Traumatologie

Synovitis: Pflege und konservative und chirurgische Therapien

Was ist Synovitis?

Synovitis ist eine akute oder chronische Entzündung einer Gelenksynovialmembran (Arthrosynovitis) oder einer Schleimhautscheide (Tenosynovitis), serös oder trocken. Die Symptome einer Synovitis sind durch Schmerzen, Schwellung (Schwellung), funktionelle Impotenz und serösen Gelenkerguss gekennzeichnet. Die Ursachen von Synovialentzündungen sind vielfältig und werden durch Traumata, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder rheumatische Erkrankungen dargestellt. Die diagnostische Bestätigung erfolgt durch Untersuchung der Gelenkflüssigkeit und durch histologische Analyse mittels Nadelbiopsie.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung der Synovitis umfasst Ruhe, Eisbeutel, Anbringen eines elastischen Bandes und entzündungshemmende Medikamente. Die medikamentöse Therapie kann die Verabreichung von Antibiotika und Entzündungshemmern zur Schmerzlinderung umfassen, während eine spezifische Behandlung auf die Ursache der Synovitis gerichtet sein kann.

Lokale Behandlungen sollten für Gelenke reserviert werden, die nicht auf eine systemische Therapie ansprechen: Die intraartikulären Injektionen eines Arzneimittels ermöglichen es, die pharmakologische Wirkung des Produkts lokal zu verstärken oder auszuüben, wodurch die unerwünschten Wirkungen verringert werden. Diese Art der Verabreichung ermöglicht es, Entzündungen zu reduzieren, Gewebeschäden zu verlangsamen und Schmerzen zu lindern.

Einige Medikamente, die intraartikulär angewendet werden können, sind:

  • Kortikosteroide (zur Therapie von Gelenkformen mit entzündlichem Abdruck; empfohlen vor allem, wenn die betroffene Stelle das Knie ist → siehe: Kortisoninfiltration);
  • Hyaluronsäure (für den Fall, dass die anderen pharmakologischen Therapien unwirksam sind und der Schmerz anhält, oder für den Fall, dass bestimmte Bedingungen vorliegen, die sich auf das Vorhandensein der körpereigenen Substanz beziehen, wie z. B. die veränderte Synthese, die nach dem Gießen entstehende Verdünnung oder der Abbau der Synovialflüssigkeit → siehe : Infiltrationen von Hyaluronsäure);
  • Radioisotope - osmische Säure;
  • Orgotein (gehört zu einer Gruppe wasserlöslicher Proteine, die als Superoxiddismutase bezeichnet werden);
  • einige NSAIDs;
  • einige Glucosaminoglucane;
  • autologe Konzentrate von Wachstumsfaktoren (experimentelle Therapie).

Darüber hinaus können spezielle Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung herkömmlicher Therapien zur Linderung von Symptomen der Störung verwendet werden (zum Beispiel: ein chondroprotektives Ergänzungsmittel auf der Basis von Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat und MSM). Die synergistische Assoziation von Glucosaminhydrochlorid mit Chondroitinsulfat und Methylsulfonylmethan ( MSM ) ist besonders wirksam bei der Lösung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Gelenkerkrankungen: Die Schutzreaktion von Chondrozyten ist erhöht, ebenso wie die Gesundheit des Knorpels.

Therapeutische Arthrozentese

Zusätzlich zur diagnostischen Anwendung für Synovitis ist die Arthrozentese eine Technik, die im therapeutischen Bereich angewendet werden kann, um die "pathologische" Synovialflüssigkeit abzuleiten und folglich zu reduzieren: den intraartikulären Druck, die chemischen Mediatoren, die am Entzündungsprozess beteiligt sind, giftige Chemikalien und Materialien wie Eiter, Blut und Mikrokristalle, die an der Entzündungsstelle vorhanden sind. Die Technik beinhaltet das einfache Einführen einer Nadel in ein Gelenk und das anschließende Absaugen der Synovialflüssigkeit.

Chemisch synovektisch

Die therapeutische Technik beinhaltet die lokale Injektion einer bestimmten Substanz, die das pathologische Synovium zerstört; Es ist angezeigt bei aktiver und anhaltender Entzündung, trotz systemischer Behandlung und Corticosteroid-Infiltration. Die verwendeten Substanzen sind Triamcinolonacetonid und Osminsäure (es reagiert mit Proteinen und Lipiden der Synovialmembran und verursacht Gewebenekrose).

