chirurgische Eingriffe

thyroidectomy

Allgemeinheit

Die Schilddrüsenentfernung ist das chirurgische Verfahren, mit dem die gesamte Schilddrüse oder ein Teil davon entfernt wird.

Abbildung: Schilddrüsenentfernung.

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Die Gründe, die es erforderlich machen, dieses Organ zu entfernen, das sich im vorderen Bereich des Halses befindet, können unterschiedlich sein; Eine Schilddrüsenentfernung kann beispielsweise bei Schilddrüsenkrebs, bei Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens, bei einer Schilddrüsenüberfunktion oder bei einer Kropfsituation durchgeführt werden.

Der chirurgische Eingriff, der auf mindestens drei verschiedene Arten erfolgen kann, erfordert keine besondere Vorbereitung, außer bei Hyperthyreose.

Ohne die Schilddrüse kann man nicht leben; Nach einer totalen Thyreoidektomie ist daher eine adäquate Ersatztherapie auf Basis synthetischer Schilddrüsenhormone zu planen.

Kurzer Überblick über die Anatomie und Funktionen der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist ein ungleiches Organ, das sich im vorderen Bereich des Halses an der Basis des Rachens befindet.

Ähnlich der Form eines Schmetterlings spielt die Schilddrüse eine sehr wichtige physiologische Rolle, da sie die Regulierung von:

  • Stoffwechsel des Körpers (beeinflusst beispielsweise den Sauerstoffverbrauch; steuert die Synthese und den Abbau von Cholesterin; stimuliert die Lipolyse und Lipogenese; erhöht die Glykogenolyse und Glukoneogenese usw.)
  • Skelett- und Gehirnentwicklung
  • Proteinsynthese
  • Die Entwicklung der Haut, des Pilgerapparates und der Geschlechtsorgane
  • Der Herzschlag
  • Körpertemperatur
  • die Hämatopoese

Abbildung: Die Schilddrüse befindet sich vor dem Kehlkopf und der Luftröhre. Es besteht aus zwei Seitenlappen und einem zentralen Teil, der als Isthmus bezeichnet wird. Sein Gewicht entspricht in der Regel etwa 20 Gramm, kann jedoch im Laufe des Lebens Schwankungen unterliegen (z. B. während der Pubertät, Wechseljahre, Schwangerschaft, Menstruation, Stillzeit usw.). Bei Frauen ist es kleiner als bei Männern.

Um all diese regulatorischen Aktivitäten auszuführen, verwendet die Schilddrüse drei Hormone, die sie selbst produziert und in das Blut injiziert. Die fraglichen Hormone sind: Triiodthyronin (auch T3 genannt), Thyroxin (auch T4 genannt) und Calcitonin .

Die Eigenproduktion von Hormonen und deren Einleitung in den Blutkreislauf führen dazu, dass die Schilddrüse wieder in die Liste der menschlichen endokrinen Drüsen aufgenommen wird.

Was ist eine Schilddrüsenentfernung?

Die Schilddrüsenentfernung ist eine chirurgische Operation, bei der die gesamte oder nur ein Teil der Schilddrüse (oder der Schilddrüse ) entfernt wird.

Ohne die Schilddrüse und ohne ihre Hormone kann man nicht leben; Wird daher die gesamte Schilddrüse entfernt ( totale Schilddrüsenentfernung), muss eine pharmakologische Therapie auf der Basis synthetischer Schilddrüsenhormone geplant werden.

WAS SIND EMITHEROIDEKTOMIE UND ISTMEKTOMIE?

Wenn wir von einer partiellen Thyreoidektomie sprechen, unterscheiden wir die Intervention der Histmektomie von der der Hemithyreoidektomie.

  • Die Histmektomie ist die Entfernung des Isthmus, der zentralen Region der Schilddrüse, die zwischen den beiden Lappen liegt.

  • Bei der Hemithyreoidektomie hingegen werden nur einer der beiden Lappen und der Isthmus entfernt.

Wenn du rennst

Die Schilddrüsenentfernung wird zur Behandlung einiger Schilddrüsenerkrankungen angewendet. Die Hauptgründe für die Ausführung sind:

  • Krebs (oder bösartiger Tumor) der Schilddrüse . Dies ist der Grund, der die meisten Thyreoidektomie-Eingriffe rechtfertigt. Dieses bösartige Neoplasma entsteht, wenn eine Schilddrüsenzelle eine aberrante genetische Mutation erfährt, aufgrund derer sie sich unaufhörlich zu teilen beginnt, was zu einer mehr oder weniger gleichmäßigen Zellmasse führt. Diese Masse ist nicht harmlos, sondern neigt dazu, ihre bösartigen Zellen im Rest des Körpers auszudehnen und zu verbreiten (Metastasierung).

