Physiologie

Plexus brachialis

Allgemeinheit

Der Plexus brachialis ist der retikuläre Komplex der Spinalnerven, der die motorische und sensorische Innervation eines Teils von Brustkorb, Schulter, Arm und Hand bewirkt.

Um genau zu sein, um den sogenannten Plexus brachialis zusammenzusetzen, sind die vorderen Äste der letzten 4 Halswirbelsäulennerven (C5, C6, C7 und C8) und des ersten Brustwirbelsäulennervs (T1).

Der vom Rückenmark ausgehende und in die Achselhöhle führende Plexus brachialis kann in 5 Abschnitte unterteilt werden: den Abschnitt der 5 Wurzeln (allererster Abschnitt), die Abschnitte der 3 Stämme, den Abschnitt der 6 Abschnitte, den Abschnitt der 3 Saiten und den Abschnitt der 5 Endzweige (letzter Abschnitt).

Der Plexus brachialis kann Opfer traumatischer Verletzungen und Tumoren werden.

Traumatische Verletzungen - die die häufigsten Probleme des Plexus brachialis darstellen - sind in der Regel die Folge von Motorradunfällen, schweren Zusammenstößen bei sportlichen Aktivitäten oder einer Geburt, bei der das ungeborene Kind schwer und groß ist (NB : In solchen Fällen ist es angebracht, dies zu präzisieren, da das Kind das Opfer des Unfalls ist.)

Kurzer Überblick darüber, was ein Nerv ist

Um zu verstehen, was ein Nerv ist, muss man vom Konzept des Neurons ausgehen .

Neuronen bilden die funktionelle Einheit des Nervensystems . Ihre Aufgabe ist es, all jene (nervösen) Signale zu erzeugen, auszutauschen und zu übertragen, die Muskelbewegungen, Sinneswahrnehmungen, Reflexreaktionen usw. ermöglichen.

Typischerweise besteht ein Neuron aus drei Teilen:

  • Der sogenannte Körper, in dem sich der Zellkern befindet.
  • Dendriten, die dem Empfang von Antennen für Nervensignale von anderen Neuronen oder Rezeptoren in der Peripherie entsprechen.
  • Axone, die zelluläre Erweiterungen sind, die die Funktion haben, das Nervensignal zu verbreiten. Das mit Myelin bedeckte Axon (Myelinscheide) wird auch als Nervenfaser bezeichnet.

Ein Axonbündel bildet einen Nerv .

Nerven können Informationen auf drei Arten übertragen:

  • Vom Zentralnervensystem (ZNS) bis zur Peripherie . Die Nerven mit dieser Eigenschaft heißen efferent. Die efferenten Nerven steuern die Bewegung der Muskeln, also bin ich für die motorische Sphäre verantwortlich.
  • Von der Peripherie zum ZNS . Nerven mit dieser Fähigkeit werden afferent genannt. Die afferenten Nerven signalisieren dem ZNS, was sie in der Peripherie festgestellt haben, und decken daher eine empfindliche (oder sensorische) Funktion ab.
  • Von der SNC bis zur Peripherie und umgekehrt . Nerven mit dieser doppelten Kapazität werden als gemischt bezeichnet. Gemischte Nerven haben eine doppelte Funktion: motorisch und sensorisch.

Was ist der Plexus brachialis?

Der Plexus brachialis ist ein wichtiger retikulärer Nervenkomplex des menschlichen Körpers, zu dem die vorderen Äste der letzten 4 Halswirbelsäulennerven (C5, C6, C7 und C8) und des ersten Brustwirbelsäulennervs ( T1).

Spinalnerven sind Nervenstrukturen, die zum sogenannten peripheren Nervensystem gehören (also periphere Nerven ). Das periphere Nervensystem (oder PNS ) ist der "Arm" des zentralen Nervensystems (oder ZNS ). Tatsächlich besteht seine Aufgabe darin, alle innerhalb und außerhalb des Organismus erfassten Informationsdaten an das ZNS zu übermitteln und die gesamte Verarbeitung mit Ursprung im ZNS in Richtung Peripherie zu verteilen. Ohne den SNP könnte das Zentralnervensystem nicht richtig funktionieren.

