Infektionskrankheiten

Lymphangitis

Wichtige Punkte

Lymphangitis (oder Blutvergiftung) ist eine Entzündung der Lymphgefäße mit überwiegend bakterieller Ätiologie.

Lymphangitis: Ursachen

Der größte Teil der diagnostizierten Lymphangitis wird durch Streptokokken ausgelöst. Auch andere Krankheitserreger können Lymphangitis auslösen: Staphylokokken, Spirillum minus, Brugia malayi, Pasteurella multocida und Wuchereria bancrofti .

Lymphangitis: Symptome

Die häufigsten Symptome bei Lymphangitis sind: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, stechende und anhaltende Schmerzen im betroffenen Bereich, Muskelschmerzen, Ödeme, Fieber, Appetitverlust, geschwollene Lymphknoten, Unwohlsein, Wärmewahrnehmung in dem von der Krankheit betroffenen Bereich und Tachykardie. Komplikationen: suppurativ und septikämisch.

Lymphangitis: Therapien

Bakterielle Lymphangitis sollte mit Antibiotika behandelt werden. Nehmen Sie bei Bedarf entzündungshemmende und analgetische Medikamente ein, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Bei Komplikationen (zB Abszess) ist eine Operation erforderlich.


Lymphangitis: Definition

"Lymphangitis" bezeichnet eine Entzündung der Lymphgefäße, deren Ursache häufig in einer bakteriellen Infektion liegt. Die Lymphangitis ist ein Synonym für Vergiftungen oder Blutvergiftungen . Sie ist so bekannt, dass befürchtet wird, sie müsse dringend behandelt werden. In den meisten Fällen sind die Gliedmaßen von Lymphangitis betroffen. Dennoch begünstigt das ausgedehnte Netz von Lymphkapillaren die rasche Ausbreitung von Entzündungen in den verschiedenen Körperteilen.

Die typischen Anzeichen und Symptome einer Lymphangitis sind offensichtlich: Abszesse, Brennen, Ödeme, Fieber, Hautreizungen, Lymphödeme und rötliche Striae sind nur einige der häufigsten Symptome, die bei den verschiedenen Formen der Lymphangitis auftreten. Die Entzündung der Lymphgefäße muss rasch behandelt werden, um die Verbreitung von Krankheitserregern zu verhindern. Die Antibiotika bilden in diesem Sinne die Therapie der Wahl. Die Behandlung der nichtinfektiösen Formen der Lymphangitis ist stattdessen der Ursache untergeordnet, die an ihrem Ursprung auftritt.

Ursachen

Es ist üblich, von Lymphangitis zu sprechen, die sich ausschließlich auf eine Entzündung der Lymphgefäße bezieht, die durch bakterielle Beleidigungen verursacht wird. Tatsächlich können Nematoden und andere Schädlinge auch Lymphangitis verursachen.

Die häufigste Ursache für Lymphangitis beim Menschen sind bakterielle Infektionen, die insbesondere durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A ( Streptococcus pyogenes ) unterstützt werden. Weniger häufig wird eine bakterielle Lymphangitis durch eine Staphylokokkeninfektion ausgelöst. In der Ätiopathogenese der Lymphangitis wurden weitere mögliche Krankheitserreger identifiziert: Spirillum minus (Bakterium), Brugia malayi (Nematode), Pasteurella multocida (Bakterium) und Wuchereria bancrofti (Nematode).

Patienten mit Diabetes, Windpocken oder systemischen Erkrankungen oder mit extensivem Gebrauch von Steroiden sind anfälliger für Lymphangitis. Besonders gefährdet sind auch immungeschwächte Patienten.

Krankheitserreger, die im komplexen lymphatischen Netzwerk vorkommen, wandern zu den Lymphknoten, wo sie Schäden und Entzündungen verursachen.

Treten Sie zurück, um zu verstehen ...

Erinnern wir uns kurz daran, dass die Lymphknoten sehr wichtige "Filter" -Organe entlang der Lymphbahnen sind: Die Lymphknoten produzieren Lymphozyten: weiße Blutkörperchen, die für die Eliminierung von Krankheitserregern verantwortlich sind. Im Falle einer bakteriellen Infektion produzieren die Lymphknoten große Mengen von Lymphozyten: Auf diese Weise nehmen sie an Volumen zu und werden bei Berührung schmerzhaft.