    Der Zweck der Schilddrüsenentfernung bei Schilddrüsenkrebs besteht darin, die abnormale Masse und alle Teile der Schilddrüse, die von bösartigen Zellen betroffen sind, zu beseitigen.

  • Das Vorhandensein von einem oder mehreren Schilddrüsenknoten . Ein Schilddrüsenknoten ist ein gutartiger Tumor der Schilddrüse. Es besteht in der Bildung einer abnormalen Masse von Zellen, die im Gegensatz zu Schilddrüsenkrebs nicht die gleichen Diffusionskapazitäten haben.

    Obwohl es gutartig ist, kann ein Knoten eine Schilddrüsenentfernung (mit Entfernung des betroffenen Schilddrüsenbereichs) erfordern, wenn es eine Hyperthyreose verursacht oder die benachbarten Organe (Luftröhre und Speiseröhre) zusammendrückt, was zu Müdigkeit (Dyspnoe) oder Schlucken (Dysphagie) führt.

  • Der Kropf . Gozzo ist der in der Medizin verwendete Begriff für eine Zunahme des Schilddrüsenvolumens. Eine vergrößerte Schilddrüse erscheint als mehr oder weniger offensichtliche und symmetrische Ausbuchtung des Halses. Der Ausbruch kann auf verschiedene Symptome zurückzuführen sein, z. B .: Schluckbeschwerden (Dysphagie), Atembeschwerden (Dyspnoe), Probleme mit der Schallemission (Dysphonie), Hyperthyreose oder Hypothyreose.

    In Fällen von schwererem Kropf könnte die Schilddrüsenentfernung auch ein Gesamttyp sein.

  • Hyperthyreose . Hyperthyreose ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um eine Schilddrüsenüberfunktion mit einer sich daraus ergebenden Zunahme der im Blut zirkulierenden Schilddrüsenhormone anzuzeigen. Zusätzlich zum Vorliegen eines Schilddrüsenknotens oder einer Kropferkrankung kann eine Hyperthyreose auch aufgrund einer Autoimmunerkrankung auftreten, die als Basedow-Krankheit und Basedow-Krankheit bekannt ist.

Achtung: Der Anteil der Schilddrüse, der beseitigt werden muss, hängt von der Schwere der Schilddrüsenerkrankungen ab, für die eine Schilddrüsenentfernung erforderlich ist.

Risiken

Die Thyreoidektomie ist ein relativ einfaches und sicheres Verfahren. Da es sich jedoch immer noch um einen chirurgischen Eingriff handelt, ist er nicht vollständig frei von Risiken und Komplikationen.

Die möglichen Gefahren werden dargestellt durch:

  • Übermäßiger Blutverlust oder Blutungen .
  • Die Entwicklung einer bakteriellen Infektion auf der Ebene des Operationsgebietes.
  • Atemwegsobstruktion durch anhaltende Blutung.
  • Eine dauerhafte Änderung des Stimmtons aufgrund einer Schädigung des N. recurrens (oder des N. laryngealis ), der die Phonation steuert. Die Stimme kann heiser oder schwächer als normal werden.
  • Schäden unterschiedlicher Größe an einer oder mehreren Nebenschilddrüsen, die sich genau hinter der Schilddrüse befinden.

    Die Nebenschilddrüsen oder Nebenschilddrüsen steuern den Kalziumspiegel im Blut durch die Synthese eines für den Menschen grundlegenden Hormons, genannt Parathormon (oder PTH ).

  • Komplikationen durch Anästhesie. Wie in den nächsten Kapiteln zu sehen sein wird, ist eine Vollnarkose erforderlich, ein heikler Eingriff, der - selbst bei korrekter Durchführung - zu Komplikationen führen kann. Beispielsweise kann der Patient allergisch gegen ein Anästhetikum sein und es nicht wissen.
  • Hypothyreose . Ein Problem, das bei Abschluss einer vollständigen Schilddrüsenentfernung auftreten kann, wenn der Patient die regelmäßige Einnahme synthetischer Schilddrüsenhormone unterlässt oder die geplante Therapie unzureichend ist.
  • Erhöhtes Körpergewicht . Es ist eine mögliche Folge einer postoperativen Hypothyreose.

Vorbereitung

Bei der Thyreoidektomie handelt es sich um eine Vollnarkose. Am Tag des Eingriffs muss sich der Patient dem vollständigen Fasten (in der Regel ab dem Vorabend) stellen.

