Gesundheit des Blutes

Hypokromie - Hypochrome Anämie von G. Bertelli

Allgemeinheit

Hypochromie ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen ( Erythrozyten ) blasser sind als die Norm. Diese Situation hängt im Wesentlichen mit einer verringerten Konzentration von Hämoglobin (Hb) zusammen, einem Protein, von dem die rote Farbe dieser Blutzellen abhängt.

Insgesamt führt dies zu einer verminderten Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, was zu den charakteristischen Symptomen einer Anämie (Müdigkeit, Schwäche, Blässe, Schwindel usw.) führt.

Hypochromie erkennt verschiedene Ursachen, ist jedoch häufiger auf Eisenmangel, Thalassämie und chronische Erkrankungen (wie Zöliakie, Infektionen, Kollagenerkrankungen und Neoplasien) zurückzuführen.

Hypochromie kann durch einfache Blutuntersuchungen diagnostiziert werden . Das Blutbild und der durchschnittliche Hämoglobingehalt des mittleren Korpuskularvolumens (MCHC) sind insbesondere nützlich, um das Vorhandensein blasser roter Blutkörperchen hervorzuheben.

Die Behandlung beinhaltet verschiedene Ansätze, einschließlich der Einnahme von Eisen- und Vitamin C-Präparaten, einer Ernährungsumstellung und mehr oder weniger häufigen Bluttransfusionen. Manchmal ist kein therapeutischer Eingriff erforderlich.

Was

Hypochromie ist ein Oberbegriff für jede Art von Anämie, bei der rote Blutkörperchen (Erythrozyten) blasser als normal sind. die endung "ipo-" bezieht sich auf minor / minus, während "-cromia" farbe bedeutet.

Die geringste Pigmentierung korreliert mit einer durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration (Hb), die für Alter und Geschlecht unter den normalen Referenzwerten liegt. Die rote Farbe der Erythrozyten hängt von diesem Protein ab: Hb verleiht eine Pigmentierung im Verhältnis zum Volumen der Blutzelle. Hämoglobin ist in der Tat ein Chromoprotein, dh ein Protein, das mit einem Farbpigment kombiniert ist.

Die Rolle des Hämoglobins

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und auf den Transport von Sauerstoff zu verschiedenen Körperteilen spezialisiert ist. Bei einem gesunden Erwachsenen sollte seine Konzentration 12 g / dl nicht unterschreiten . Die Verringerung des Hämoglobins, die mit der Verringerung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf einhergeht, ist mit Symptomen verbunden, die für eine Anämie charakteristisch sind.

Hypokromie: klinische Definition

Im Labor kann die Farbe durch Messung des mittleren korpuskulären Hämoglobins ( MCH : ist die durchschnittliche Menge an sauerstoffhaltigem Hämoglobin in den roten Blutkörperchen) und / oder der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration ( MCHC : ist die Berechnung des durchschnittlichen Prozentsatzes an Hämoglobin innerhalb der roten Blutkörperchen). Unter diesen beiden Parametern wird für die Definition der Hypochromie das MCHC als besser angesehen, da es mit der Konzentration von Hb in einem einzelnen roten Blutkörperchen zusammenfällt, weshalb die Angabe der Farbe mit der Größe der Zelle zusammenhängt.

Klinisch wird Hypochromie bei Erwachsenen durch die folgenden Werte definiert :

  • MCH : unter dem normalen Referenzbereich von 27-33 Pikogramm / Zellen ;
  • MCHC : unter dem normalen Referenzbereich von 33-36 g / dl .

Hypochromie ist häufig auf das Vorhandensein kleiner roter Blutkörperchen (Mikrozyten) zurückzuführen, was zu einer erheblichen Überschneidung mit der Kategorie der Mikrozytenanämie führt .

Hypochromie: Merkmale der roten Blutkörperchen

Normalerweise hat ein rotes Blutkörperchen einen helleren zentralen Bereich, der im Falle einer Abnahme des Hämoglobins innerhalb derselben Zelle umfangreicher ist.

Beim Abstrich von peripherem Blut, gefolgt von einer Beobachtung unter dem Mikroskop, ist in Gegenwart von Hypochromie eine Durchsichtigkeit des zentralen Teils der Erythrozyten erkennbar, die von blasserer Farbe erscheint.

Ursachen

Bei Hypochromie ist die Abnahme der Rötung auf eine überproportionale Abnahme des in roten Blutkörperchen enthaltenen Hämoglobins zurückzuführen .

Die häufigsten Ursachen sind Eisenmangel und Thalassämie, aber hypochrome Erythrozyten können auch bei sideroblastischer Anämie, Entzündungszuständen und chronischen Krankheiten gefunden werden .

Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus dieser Erkrankung ist eine veränderte Hämoglobinsynthese, wie sie beispielsweise bei Thalassämie-Syndromen aufgrund einer mangelhaften Synthese einer oder mehrerer Globinketten auftritt.

In einigen Fällen können Erythrozyten aufgrund des Vorhandenseins genetischer Mutationen, die die Erythropoese, dh die Bildung von Blutzellen, beeinträchtigen, klarer sein. in diesem Fall spricht man von erblicher Hypochromie .

