die Gesundheit der Frau

Vulvovaginitis - Ursachen, Heilmittel und wirksame Pflege

Allgemeinheit

Vulvovaginitis ist eine Entzündung, an der die Vagina und die Vulva, dh der untere Teil des weiblichen Genitaltrakts, beteiligt sind.

Die Ursachen, die den Beginn bestimmen können, sind unterschiedlich. Dazu gehören Infektionen, Reizreaktionen, hormonelle Veränderungen und andere Situationen, die dazu beitragen, das vaginale Ökosystem zu verändern und es anfälliger zu machen.

Die Symptome einer Vulvovaginitis sind in der Regel Brennen, Juckreiz, Erythem, Ödeme und Empfindlichkeit, oft verbunden mit einem Ausfluss aus der Scheide. Vaginal- und Vulva-Reizungen können sich durch Geschlechtsverkehr und die Gewohnheit einer übermäßigen Intimhygiene verschlimmern.

Die Diagnose einer Vulvovaginitis wird durch körperliche Untersuchung und Analyse der Vaginalsekrete gestellt. Die Behandlung richtet sich auf die auslösende Ursache, die Kontrolle der Symptome und die Korrektur der Hygienegewohnheiten.

Anatomie-Gliederung

Der untere Teil des weiblichen Genitaltrakts besteht aus:

  • Vulva : Region um den Zugang zur Vagina; wird durch Klitoris, große und kleine Lippen, Jungfernhäutchen, äußere Öffnung der Harnröhre, Bartholin-Drüsen und Scheidenvorhof gebildet.
  • Vagina : Muskelmembrankanal, etwa acht bis zehn Zentimeter lang, der sich von der Vulva (Vorhof der Vagina) bis zum Gebärmutterhals (Cervix) erstreckt. Mit anderen Worten, die Vagina verbindet den unteren Teil der Gebärmutter mit den äußeren Geschlechtsorganen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Vulvovaginitis besteht aus der gleichzeitigen Entzündung der Vagina ( Vaginitis ) und der Vulva ( Vulvitis ). Dieser entzündliche Prozess erkennt verschiedene Ursachen, einschließlich Infektionen, Reizungen, hormonelle Veränderungen und Traumata.

Normalerweise sind bei Frauen im gebärfähigen Alter Laktobazillen die vorherrschenden Bestandteile der vaginalen mikrobiellen Flora . Die Besiedlung durch diese Bakterien ist normalerweise schützend, da sie den vaginalen pH-Wert bei normalen Werten (zwischen 3, 8 und 4, 2) hält und das übermäßige Wachstum pathogener Bakterien verhindert. Darüber hinaus behalten hohe Östrogenspiegel die Dicke der Vaginalschleimhaut bei und stärken die lokalen Abwehrkräfte.

Die nichtinfektiösen Ursachen machen etwa 30% der Fälle von Vulvovaginitis aus.

Infektiöse Ursachen

In vielen Fällen wird die Vulvovaginitis durch einen Anstieg des lokalen pH-Werts (aufgrund von Menstruationsblut, postkoitalen Spermien, Verringerung von Laktobazillen und Begleiterkrankungen) und durch die Veränderung der mikrobiellen Flora begünstigt (Folge einer schlechten Körperhygiene, Verwendung von Antibiotika) oder Kortikosteroide und unausgewogene Ernährung). Diese Bedingungen prädisponieren für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen und machen die Vulva- und Vaginalschleimhaut anfälliger für Infektionsattacken.

Die für die Vulvovaginitis verantwortlichen Mittel können Pilze (wie beispielsweise Candida albicans ), Bakterien (zB Gardnerella vaginalis, Streptokokken und Staphylokokken), Protozoen (zB Trichomonas vaginalis ) und seltener Viren wie Herpes simplex sein .

Bei Mädchen im Alter zwischen 2 und 6 Jahren resultieren Entzündungen normalerweise aus Infektionen der mikrobiellen Flora des Magen-Darm-Trakts. Ein Faktor, der diesen Zustand häufig begünstigt, ist die schlechte Perinealhygiene (z. B. falsche Angewohnheit, nach dem Evakuieren von hinten nach vorne zu wischen; nach dem Stuhlgang nicht die Hände waschen; Kratzer bei Juckreiz usw.).