Die Nichtbeachtung dieser präoperativen Indikation führt zur Annullierung und Verschiebung der Operation auf einen anderen Zeitpunkt, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu Erstickungsgefahr führen kann.

Müssen spezielle Medikamente wegen Schilddrüsenüberfunktion vor der Schilddrüsenentfernung eingenommen werden?

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion wird der Patient mit einem pharmakologischen Präparat auf der Basis von Kaliumiodid behandelt . Tatsächlich hemmt dieses Arzneimittel nicht nur die Synthese von Schilddrüsenhormonen, sondern macht auch das Drüsenparenchym kompakter (ein kompakteres Drüsenparenchym ist weniger anfällig für große Blutverluste).

Die Behandlung mit Kaliumiodid muss 10-14 Tage vor dem Eingriffsdatum beginnen.

Verfahren

Der operierende Arzt, ein Chirurg, beginnt die eigentliche Schilddrüsenentfernung erst, nachdem der Patient sediert, betäubt und an Instrumente angeschlossen wurde, mit denen einige seiner Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz usw.) überwacht werden sollen.

Bei der Operation müssen Einschnitte am Hals oder an der Brust vorgenommen werden. Der Ort der Einschnitte hängt von der gewählten Betriebsart ab, die ausschließlich von den Wünschen des Arztes abhängt.

Der gesamte Vorgang, der in einem entsprechend ausgestatteten Operationssaal stattfinden muss, kann bis zu einer Stunde dauern

ALLGEMEINE ANÄSTHESIE

Bei der Vollnarkose werden Anästhetika und Schmerzmittel eingesetzt, die den Patienten bewusstlos und schmerzunempfindlich machen.

Die intravenöse und / oder inhalative Verabreichung dieser Arzneimittel erfolgt vor und während der gesamten Operationsdauer.

Am Ende der Operation wird die pharmakologische Behandlung beendet, damit der Patient das Bewusstsein wiedererlangen kann.

Beim Aufwachen ist es wahrscheinlich, dass sich die operierte Person verwirrt fühlt: Es handelt sich um eine normale Wirkung von Anästhetika, die innerhalb weniger Stunden allmählich verschwindet.

MESSUNG VON VITALPARAMETERN

Die gemessenen Vitalparameter sind drei:

  • Der Herzschlag . Die Messung erfolgt wie bei einem Elektrokardiogramm über Elektroden.
  • Blutdruck . Es wird durch ein Band am Arm gemessen, ähnlich dem, das beim Arzt mit dem Blutdruckmessgerät verwendet wird.
  • Sauerstoffspiegel im Blut . Die Messung wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt, dem Oximeter, das an einem Finger der Hand angebracht wird, da es reich an Blutgefäßen ist.

Es ist wichtig, diese Parameter während des gesamten Verfahrens unter Kontrolle zu halten, da das gesamte medizinische Personal (Operateur, Assistenten und Krankenschwestern) feststellen kann, ob etwas nicht in Ordnung ist.

MODE? BETRIEB

Es gibt mindestens drei Möglichkeiten, eine Schilddrüsenentfernung durchzuführen:

  • Traditionelle (oder konventionelle ) Schilddrüsenentfernung . Es handelt sich um einen einzelnen chirurgischen Einschnitt von angemessener Größe in der Mitte des Halses, genau in Übereinstimmung mit der Schilddrüse.

    Die Menge des ausgeschiedenen Organs hängt vom Schweregrad der laufenden Schilddrüsenerkrankung ab. Sobald die Entfernung abgeschlossen ist, wird der Einschnitt mit Stichen geschlossen.

    Die traditionelle Thyreoidektomie wird als invasiver Ansatz angesehen, auch weil sie eine deutliche Narbe hinterlässt.

  • Endoskopische (oder minimal invasive ) Schilddrüsenentfernung . Diese Operation beinhaltet die Ausführung von zwei sehr kleinen Schnitten am Hals und die Verwendung eines Instruments, des Endoskops, das mit einer Kamera ausgestattet und an einen externen Monitor angeschlossen ist. Der Chirurg verwendet diese Einschnitte, um das Endoskop in einen und das chirurgische Instrument zur Schilddrüsenentfernung in den anderen einzuführen. Um sich im Nacken zu orientieren, verwendet der Arzt die von der Kamera auf den externen Monitor projizierten Bilder. Die endoskopische Thyreoidektomie wird aufgrund der geringen Größe der Schnitte, die nur wenige Stiche erfordern und weniger Zeit zum Heilen benötigen, als minimal invasiv angesehen.
  • Transaxilläre robotische Schilddrüsenentfernung . Es wird durch Einschnitte von 7-8 Zentimetern gemacht, die auf Achselhöhe geübt werden; daher wird der hals nicht berührt. Während des Eingriffs verwendet der Chirurg eine Art Roboterarme und eine Kamera, die an einen externen Monitor angeschlossen ist, um sich an der Instrumentierung zu orientieren. Der Ansatz ist invasiv, aber im Gegensatz zur traditionellen Thyreoidektomie bildet sich die Narbe nicht an einem sichtbaren Punkt. Die transaxilläre robotische Thyreoidektomie ist eine moderne Technik, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat.

