Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hohe Triglyceride, Hypertriglyceridämie

Allgemeinheit

High Triglycerides ist die Terminologie, die in der Fachsprache verwendet wird, um den medizinischen Zustand anzuzeigen, der besser als Hypertriglyceridämie oder " hohe Konzentration von Triglyceriden im Blut " bekannt ist.

Hohe Triglyceridwerte gehen oft einher mit Faktoren wie übermäßigem Alkoholkonsum, Nahrungsüberschüssen (insbesondere solchen, die durch die massive Einnahme von einfachem Zucker gekennzeichnet sind), der ständigen Einnahme von Östrogen-Gestagenen (einschließlich der Antibabypille) und nicht mit Diabetes behandelt, Schilddrüsenunterfunktion, Zigarettenrauchen und schwere Nierenerkrankungen.

Das Vorhandensein von hohen Triglyceriden ist ein Zeichen der Gefahr für die menschliche Gesundheit. In der Tat prädisponiert es für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose und Pankreatitis.

Die Behandlung von Hypertriglyceridämie basiert auf einer angemessenen kausalen Therapie, einer Lebensweise und einer Diät, die auf einer guten Gesundheit beruht, und, falls erforderlich, auf der Einnahme spezifischer pharmakologischer Präparate.

Kurze Übersicht über Triglyceridämie und Triglyceride

In Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ausgedrückt, gibt Triglyceridämie die Konzentration von Triglyceriden im Blut an.

Triglyceride werden im Plasma hauptsächlich von Chylomikronen und VLDLs und nur zu einem geringen Teil von LDL und HDL transportiert und sind eine Klasse von Lipiden, die der menschliche Körper hauptsächlich ausgehend von den über die Nahrung aufgenommenen Fetten synthetisiert und die als Energiequelle verwendet ( *).

Die Kenntnis der Blutkonzentration von Triglyceriden ist im diagnostischen Bereich sehr wichtig, da sie zusammen mit der Quantifizierung von Gesamtcholesterin, LDL und HDL die Ermittlung des kardiovaskulären Risikos einer Person ermöglicht.

Zu hohe Konzentrationen an Triglyceriden deuten auf einen schlechten Gesundheitszustand und eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung von Krankheiten wie Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Angina Pectoris, Atherosklerose, Schlaganfall usw. hin.

Triglyceridämie zeigt bei gesunden Menschen Werte zwischen 50 und 150-200 mg / dl ; daher sind Triglyceridkonzentrationen, die niedriger oder höher als dieser Bereich sind, als anomal zu betrachten.

*: Chylomikronen, VLDL, LDL und HDL sind Lipoproteine.

Was sind hohe Triglyceride?

Hoher Triglyceridgehalt bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch den als Hypertriglyceridämie bekannten medizinischen Zustand oder die hohe Konzentration von Triglyceriden im Blut.

In Zahlen sprechen wir von einer hohen Triglycerid- oder Hypertriglyceridämie, wenn bei Blutuntersuchungen Triglyceridwerte über 200 mg / dl festgestellt werden.

Normale Triglyceride

<150 mg / dl

Borderline-Triglyceride

150-199mg / dl

Hohe Triglyceride

200-499mg / dl

Sehr hohe Triglyceride

> 500 mg / dl

Ist es immer eine Gefahrensituation?

Wie zu Beginn des Artikels erwartet, sind hohe Triglyceridgehalte mit einer höheren Anfälligkeit für Krankheiten wie Herzkranzgefäßerkrankungen, Schlaganfall, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arteriosklerose usw. Verbunden. im Wesentlichen sind sie mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden.

Diese Beziehung gilt insbesondere dann, wenn die Hypertriglyceridämie von anderen kardiovaskulären Risikofaktoren begleitet wird, wie dem Anstieg des LDL-Cholesterins (dem sogenannten " schlechten Cholesterin "), der Senkung des HDL-Cholesterins (dem sogenannten " guten Cholesterin "). und / oder das Vorhandensein von Diabetes .

Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass die Art des Lipoproteins, mit dem sie assoziiert sind, eine entscheidende Rolle für die Gefährlichkeit von Triglyceriden mit hohem Triglyceridgehalt spielt. Tatsächlich scheint das Chylomicron-Triglycerid-Binom keine atherogene Kraft zu haben (dh es verursacht keine Atherome, eine typische Folge der Atherosklerose); atherogene Kraft, die stattdessen auch zur VLDL zu gehören scheint und sicherlich zur LDL gehört.

Neugier: Sind hohe Triglyceride für Männer oder Frauen gefährlicher?

Zuverlässigen wissenschaftlichen Studien zufolge scheinen hohe Triglyceride angesichts des erhöhten kardiovaskulären Risikos für Frauen gefährlicher zu sein.

Hohe Triglyceride und metabolisches Syndrom

Hohe Triglyceride sind ein typischer Marker - ein diagnostischer Indikator - für das sogenannte metabolische Syndrom .

Das metabolische Syndrom ist der klinische Zustand, der durch das gleichzeitige Vorliegen von mindestens drei der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren gekennzeichnet ist:

  1. Hypertonie;
  2. Hypertriglyceridämie;
  3. Hypercholesterinämie;
  4. Abdominale Fettleibigkeit;
  5. Nüchterne Hyperglykämie.

Ursachen

Die Hauptursachen und Risikofaktoren für hohe Triglyceride sind:

  • Eine kalorienreiche Diät, die reich an gesättigten Fetten und Cholesterin und / oder reich an Kohlenhydraten ist.
  • Zigarettenrauch;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Fettleibigkeit, Übergewicht und übermäßiges sitzendes Leben;
  • Das metabolische Syndrom;
  • Diabetes mellitus und ein Zustand der Insulinresistenz werden nicht angemessen behandelt;
  • Schwere Nierenerkrankungen wie Nierenversagen oder nephrotisches Syndrom;
  • Einige endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose, Cushing-Syndrom und Akromegalie;
  • Pankreatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Die ständige Einnahme von Arzneimitteln wie Östrogenen, Betablockern, Thiaziddiuretika, Kortikosteroiden, Antibabypillen, Proteasehemmern, Retinoiden, Tamoxifen usw .;
  • Schwangerschaft
  • Genetische Erkrankungen, bekannt als familiäre Hypertriglyceridämie (oder familiäre Hyperlipoproteinämie vom Typ IV) und kombinierte Hyperlipidämie.

Neugier: Wie verbreitet ist familiäre Hypertriglyceridämie?

Die familiäre Hypertriglyceridämie gehört zur Gruppe der Hyperlipidämie und ist eine sehr seltene genetisch bedingte Erkrankung, von der nur 1% der Bevölkerung betroffen sind

Weitere Informationen finden Sie unter: Hypertriglyceridämie - Ursachen und Symptome »

Was ist der biologische Mechanismus, der hohe Triglyceride verursacht?

Die oben genannte Frage ist recht komplex und eine umfassende Antwort erfordert fundierte Kenntnisse über die Funktionsweise der Nahrungsverdauung. Deshalb beschränken wir uns hier darauf, nur für synthetische Punkte zu erklären, aus denen die Entstehung der Triglyceridämie und das Vorhandensein von hohen Triglyceriden hervorgeht.

  • Während der Mahlzeitverdauung fangen Darmzellen Nahrungslipide ein und wandeln sie in Triglyceride um; Während dieser wichtigen Operation produzieren sie auch die oben genannten Chylomikronen, deren Aufgabe es ist, die neu gebildeten Triglyceride in das Blut zu transportieren.
  • Auch während der Verdauung von Mahlzeiten synthetisiert die Leber Triglyceride, aber im Gegensatz zu Darmzellen führt sie diese Aktion ausgehend von Aminosäuren und Glukose aus. Nach diesem Synthesevorgang verbindet die Leber die neu gebildeten Triglyceride mit dem bereits bekannten VLDL, dessen Funktion der von Chylomikronen abgedeckten analog ist.
  • Chylomicrons und VLDL transportieren Triglyceride im Blut, um die Gewebezellen dieser Lipide aufzufüllen, die als Sofort- oder Reserveenergiequelle (Akkumulation in Adipozyten) verwendet werden können.
  • Unter normalen Bedingungen (ausgewogene Ernährung, Abwesenheit von Pathologien usw.) entspricht die Produktion von Triglyceriden und verwandten Transportmitteln den Bedürfnissen der Gewebezellen. Mit anderen Worten, das Angebot an Triglyceriden deckt die Nachfrage nach Triglyceriden ohne Abfall in ausreichendem Maße.

