Gesundheit der Prostata

Prostatadenom von G. Bertelli

Allgemeinheit

Das Prostataadenom ist eine Krankheit, die durch eine gutartige Vergrößerung der Prostata gekennzeichnet ist, die typischerweise die periurethrale Zone (um die Harnröhre) umfasst. Mit der Zeit verursacht die Zunahme des Volumens der Prostata Reizsymptome und verschiedene Probleme mit dem Urinabfluss.

Das Prostataadenom findet sich vor allem mit zunehmendem Alter als Folge des physiologischen Alterungsprozesses aufgrund hormoneller Veränderungen oder anderer Begleiterkrankungen.

Die ersten Manifestationen dieser Pathologie sind zunehmende Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie) und zunehmendes Wasserlassen am Tag (Pollakiurie) und nächtliches Wasserlassen (Nykturie). Diese Signale müssen als Alarmsignal fungieren und den Patienten zu einer genauen klinischen Untersuchung veranlassen. Dies ist auch wichtig, um alle Pathologien auszuschließen, die sich mit einem ähnlichen Symptombild manifestieren (einschließlich Prostatakrebs). Darüber hinaus kann die vergrößerte Prostata, wenn sie vernachlässigt wird, den Harnröhrenkanal komprimieren, was zu einer teilweisen Obstruktion führt und die Fähigkeit zum Urinieren beeinträchtigt. Das Prostataadenom kann somit eine Reihe von Langzeitkomplikationen wie Harnverhalt, Blasensteine ​​und chronisches Nierenversagen bestimmen.

Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab und kann verschiedene pharmakologische oder chirurgische Möglichkeiten bieten, um die Symptome und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Was ist die Prostata?

Die Prostata (oder Prostata ) ist ein kleines, ausschließlich männliches Organ, das zum Fortpflanzungssystem gehört und sich unmittelbar unterhalb der Blase befindet. Seine Hauptfunktion besteht in der Produktion eines Teils der Samenflüssigkeit, daher hilft es, die Vitalität der Spermien zu erhalten. Genauer gesagt umgibt die Prostata den ersten Teil der Harnröhre (eine Leitung, die beim Wasserlassen den Urin außerhalb des Körpers transportiert) wie einen Donut am Blasenhals und geht in die beiden Kanäle über Ejakulatoren, die es kreuzen.

Gerade aufgrund dieser Position und der beschriebenen Beziehungen zu nahe gelegenen Organen kann die Vergrößerung der Prostata Probleme beim Wasserlassen, bei der Ejakulation oder beim Stuhlgang verursachen.

Was

Das Prostatadenom (auch als benigne Prostatahypertrophie bezeichnet ) fällt mit einer vergrößerten Prostata zusammen, die nicht mit der Tumorbildung assoziiert ist . In der Tat gibt es eine gutartige Proliferation am Ursprung dieser Erkrankung, so dass es nicht krebsartig ist. Als solches wird die Zunahme des Prostatavolumens durch das Wachstum der Anzahl von Prostatazellen verursacht, die das Gewebe um sich herum komprimieren (insbesondere auf der Ebene der Prostataharnröhre), ohne sie zu infiltrieren.

Prostatadenom: Synonyme und Terminologie

Das Prostatadenom ist allgemein als gutartige Prostatahypertrophie (BPH) oder vergrößerte Prostata bekannt . Richtigerweise wird der Zustand auch als benigne Prostatahyperplasie bezeichnet, da die volumetrische Vergrößerung der Prostata auf eine Zunahme der Anzahl von Zellen zurückzuführen ist, aus denen dasselbe Organ besteht.

Ursachen

Das Prostataadenom ist eine Krankheit, die durch eine Zunahme des Prostatavolumens aufgrund der Zunahme der Anzahl von Zellen in demselben Organ verursacht wird. Diese Proliferation ist von Natur aus gutartig: Im Gegensatz zu einem Tumor komprimiert dieser Zustand das umgebende Gewebe, ohne es zu infiltrieren. Das Prostatadenom stammt hauptsächlich aus dem zentralen Teil der Drüse in der Übergangszone, die die Harnröhre umgibt (Anmerkung: Das Karzinom entwickelt sich in der Regel ab der peripheren Zone der Prostata).