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann eine Vulvovaginitis durch die Infektion von Krankheitserregern verursacht werden, die für sexuell übertragbare Krankheiten verantwortlich sind (einschließlich Neisseria gonorrhoeae, Trichomonas vaginalis und Chlamydia trachomatis ).

Andere prädisponierende Zustände bei vaginalen und vulvären Infektionen sind Fisteln zwischen Darm und Genitaltrakt sowie Strahlentherapie oder Beckentumoren, die das Gewebe schädigen und so die normale Abwehr des Wirts beeinträchtigen.

Reizursachen

Vulvovaginitis kann durch Überempfindlichkeit oder Reizreaktionen der Vulva und der Vaginalschleimhaut hervorgerufen werden.

Übermäßiger Gebrauch von Intimreinigern und Vaginalreinigern erhöht das Risiko einer Erkrankung erheblich. Bei anfälligen Personen kann die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien in Schaumbädern und Seifen sogar eine allergische Reaktion hervorrufen.

Zur Kategorie der potenziellen Sensibilisierungsmittel gehören auch Hygienesprays oder Parfums, Weichmacher, Farbstoffe und Zusatzstoffe in Waschmitteln. Gelegentlich kann die Verwendung von Vaginalschmiermitteln oder -cremes, Latexkondomen, Spermiziden, Vaginalkontrazeptionsringen, Diaphragmen oder Intrauterinpessaren zu Reizungen führen.

Bei inkontinenten oder bettlägerigen Patienten kann mangelnde Hygiene zu chronischen Vulvaentzündungen führen, die durch chemische Reizungen durch Urin oder Kot verursacht werden .

Vulvovaginitis kann auch durch physische Ursachen verursacht werden, wie z. B. Abrieb aufgrund unzureichender Schmierung beim Geschlechtsverkehr, anhaltender mechanischer Reize oder Reiben an zu enger Kleidung, insbesondere wenn sie aus synthetischem Material besteht.

Selbst ein längerer Kontakt mit einem Fremdkörper - dargestellt durch ein Kondom, innere Absorptionsmittel, Toilettenpapierreste oder Sandkörner - kann zu einer unspezifischen Vulvovaginitis mit Blutsekretion führen.

Andere Ursachen

Wie bereits erwähnt, können die Ungleichgewichte in der Vulva- und Vaginalumgebung auch von Immundepressionen und systemischen Erkrankungen wie Diabetes abhängen.

Weitere Risikofaktoren für eine Vulvovaginitis sind die anhaltende Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika und Kortikosteroide.

Hormonelle Veränderungen können auch das Auftreten einer Vulvovaginitis begünstigen. Beispielsweise führt eine deutliche Abnahme des Östrogens nach den Wechseljahren zu einer Ausdünnung der Vagina und einer erhöhten Entzündungsanfälligkeit (atrophische Vaginitis). Änderungen des Hormonstatus können auch in anderen Situationen auftreten, z. B. nach der Geburt oder während des Stillens. Die Verringerung des Östrogens kann auch durch einige Behandlungen wie chirurgische Entfernung der Eierstöcke, Bestrahlung des Beckens und Chemotherapie induziert werden.

In einigen Fällen kann eine nichtinfektiöse Vulvovaginitis durch psychologische Faktoren begünstigt werden (z. B. unbefriedigendes Sexualleben oder depressive Bilder).

Anzeichen und Symptome

Die Vulvovaginitis äußert sich im Allgemeinen in Juckreiz, Empfindlichkeit und Rötung der kleinen und großen Lippen und der Vaginalöffnung. Diese Symptome werden häufig von Sekreten der Vulva und brennenden Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) begleitet.

Lokale Reizungen können auch zu Brennen oder leichten Blutungen führen. Darüber hinaus können Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) und vaginale Trockenheit auftreten. In einigen Fällen kann die Vulva ödematös erscheinen und es kann zu Exkoriationen, Blasen, Geschwüren und Fissuren kommen.

Scheiden- und Vulva-Sekrete

Das Aussehen und die Höhe der vulvovaginalen Verluste unterscheiden sich je nach Entzündungsursache.