    Sobald Chylomicrons und VLDL Triglyceride an Zellen freigesetzt haben (sie werden als "entladen" oder "verarmt" bezeichnet), werden sie abgebaut und physiologisch entsorgt, da sie nicht mehr brauchbar sind.

  • Im Gegensatz zu dem, was oben beschrieben wurde, übersteigt die Produktion von Triglyceriden und verwandten Transportern bei pathologischen oder abnormalen Zuständen (z. B. kalorienreiche Ernährung mit einem hohen Gehalt an Fetten oder Zuckern, Diabetes, genetischen Anomalien usw.) die Anforderungen von Gewebezellen oder es befriedigt sie überhaupt nicht, da die Gewebezellen nicht in der Lage sind, Triglyceridtransporter intern einzuführen. All dies führt zur Anreicherung von Triglyceridtransportern im Blut und damit zu einer Zunahme der Triglyceridämie.

Symptome und Komplikationen

Das Vorhandensein von hohen Triglyceriden führt, außer in den schwerwiegendsten Fällen, nicht zu Symptomen. Tatsächlich besteht bei besonders hohen Triglyceridwerten (> 1.000 mg / dl) eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung des Patienten: starke Bauchschmerzen, akute Pankreatitis, Xanthom (Degeneration der Haut, die für die Haut eine gelbliche Farbe annimmt) Lipidansammlung ), Augenanomalien ( retinale Lipämie ), Hepatomegalie, Splenomegalie und neurologische Symptome .

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass im Allgemeinen eine genetische Erkrankung wie familiäre Hypertriglyceridämie oder kombinierte familiäre Hyperlipidämie hinter einer symptomatischen Erkrankung mit hohen Triglyceridgehalten steckt.

Komplikationen bei hohen Triglyceriden: Zusammenfassung

Kurz gesagt, in Gegenwart von hohen Triglyceriden können folgen:

  • Das Auftreten einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ;
  • Die Entwicklung von Atheromen auf vaskulärer Ebene ( Atherosklerose );
  • Zerstörung der Bauchspeicheldrüse durch akute Pankreatitis.

Diagnose

Zur Diagnose eines hohen Triglyceridgehalts ist eine Blutuntersuchung nach einer kanonischen Probenahme ausreichend.

Im Allgemeinen begleiten Ärzte bei der Messung von Triglyceriden in einer Blutprobe auch die Messung von Gesamtcholesterin, HDL und LDL, da nur so ein vollständiges und zuverlässiges Lipidprofil der zu beobachtenden Patienten erhalten werden kann.

Sobald das Vorhandensein von Triglyceriden mit hohem Triglyceridgehalt festgestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, die Ursachen zu identifizieren, um die am besten geeignete Therapie zu planen.

Vorbereitung für die Blutuntersuchung zur Triglyceridbewertung

Damit die Blutuntersuchung zur Beurteilung von Triglyceriden zuverlässig ist, muss der Patient zum Zeitpunkt der Probenahme mindestens 12 Stunden fasten und am Abend des Vortages eine leichte Mahlzeit eingenommen haben.

Die Nichtbeachtung dieser vorbereitenden Vorschrift kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen, dh zur Diagnose eines hohen Triglyceridgehalts bei Menschen, bei denen der Triglyceridgehalt tatsächlich normal ist.

