Gesundheit

Immunodepression - Immunschwäche

Allgemeinheit

Immunsuppression oder Immunschwäche ist die Erkrankung, bei der das Immunsystem eines Menschen weniger effektiv als normal oder überhaupt nicht funktioniert.

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, eine Immundefizienz zu klassifizieren und die auslösenden Ursachen leichter zu ermitteln. Eine erste Klassifikation verwendet als Unterscheidungskriterium die betroffene Komponente des Immunsystems (Immunsuppression basierend auf der betroffenen Komponente). Eine zweite Klassifikation verwendet als Unterscheidungskriterium den angeborenen oder erworbenen Ursprung der Erkrankung (Immunodepression basierend auf dem Ursprung).

Für die Diagnose einer Immunodepression sind folgende Faktoren von entscheidender Bedeutung: körperliche Untersuchung, Anamnese, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der T-Zellen und Anzahl der Immunglobuline.

Die Therapie hängt von den auslösenden Ursachen ab: Einige Ursachen sind mit mehr Formen der Immunschwäche verbunden als andere.

Kurzer Überblick über das Immunsystem

Das Immunsystem ist die Abwehrbarriere eines Organismus gegen Bedrohungen aus der äußeren Umgebung - wie Viren, Bakterien, Parasiten usw. - aber auch von innen - wie zum Beispiel Zellen, die verrückt geworden sind (Krebszellen) oder eine Fehlfunktion aufweisen.

Zur Erfüllung seiner Schutzfunktionen kann das Immunsystem auf verschiedene Organe, insbesondere Zellen und Glykoproteine, zählen. Zusammen bilden alle diese Elemente eine Art "Armee", die dazu dient, alles zu aktivieren und anzugreifen, was eine potenzielle Bedrohung für den Organismus darstellt.

Zu den Organen des Immunsystems gehören Milz, Mandeln, Knochenmark, Thymus und Lymphknoten ; Unter den Zellen des Immunsystems sind die weißen Blutkörperchen (Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten) zu nennen. Schließlich werden unter den Glykoproteinen des Immunsystems Antikörper in Erinnerung behalten.

Was ist Immunsuppression?

Immunsuppression oder Immunschwäche ist die Erkrankung, bei der das Immunsystem eines Menschen weniger effektiv als normal oder überhaupt nicht funktioniert.

Aus diesem Grund ist eine Person, die an einer Immunodepression leidet - auch als immunodepressives Subjekt bezeichnet - eine Person, die über wenig oder keine Immunabwehr verfügt und daher anfälliger für Infektionen, Krebs usw. ist.

Arten und Ursachen

Es gibt mindestens zwei Klassifikationen der Immunsuppression.

Bei einer dieser beiden Klassifikationen ist das Unterscheidungskriterium die Komponente des Immunsystems, die ihre Funktionen nicht erfüllt ( Klassifikation anhand der betroffenen Komponente ).

Für die andere der beiden Klassifikationen ist stattdessen das Unterscheidungskriterium der angeborene oder erworbene Ursprung der Erkrankung ( Klassifikation basierend auf dem Ursprung ).

Unabhängig von den Unterscheidungskriterien konnte durch die Klassifizierung der Immunsuppression die Abklärung der zahlreichen Ursachen vereinfacht werden.

KLASSIFIKATION GEMÄSS DER BEHANDLUNGSKOMPONENTE

Die Klassifizierung anhand der betroffenen Komponente des Immunsystems erkennt die Existenz von:

  • Eine Immunodepression aufgrund fehlender oder fehlender sogenannter humoraler Immunität .

    Humorale Immunität ist der Teil der Immunantwort, der zu B-Lymphozyten, Plasmazellen oder Antikörpern gehört. Somit ist eine Immunschwäche aufgrund eines Mangels / Fehlens einer humoralen Immunität ein Mangel / Fehlen von B-Lymphozyten, Plasmazellen oder Antikörpern.

    Hauptursachen: Multiples Myelom, chronische lymphatische Leukämie und AIDS.

    Für den Menschen gefährlichste Infektionserreger unter folgenden Umständen:

    • Streptococcus pneumoniae
    • Haemophilus influenzae
    • Pneumocystis jirovecii
    • Giardia intestinalis
    • Cryptosporidium parvum
  • Eine Immunodepression nach einem Mangel / Fehlen von T-Lymphozyten .

    T-Lymphozyten sind Bestandteil der weißen Blutkörperchen.

