Knochengesundheit

Osteopenie

Allgemeinheit

Osteopenie ist eine systemische Erkrankung des Skeletts, die durch eine Verringerung der Knochenmineraldichte (BDM) gekennzeichnet ist, die geringer ist als die bei Osteoporose beobachtbare.

Verschiedene Faktoren können die Senkung des BDM verursachen, darunter: fortgeschrittenes Alter, eine besondere familiäre Veranlagung für Erkrankungen wie Osteopenie oder Osteoporose, Zigarettenrauchen, Alkoholmissbrauch, ein Abfall des Östrogens ( bei Frauen) oder Testosteron (beim Menschen), Anorexia nervosa, Bewegungsmangel, Einnahme bestimmter Medikamente (Chemotherapie oder Kortikosteroide), unvollständige Ernährung, ernährungsbedingte Störungen usw.

Osteopenie ist keine Ursache für Symptome, sondern ein Grund für eine gewisse Disposition für Frakturen.

Die Behandlung von Osteopenie beinhaltet die Anpassung des Lebensstils und der Ernährung an den gegenwärtigen Zustand und manchmal die Verwendung bestimmter Medikamente.

Was ist Osteopenie?

Osteopenie ist der medizinische Begriff, der auf das Vorhandensein einer Knochenmineraldichte (BDM) hinweist, die unter dem Normalwert liegt, jedoch nicht niedrig genug ist, um über Osteoporose zu sprechen.

Mit anderen Worten, Osteopenie ist ein Zustand der Knochen, der durch eine Verringerung der Knochenmineraldichte gekennzeichnet ist, die weniger schwerwiegend ist als die bei Osteoporose beobachtete.

WAS IST BONE MINERAL DICHTE?

Die Knochenmineraldichte (BMD, engl. Bone Mass Density ) ist ein Maß für die Menge an Mineralien ( Knochenmineralmasse ), die in einem Kubikzentimeter Knochen (Volumen) enthalten sind.

Die Knochenmineraldichte ist ein Indikator für die Bruchfestigkeit von Knochen: BMD-Werte unter dem Normalwert weisen auf eine gewisse Knochenbrüchigkeit und eine größere Anfälligkeit des Skeletts für Knochenbrüche hin.

Die Knochenmineralmasse ist der Parameter, der die Menge der im Skelett eines Individuums vorhandenen Mineralien angibt.

WAS IST OSTEOPOROSE? WAS HABEN BEZIEHUNGEN ZU OSTEOPENIE?

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung des Skeletts, die zu einer starken Knochenschwächung führt. Diese Schwächung resultiert aus der Verringerung der Knochenmasse, die wiederum eine Folge der Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes ist.

Menschen mit Osteoporose sind anfälliger für Frakturen, weil sie zerbrechlichere Knochen als normal haben.

Osteoporose und Osteopenie sind zwei sehr ähnliche Zustände, insbesondere hinsichtlich der Ursachen und der pathophysiologischen Mechanismen.

Was sie auszeichnet, ist - wie aus der Definition der Osteopenie hervorgeht - der Grad der Verringerung der Knochenmineraldichte, der bei ersteren weitaus schwerwiegender ist als bei letzteren.

All dies wirkt sich auf die Widerstandsfähigkeit der Knochen gegen Frakturen aus: Bei Osteoporose ist die Knochenbrüchigkeit sogar geringer als bei Osteopenie.

OSTEOPENIE IST NICHT ...

Möglicherweise neigen viele Menschen aufgrund der Ähnlichkeit der Namen dazu, Osteopenie mit drei ausgesprochen unterschiedlichen Knochenerkrankungen zu verwechseln: Osteomalazie, Osteomyelitis und Osteoarthritis.

  • Osteomalazie : ist eine Skeletterkrankung, die durch einen Prozess der fehlerhaften Knochenmineralisierung gekennzeichnet ist (Hinweis: Bei Osteopenie und Osteoporose findet der Mineralisierungsprozess korrekt statt). Die typische Folge einer Osteomalazie ist eine größere Knochenbrüchigkeit.
  • Osteomyelitis : ist der medizinische Begriff, der auf das Vorliegen einer Infektion auf Knochenebene hinweist.
  • Arthrose : ist eine der häufigsten Formen der Arthritis. Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke.

URSPRUNG DES NAMENS OSTEOPENIA

Der Begriff Osteopenie ist die Frucht der Vereinigung zweier Wörter griechischen Ursprungs, ostéon ( onστέον ) und penía ( πενία ).