In der folgenden Tabelle kann der Leser andere Regeln zur Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf die Triglyceridbewertung beachten.

Sonstige Vorschriften zur Vorbereitung der Blutuntersuchung zur Bewertung von Triglyceriden:

  • Wenn der Patient ein moderater Alkoholkonsument ist, vermeiden Sie die Einnahme von Alkohol 2-3 Tage vor dem Entzug.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen für mindestens 4-5 Tage, bevor Sie es einnehmen.
  • Nicht überschreiten bei körperlicher Aktivität in den 48 Stunden vor der Entnahme.

Therapie

Aus therapeutischer Sicht erfordert das Vorhandensein von Triglyceriden mit hohem Gehalt eine angemessene kausale Therapie (dies ist je nach den Ursachen der Hypertriglyceridämie von Patient zu Patient sehr unterschiedlich) und eine Lebensweise und Ernährung, die auf dem Banner basiert von guter Gesundheit .

In dem Fall, dass eine gesündere Lebensweise und Ernährung nicht sehr einschneidend sind oder zeigen, dass sie Hilfe benötigen, kann der behandelnde Arzt eine weitere Behandlung, diesmal pharmakologischer Art, hinzufügen.

Nützliche Medikamente gegen hohe Triglyceride sind: Fibrate, Niacin, Fischöl (ein essentielles Fettsäurepräparat) und Statine.

Kernpunkte der Behandlung von hohen Triglyceriden

  • Verbessern Sie den Lebensstil, indem Sie ein gesundes Gewicht erreichen und halten, den Konsum von Kohlenhydraten und Alkohol verringern, die körperliche Aktivität steigern, nicht rauchen und gesunde Lebensmittel bevorzugen (Lebensmittel, die reich an Omega-3, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, magerem Fleisch und Obst sind, Gemüse usw.);
  • Korrigieren Sie die spezifische Ursache der Hypertriglyceridämie.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, unterziehen Sie sich den unter diesen Umständen vorgesehenen medikamentösen Therapien, die die Verwendung von Fibraten, Nahrungsergänzungsmitteln mit essentiellen Fettsäuren, Niacin und / oder Statinen umfassen können.

Kausaltherapie: einige Beispiele

  • Erstes Beispiel. Wenn hohe Triglyceridwerte auf die ständige Einnahme eines bestimmten Arzneimittels zurückzuführen sind, besteht die kausale Therapie darin, die Einnahme dieses Arzneimittels sofort abzubrechen.

  • Zweites Beispiel. Wenn die Ursache der Hypertriglyceridämie spezifisch der übermäßige Alkoholkonsum ist, besteht die kausale Therapie darin, den Konsum alkoholischer Getränke kategorisch zu vermeiden.

  • Drittes Beispiel. Wenn hohe Triglyceridgehalte von einer Nierenerkrankung abhängen, beinhaltet die kausale Therapie eine Behandlung, die darauf abzielt, der vorhandenen Nierenfunktionsstörung entgegenzuwirken, obwohl letztere behandelbar ist.

  • Viertes Beispiel. Wenn die Hypertriglyceridämie einen bestimmten Zustand der Fettleibigkeit aufweist, besteht die kausale Therapie aus einem Ernährungsplan zur Verringerung des Körpergewichts und einem Aufklärungsplan, um den Patienten die Regeln für eine gesunde und ausgewogene Ernährung beizubringen.

Lebensstil und Ernährung: Wie sollen sie sein?

Unabhängig von den auslösenden Ursachen ist es bei Vorhandensein von hohen Triglyceriden immer sehr wichtig:

