Drogen

Makrolide

Allgemeinheit

Makrolide bilden eine Klasse von Antibiotika natürlichen Ursprungs.

Der Vorläufer dieser Klasse ist Erythromycin, das aus Kulturen von Streptomyces erythraeus erhalten wurde .

Makrolide - oder Makrolidantibiotika - verdanken ihren Namen dem großen Lactonring (aus chemischer Sicht handelt es sich um einen cyclischen Ester), der ihre chemische Struktur kennzeichnet. Im Allgemeinen besteht dieser Lactonring aus 14, 15 oder 16 Begriffen und bindet zwei oder mehr Zucker.

Makrolide sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung bestimmter Arten von Infektionen bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline, da sie ein ähnliches Wirkungsspektrum aufweisen.

Makrolide besitzen eine bakteriostatische Aktivität (dh sie hemmen das Bakterienwachstum), können jedoch in hohen Konzentrationen auch bakterizid wirken (dh sie können Bakterienzellen abtöten).

Zu dieser Klasse von Antibiotika gehörende Arzneimittel umfassen Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin und Spiramycin .

Indikationen

Für was es verwendet

Wie oben erwähnt, besitzen Makrolide ein Wirkungsspektrum, das mit dem von Mittelspektrum-Penicillinen vergleichbar sein kann.

Makrolide werden hauptsächlich oral verabreicht, manchmal in Form von gastroresistenten pharmazeutischen Formulierungen, da sie in der sauren Umgebung des Magens instabil sind.

Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von systemischen geringfügigen Infektionen der Atemwege, der Brustdrüsen, der Leber, der Nieren und der Prostata eingesetzt.

Insbesondere können Makrolide verwendet werden, um:

  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege und Weichteile, die durch grampositive Bakterien wie Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae verursacht werden ;
  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege und Mittelohrentzündung durch Haemophilus influenzae (in der Regel in Verbindung mit einem Sulfonamid);
  • Mycoplasma-Pneumonie;
  • Infektionen mit Mycobacterium avium complex (MAC) bei AIDS-Patienten (normalerweise in Kombination mit Rifabutin, einem Antibiotikum der Klasse der Rifamycine);
  • Legionärskrankheit;
  • Prophylaxe einer durch Streptococcus viridans verursachten bakteriellen Endokarditis;
  • Gonorrhoe;
  • Beckenentzündungskrankheit (Pelvic Inflammatory Disease oder PID), die durch gemischte Infektionen von Organismen ohne bakterielle Zellwand, wie Chlamydia trachomatis, verursacht wird .

Darüber hinaus kann Clarithromycin in einer Mischung von Arzneimitteln zur Behandlung von Magengeschwüren angewendet werden, die durch Helicobacter-pylori-Infektionen verursacht werden.

Aktionsmechanismus

Makrolide üben ihre antibiotische Wirkung aus, indem sie die Proteinsynthese von Bakterien stören.

Die Proteinsynthese in Bakterienzellen erfolgt dank spezifischer Organellen, die Ribosomen genannt werden.

Die Ribosomen bestehen aus ribosomaler RNA (rRNA) und Proteinen, die miteinander verbunden sind, um zwei Untereinheiten zu bilden:

  • Die 30S-Untereinheit, bestehend aus 21 Proteinen und einem RNA-Molekül (16S);
  • Die 50S-Untereinheit besteht aus 34 Proteinen und zwei RNA-Molekülen (23S und 5S).

Diese Organellen haben die Aufgabe, die vom Zellkern kommende Boten-RNA (mRNA) zu binden und zu translatieren und die Proteine ​​zu synthetisieren, für die sie kodieren.

Makrolide können an die ribosomale 50S-Untereinheit binden. Genauer gesagt binden diese Antibiotika in zwei sehr spezifischen Regionen des ribosomalen 23S-RNA-Moleküls.

Die Makrolid-RNA-23S-Bindung verhindert, dass die RNA selbst die Proteinsynthese abschließt, wodurch das Bakterienwachstum gehemmt wird.

Resistenz gegen Makrolide

Bakterien können Resistenzen gegen Makrolide entwickeln, ihre Struktur verändern oder bestimmte Mechanismen aktivieren, darunter:

  • Änderungen der Struktur der bakteriellen ribosomalen RNA, auf diese Weise wird die Bindung des Makrolids an dieselbe RNA verhindert;
  • Aktivierung eines Prozesses, durch den das Antibiotikum aus der Bakterienzelle ausgestoßen wird;
  • Produktion spezifischer bakterieller Enzyme (Esterasen), die den Lactonring durch Inaktivierung aufbrechen.

Die intrinsische Resistenz von gramnegativen Bakterien scheint dagegen auf die mangelnde Penetration des Arzneimittels in die Bakterienzelle zurückzuführen zu sein.

Wechselwirkungen

Die Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln unter Verwendung von Makroliden sind recht häufig und entstehen aufgrund der Konkurrenz um den Leberstoffwechsel durch Cytochrom P3A4.

Die Medikamente, mit denen Makrolide Wechselwirkungen herstellen können, sind:

  • Ergotamin und sein halbsynthetisches Derivat Bromocriptin, Arzneimittel zur Behandlung von Migräne;
  • Theophyllin, zur Behandlung von Asthma bronchiale;
  • Carbamazepin, ein Antikonvulsivum, das in der Antiepileptika-Therapie eingesetzt wird;
  • Warfarin, ein orales Antikoagulans;
  • Digoxin, ein Medikament zur Steigerung der Stärke der Herzkontraktion;
  • Orale Verhütungsmittel;
  • Ciclosporin, ein immunsuppressives Medikament zur Vorbeugung von Transplantatabstoßungen;
  • Astemizol und Terfenadin, Antihistaminika;
  • Midazolam und Triazolam, Benzodiazepin-Arzneimittel;
  • Methylprednisolon, ein Glucocorticoid.

Die möglichen Wechselwirkungen zwischen diesen Arzneimitteln und Makroliden können für Patienten sehr gefährlich sein, da die Plasmakonzentration des Arzneimittels ansteigen kann, was wiederum zu einer Zunahme der Toxizität führen kann.

Wechselwirkungen mit Astemizol und Terfenadin können zu schwerwiegenden kardiovaskulären Nebenwirkungen führen.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen können während der Behandlung mit Makroliden Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt, in der Leber und in der Galle auftreten.

Genauer gesagt können Makrolide Folgendes verursachen:

  • Bauchkrämpfe;
  • Gastrointestinale Störungen;
  • Dosisabhängiger cholestatischer Ikterus, der auch sehr schwerwiegend sein kann.

Bei Auftreten eines schweren cholestatischen Ikterus sollte die Makrolidtherapie sofort abgebrochen und - um die antiinfektive Behandlung fortzusetzen - andere Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine oder Lincosamide verabreicht werden.

Ketolide

Die Forschung auf dem Gebiet der Makrolidantibiotika hat viel entwickelt, was zur Synthese neuer Moleküle geführt hat, die sich durch ein breiteres Wirkungsspektrum auszeichnen und weniger Nebenwirkungen hervorrufen können, nämlich Ketolide.

Ketolide werden hauptsächlich zur Behandlung von bakteriellen Infektionen der Atemwege eingesetzt, die durch Bakterien verursacht werden, die gegen Makrolide resistent sind.

Telithromycin gehört zu dieser neuen Klasse von Arzneimitteln.