NB: Um mehr über "Spinalnerven" zu erfahren, wird den Lesern empfohlen, den Artikel hier zu lesen.

Anatomie

Der Plexus brachialis beginnt auf der Höhe des Rückenmarks, wo die vorderen Äste der 5 vorgenannten Spinalnerven geboren werden. Er verläuft durch den Hals-Achsel-Kanal im Nacken, über die erste Rippe und wird in die Achselhöhle (oder Achselhöhle) eingeführt.

STRUKTUR DES PLEXUS BRACHIALIS

Laut den Anatomen kann der Plexus brachialis in 5 Abschnitte unterteilt werden . Ausgehend vom Rückenmark (als Ausgangspunkt des Plexus brachialis) sind dies: der Abschnitt der 5 Wurzeln, der Abschnitt der 3 Stämme, der Abschnitt der 6 Unterteilungen, der Abschnitt der 3 Saiten und der Abschnitt der 5 Äste Terminals .

  • Wurzeln. Die 5 Wurzeln des Plexus brachialis sind die 5 vorderen Äste der 5 am Anfang des Artikels erwähnten Spinalnerven, nämlich die Spinalnerven C5, C6, C7, C8 und T1 .

    Um Zweifel zu vermeiden, sind die Wurzeln mit den gleichen alphanumerischen Zeichen der Spinalnerven gekennzeichnet.

  • Protokolle. Die drei Stämme des Plexus brachialis, die mit den Begriffen Oberstamm, Mittelstamm und Unterstamm gekennzeichnet sind, leiten sich von den oben genannten fünf Wurzeln ab. Um genau zu sein, wird der obere Rumpf von den Spinalnervenwurzeln C5 und C6 abgeleitet; der mittlere Stamm leitet sich von der Wurzel des Spinalnervs C7 ab; Schließlich stammt der untere Rumpf von den Wurzeln der Spinalnerven C8 und T1.
  • Divisionen. Die 6 Unterteilungen leiten sich paarweise von den 3 Stämmen ab. Tatsächlich teilt sich jeder Stamm zu einem bestimmten Zeitpunkt auf seiner Reise in zwei Teile, wodurch eine vordere und eine hintere Abteilung entstehen . Daher werden von den 6 Unterteilungen, die den Plexus brachialis bilden, 3 als anterior (vordere Unterteilung des oberen Rumpfes, vordere Unterteilung des mittleren Rumpfes usw.) und 3 als posterior (hintere Unterteilung des oberen Rumpfes usw.) bezeichnet.
  • Seile. Die 3 Akkorde, die mit den Begriffen Hinterakkord, Seitenakkord und Mittelakkord bezeichnet werden, sind eine Gruppierung mehrerer Unterteilungen. Genauer gesagt, der hintere Akkord gruppiert alle drei hinteren Unterteilungen und umfasst daher die zu den Wurzeln C5, C6, C7, C8 und T1 gehörenden Nervenbündel. der Seitenakkord gruppiert die vorderen Unterteilungen der oberen und mittleren Stämme und schließt daher die zu den Wurzeln C5, C6 und C7 gehörenden Nervenbündel ein; Schließlich ist der Medialakkord eine Fortsetzung der vorderen Teilung des unteren Rumpfes und umfasst daher die zu den C8- und T1-Wurzeln gehörenden Nervenbündel.
  • Terminalzweige. Ausgehend von den 3 Saiten sind die 5 Äste des Plexus brachialis echte Nerven, genannt: Nervus musculocutaneus, Nervus ulnaris, Nervus medianus, Nervus radialis und Nervus axillaris .

    Abbildung: Die 5 Endäste des Plexus brachialis. In Rot ist der Nervus medianus unterstrichen, der Protagonist eines bekannten Nervenkompressionssyndroms, des sogenannten Karpaltunnelsyndroms. Der Nervus musculocutaneus liegt in Kontinuität mit dem lateralen Akkord und gruppiert die Wurzeln C5, C6 und C7.