  • Halten Sie das Körpergewicht unter Kontrolle, mit einer ausgewogenen Ernährung und der richtigen körperlichen Aktivität, um Übergewicht oder Fettleibigkeit und einen sitzenden Lebensstil zu vermeiden.
  • Reduzieren oder besser noch vermeiden Sie Alkohol;
  • Reduzieren Sie den Verzehr von einfachem Zucker (Süßigkeiten, Trockenfrüchte und zuckerhaltige Früchte wie Feigen, Bananen, Trauben, Mandarinen und Kaki).
  • Begrenzen Sie die Kalorienaufnahme, aber vermeiden Sie vor allem Essattacken.
  • Iss mindestens 2-3 mal pro Woche Fisch. Besonders geeignet sind Fische mit hohem Omega-3-Gehalt wie Lachs, Sardine, Makrele, Forelle oder Hering;
  • Ziehen Sie Hülsenfrüchte Fleisch vor, besonders fettem Fleisch;
  • Nicht rauchen;
  • Beschränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind (z. B. Milchprodukte und fetthaltiges Fleisch), und ersetzen Sie sie durch Lebensmittel, die reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und insbesondere Ölsäure sind (Olivenöl, getrocknetes Obst und pflanzliche Öle im Allgemeinen).
  • Reduzieren oder, noch besser, vermeiden Sie den Konsum von gehärteten Fetten, die vor allem in Snacks, Snacks und verpackten Backwaren enthalten sind.
  • Essen Sie täglich antioxidantienreiche Lebensmittel (also mehr Obst, Gemüse usw.).
  • Den Verzehr von Vollkorngetreide dem Verzehr von raffiniertem Getreide vorziehen;
  • Begrenzen Sie die Verwendung von Salz zum Würzen von Lebensmitteln.

Weitere Informationen finden Sie unter: Diät für hohe Triglyceridwerte - Beispieldiät für hohe Triglyceridwerte »

Medikamente gegen Hypertriglyceridämie

  • Fibrate : Derivate der Fibrinsäure, sie stellen die wirksamsten Arzneimittel bei Hypertriglyceridämie dar;

  • Niacin : Zusätzlich zur Verringerung der Triglyceridämie kann es auch den Cholesterinspiegel senken und den HDL-Spiegel erhöhen ("gutes Cholesterin").

  • Fischöl : Quelle von Omega-3-Fettsäuren, die nicht nur hypotriglyceridemisierende Eigenschaften aufweisen, sondern auch hypoglykämisch, kardioprotektiv, antioxidativ, entzündungshemmend usw .;

  • Statine : Obwohl ihre Hauptindikation die Senkung des LDL-Cholesterins ist, sind sie auch ausreichend wirksam gegen Hypertriglyceridämie.

    In Gegenwart von hohen Triglyceriden und hohem LDL-Cholesterin stellen sie eine ideale pharmakologische Lösung dar.

    Ihre Assoziation mit Fibraten erfordert Vorsicht, da sie die Muskeln schädigen kann.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Medikamente gegen hohe Triglyceride »

Neugier

Zusätzlich zu den oben genannten Situationen kann der Einsatz von Medikamenten gegen hohe Triglyceridgehalte unverzichtbar sein, selbst wenn nach entsprechender medizinischer Beurteilung die reale Gefahr einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Hypertriglyceridämie besteht.

Um mehr zu erfahren: Wirksame Heilmittel zur Senkung der Triglyceride »

Prognose

Mit der geeigneten kausalen Therapie und der Annahme einer gesunden Lebensweise und Ernährung sind die Hoffnungen, hohe Triglyceridwerte zu reduzieren und die Triglyceridämie wieder normal zu machen, beträchtlich.

Das dürfen wir jedoch nicht vergessen:

  • Unter den gleichen kausalen Bedingungen sprechen einige Personen besser auf die gleichen Behandlungen an als andere. Jeder Patient repräsentiert also einen Fall für sich;
  • Es gibt weniger behandelbare Ursachen für hohe Triglyceridgehalte als andere, und dies beeinträchtigt eindeutig die Möglichkeit, Hypertriglyceridämie wirksamer zu behandeln.

Vorbeugung

Nicht rauchen, sich ausgewogen und gesund ernähren, sich regelmäßig körperlich betätigen, keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen und regelmäßig den Blutzuckerspiegel kontrollieren - das sind die wichtigsten Empfehlungen der Ärzte, wenn es um die Prävention von Triglyceriden geht.