  • Normale Vaginalsekretion ist milchig weiß oder schleimig, ohne Geruch und ohne Reizung; manchmal kann es zu einer Dämpfung kommen, die die Unterwäsche benetzt.
  • Bei bakteriellen Infektionen tritt gewöhnlich eine weiße oder graue Leukorrhoe mit einem dem Fisch ähnlichen Aminogeruch auf. Letzteres kann sehr intensiv werden, wenn es nach Koitus und Menstruation zu einer Alkalisierung der Verluste kommt; Sie sind auch häufig Juckreiz und Reizungen.
  • Candida vulvovaginitis verursacht typischerweise einen weißlichen Vaginalausfluss mit einem käsigen Aussehen; Diese Verluste gehen mit starkem Juckreiz und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr einher.
  • Starke, schaumige und übel riechende grüngelbe Lecks weisen in der Regel auf eine Infektion mit Trichomonas hin .
  • Die Herpesvirusinfektion verändert nicht den normalen Vaginalausfluss, sondern geht mit dem Auftreten schmerzhafter Vesikel einher.

Mögliche Komplikationen

Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine infektiöse Vulvovaginitis chronisch werden. Darüber hinaus können sich einige Infektionen (einschließlich Chlamydien und Trichomoniasis) auf die Gebärmutter, die Röhren und die Eierstöcke ausbreiten, wodurch das Risiko für entzündliche Erkrankungen des Beckens erhöht und möglicherweise die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigt wird.

Vulvovaginitis kann auch postpartale Endometritis, Chorioamnionitis, vorzeitiges Platzen der Membranen und Frühgeburt fördern.

Diagnose

Die Diagnose einer Vulvovaginitis wird auf der Grundlage der Symptome und Anzeichen formuliert, die bei der gynäkologischen Untersuchung auftraten, bei der der untere Teil des weiblichen Genitaltrakts untersucht wird.

Bei der Untersuchung können Rötungen und Ödeme beobachtet werden, begleitet von Exkoriationen und Fissuren. Seltener kann eine Vulvovaginitis mit dem Auftreten von Blasen, Geschwüren oder Vesikeln in Verbindung gebracht werden.

Um die Ursache der Entzündung zu bestimmen, können Proben von Vaginalsekreten mit Tampons entnommen werden. Die Messung des pH-Werts und die mikroskopische Untersuchung dieses Materials geben einen ersten Hinweis auf die Ätiologie, die die Störung verursacht hat.

Die Feststellung eines atypischen Ausflusses aus der Scheide, das Vorhandensein weißer Blutkörperchen in der Probe oder eine damit einhergehende Entzündung des Gebärmutterhalses müssen zur Beurteilung des möglichen Vorliegens einer sexuell übertragbaren Krankheit führen und erfordern weitere Untersuchungen. Wenn die Ergebnisse der Untersuchungen in der Klinik nicht schlüssig sind, kann die Sekretion kultiviert werden.

Das Fortbestehen von Symptomen, begleitet von bestimmten Lebensstilen und -gewohnheiten (z. B. Missbrauch von Intimreinigern, internen Damenbinden oder Slipeinlagen), muss die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass es sich um eine Form der vaginalen Überempfindlichkeit gegen Reizstoffe handeln kann.

Differentialdiagnose

  • Durch eine Entzündung des Gebärmutterhalses verursachte zervikale Sekrete können denen der Vulvovaginitis ähneln. Bauchschmerzen, Empfindlichkeit des Gebärmutterhalses oder Entzündungen des Gebärmutterhalses deuten stattdessen auf eine entzündliche Beckenerkrankung hin .
  • Eine Wasser- und / oder Blutsekretion kann das Ergebnis eines Vulva-, Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebses sein . Diese Neubildungen können durch körperliche Untersuchung und Papanicolau-Test (PAP-Test) von einer Vulvovaginitis unterschieden werden.
  • Der Juckreiz und der vaginale Ausfluss können auch von Hautkrankheiten (wie Psoriasis und Tinea versicolor) herrühren, die durch Anamnese und Hautbefunde aufgedeckt werden können.
  • Bei Mädchen sollte bei Auftreten einer Trichomonas vulvovaginitis eine Differentialdiagnose mit sexuellem Missbrauch gestellt werden .