Unter normalen Bedingungen hat die Prostata im Allgemeinen eine Größe und Form ähnlich der einer Kastanie, wobei die Basis nach oben zeigt (an der Unterseite der Blase befestigt ist) und die Spitze nach unten zeigt. Im Laufe der Jahre oder bei Vorhandensein einiger Pathologien kann die Prostata anschwellen und somit an Volumen zunehmen.

Bei Menschen mit Prostataadenom kann die Drüse ohne Behandlung sogar das Zwei- oder Dreifache ihrer normalen Größe erreichen.

Was verursacht ein Prostatadenom?

Die Ursachen des Prostataadenoms sind noch nicht vollständig bekannt, aber es ist nun erwiesen, dass an der Basis der Pathologie typische Veränderungen des Alterns beteiligt sind .

Tatsächlich neigt die Prostata mit zunehmendem Alter dazu, ihre Konsistenz und ihr Volumen spontan zu verändern, als Reaktion auf hormonelle Veränderungen und zahlreiche Wachstumsfaktoren, die die gutartige Proliferation von Prostatazellen stimulieren. Beispielsweise scheinen die Freisetzung kleiner Mengen von Östrogen und der Anstieg von Dihydrotestosteron (oder DHT, einem Testosteronmetaboliten) das Auftreten von Prostatadenomen zu begünstigen.

Risikofaktoren

Das Prostataadenom ist eine sehr häufige Veränderung, die mit dem normalen Alterungsprozess einhergeht und daher hauptsächlich bei älteren Männern auftritt. Insbesondere beginnt sich dieser Zustand nach dem 40. Lebensjahr zu entwickeln und tritt hauptsächlich nach dem 50. Lebensjahr auf.

Die Inzidenz von Prostataadenomen steigt mit zunehmendem Alter proportional an und erreicht die höchsten Werte im achten Lebensjahrzehnt. Tatsächlich wird geschätzt, dass diese Pathologie zwischen 70 und 80 Jahren bis zu 80% der männlichen Bevölkerung betrifft.

Zu den Faktoren, die neben dem Alter für ein Prostatadenom prädisponieren, gehören:

  • Vertrautheit;
  • Andere Begleiterkrankungen wie Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes;
  • Körperliche Inaktivität.

Symptome und Komplikationen

Beim Prostataadenom führt die Zunahme des Prostatavolumens dazu, dass die Harnröhre (ein Kanal, der den Urin von der Blase nach außen transportiert) komprimiert wird. Dies führt zu verschiedenen Problemen, die die Harnwege betreffen.

Die Prostatavergrößerung schreitet erwartungsgemäß langsam voran, sodass sich die Symptome des Prostatadenoms in der Regel allmählich einstellen.

Es ist jedoch zu beachten, dass sich diese Pathologie nicht immer mit der gleichen Modalität und Geschwindigkeit entwickelt. Darüber hinaus führt die Zunahme des Prostatavolumens nicht notwendigerweise zu signifikanten Störungen, und manchmal sind keine Symptome zu spüren.

Prostatadenom: wie es auftritt

Das Prostatadenom hat irritative und obstruktive Symptome wie:

  • Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen);
  • Harndrang (Unfähigkeit, den Harndrang zu verzögern);
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens tagsüber ( Pollakiurie ) und nachts ( Nykturie );
  • Schwierigkeiten beim Harndrang (nichtiges Zögern );
  • Verminderte Harn- und / oder intermittierende Strahlstärke (schwacher, langsamer oder unterbrochener Urinfluss);
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ;
  • Vorhandensein kleiner Blutmengen im Urin ( Hämaturie );
  • Blutemission in Samenflüssigkeit ( Emospermie );
  • Schmerzen nach Ejakulation oder beim Wasserlassen ( Strangurie );
  • Probleme mit der Montage und Wartung;
  • Nach dem Wasserlassen abtropfen lassen;
  • Urinretention (Unfähigkeit des Patienten, den in der Blase enthaltenen Urin im Freien abzuleiten).

Note

Die beim Prostatadenom auftretenden irritativen und obstruktiven Harnwegssymptome können auch bei Blasenproblemen, Harnwegsinfekten oder Prostatitis (Entzündung der Prostata) auftreten. Diese Störungen können auch das Signal für schwerwiegendere Erkrankungen wie Prostatakrebs sein . Aus diesem Grund ist es immer ratsam, den Arzt zu konsultieren, um die für seinen Fall am besten geeigneten Tests zu erhalten.