    Hauptursachen: Lymphom, Chemotherapie gegen Krebs, AIDS, Knochenmarktransplantation, Organtransplantation im Allgemeinen und medikamentöse Therapien auf der Basis von Glukokortikoid.

    Für den Menschen gefährlichste Infektionserreger unter folgenden Umständen:

    • Herpes-simplex-Virus
    • Mycobacterium
    • Listeria
    • Intrazellulär pathogene Pilze
  • Eine Immunodepression aufgrund eines Mangels / Fehlens von sogenannten neutrophilen Granulozyten (Teil der weißen Blutkörperchen). Im medizinischen Bereich ist der Mangel / das Fehlen von neutrophilen Granulozyten als Neutropenie bekannt .

    Hauptursachen: Krebs-Chemotherapie, Knochenmarktransplantation und chronische Granulomatose.

    Für den Menschen gefährlichste Infektionserreger unter folgenden Umständen:

    • Enterobacteriaceae (oder Enterobacteriaceae)
    • Streptococcus oralis
    • Pseudomonas aeruginosa
    • Bakterien der Gattung Enterococcus
    • Pilze der Gattung Candida
    • Pilze der Gattung Aspergillus
  • Eine Immunodepression, die auf das Fehlen der Milz zurückzuführen ist . In der Medizin wird das Fehlen der Milz als Asplenie bezeichnet .

    Hauptursachen: Splenektomie, Milztrauma und Sichelzellenerkrankung.

    Für den Menschen gefährlichste Infektionserreger unter folgenden Umständen:

    • Mit einer Polysaccharidkapsel versehene Bakterien (z. B. Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis )
    • Protozoen der Gattung Plasmodium
    • Protozoen der Gattung Babesia
  • Eine Immunschwäche, die sich aus einem generalisierten Funktionsmangel aller Komponenten des Immunsystems ergibt.

    Hauptursachen: Angeborene Störungen des Immunsystems.

    Für den Menschen gefährlichste Infektionserreger unter folgenden Umständen:

    • Bakterien der Gattung Neisseria
    • Streptococcus pneumoniae

KLASSIFIKATION AUF DER GRUNDLAGE DES URSPRUNGS

Die Klassifizierung der Immunsuppression nach dem Ursprung erkennt das Vorhandensein von zwei Arten von Immunschwäche an: primäre Immunodepression (oder angeborene Immunodepression ) und sekundäre Immunodepression (oder erworbene Immunodepression ).

Zum Typ "Primäre Immundefizienz" gehören alle Zustände, die einen gewissen Grad an Immundefizienz seit der Geburt bestimmen (Hinweis: Der Begriff "angeboren", der alternativ zu "primär" verwendet wird, bedeutet genau "von Geburt an anwesend"). Die von den Eltern auf die Nachkommen übertragbaren Bedingungen (Erbkrankheiten), die für die angeborene Immunodepression verantwortlich sind, sind das Ergebnis von Chromosomenanomalien, die sich auf autosomalen Chromosomen oder auf Geschlechtschromosomen befinden könnten.

Jüngsten Studien zufolge würden mit angeborener Immundefizienz mindestens 80 Erkrankungen assoziiert sein. Darunter verdienen sie ein Zitat:

Agammaglobulinämie in Verbindung mit Geschlechtschromosom X, variabler häufiger Immundefizienz, schwerer kombinierter Immundefizienz (SCID), DiGeorge-Syndrom und angeborener Hypogammaglobulinämie.

Unter Berücksichtigung der Typologie "sekundäre Immunodepression" gehören dazu alle Erkrankungen, die sich im Laufe des Lebens beim Menschen entwickeln können und die die Wirksamkeit des Immunsystems mehr oder weniger stark beeinträchtigen (Anmerkung: der Begriff "erworben"). ", Als Alternative zu" sekundär "verwendet, bedeutet" im Laufe des Lebens entwickelt "). Die für die sekundäre Immunschwäche verantwortlichen Zustände können folgende Ursachen haben:

  • Ein schwerwiegender Mangelernährungszustand ;
  • Eine medikamentöse Therapie auf der Basis von Chemotherapeutika, krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD), Immunsuppressiva oder Glukokortikoiden ;
  • Tumoren wie Leukämie, Lymphom oder Multiples Myelom;
  • Einige chronische Infektionen wie AIDS oder Virushepatitis ;
  • Fehlen der Milz (Asplenie).