Die Wahl der Betriebsart liegt ausschließlich beim Chirurgen: Er entscheidet in der Regel nach den Merkmalen der Pathologie und dem Gesundheitszustand des Patienten.

Im Falle von Schilddrüsenkrebs

Abbildung: Ergebnisse einer traditionellen Schilddrüsenentfernung.

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Bei Schilddrüsenkrebs ist häufig eine Entfernung der Lymphknoten in der Nähe der Drüse erforderlich, da diese als Diffusionszentrum für die bösartigen Zellen dienen können. Mit ihrer Beseitigung wollen wir daher das Auftreten von Metastasen verhindern .

Postoperative Phase

Unmittelbar nach der Schilddrüsenentfernung wird der Patient in einen Krankenhausraum gebracht, wo er genau beobachtet wird, bis alle Auswirkungen der Anästhesie verschwunden sind. Letzteres kann bis zu mehreren Stunden dauern, bis es verschwindet.

Sobald der Patient nachweist, dass er sich zufriedenstellend erholt hat und stabil ist, wird er entlassen. Im Allgemeinen werden Entladungen für die Schilddrüsenentfernung nach mindestens einem Tag Krankenhausaufenthalt durchgeführt.

CHIRURGISCHE ABLAUF

Nach einer Thyreoidektomie kommt es häufig vor, dass sich Blut und andere Flüssigkeiten am Hals ansammeln. Um zu verhindern, dass diese Flüssigkeiten Komplikationen hervorrufen (insbesondere nachts, wenn der Patient schläft), wird bis kurz vor der Entlassung ein Drainageschlauch angelegt.

MÖGLICHE POST-OPERATOR-STÖRUNGEN

Es ist möglich, dass am Ende der Operation der Hals wund ist und die Stimme schwächer und heiser ist.

Sofern der Kehlkopfnerv nicht dauerhaft geschädigt ist, handelt es sich um zwei vorübergehende postoperative Störungen, die innerhalb weniger Tage abklingen.

In Bezug auf Essen und Trinken ist keine besondere Einschränkung vorgesehen, und der Patient kann im Allgemeinen wie vor der Operation essen.

ZURÜCK ZUR NORMALITÄT

Für eine faire Erholung und eine regelmäßige Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten müssen Sie mindestens 10 Tage warten. Offensichtlich hängt viel von der Art des Eingriffs ab: Eine endoskopische Thyreoidektomie hat zum Beispiel kürzere Erholungszeiten als eine herkömmliche Thyreoidektomie oder transaxilläre Robotik.

Ergebnisse

Die Auswirkungen einer Schilddrüsenentfernung hängen vom entfernten Schilddrüsenanteil ab. Eine teilweise Entfernung hat in der Tat andere Konsequenzen als eine vollständige Entfernung, da eine konstante Zufuhr synthetischer Schilddrüsenhormone erforderlich ist, um ohne Schilddrüse leben zu können .

TEILWEISE THYROIDEKTOMIE

Der Teil der Schilddrüse, der nach einer partiellen Schilddrüsenentfernung übrig bleibt, erfüllt normalerweise seine Funktionen und produziert daher die Hormone, die der Körper benötigt.

Wenn die Operation aufgrund einer Überfunktion der Schilddrüse durchgeführt wurde (zum Beispiel im Falle einer Hyperthyreose), ist zu hoffen, dass eine ausreichende Menge an Drüsengewebe entfernt wurde; Andernfalls kann das Problem der Hyperthyreose erneut auftreten, oder es kann eine Hypothyreose aufgrund einer übermäßigen Entfernung auftreten.

THYROIDEKTOMIE GESAMT

Synthetische Schilddrüsenhormone, die Levothyroxin enthalten, verhindern eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie reproduzieren genau die Funktionen normaler Schilddrüsenhormone.

Um zu wissen, in welcher Dosierung (jeder Patient ist ein Einzelfall) eingenommen werden muss, muss eine spezifische Blutuntersuchung durchgeführt werden.