Behandlung

Die Behandlung ist in erster Linie auf die Ursachen der Vulvovaginitis gerichtet.

  • Bei einer Vulvovaginitis bakteriellen Ursprungs werden Antibiotika wie Metronidazol, Clindamycin und Tinidazol eingesetzt, die für einige Tage oral eingenommen oder topisch angewendet werden.

  • Bei Vorhandensein von Pilzinfektionen wird jedoch die Verwendung von Antimykotika empfohlen, die topisch angewendet oder oral eingenommen werden.

  • Im Falle von allergischen oder irritativen Erscheinungen ist es erforderlich, die Anwendung von übermäßig alkalischen Seifen oder Farbstoffen und nicht wesentlichen topischen Zubereitungen (wie Parfums oder Deodorants für den Intimbereich und Enthaarungscremes) auf der Vulva zu vermeiden, zusätzlich zur Unterbrechung der Verwendung der sensibilisierenden Substanz, die verursachte die Reaktion. Wenn die Symptome mäßig oder intensiv sind, kann der Arzt eine pharmakologische Behandlung verschreiben, die auf antiseptischen und entzündungshemmenden Produkten wie Benzidamin basiert. Bei Juckreiz kann jedoch die Anwendung topischer Kortikosteroide auf der Vulva, jedoch nicht in der Vagina angezeigt sein. Orale Antihistaminika verringern auch das Juckgefühl und verursachen Schläfrigkeit, was manchmal die Nachtruhe des Patienten verbessert.

Bei der Vulvovaginitis muss auf die Einhaltung der richtigen Hygienemaßnahmen geachtet werden. Insbesondere ist es wichtig, sich nach jedem Evakuieren und Wasserlassen von vorne nach hinten zu reinigen. Denken Sie daran, Ihre Hände zu waschen und Berührungen des Dammes zu vermeiden. Darüber hinaus ist es ratsam, auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten oder ein Kondom zu benutzen, bis eine Heilung erreicht ist.

Die Verwendung von Intimreinigern darf nicht übermäßig durchgeführt werden: Diese Gewohnheit kann die natürliche vaginale Immunabwehr und die saprophytische mikrobielle Flora beeinträchtigen.

Wenn eine chronische Entzündung auf Einlagerung oder Inkontinenz zurückzuführen ist, kann es nützlich sein, die Hygiene der Vulva zu verbessern und Haut und Schleimhäute nach dem Toilettengang sorgfältig abzutrocknen. Ein häufiger Wechsel der Unterwäsche und das Tragen lockerer Baumwollkleidung verringert die lokale Luftfeuchtigkeit und die Verbreitung pathogener Mikroorganismen.

Die Verwendung von zu enger oder nicht atmungsaktiver Kleidung kann zusätzlich zur Begünstigung einer Vulvovaginitis die Heilungszeit verlängern.

Vorbeugung

Zusätzlich zur sorgfältigen Behandlung der vom Gynäkologen angegebenen Vulvovaginitis ist es ratsam, einige nützliche Verhaltensweisen zuzuordnen, um spätere Infektionen oder Reizungen zu verhindern. Die Verwendung von Kondomen kann dazu beitragen, das Risiko bestimmter Infektionsprozesse, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden können, zu begrenzen.

Eine andere gute Regel ist, Unterwäsche zu wählen, die eine gute Transpiration gewährleistet und den Genitalbereich nicht reizt. Daher sollte die Verwendung von reiner Baumwollwäsche bevorzugt werden, vorzugsweise weiß; Dieses natürliche Gewebe ermöglicht eine korrekte Sauerstoffversorgung des Gewebes und begrenzt die Stagnation von Sekreten. Um einer Vulvovaginitis vorzubeugen, ist es außerdem ratsam, die kontinuierliche Verwendung von Deodorant-Tüchern, Slipeinlagen, internen Absorptionsmitteln und Seifen mit saurem pH-Wert zu vermeiden.

Bei der Prophylaxe von Reinfektionen kann es schließlich nützlich sein, hormonelle Ungleichgewichte zu korrigieren, Joghurt oder Milchfermente in die tägliche Ernährung einzubringen und die Aufnahme von Kohlenhydraten und Zuckern zu begrenzen.