  • Ostéon bedeutet "Knochen"
  • Penía bedeutet "Armut" oder "Mangel".

Die wörtliche Bedeutung von Osteopenie ist daher "Knochenmangel" oder "Knochenarmut".

Ursachen

Weitere Informationen: Ursachen von Osteopenie

Aufgrund einer Abnahme der Knochenmineralmasse erkennt Osteopenie zahlreiche Ursachen und verschiedene Risikofaktoren; Ursachen und Risikofaktoren wirken oft zusammen, fast nie individuell.

Zu den möglichen Ursachen der Osteopenie und ihren möglichen unterstützenden Faktoren gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter . Die Knochen des menschlichen Skeletts unterliegen einem kontinuierlichen Umbau (oder Umsatz). Diese Umgestaltung besteht in der Zerstörung eines Teils der Bestandteile (Knochenresorption) und in deren Ersetzung durch neu erzeugte Gewebe (Knochenablagerung).

    Bis zu etwa 30 Jahren setzt sich beim Knochenumbau die Ablagerung bei der Resorption durch.

    Ab dem 30. Lebensjahr sind Ablagerung und Knochenresorption gleichwertig und schaffen eine Art Gleichgewicht.

    Im Alter beginnt die Resorption die Ablagerung zu überwiegen und dies kann zum Einsetzen von Zuständen wie Osteopenie oder Osteoporose führen;

  • Eine besondere familiäre Veranlagung zur Verringerung der Knochenmineraldichte . Diese Veranlagung kann ein Faktor sein, der sowohl Osteopenie als auch Osteoporose begünstigt (Familienanamnese von Osteopenie und / oder Osteoporose);
  • Die Senkung des Östrogenspiegels bei Frauen und die Senkung des Testosteronspiegels beim Menschen. Östrogene und Testosteron sind zwei Sexualhormone von grundlegender Bedeutung, auch für die Gesundheit der Knochen und des Skeletts im Allgemeinen.

    Die bei weiblichen Probanden beobachtete Senkung des Östrogenspiegels ist eine typische Folge der Wechseljahre und stellt einen der Hauptfaktoren dar, die das Auftreten von Osteopenie und Osteoporose begünstigen.

  • Alkoholmissbrauch ;
  • Zigarettenrauch ;
  • Eingeschränkte körperliche Aktivität und Beweglichkeit, zum Beispiel aufgrund einer hochgradig schwächenden Krankheit;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, zum Beispiel während langer Strahlentherapie-Behandlungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Chemotherapeutika (Chemotherapie), Corticosteroide (Prednison) und Antiepileptika . In diesen Situationen ist Osteopenie eine nachteilige Wirkung dieser Arzneimittel;
  • Mangelhafte Kalziumaufnahme in der Nahrung und im Allgemeinen alle Essstörungen, die den Stoffwechsel von Vitamin D und / oder Mineralien beeinträchtigen, die für eine gute Knochengesundheit unerlässlich sind (Kalzium und Phosphor). Eine Essstörung, die typischerweise Osteopenie verursacht, ist Zöliakie.
  • Anorexia nervosa ;
  • Die extreme Dünne ;

Symptome und Komplikationen

Osteopenie selbst verursacht keinerlei Symptome oder Anzeichen.

Sein Vorhandensein ist jedoch ein prädisponierender Faktor für Knochenbrüche .

Eine Knochenfraktur aufgrund von Osteopenie sowie Osteoporose ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung, die an einigen anatomischen Stellen (z. B. der Hüfte) nur schwer spontan zu heilen ist und aus diesem Grund reparative chirurgische Eingriffe erfordert.

AUSNAHMEN

Interessanterweise sind einige Knochenbrüche aufgrund von Osteopenie, die die Wirbel der Wirbelsäule betreffen (Wirbel- oder Wirbelsäulenfrakturen), völlig schmerzfrei.

In diesen Situationen erfolgt die Identifizierung des Problems auf völlig zufällige Weise.

VERHINDERT OSTEOPOROSE IMMER DIE OSTEOPOROSE?

Unter verschiedenen Umständen ist das Vorhandensein von Osteopenie der Auftakt zu einer Osteoporose.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass es auch Fälle von Osteopenie gibt, die so bleiben, dass sie sich nicht zu Osteoporose entwickeln.

