Physiologie

Das Herz

Das Herz ist ein hohles Organ muskulöser Natur, das sich in der Brusthöhle in einem zentralen Bereich befindet, der als Mediastinum bezeichnet wird. Seine Dimensionen ähneln denen einer Männerfaust; sein Gewicht bei einem Erwachsenen liegt bei 250-300 Gramm.

Es hat eine grob konische Form und seine Achse ist nach vorne und unten gerichtet, so dass der rechte Ventrikel etwas weiter vorne liegt als der linke. Das Herz ist äußerlich von einer serösen Membran bedeckt, die Perikard genannt wird. Sie fixiert es unterhalb des phrenischen Zentrums des Zwerchfells und umhüllt es, isoliert es und schützt es vor nahegelegenen Organen.

Innerlich ist das Herz in vier verschiedene Hohlräume (oder Kammern) unterteilt, zwei obere und zwei untere, die als Atrien bzw. Ventrikel bezeichnet werden. Auf der Außenseite sind Linien, sogenannte Furchen, zu erkennen, die die Grenze zwischen Vorhöfen und Ventrikeln (koronare oder atrioventrikuläre Furche), zwischen den beiden Vorhöfen (interatriale Furchen) und zwischen den beiden Ventrikeln (Längsfurchen) markieren.

Intern gibt es zwei Septa, das interatriale Septum und das interventrikuläre Septum, die das Herz in zwei getrennte Hälften teilen. Ihre Funktion besteht darin, jegliche Art von Kommunikation zwischen den beiden Vorhöfen und zwischen den beiden Ventrikeln zu verhindern.

Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich stattdessen zwei Klappen, rechts die Trikuspidalklappe und links die Bikuspidalklappe oder die Mitralklappe, die den Blutdurchgang in einer einzigen Richtung, dh von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, ermöglichen.

Jeweils vom linken Ventrikel und vom rechten Ventrikel gehen die Aorta und die Lungenarterie ab, und zwei andere Klappen, Aorta und Lunge, regulieren den Blutdurchgang zwischen den Ventrikeln und den vorgenannten Gefäßen.

Im rechten Vorhof befinden sich drei Venen: die obere Hohlvene, die untere Hohlvene und der Sinus coronarius, der das Blut aus den Herzkranzgefäßen transportiert. Die Lungenvenen, die sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge zurückführen, laufen im linken Vorhof zusammen.

Um mehr zu erfahren:

Herzmuskel oder Myokard Koronararterien Kapillarvenen Herzgeräusch Herzmechanik Athletenherz Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Koronararterien sind ein System, das eine konstante Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff und Nährstoffen sicherstellt. Dieses Gefäßsystem stammt aus zwei Arterien, den Herzkranzgefäßen rechts und links, die sich in einer Art Netzwerk mit immer subtileren Zweigen verzweigen.

Das Herz ist vergleichbar mit einer Saug- und Druckpumpe, die Blut von der Peripherie aufnimmt, in die Arterien schiebt und es wieder in den Kreislauf zurückbringt.

Unter Ruhebedingungen werden während der Systole (Kontraktion der Ventrikel) etwa 70 Kubikzentimeter Blut aus dem linken Ventrikel ausgestoßen, was einer Gesamtmenge von etwa 5 Litern pro Minute entspricht. Diese Quote kann sich bei körperlicher Aktivität auf bis zu 20-30 Liter erhöhen (siehe: Kreislaufanpassungen und Sport). Das während der Systole aus dem linken Ventrikel ausgestoßene arterielle Blut läuft durch die Aorta und die nachfolgenden arteriellen Äste, bis es die Kapillaren des peripheren Gewebes erreicht. Auf dieser Ebene besteht die Hauptfunktion des Blutes darin, Nährstoffe zu gewinnen und Abfall zu beseitigen (siehe: Physiologie des Kapillarkreislaufs).

Das sauerstoffarme und kohlendioxidreiche venöse Blut gelangt über die obere Hohlvene zum Herzen zurück. Beim Passieren der Lunge wird Kohlendioxid gereinigt und wieder mit Sauerstoff angereichert. Das Blut fließt von der Lunge über die Lungenvenen in den linken Vorhof, gelangt dort in den linken Ventrikel und wird von dort durch die Aorta wieder in den Kreislauf zurückgeführt.

Der Blutweg während des Herzzyklus ist im Folgenden schematisch dargestellt:

UNTERKABEL VENA → OBERKABEL VENA → RECHTS ATRIO → TRIKUSPIDE → RECHTS VENTRICLE → PULMONARVENTIL → PULMONALARTERIE → LUNGEN

→ VENA POLMONARE → ATRIO SX → MITRALE ODER BISCUPIDE → LINKE ENTLÜFTUNG → AORTIC-SEMILUNARE → AORTA (60-70ml)

Der Herzzyklus wird durch abwechselnde Kontraktions- und Entspannungsbewegungen des Myokards oder des Herzmuskels ermöglicht. Diese Abfolge von Ereignissen findet unabhängig voneinander statt und wird unter Ruhebedingungen etwa 70-75 Mal pro Minute wiederholt.

Der Stimulus für die Herzkontraktion stammt aus einem Punkt des rechten Vorhofs, der als Sinoatrialknoten bezeichnet wird. Von hier aus breiten sich elektrische Reize über ein kapillares Leitungssystem auf alle Herzregionen aus. Die Ausbreitung des Impulses erfolgt in verschiedenen Stadien: Der Sinusknoten erzeugt den Reiz, der die Vorhofmuskeln erregt und deren Kontraktion verursacht. Der elektrische Impuls erreicht dann den atrioventrikulären Knoten und breitet sich von dort aus, bis er das His-Bündel erreicht, von dem der Kontraktionsimpuls der Ventrikel ausgeht.

Senaatrialknoten → Vorhofkontraktion → Atrioventrikulärer Knoten → Bündel seiner → Kontraktionsventrikel

Das Herz ist daher in der Lage, die Stimuli für seine Kontraktion selbständig zu erzeugen. Es sind jedoch spezielle externe Kontrollen (sympathisches und parasympathisches Nervensystem) erforderlich, um die kontraktilen Reize basierend auf den Stoffwechselanforderungen zu variieren.