Gesundheit der Atemwege

Schlafapnoe: auch ein sicheres Fahrproblem

Kuratiert von Luigi Ferritto (1), Walter Ferritto (2), Giuseppe Fiorentino (3)

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine Schlafstörung der Atemwege, die durch wiederholte Episoden einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion der oberen Atemwege während der Inspirationsphase gekennzeichnet ist. Diese Obstruktion äußert sich in einer Verringerung (Hypopnoe) oder einem vollständigen Aufhören (Apnoe) des Luftstroms, wobei die Bewegungen der Brust-Zwerchfell-Atemwege anhalten. Das Fehlen einer ausreichenden alveolären Ventilation führt normalerweise zu einer Verringerung der Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes (SaO2) und bei längeren Anstrengungen zu einem allmählichen Anstieg des arteriellen Drucks und des Kohlendioxids (PaCO2). Diese Atmungsereignisse enden oft in einer Erregung. Das Ergebnis ist schlechter Schlaf und wenig erholsamer Schlaf, mit nächtlichen Symptomen (starkes Schnarchen, Harndrang usw.) und tagsüber (übermäßige Schläfrigkeit, Reizbarkeit, verminderte Aufmerksamkeit und neurologische Verhaltensstörungen usw.). Schätzungen zufolge sind in Italien über 1.600.000 Menschen betroffen. Unter den klinischen und symptomatischen Folgen von OSAS gibt es eine, die ein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen kann: Schläfrigkeit. Zusätzlich zu den offensichtlichen Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten wie schlechte Leistung und verminderte Produktivität am Arbeitsplatz erhöht sich das Risiko von Verkehrsunfällen aufgrund von Kapazitätsreduzierungen

aufmerksam, mit einer konsequenten Verringerung der Fähigkeit, ein Kraftfahrzeug zu führen. Unfälle aufgrund von Schläfrigkeit des Fahrers treten am frühen Nachmittag und am Ende der Nacht / am frühen Morgen leichter auf und haben das Merkmal, dass sie besonders schwerwiegend sind, da der Fahrer nicht auf eine Abwehrreaktion reagiert. Inzwischen gibt es ausreichend Literatur, die den Zusammenhang zwischen OSAS und dem erhöhten Risiko von Verkehrsunfällen bestätigt, wobei das Risiko 2- bis 7-mal höher ist als bei einem Autounfall. Es hat sich gezeigt, dass bei OSAS-Patienten auch ohne dokumentierte Schläfrigkeit die Reaktionszeiten zunehmen und die Gefahr eines Aufpralls auf ein Hindernis besteht. Aufgrund der Verzögerung der Reaktionszeiten zwischen OSAS-Patienten und normalen Probanden haben wir festgestellt, dass die erste Fahrt durchschnittlich bei 130 km / h (auf italienischen Autobahnen zulässige Höchstgeschwindigkeit) 22 Meter länger dauert, bevor mit dem Bremsen begonnen wird. Es wird auch gezeigt, dass in einigen Berufsfeldern, insbesondere bei Berufskraftfahrern, die Hinzufügung von mehr Risikofaktoren zu einer höheren Prävalenz von Atemwegserkrankungen im Schlaf führt als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus ist die sitzende und eintönige Natur dieser Tätigkeit, die Tatsache, dass der Führer in uninspirierten Situationen, wie dem Fahren auf Autobahnen und in der Nacht, oft über viele Stunden verlängert wird, für diese Berufskategorie leichter einem höheren Schläfrigkeitsrisiko auszusetzen Fahren, Reaktionszeiten und damit Verkehrsunfälle erhöhen. Eine im Jahr 2001 veröffentlichte italienische Studie (Sleep 2001; 24: 203-206), in der die Gesamtzahl der Zwischenfälle im Zeitraum 1993-1997 auf dem italienischen Autobahnnetz analysiert wurde, ergab, dass Schläfrigkeit eine Ursache oder eine Ursache für 21, 9% der aufgetretenen Unfälle ist. gegenüber der ISTAT-Umfrage, die im gleichen Zeitraum rund 3, 2% betrug. Bezogen auf das Jahr 2002 nach Angaben des Ministeriums
Im Gesundheitsbereich würden die außerstädtischen Unfälle 15% der Gesamtzahl ausmachen, und unter diesen würde das OSAS 50% (geschätzte CREMS) mit insgesamt 9551 Ereignissen ausmachen, was 3, 99% aller in Italien aufgetretenen Verkehrsunfälle entspricht Wenn für das OSAS in der Bevölkerung kein Zweifel an einer Zunahme der Unfälle besteht, ist es für den Einzelnen unmöglich vorherzusagen, ob dieses Risiko auch bei Transportfachleuten auftreten kann. Das Anzeichen ist, dass eine genaue Information in diesem Sinne für alle Patienten, insbesondere für diejenigen, die eine hohe Anzahl von Kilometern pro Jahr fahren, zu Beginn der Diagnose und Behandlung nunmehr voll wirksam ist.

Obstruktive Apnoe-Diagnose »