Andere Zustände im Zusammenhang mit primärer Immunodepression:

  • Chediak-Higashi-Syndrom
  • Leukozytenadhäsionsmangel
  • Job-Syndrom (oder Hyper-IgE-Syndrom)
  • Panipogammaglobulinemia
  • Selektiver IgA-Mangel
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom

RISIKOFAKTOREN

Alle Personen mit einer familiären Vorgeschichte der primären Immundepression sind einem Immunschwäche-Risiko ausgesetzt, da die für diese Art der Immundepression verantwortlichen Bedingungen, wie angegeben, im Allgemeinen vererbbar sind.

Sie sind dann dem Risiko einer Immundepression ausgesetzt:

  • Diejenigen, die aus verschiedenen Gründen mit den Körperflüssigkeiten eines AIDS-Patienten in Kontakt kamen und die gleiche ansteckende Pathologie entwickelten;
  • Diejenigen, die aufgrund eines Tumors, eines Milzbruchs, einer Infektion usw. eine Splenektomie durchführen mussten, um die Milz zu entfernen.
  • Wenn ältere Menschen altern, sind die Organe, die weiße Blutkörperchen produzieren, weniger wirksam.
  • Diejenigen, die aus Mangel an Verfügbarkeit oder aus anderen Gründen keine ausreichende Menge an Protein zu sich nehmen. Proteine ​​sind essentiell für ein hocheffizientes Immunsystem.
  • Diejenigen, die nachts nicht genügend Stunden schlafen. Während des Nachtschlafes arbeitet der menschliche Körper die durch die Ernährung eingebrachten Proteine ​​neu aus und verwendet sie, um potenzielle Krankheitserreger zu bekämpfen. Diejenigen, die nachts nicht genug schlafen, können Proteine ​​nicht effektiv für diesen Zweck verwenden, so dass sie anfälliger für Infektionen sind.
  • Farbe, die aufgrund eines Tumors einer Chemotherapie unterzogen werden muss.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Wenn wir über die Symptome und Anzeichen einer Immunschwäche sprechen, beziehen wir uns auf die Symptome und Anzeichen von Infektionskrankheiten, die durch eine Erniedrigung oder in den schwerwiegendsten Fällen durch das Fehlen einer Immunabwehr entstehen können.

Infektionskrankheiten, die aus einem Zustand der Immunschwäche herrühren, können bakterieller, viraler, pilzlicher oder parasitärer Natur sein und die symptomatischen Merkmale einer Lungenentzündung, einer Erkältung, einer Grippe, einer Sinusitis, einer Bindehautentzündung usw. aufweisen.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren, dem Patienten mit einer vermuteten Form der Immundepression ausgesetzt sind:

  • Eine genaue körperliche Untersuchung;
  • Eine sorgfältige Anamnese;
  • Ein Test zur Quantifizierung der Leukozytenwerte;
  • Ein Test zur Quantifizierung der T-Lymphozyten-Spiegel;
  • Ein Test zur Quantifizierung der Immunglobulin- (oder Antikörper-) Spiegel.

Wenn nach dieser Reihe diagnostischer Tests Zweifel bestehen, können Ärzte auf einen anderen, sehr zuverlässigen Test zählen, der als Antikörpertest bezeichnet wird (auf Englisch ist dies ein Antikörpertest ).

Der Antikörpertest besteht darin, dem Patienten einen Impfstoff zu verabreichen und nach einigen Tagen oder Wochen zu bewerten, wie das Immunsystem des Patienten auf die Impfung reagiert. Wenn das zu untersuchende Subjekt nicht an einer Immunodepression leidet, arbeitet sein Immunsystem ordnungsgemäß und produziert nach dem Impfstoff die richtigen Mengen an Antikörpern. Umgekehrt, wenn das untersuchte Subjekt an einer Immunodepression leidet, sein Immunsystem gestört ist oder überhaupt nicht funktioniert und trotz der Stimulierung des Impfstoffs keinen nützlichen Antikörper produziert.

Therapie

Die Behandlung der Immunsuppression hängt hauptsächlich davon ab, was die Funktion des Immunsystems, dh die auslösenden Ursachen, beeinflusst hat.

Einige Auslöser sind behandelbar und dies ermöglicht das Erreichen von Heilung; Andere Ursachen hingegen sind schwer oder gar nicht zu heilen, weshalb Therapien zur Behebung von Immunschwächen und Therapien gegen mögliche Folgen (z. B. Infektionen) unabdingbar sind.

Unabhängig von den Ursachen der Immunsuppression sollte die Exposition gegenüber Krankheitserregern auf ein Minimum reduziert werden .