Radiosinoviortesi

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Isotopen, die aufgrund des radioaktiven Zerfalls zu β-Energieemissionen führen, die ausreichen, um das Synovialgewebe zu durchdringen und zu entfernen, ohne Knorpel und Haut zu beschädigen. Das Isotop ist an ein Kolloid konjugiert, um zu verhindern, dass es aus dem Gelenk austritt, und ist biologisch abbaubar, um eine Granulation des Gewebes zu vermeiden. Beispiele für Isotope, die in dieser therapeutischen Technik verwendet werden, sind: Yttrium 90, Rhenium 186, Erbium 169.

Die Therapie wird in geeigneten Umgebungen zur Kontrolle der radioaktiven Emissionen durchgeführt und erfordert immer eine Überprüfung der homogenen Verteilung der radiopharmazeutischen und knorpeligen Integrität. Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Radiosinoviortesi sind allgemeine Reaktionen aufgrund von Strahlung und Gewebenekrose.

Chirurgische Behandlung

Partielle und totale Synovektomie

Insbesondere bei chronischen Erkrankungen kann auf eine Operation zurückgegriffen werden, bei der die von einer Gelenkerkrankung betroffene Synovialmembran teilweise oder vollständig entfernt wird: Die chirurgische Behandlung ist nicht invasiv und ermöglicht die natürliche Regeneration der Synovia in den Wochen nach der Operation. Diese chirurgische Ablation kann bei entzündlichen Gelenkläsionen (z. B. rheumatoider Arthritis), wiederkehrendem Blutvergießen im Gelenk und wenn sich die anderen lokalen therapeutischen Mittel (Kortikosteroide, radioaktive Isotope, Antibiotika usw.) als unwirksam erweisen. Die Operation kann in einer Arthroskopie durchgeführt werden, die keine vollständige Synovektomie erlaubt, jedoch besser vertragen wird und die postoperative Genesung beschleunigt, beispielsweise beim Gehen am Knie.

Arthroskopie auf den Punkt gebracht

Die Arthroskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, mit dem Gelenkprobleme aufgedeckt, diagnostiziert und behandelt werden können. Diese moderne Technik verwendet ein endoskopisches Instrument, das als Arthroskop bezeichnet wird (ein dünnes und starres Rohr mit dem Durchmesser eines Stifts, ausgestattet mit einer abgewinkelten Linse, die - verbunden mit einem Glasfaserkabel und einer Kamera - die Beobachtung der Strukturen auf dem Fernsehbildschirm ermöglicht Gelenk).

Das Arthroskop wird vom orthopädischen Chirurgen durch einen kleinen Einschnitt in die Haut des Patienten eingeführt, um Art und Schweregrad der Läsion zu bestimmen und erforderlichenfalls zu reparieren oder zu korrigieren, ohne auf einen herkömmlichen chirurgischen Ansatz zurückgreifen zu müssen. Das Arthroskop befindet sich im Gelenk und ermöglicht die Sichtbarmachung beispielsweise der Knieinnenseite (Meniskus, Knorpel und Kreuzbänder) sowie chirurgische Eingriffe an pathologischen Läsionen. Das Verfahren hat daher diagnostische und therapeutische Bedeutung: Es ist nützlich, die Art eines Gelenkergusses aufzuklären, Symptome zu lindern und Gelenkschäden bei septischer Synovitis zu begrenzen. Die Arthroskopie ermöglicht eine schnelle und schmerzfreie Genesung nach der Operation.

Rehabilitation nach der Operation

Am Anfang ist es ratsam, zwei Krücken zu verwenden, um das Gewicht des operierten Gliedes zu entlasten. Darüber hinaus kann der Patient auf die häufige Anwendung von Eispackungen zurückgreifen. Physiotherapie kann Ihnen helfen, sich wieder voll zu bewegen und Ihre Muskeln zu stärken (die Wiederherstellung der Gelenkmobilität erfolgt in der Regel nach 2-3 Monaten). Während der Untersuchungen kann der Orthopäde eine Infiltration von Hyaluronsäure durchführen und eine Diät verschreiben, wenn die histologische Untersuchung das Vorhandensein von Harnsäure (Gicht) frei nachgewiesen hat.

Bei rheumatischen Erkrankungen ist eine gezielte Therapie erforderlich.

Letzte Überlegungen

Das Ansprechen auf therapeutische Behandlungen zur Behandlung von Synovitis hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Dauer der Erkrankung, die Schwere der anatomischen Läsionen und die Eignung der Behandlung.

In Bezug auf die infiltrative Behandlung wurden mehrere Wirkstoffe verwendet, aber nur wenige wurden für die therapeutische Anwendung der Synovitis validiert. Sinoviortesi stellt jedoch eine bedeutende Anwendung bei der Behandlung von Gelenken dar: Die Richtigkeit der Indikationen und die strenge Beobachtung des Eingriffs ermöglichen eine wirksame Behandlung der Synovitis, so dass in einigen Fällen nicht auf herkömmliche chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden kann.