    Der N. ulnaris leitet sich aus dem Mittelakkord ab und gruppiert die Wurzeln C8 und T1.

    Der N. medianus stammt zum Teil aus dem Mittelakkord (einschließlich der C5-, C6- und C7-Wurzeln) und zum Teil aus dem Seitenakkord (einschließlich der C8- und T1-Wurzeln).

    Der N. radialis setzt den hinteren Akkord fort und gruppiert die Wurzeln C5, C6, C7, C8 und T1.

    Schließlich ist der Nervus axillaris in Kontinuität mit einem Teil des hinteren Akkords, genauer gesagt mit den Wurzeln C5 und C6.

Motorische und sensorische Funktionen der Terminalzweige

Endast des Plexus brachialis

Motorfunktionen

Empfindliche Funktionen

Nervus musculocutaneus

Es innerviert den M. coracobrachialis, den M. brachialis und den M. biceps brachialis (Anmerkung: Dies sind einige der Muskeln des Arms).

Es bewahrt einen kutanen Teil des Unterarms

Ulnarer Nerv

Innerviert den Musculus flexor carpi ulnaris, einen Teil der Musculus flexor tiefe der Finger der Hand, die Musculus extrinsicus der Hand (mit Ausnahme der Musculus tenaris und der beiden lateralen Lumen).

Innerviert die Haut der medialen Seite der Hand, die Handinnenhaut der ersten dreieinhalb Finger (Daumen, Zeige-, Mittel- und Halbring) und die Rückenhaut der ersten zweieinhalb Finger (Daumen, Zeige- und Mittelfinger).

Mittlerer Nerv

Auf der Höhe des Unterarms innerviert es die Muskeln direkt: runder Pronator, Radialbeuger des Karpus, langer Handrücken und oberflächlicher Beuger der Finger der Hand; Auf der anderen Seite innerviert es indirekt (dh durch Äste) die Muskeln: lange Beugung des Daumens, quadratischer Pronator und tiefe Beugung der Finger der Hand (nur die radiale Hälfte).

Auf der Ebene der Hand innerviert es indirekt die Tenarmuskeln der Hand und die lateralen Lendenmuskeln der Hand.

Die sensorischen Funktionen des N. medianus gehören nur zu seinen Ästen.

Durch letzteres innerviert es daher die Haut des seitlichen Teils der Handfläche, der Handfläche des Daumens, des Zeigefingers, der Mitte und eines Teils des Ringfingers und der Rückenfläche der Spitze des Daumens, des Zeigefingers und des Mittelfingers.

Radialnerv

Innerviert den Trizeps-Brachialis-Muskel, den Supinator-Muskel, den Anconeus-Muskel, den Streckmuskel des Unterarms und den Brachioradialis-Muskel

Durch seine Äste innerviert es: die Haut des hinteren Teils des Arms, die Haut des seitlichen Teils des Arms, die Haut des hinteren und mittleren Bereichs des Unterarms und schließlich die Haut der Rückenfläche des Daumens, des Index, der Mitte und der Mitte ringförmig.

Nervus axillaris

Es bewahrt einen Teil des Deltamuskels und des kleinen runden Muskels.

Überträgt sensible Informationen vom Schultergelenk.

PRETERMINAL ODER COLLATERAL BRANCHE

In Wirklichkeit hat der Plexus brachialis auch andere Nervenäste, die Anatomen jedoch eher aus der Beschreibung der Hauptstruktur ausschließen, da sie "weniger wichtig" sind. Diese anderen Nervenäste werden als vorzeitige Äste und Nebenäste bezeichnet, da sie an Punkten des Plexus brachialis vor den Seilen oder von einem der Endäste ausgehen.