Einige Tipps zur Verringerung der Exposition gegenüber infektiösen Krankheitserregern:

  • Vermeiden Sie überfüllte Orte
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil und achten Sie auf Ihre persönliche Hygiene
  • Achten Sie auf Ihre Zahnhygiene
  • Verwenden Sie Antibiotika-Prophylaxe
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen, die an einer Infektion leiden (auch eine einfache Erkältung).

PRIMÄRE ODER KONGENEDE IMMUNODEPRESSION

Angeborene Immunsuppression ist das Ergebnis unheilbarer Chromosomenanomalien. Daher besteht bei einer Person, die an einem Chromosomendefekt leidet, der von Geburt an eine Immunodepression hervorruft, die Gefahr, dass sich leicht Infektionen entwickeln.

Unter solchen Umständen gibt es jedoch Abhilfemaßnahmen, die Mängel im Immunsystem ausgleichen sollen; Zu den vorgenannten Rechtsbehelfen gehören:

  • Ersatztherapie mit Immunglobulinen . Diese Behandlung beinhaltet die intravenöse oder subkutane Verabreichung von Antikörpern.
  • Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen . Hämatopoetische Stammzellen sind die Zellen, aus denen alle Blutzellen hervorgehen.
  • Die Verabreichung spezifischer Zytokine .

Der Zweck dieser Behandlungen ist es, das Auftreten von Infektionen und anderen Krankheiten zu verhindern, die mit einem Rückgang der Immunabwehr zusammenhängen.

SEKUNDÄRE ODER ERWORBENE IMMUNODEPRESSION

Die Behandlung der sekundären Immunsuppression ist ein weites und komplexes Thema, da die möglichen auslösenden Ursachen zahlreich sind, manchmal heilbar und manchmal nicht.

Für einige Formen des erworbenen Immundefekts (z. B. Leukämie, Multiples Myelom usw.) gelten die vorgenannte hämatopoetische Stammzelltransplantation, die vorgenannte Immunglobulinersatztherapie oder die Knochenmarktransplantation.

Bei sekundärer Immunschwäche aufgrund von AIDS gibt es verschiedene Therapien (z. B. antiretrovirale Therapie), von denen jedoch keine wirklich 100% ig wirksam ist.

Bei erworbener Immunschwäche, die auf Erkrankungen wie Mangelernährung oder Chemotherapie zurückzuführen ist, besteht die einzige Lösung einfach darin, den auslösenden Faktor zu beseitigen (z. B. bei Mangelernährung besteht das Mittel darin, die richtige Ernährung wiederherzustellen).

THERAPIEN GEGEN MÖGLICHE FOLGEN

Ein immungeschwächtes Subjekt kann sehr leicht bakterielle, virale, pilzliche und / oder parasitäre Infektionen entwickeln.

Bei Vorhandensein von Infektionen bestehen die möglichen Heilmittel aus:

  • Antivirale Medikamente und Interferon, wenn die Infektion auf Viren zurückzuführen ist. Beispiele für verwendete antivirale Arzneimittel sind: Amantadin, Ramantadin und Aciclovir.
  • Antibiotika, wenn die Infektion auf Bakterien zurückzuführen ist.
  • Antimykotische (oder antimykotische) Medikamente, wenn die Infektion auf Pilze zurückzuführen ist.

Prognose

Bei richtiger Behandlung haben viele Formen der primären Immunsuppression eine günstige Prognose. In der Tat, trotz der Auslöser sind unheilbare Zustände, eine frühe und regelmäßige Behandlung von Mängeln des Immunsystems garantiert den Patienten eine normale Lebensspanne.

Wenn wir uns dann der sekundären Immunodepression zuwenden, hängt die Prognose für dieses Problem stark von der Schwere der auslösenden Ursachen ab. Beispielsweise hat ein erworbener Immundefekt aufgrund von Leukämie eine viel schlechtere Prognose als ein erworbener Immundefekt aufgrund eines Unterernährungszustands, da die Behandlung von Leukämie komplexer ist.

Vorbeugung

Die primäre Immunodepression ist in keiner Weise vermeidbar, da sie von Chromosomenanomalien abhängt, die aus unbekannten Gründen während der Embryogenese oder der Uterusentwicklung auftreten. Eine sekundäre Immunodepression ist dagegen nur vermeidbar, wenn die auslösenden Ursachen vorliegen. Betrachten Sie beispielsweise eine erworbene Immunschwäche aufgrund von AIDS: Indem Sie jeglichen Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer Person mit AIDS vermeiden, entwickelt sich nicht dieselbe Infektion und daher auch keine Immunschwäche.