückenschmerzen sind sekundäre Faktoren, Schmerzerhaltungsfaktoren, selbst angesichts der vollständigen Heilung der verletzten Rachis-Strukturen. Diese Faktoren werden als chronische Risikofaktoren bezeichnet und sind sowohl physisch als auch vor allem psychisch und sozial. Daher die Definition des bio-psycho-sozialen Syndroms .

Die physischen Risikofaktoren sind ein früherer Kreuzschmerz, eine lange Dauer der Symptome, ein längerer Schmerz, ein bestrahlter Schmerz in den unteren Extremitäten, eine Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, ein falsches ergonomisches Management des Körpers, eine geringe körperliche Aktivität, Übergewicht, Rauchen und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die psychischen sind Stress, schlechte persönliche Betreuung, eine Selbsteinschätzung der schlechten Gesundheit, Depression. Schließlich sind die sozialen Risikofaktoren berufliche Unzufriedenheit, soziale Not, Entschädigungssyndrom.

Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich führen daher dazu, dass die Schmerzen auch bei Vorhandensein einer nicht vorhandenen Läsion länger als 3 Monate anhalten. Chronische Schmerzen haben keine Schutzfunktion, sie werden autonom, schädlich, beeinträchtigen die Wirbelsäulenfunktion und fördern die Behinderung.

Ziele: Heilung von Rückenschmerzen

  • Behandeln Sie Schmerzen mit Mitteln, die Bettruhe und Drogenabhängigkeit reduzieren.
  • Verbessern Sie die Wirbelfunktion und trainieren Sie Ihre Körperhaltung neu.
  • Vermittlung der korrekten Wirbelkörperergonomie in Alltag und Arbeit;
  • Unterrichten Sie den Patienten in der Selbstverwaltung chronischer Manifestationen und vermitteln Sie ihnen Vertrauen in ihre körperlichen Fähigkeiten.
  • Schnelle Rückkehr zu normalen Arbeits- und Heimaktivitäten.

Akute Kreuzschmerzen (ca. 7 Tage)

Die Behandlung in der Akutphase basiert hauptsächlich auf Physiotherapie und Bewegungstherapie, wobei die Bettruhe auf ein Minimum beschränkt wird und Medikamente wie Analgetika und Muskelrelaxantien eingenommen werden.

In dieser Phase ist es wichtig, den Patienten dazu zu bringen, seinen Körper selbst zu verwalten, die Schmerzen zu lindern und ein Wiederauftreten und eine Chronifizierung zu verhindern.

Medizinische Gymnastik muss frühreif sein und folgende Schritte durchlaufen:

  • Entspannungs- und Dehnübungen
  • Übungen zur Haltungserziehung.

Hier sind zwei grundlegende analgetische Übungen, nämlich gegen Schmerzen, die sogar mehrmals täglich bei akuten und chronischen Formen von Schmerzen im unteren Rückenbereich angewendet werden können:

Abb.1 Analgetische Übungen: A, Psoas Position; B, Position der Sphinx.

Die Psoas-Position (A): Ermöglicht die Entspannung des Ileo-Psoas-Muskels durch Verringerung seiner Traktion auf den Lendenwirbeln.

Die Position der Sphinx (B): Ermöglicht die Zentralisierung von Schmerzen bei Hernien oder Bandscheibenvorwölbungen.

Am Ende der akuten Phase, dann am Ende der Schmerzen ist es sinnvoll, mit dem folgenden Arbeitsprotokoll zu beginnen:

  • Kräftigungsübungen in der Isometrie, zunächst im Rückgratausfluss.
  • Übungen zur lumbosakralen Stabilisierung.
  • Sanfte und progressive Mobilisierungsübungen.

Abb.2 Übung zur Stärkung der statischen oder dynamischen Bauchmuskulatur.

Die Position der unteren Extremitäten erleichtert die Retroversion des Beckens.