Hypochrome Anämie: Was sind die Hauptursachen?

Hypochromie kann durch verschiedene Zustände und Krankheiten verursacht werden, unter denen die wichtigsten sind:

  • Chronische Eisenmängel :
    • Geringe Eisenaufnahme;
    • Verminderte Eisenaufnahme;
    • Übermäßiger Eisenverlust.
  • Thalassämie (erbliche Veränderung des Blutes, die die Ketten des Hämoglobins beeinflusst);
  • Entzündungen und chronische Krankheiten :
    • Chronisch entzündliche Erkrankungen (zB rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn etc.);
    • Verschiedene Arten von Neoplasmen und Lymphomen;
    • Infektionen (Hakenwürmer, Tuberkulose, Malaria usw.);
    • Diabetes;
    • Herzinsuffizienz;
    • COPD;
    • Nierenversagen;
    • Erkrankungen der Leber;
    • Hypothyreose;
  • Bleivergiftung (Substanz, die die Hämsynthese hemmt);
  • Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin);

Hypochromie kann seltener auftreten durch:

  • Nebenwirkung einiger Medikamente;
  • Schwere Darm- oder Magenblutungen aufgrund von Geschwüren oder anderen Erkrankungen;
  • Blutungen von Hämorrhoiden;
  • Kupfervergiftung.

Seltenere Formen der Hypochromie sind angeborene sideroblastische Anämien (aufgrund von Hämmangelsynthese) und erythropoetische Porphyrie .

Symptome und Komplikationen

Hypochromie zeigt sehr unterschiedliche Krankheitsbilder : In einigen Fällen ist die Krankheit schwächend und gefährdet das Leben der Menschen; zu anderen Zeiten ist die Störung mild und fast asymptomatisch oder nur bei körperlichen Anstrengungen ein Zeichen von sich.

Die hypochrome Anämie nimmt je nach Ursache sowohl in den Symptomen als auch in den bei Labortests ermittelten Werten besondere Ausprägungen an.

Was sind die Symptome einer Hypochromie?

Im Allgemeinen variieren die Manifestationen in Abhängigkeit von der Schwere der hypochromen Anämie und der Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickelt. Manchmal wird dieser pathologische Zustand durch einfache routinemäßige Blutuntersuchungen vor dem Auftreten der Symptome festgestellt.

Hypochromie beinhaltet in den meisten Fällen die folgenden Manifestationen:

  • Blässe (auf Gesichtsebene akzentuiert);
  • Unverträglichkeit gegen körperliche Betätigung, frühe Müdigkeit, Muskelschwäche und Müdigkeit;
  • Spröde Nägel und Haare;
  • Magersucht (Appetitlosigkeit);
  • Kopfschmerzen;
  • Kurzer Atemzug;
  • Schwindel;
  • Beschleunigte Beats;
  • Brennende Zunge;
  • Trockenheit der Mundhöhle;
  • Bauchschmerzen;
  • Schmerzhafte Krämpfe in den unteren Extremitäten während der Anstrengung.

Wussten Sie, dass ...

In der Vergangenheit wurde hypochrome Anämie wegen der Nuance, die die Haut manchmal bei Patienten einnahm, als "Chlorose" oder "grüne Krankheit" bezeichnet.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann die schwerste hypochrome Anämie sein:

  • Ohnmacht;
  • Palpitationen;
  • Verwirrung;
  • Puls schwach und schnell;
  • Keuchen und beschleunigtes Atmen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Erhöhter Durst;
  • Ikterus;
  • Blutverlust und Blutungsneigung;
  • Wiederkehrende Fieberanfälle;
  • Diarrhöe;
  • Gereiztheit;
  • Amenorrhoe;
  • Progressive Ausdehnung des Abdomens (sekundär zu Splenomegalie und Hepatomegalie).

Diagnose

Der Verdacht auf Hypochromie kann aufgrund des Auftretens einer suggestiven Symptomatik auftreten .

Nach der Erfassung der Informationen zur Krankengeschichte schreibt der Arzt eine Reihe von Laboruntersuchungen vor, um Folgendes zu bewerten:

  • Menge und Art des Hämoglobins;
  • Anzahl und Volumen der roten Blutkörperchen;
  • Zustand des Körpereisens.