Prostatadenom: mögliche Folgen

Im Zusammenhang mit Prostataadenomen sind die Verengung der Harnröhre und die Harnverhaltung für Probleme beim korrekten Urinfluss verantwortlich: Der Patient muss einen Abdominalstoß ausüben, um sie auszustoßen und die Blase zu entleeren.

Aufgrund dieser Überlastung neigt die Blasenwand allmählich dazu, sich zu schwächen, und im Laufe der Zeit ist es sogar möglich, eine akute Harnverhaltung oder die Unmöglichkeit des Urinierens zu erreichen. Eine längere Verstopfung der Harnröhre kann sogar die Nierenfunktion beeinträchtigen und zu Organversagen führen .

Achtung! Harnverhaltung ist eine urologische Dringlichkeit, die die Platzierung eines Blasenkatheters erfordert.

Eine weitere zu berücksichtigende Komplikation ist die unvollständige Entleerung der Blase, die zur Stagnation eines Harnrückstands führt, in dem sich Bakterien vermehren und kristalline Aggregate absetzen können. Aus diesem Grund ist das Prostataadenom einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Pyelonephritis und Steine ausgesetzt, da die Salze nach der Entleerung auskristallisieren.

Alarmsignale

Im Zusammenhang mit Prostataadenomen gehören zu den nicht zu unterschätzenden Ereignissen, die zu einer rechtzeitigen medizinischen Intervention führen müssen:

  • Völlige Unfähigkeit zu urinieren;
  • Stimulans schmerzhaftes, dringendes und häufiges Wasserlassen mit Fieber und Schüttelfrost;
  • Blut im Urin;
  • Schwerwiegende Beschwerden oder Schmerzen im Unterbauch und in den Harnwegen.

Diagnose

Bei Symptomen, die auf ein Prostataadenom hindeuten, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren. Durch eine urologische Untersuchung ist es möglich, das tatsächliche Vorhandensein der Zunahme des Prostatavolumens festzustellen und andere Pathologien auszuschließen, die eine überlappende Symptomatik ergeben können, wie Prostatitis oder Krebs.

Zur korrekten Beurteilung des Prostataadenoms sind einige spezifische klinische Tests erforderlich, darunter:

  • Urintest mit Urinkultur;
  • Dosierung von PSA (Prostataspezifisches Antigen) im Blut;
  • Digito-rektale Erforschung der Prostata (Palpation der Prostata durch das Rektum).

PSA wird verwendet, um die Möglichkeit des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors zu bewerten, während die rektale Exploration Informationen über das Volumen und die Konsistenz der Drüse liefert. Der Urintest hingegen ermöglicht es, die Nierenfunktion zu überprüfen oder das Vorhandensein von Harnwegsinfekten auszuschließen, was zu einer Symptomatik ähnlich der des Prostataadenoms führen kann.

Um das Ausmaß der Pathologie zu bestimmen, kann der Patient gründlicheren Untersuchungen unterzogen werden, wie zum Beispiel:

  • Uroflowmetrie : Sie misst die Geschwindigkeit des Harnflusses und das Volumen des beim Wasserlassen abgegebenen Urins und gibt daher eine, wenn auch grobe, Vorstellung von einer Beschädigung der Blase.
  • Transrektaler Prostataschall mit anschließender Biopsie: Ermöglicht die Bestätigung oder den Ausschluss eines bösartigen Tumors und ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung des korrekten Prostatavolumens, das für einen möglichen chirurgischen Eingriff besonders wichtig ist.

Behandlung und Heilmittel

Die therapeutischen Strategien zur Behandlung des Prostatadenoms sind unterschiedlich und hängen wesentlich vom Ausmaß der Erkrankung und der damit verbundenen Symptomatik ab. Wenn die Krankheit dem Patienten keine besonderen Probleme bereitet, kann sie einfach über einen längeren Zeitraum überwacht werden. Im Gegenteil, bei Komplikationen ist eine pharmakologische oder chirurgische Behandlung obligatorisch.