KOMPLIKATIONEN VON KNOCHENFRAKTUREN

Im Alter können Knochenbrüche aufgrund von Osteopenie - insbesondere an den unteren Extremitäten - die Lebenserwartung erheblich beeinträchtigen und zum vorzeitigen Tod des Betroffenen führen.

In diesen Situationen können folgende Todesursachen auftreten: Venenthrombose im Zusammenhang mit Immobilität, Stauungspneumonie usw.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose der Osteopenie eignet sich am besten die sogenannte Knochendichtemessung .

Die Knochendichtemessung ist eine diagnostische Technik, mit der die Knochendichte bestimmt werden kann, dh der Parameter, der bei Osteopenie und Osteoporose unter den normalen Werten liegt.

Weitere diagnostische Tests, auf die Ärzte bei Verdacht auf Osteopenie zurückgreifen könnten, sind: quantitative Computertomographie, periphere quantitative Computertomographie und quantitative Knochenultraschalluntersuchung .

EINIGE WEITERE DETAILS ZUR KNOCHENDICHTE

Das Instrument für die Knochendichtemessung beschreibt die Knochenmineraldichte eines Individuums durch zwei Parameter, die durch den medizinischen " T-Score " und " Z-Score " bezeichnet werden.

Der " T-Score " ist das Maß dafür, inwieweit der Knochenmineraldichtewert des untersuchten Probanden vom Referenzwert abweicht, dargestellt durch die gesunde Bevölkerung von 25-30 Jahren und des gleichen Geschlechts.

Der " Z-Score " ist stattdessen das Maß dafür, wie sehr sich der Knochenmineraldichtewert des untersuchten Probanden vom Referenzwert unterscheidet, der durch die gesunde Bevölkerung des gleichen Alters und Geschlechts dargestellt wird.

Um das Vorhandensein von Osteopenie zu diagnostizieren, ist der interessierende Parameter der " T-Score ": Wenn eine Person einen " T-Score " zwischen -1 und -2, 5 hat, dann leidet sie an Osteopenie.

In der folgenden Tabelle kann der Leser die Werte sehen, die der " T-Score " basierend auf der Knochengesundheit annimmt.

T Score-WertKnochengesundheit
≥ -1normal
<-1 und ≥ -2, 5Osteopenie
<-2, 5Osteoporose
<-2, 5 bei FrakturSchwere Osteoporose

Behandlung

Wenn sie über die Behandlung von Osteopenie sprechen, glauben die Ärzte, dass es wichtig ist, einen Lebensstil und einen Ernährungsplan einzuführen, der den Prozess der Knochenresorption reduziert.

Darüber hinaus könnten sie auch eine pharmakologische Therapie vorschreiben. Die bei Osteopenie verschriebenen Arzneimittel sind größtenteils dieselben wie die bei Osteoporose verschriebenen.

Vertiefung: Wer ist Experte für die Diagnose und Therapie von Osteopenie?

Die Fachärzte für die Diagnose und Behandlung von Osteopenie sind: Rheumatologen (Fachärzte für Rheumatologie), Endokrinologen (Fachärzte für Endokrinologie) und Gynäkologen (Fachärzte für Gynäkologie).

WAS IST DER AM MEISTEN ANGEZEIGTE LEBENSSTIL?

Um die Osteopenie und das daraus resultierende Frakturrisiko am besten zu bewältigen, empfehlen Ärzte einen Lebensstil, der Folgendes umfasst:

  • Übungen zur körperlichen Belastung . Dies sind die körperlichen Aktivitäten, bei denen das Körpergewicht die Knochen belastet. Ihr Nutzen ergibt sich aus der Tatsache, dass das Körpergewicht in Kombination mit der Schwerkraft einen positiven Stimulus für die Knochenablagerung darstellt; positiver Reiz, der zu einer Erhöhung der Knochendichte führt.

    Die wichtigsten körperlichen Übungen umfassen: Gehen, Laufen, Tanzen, Wandern, Treppensteigen, Aerobic, leichtes Laufen (nicht schwere Osteopenie) usw.

    Ein Patient muss diese mindestens 2-3 Mal pro Woche durchführen, damit eine effektive körperliche Betätigung durchgeführt werden kann.

  • Körperliche Widerstandsübungen . Sie bestehen aus Übungen mit leichten oder elastischen Gewichten und dienen dazu, die Muskulatur zu stärken und weniger steif zu machen.

    Eine stärkere und weniger steife Muskulatur verringert das Risiko von Stürzen und damit auch von Frakturen.