In einer dynamometrischen Studie zur Funktion der Bauchmuskulatur wurde festgestellt, dass Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eine Abnahme der Kraft zwischen 48 und 82% im Vergleich zur Kontrollgruppe (Smidt und Coll) aufwiesen.

Bei lumbalgischen Patienten ist das Verhältnis zwischen Bauch- und Streckkraft (3: 5) ähnlich wie bei den Kontrollpersonen, ihre Ermüdung ist jedoch noch größer (Suzuki und Endo).

Diese Übungen müssen täglich durchgeführt werden, wobei die "no pain" -Regel für alle zu beachten sind.

Der Zeitraum von 7 Tagen bis 7 Wochen stellt einen sehr heiklen Moment des Übergangs von der akuten Phase zur chronischen Phase dar, der mit dem Namen der subakuten Phase angegeben werden kann .

Im Falle einer Besserung wird eine konservative Rehabilitationsbehandlung empfohlen, ähnlich wie bei chronischen Rückenschmerzen. Im Falle einer Verschlechterung werden jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt und verschiedene therapeutische Lösungen vorgeschlagen, möglicherweise chirurgische.

Chronische Kreuzschmerzen

Die Behandlung in dieser Phase hat folgende Ziele:

Unterrichten der richtigen Spaltenverwaltung;

Ein gutes funktionelles Training für die Ausübung von Arbeits- und Heimaktivitäten zu erhalten;

Bewahren Sie eine gute allgemeine körperliche Verfassung auf, um Rückfälle zu vermeiden und eine gute Lebensqualität zu gewährleisten.

Machen Sie den Patienten auf die Selbstverwaltung seines Problems aufmerksam.

Tatsächlich kann die Verringerung der Bedeutung einzelner Risikofaktoren das Therapieergebnis beeinflussen.

Die Methoden, die verwendet werden, um das korrekte Management der Wirbelsäule zu lehren, sind:

The Back School: Bietet dem Patienten nützliche Informationen für den korrekten Gebrauch seiner Säule, fördert das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen.

McKenzie: verwendet das Konzept der Zentralisierung des Symptoms unter Berücksichtigung einer Verbesserung der lumbalen Schmerzlokalisation und einer Verschlechterung der Bestrahlung in der Ferne im Gesäß und in der unteren Extremität.

Mezieres: verwendet praktische Dehnübungen, um eine korrektere Haltung beizubehalten, insbesondere in statischer Haltung, und sensibilisiert den Patienten, seinen Körper tief wahrzunehmen.

Souchard oder Global Postural Re-education: abgeleitet von der Meziéres-Methode und basierend auf der Behandlung kinetischer Ketten.

Propriozeptive Umerziehung: Bessere Haltungskontrolle durch maximale Verbesserung der propriozeptiven Afferenzen.

Motor-Sense-Reprogrammierung: Stellt durch die kognitive und perzeptive Verarbeitung und die konsequente Normalisierung statischer und dynamischer Automatismen eine korrekte motorische Aktion wieder her.

Stabilisierung der Lendenwirbelsäule: Sie basiert auf dem Konzept, die Lendenwirbelsäule bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens so lange wie möglich in einer schmerzfreien Position zu halten.

Work Hardening: Ein systematisches Programm progressiver Aktivitäten mit perfekten Körpermechanismen, das den Bewegungsapparat, die kardiorespiratorischen und psychomotorischen Systeme der Person auf die Rückkehr zur Arbeit vorbereitet.

Um ein gutes Funktionstraining zu erhalten, müssen Sie:

Führen Sie regelmäßig kinesitherapische Übungen durch, auch zu Hause

Korrigieren Sie falsche Körperhaltungen bei der Arbeit und in der häuslichen Umgebung

Verwenden Sie nach Möglichkeit Wirbelkörperentladungspositionen

Machen Sie den Patienten auf die Selbstverwaltung seines Problems aufmerksam.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die analgetischen und kinesiologischen Übungen ein wesentlicher Bestandteil der präventiven und konservativen Behandlung von Rückenschmerzen sind, um das Subjekt autonom und aktiv zu halten.

Bibliographie

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