Drogen und pflanzliche Heilmittel

In den frühen Stadien des Prostatadenoms ist es möglich, mit dem Gebrauch von zwei Hauptkategorien von Drogen einzugreifen:

  • Alpha-Antagonisten : Reduzieren den Muskeltonus in der Prostata und im Blasenhals, wodurch der Urinfluss in die Harnröhre wesentlich erleichtert wird. Zu den bei der Behandlung von Prostatadenomen am häufigsten verwendeten Alpha-Blockern zählen Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin und Terazosin.
  • 5-alpha-Reduktasehemmer : hemmen das Volumenwachstum des Prostatadenoms und unterdrücken die Androgenstimulation. Wirkstoffe wie Finasterid und Dutasterid hemmen in der Praxis die Umwandlung von Testosteron in seine aktive Form, Dihydrotestosteron (DHT), das an der Vergrößerung der Prostata beteiligt ist.

Die Hauptprobleme bei der Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Prostataadenomen sind mit möglichen Nebenwirkungen verbunden. Dazu gehören Erektionsstörungen, retrograde Ejakulation und Gynäkomastie bei 5-Alpha-Reduktasehemmern, während bei Alpha-Blockern Hypotonie, Migräne, Schwindel, Kopfschmerzen und Asthenie häufig sind. Je nach Fall können die Medikamente ausreichen, um die Symptome des Patienten zu kontrollieren und das Fortschreiten des Prostataadenoms zu verlangsamen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente bei längerer Anwendung tendenziell abnimmt.

Ähnlich wie die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wirken auch einige Phytotherapeutika, wenn auch mit mäßiger Wirksamkeit, wie die Extrakte von Serenoa repens und von African Pigeo.

Chirurgie

Wenn die medikamentöse Therapie unwirksam ist, wird eine chirurgische Therapie angewendet. Die Wahl der Eingriffsart des Patienten richtet sich im Wesentlichen nach der Größe des Prostataadenoms.

Sich zu erinnern

Die Eignung oder Nicht-Eignung der verschiedenen Operationstechniken wird vor allem vom Ausmaß des Prostataadenoms beeinflusst; Im Allgemeinen ist die Intervention umso invasiver, je größer das Drüsenvolumen ist.

Die am weitesten verbreitete Technik zur Behandlung von Prostatadenomen ist die transurethrale endoskopische Resektion (TURP) . Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine endoskopische Reduktion der Prostata, also ohne Einschnitte. In der Praxis wird ein spezielles Instrument durch den Penis in den Harnkanal eingeführt, um das Prostataadenom "aufzuschneiden". Auf diese Weise ist es möglich, den volumenmäßig vergrößerten inneren Teil der Prostata zu entfernen.

Wenn die Prostata jedoch zu groß ist, muss ein offenes Verfahren durchgeführt werden, das als Adenonektomie bezeichnet wird . Dieser Eingriff beinhaltet die Entfernung des gesamten Prostatadenoms durch eine Haut-, Transblasen- oder retropubische Inzision.

Eine teilweise oder vollständige chirurgische Entfernung der Prostata kann bei Patienten zu Komplikationen führen. Unter diesen ist das Risiko einer erektilen Dysfunktion das, was Patienten normalerweise am meisten beunruhigt. Jüngsten Studien zufolge ist dieses Risiko jedoch als null oder sogar niedriger einzustufen als bei Patienten, die nicht arbeiten möchten. Eine sehr häufige Nebenwirkung nach der Operation ist die retrograde Ejakulation. In der Praxis fließt die Samenflüssigkeit während der Ejakulation nicht aus der Harnröhre, sondern in die Blase zurück, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Zur Behandlung des Prostataadenoms können alternative, weniger invasive, aber variable Wirksamkeitstechniken eingesetzt werden. Diese Verfahren zielen darauf ab, einen Teil des Drüsengewebes zu zerstören, ohne zu beschädigen, was vor Ort verbleibt. Zu diesem Zweck werden je nach angewandter Methode Laserstrahlen (wie beim HoLAP-Verfahren), Radiowellen (transurethrale Ablation mit Radiofrequenzen oder TUNA), Mikrowellen (zB TUMT oder transurethrale Thermotherapie mit Mikrowellen) oder chemische Substanzen direkt auf die gebündelt innere Prostata.

Vorbeugung

Die Prävention des Prostatadenoms besteht im Wesentlichen in der Früherkennung. Dies ist möglich durch regelmäßige Kontrollen nach dem 40. bis 50. Lebensjahr oder umgehend, wenn die ersten Beschwerden auftreten.