Die Liste der Nebenäste des Plexus brachialis umfasst:

  • Der N. dorsalis scapularis . Es kommt von der Wurzel C5. Es sorgt für die Innervation der großen und kleinen rhomboiden Muskeln.
  • Der lange Brustnerv . Es leitet sich aus den Wurzeln C5, C6 und C7 ab. Innerviert den vorderen Serratus.
  • Der Nervus phrenicus . Es stammt aus den Wurzeln C3, C4 und C5 (Anmerkung: C3 und C4 gehören nicht zum Plexus brachialis). Es sorgt für die Innervation des Zwerchfells.
  • Der Nervus subclavia . Es entsteht an einer Stelle im oberen Stamm des Plexus brachialis. Überprüfen Sie den Nervus subclavia.
  • Der N. suprascapularis . Sie hat ihren Ursprung in einem Punkt des oberen Rumpfes des Plexus brachialis und umfasst daher die zu den Nerven der Halswirbelsäulen C5 und C6 gehörenden Nervenbündel. Es sorgt für die Innervation des Supraspinatus-Muskels und des infraspinierten (oder subspinalen) Muskels.
  • Der N. pectoralis lateralis . Sie entspringt an einer Stelle im Seitensehnenbereich des Plexus brachialis und umfasst daher die Nervenbündel der Halswirbelsäulennerven C5, C6 und C7. Innerviert einen Teil des Musculus pectoralis major und des Musculus pectoralis minor.
  • Der N. pectoralis medialis . Sie hat ihren Ursprung in einem Punkt des Mittelakkords des Plexus brachialis und umfasst daher die Nervenbündel des Nervus spinalis cervicalis C8 und des Nervus spinalis thoracis T1. Ermöglicht die Innervation eines Teils des Musculus pectoralis major und eines Teils des Musculus pectoralis small.
  • Der N. cutaneus medialis des Arms . Es stammt aus dem Medialakkord des Plexus brachialis. Überträgt sensible Informationen von der Haut des medialen Teils des Arms an das ZNS.
  • Der N. cutaneus medialis des Unterarms . Es entsteht an einer Stelle im Mittelakkord des Plexus brachialis. Überträgt sensible Informationen von der Haut des medialen Teils des Unterarms an das ZNS.

Funktion

Mit seinen unzähligen Nervenästen sorgt der Plexus brachialis für eine motorische und sensorische Innervation eines Teils von Brustkorb, Schulter, Arm und Hand.

WAS WAR NICHT INVERTER?

Der Plexus brachialis innerviert weder den Trapezmuskel noch den Hautbereich in der Nähe der Achselhöhle. Die Innervation des Trapezmuskels hängt vom N. accessorius (einem Hirnnerv) ab, während die Innervation des Hautbereichs in der Nähe der Achselhöhle vom N. intercostobrachialis abhängt .

Assoziierte Pathologien

Der Plexus brachialis kann Opfer traumatischer Verletzungen oder - wenn auch viel seltener - von Tumoren sein .

TRAUMATISCHE VERLETZUNGEN

In den meisten Fällen sind traumatische Verletzungen des Plexus brachialis die Folge von Motorradunfällen, harten Kämpfen bei sportlichen Aktivitäten, bei denen körperlicher Kontakt zu erwarten ist, und schließlich die Folge von Teilen, bei denen das ungeborene Kind wiegt viel und es ist von großer Dimension (NB: In solchen Fällen ist es angebracht, es anzugeben, das Kind ist das Opfer des Unfalls).

Eine Verletzung des Plexus brachialis kann Auswirkungen sowohl auf das Motorprofil als auch auf das empfindliche Profil haben.

Das symptomatische Bild ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt davon ab, an welchem ​​Teil des Plexus brachialis die Verletzung aufgetreten ist. Beispielsweise hat eine Verletzung des Plexus brachialis, die eine Verletzung des Mittelakkords mit sich bringt, andere Auswirkungen als eine Verletzung des Plexus brachialis, die zu einer Verletzung des Seitenstrangs führt.

Unter diagnostischen Gesichtspunkten vergleichen die Ärzte die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der verletzten oberen Extremität mit denen der gesunden oberen Extremität, um zu verstehen, welches der exakte verletzte Teil des Plexus brachialis ist.

KREBS AM PLEXUS BRACHIALIS

Schwannome, Neurofibrome und bösartige Tumoren peripherer Nervenscheiden sind die drei Krebsarten, die den Plexus brachialis betreffen können.