    Um die Ergebnisse der körperlichen Widerstandsübungen zu sehen, ist es ratsam, sie 2-3 Mal pro Woche durchzuführen.

  • Körperliche Übungen zur Gleichgewichtshaltung . Es sind körperliche Aktivitäten, die die Körperausrichtung und das Gleichgewicht verbessern. Um die Wirkung zu beurteilen, ist es gut, sie kontinuierlich durchzuführen.
  • Der Verzicht auf das Zigarettenrauchen, wenn deutlich zu rauchen.
  • Der Verzicht auf den übertriebenen Konsum alkoholischer Substanzen, wenn es sich eindeutig um die eifrigen Trinker handelt.

WAS IST DIE AM MEISTEN ANGEZEIGTE ERNÄHRUNG?

Bei Osteopenie ist die Ernährung am besten geeignet, die eine ausreichende Aufnahme (oder Aufnahme ) von Kalzium und Vitamin D vorsieht.

Die kalziumreichsten Lebensmittel sind: Milch, Milchderivate, grünes Blattgemüse usw.

Die Lebensmittel mit dem höchsten Vitamin D-Gehalt sind hingegen: Eier, Lachs, Sardinen, Schwertfisch und Fischöl usw.

In bestimmten Situationen kann es für Ärzte von entscheidender Bedeutung sein, die Zufuhr von Kalzium und Vitamin D über die Nahrung mit speziellen Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen.

Weitere Informationen: Beispieldiät für Osteoporose

Bitte beachten Sie: Unser Körper kann das mit der Nahrung eingebrachte Vitamin D nur dann nutzen, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Tatsächlich löst Sonnenlicht einen zellulären Prozess aus, der die Vorläufer von Vitamin D von einer ungeeigneten Form auf den menschlichen Organismus in eine besser verwendbare Form umwandelt.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Osteopenie-Medikamente umfassen:

  • Bisphosphonate . Es handelt sich um Arzneimittel, die die Knochenmineraldichte erhöhen und den Prozess der Knochenentkalkung einschränken können.

    Die am häufigsten verabreichten Bisphosphonate bei Osteopenie sind: Alendronat, Risedronat, Ibandronat und Zoledronsäure.

  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren . Es handelt sich um Arzneimittel, die die Rezeptoren für Östrogene stimulieren und ähnliche Wirkungen hervorrufen (mit Ausnahme der Gebärmutter und der Brust).

    Ein selektiver Östrogenrezeptormodulator, der üblicherweise bei Osteopenie verwendet wird, ist Raloxifen. Raloxifen bewirkt eine Erhöhung der Knochendichte.

  • Teriparatid . Es ist eine Substanz ähnlich dem Nebenschilddrüsenhormon. Seine Funktion ist es, die Knochenablagerung zu stimulieren.
  • Calcitonin . Verringert die Knochenresorption.
  • Der Denosumab . Es handelt sich um ein Medikament, das aufgrund seiner induzierten Wirkung Bisphosphonate ersetzen kann, wenn diese für Nebenwirkungen beim Patienten verantwortlich sind.

Prognose

In der Regel neigt der Verlust an Knochenmineralmasse mit der Annahme des oben beschriebenen Lebensstil- und Ernährungsplans dazu, abzunehmen oder sich zumindest zu stabilisieren.

Daher ist die Prognose bei Osteopenie im Allgemeinen positiv.

Der Lebensstil und die Ad-hoc- Diät können unwirksam sein und nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, wenn der Patient an schwer zu behandelnden Essstörungen leidet, eine stark ausgeprägte Neigung zu Osteopenie / Osteoporose hat, ein schweres hormonelles Ungleichgewicht aufweist oder Aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme treten Medikamente, bei denen Nebenwirkungen auftreten, auch als Osteopenie auf.

Vorbeugung

Der beste Weg, um Osteopenie vorzubeugen, ist ein gesunder Lebensstil, daher regelmäßig Sport zu treiben, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu konsumieren, eine vollständige Diät unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten einzunehmen usw.

PRÄVENTIVE PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE: WANN WIRD ES BENÖTIGT?

Bei der Verschreibung einer Langzeittherapie auf der Basis von Kortikosteroiden oder einer Chemotherapie halten die Ärzte die Einnahme einer Reihe pharmakologischer Substanzen zur Vorbeugung von Osteopenie / Osteoporose für unerlässlich.

Zu den Arzneimitteln zur Vorbeugung von Osteopenie und Osteoporose gehören Bisphosphonate und Raloxifen.