Zur besseren Charakterisierung der Hypochromie ist es daher sinnvoll, folgende Blutuntersuchungen durchzuführen :

  • Komplettes Blutbild:
    • Erythrozytenzahl (RBC) : Die Erythrozytenzahl ist bei hypochromer Anämie im Allgemeinen, aber nicht unbedingt verringert.
    • Erythrozytenindizes : Sie liefern nützliche Informationen zur Größe der roten Blutkörperchen (normozytische, mikrozytische oder makrozytische Anämien) und zur Menge des in ihnen enthaltenen Hb (normochrome oder hypochrome Anämien). Die wichtigsten sind: mittleres Korpuskularvolumen ( MCV, gibt die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen an), mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration ( MCHC ) und mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration ( MCHC, fällt mit der Konzentration von Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen zusammen);
    • Retikulozytenzahl : Bestimmt die Anzahl junger (unreifer) roter Blutkörperchen im peripheren Blut;
    • Thrombozyten, Leukozyten und Leukozytenformel ;
    • Hämatokrit (Hct) : Prozentsatz des Gesamtblutvolumens aus roten Blutkörperchen;
    • Menge an Hämoglobin (Hb) im Blut;
    • Variabilität der Größe roter Blutkörperchen (Amplitude der Verteilung roter Blutkörperchen, RDW ).
  • Mikroskopische Untersuchung der erythrozytären Morphologie und allgemein des peripheren Blutausstrichs ;
  • Serumeisen, TIBC und Serumferritin;
  • Bilirubin und LDH;
  • Entzündungsindizes, einschließlich C-reaktives Protein.

Jegliche Anomalien dieser Parameter können das Laborpersonal auf Anomalien in den roten Blutkörperchen aufmerksam machen . Die Blutprobe könnte einer weiteren Analyse unterzogen werden, um die Ursache der hypochromen Anämie zu identifizieren. In seltenen Fällen kann eine Untersuchung einer Probe aus dem Knochenmark erforderlich sein.

Reduzierte Hämoglobinwerte und ein niedriger Hämatokrit (Anteil roter Blutkörperchen am Gesamtblutvolumen) bestätigen den Verdacht auf Anämie. Hypochrome Anämien zeichnen sich definitionsgemäß durch einen mittleren globulären Hämoglobingehalt ( MCH ) von weniger als 27 pg und einen MCHC unter dem normalen Referenzbereich von 33-36 g / dl aus .

Die hypochromen roten Blutkörperchen sind oft mikrozytisch, das heißt kleiner als gewöhnlich; In diesem Fall spricht man von hypochromer mikrozytischer Anämie .

Wenn der Bluttest niedrige Serumspiegel zeigt, ist Hypochromie wahrscheinlich auf einen Eisenmangel oder eine Folge einer chronischen Erkrankung zurückzuführen .

Behandlung

Die Behandlung der Hypochromie hängt von der Ursache ab, dh von der Art der Anämie, unter der Sie leiden.

Wenn möglich, bestimmt die Therapie der zugrunde liegenden Pathologien, die für die Hypochromie verantwortlich sind, normalerweise die Auflösung des klinischen Zustands. Es sollte jedoch beachtet werden, dass einige Formen, wie jene, die durch Thalassämie und einige Arten von sideroblastischer Anämie verursacht werden, angeboren sind und daher nicht geheilt werden können.

Eisenmangel Hypochromie

Die Form mit Eisenmangel ist der Zustand, der am einfachsten zu handhaben ist, da er durch Änderung der Ernährung und orale Einnahme von Eisenpräparaten (oder intravenös, wenn der Patient symptomatisch ist und das klinische Bild schwerwiegend) und angegangen werden kann Vitamin C (erhöht die Fähigkeit des Körpers, Eisen aufzunehmen).

Hypochromie: wenn es auf andere Krankheiten ankommt

Wenn Hypochromie mit anderen Krankheiten wie Nierenversagen, Schilddrüsenunterfunktion oder Lebererkrankung zusammenhängt, muss gezielt auf die Hauptursache eingegriffen werden, um eine Verbesserung der Symptome zu beobachten.

Erbliche Hypochromie

Einige Arten von Krankheiten, wie Thalassämie und einige Arten von sideroblastischer Anämie, sind angeboren und erblich bedingt. Daher stehen keine Behandlungen zur Verfügung, sondern unterstützende Maßnahmen und symptomatische Therapien.

Andere therapeutische Interventionen

Wenn der Hämoglobinspiegel gefährlich niedrig ist, können Bluttransfusionen nützlich sein, um die Fähigkeit zum Sauerstofftransport vorübergehend zu erhöhen und den Mangel an roten Blutkörperchen auszugleichen. Eine Transfusionstherapie kann auch mit Chelatbildnern einhergehen, um eine Eisenansammlung zu vermeiden.

Die Behandlung der hypochromen Anämie kann auch umfassen:

  • Splenektomie, wenn die Krankheit eine schwere Anämie oder Splenomegalie verursacht;
  • Knochenmark- oder Stammzelltransplantation von kompatiblen Spendern.

Neben den spezifischen Therapien wird großer Wert auf die regelmäßige körperliche Bewegung und die Variation der Essgewohnheiten gelegt .

Insbesondere kann es nützlich sein:

  • Verbrauchen Sie Lebensmittel, die reich an Kalzium und Vitamin D sind, da das Risiko einer Osteoporose besteht (eine Krankheit, die häufig mit Anämie zusammenhängt).
  • Folsäurepräparate einnehmen (zur Steigerung der Produktion roter Blutkörperchen).

Prognose

Die richtige Beachtung von körperlicher Aktivität und Ernährung in Verbindung mit der am besten geeigneten Therapie kann die Lebensqualität von Menschen mit hypochromer Anämie erheblich verbessern.