Einstufung

Lymphangitis kann in mehrere Varianten unterteilt werden:

  1. Akute Lymphangitis (beinhaltet drei weitere Varianten):
    • Retikuläre diffuse Lymphangitis: Sie ist gekennzeichnet durch die Bildung eines sogenannten "retikulären" Ödems, das mit Leukozyten gefüllt ist
    • Erysipeloid diffuse Lymphangitis: Erysipel ist eine akute Hautinfektion, an der Dermis, Hypodermis und Lymphgefäße beteiligt sind
    • Tronkuläre diffuse Lymphangitis: Diese Form der Lymphangitis, an der ein oberflächlicher Lymphsammler beteiligt ist, ist typisch für die Gliedmaßen und äußert sich in charakteristischen rötlichen Streifen im inneren Teil der betroffenen Gliedmaßen. Bei Patienten mit diffuser Lymphangitis treten häufig Komplikationen (z. B. Abszesse, Lymphödeme usw.) auf, die bei immungeschwächten Patienten häufiger auftreten (Gangrän, suppurative Prozesse). Unter ähnlichen Umständen kann die Krankheit leicht durch nekrotisierende Fasziitis verwechselt werden.
  2. Chronische Lymphangitis: Die Protagonisten der chronischen Formen der Lymphangitis sind die Parasiten. In ähnlichen Situationen vergrößern sich die Wände der Lymphgefäße überproportional und blockieren das Lumen vollständig. Chronische Formen werden im Allgemeinen durch Tuberkulose ( Mycobacterium tuberculosis ), Syphilis ( Treponema pallidum ) und Filaria ( Dirofilaria immitis ) ausgelöst. Chronische Lymphangitis kann auch durch Pilzinfektionen ausgelöst werden.

Lymphangitis: Symptome

In typischen Fällen platzt die Lymphangitis in Übereinstimmung mit Wunden oder Verletzungen, die als Eingangstüren für Krankheitserreger dienen. Auch Abszesse und infektiöse Cellulitis sind prädisponierende Faktoren für Lymphangitis.

Die beginnenden Symptome einer Lymphangitis sind die rötlichen Striae, die insbesondere im inneren Bereich der Arme und Beine auftreten. Anschließend kann eine Reihe von Kettensymptomen beobachtet werden:

  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Stechen und anhaltende Schmerzen entlang der betroffenen Stelle
  • Muskelschmerzen
  • Ödem
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Wärmewahrnehmung in dem von der Erkrankung betroffenen Bereich
  • Tachykardie (besonders bei Kindern)

Die chronischen Formen der Lymphangitis können das Auftreten eines peripheren Ödems begünstigen, das mit der Ablagerung einer fibrosklerotischen Komponente * verbunden ist, bis hin zur Entstehung einer Elefantiasis.

Die durch das Tuberkulose-Bakterium ausgelöste Lymphangitis kann leicht zur Bildung von Fisteln degenerieren.

Mögliche Komplikationen von suppurativen und septikämischen (septischen Schock).

* Fibrosklerose: Erhöhung der Konsistenz eines Gewebes durch Fibrose. Fibrose ist eine übertriebene Zunahme der fibrösen Bindekomponente eines Gewebes (zum Nachteil der Parenchymzellen).

Diagnose und Therapien

Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung: Der Arzt tastet die Lymphknoten ab und analysiert die vom Patienten gemeldeten Anzeichen und Symptome. Die Biopsie eines Teils des infizierten Gewebes kann die zugrunde liegende Ursache klären. Es kann sogar eine Blutkultur durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die Infektion auf den Blutkreislauf ausgebreitet hat.

Die Differentialdiagnose bei Thrombophlebitis ist wichtig: Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass die beiden klinischen Zustände verwechselt werden.

Der Patient sollte innerhalb kürzester Zeit nach Einsetzen der Symptome die diagnostische Untersuchung durchlaufen. Tatsächlich kann sich die Infektion in wenigen Stunden ausbreiten.

Antibiotika - zunächst breit, dann spezifisch - sind die Mittel der Wahl zur Behandlung der bakteriellen Lymphangitis. Neben der Antibiotikatherapie wird die Einnahme von entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln empfohlen, die zur Linderung von Entzündungen und zur Unterdrückung von Schmerzen nützlich sind. Sogar Kompressen, die mit einem in warmem Wasser getränkten Tuch hergestellt wurden, sind indiziert, um die Heilungszeit von Lymphangitis zu verkürzen. Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, um schwere Lymphangitis-Komplikationen (z. B. Abszesse) zu behandeln.