Ernährung und Gesundheit

Diät für hohe Triglyceride

Hohe Triglyceride

Hohe Bluttriglyceride sind eine als Hypertriglyceridämie bekannte Erkrankung. Dies ist eine Form der Hyperlipidämie (Dyslipidämie), die durch einen übermäßigen Anstieg der Triglyceride im Blut (> 200 mg / dl) gekennzeichnet ist.

Ein hoher Triglyceridgehalt erhöht das Risiko eines Herzinfarkts erheblich, seine statistische Bedeutung ist jedoch noch nicht vollständig von derjenigen einer Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) abgegrenzt, die häufig (aber nicht unbedingt) einhergeht. Letztendlich ist Hypertriglyceridämie eine Dyslipidämie, die das Auftreten einer akuten ischämischen Herzkrankheit begünstigt, und zwar aufgrund von:

  • REDUZIERUNG DER FIBROLSOLISCHEN EFFIZIENZ (erhöhtes Potenzial für Blutgerinnung)
  • VORBEREITUNG FÜR THROMBOSE
  • DIREKTE KORRELATION MIT LDL IPERCOLESTEROLEMIA
  • DIREKTE KORRELATION MIT REDUZIERUNG DES HDL-CHOLESTERINS

Die medikamentöse Therapie bei hohem Triglyceridgehalt (Fibrate, Gemfibrozil) senkt das Risiko von unglücklichen Ereignissen signifikant und bestätigt, was die obige statistische Korrelation zwischen kardioischämischen Ereignissen und hohem Triglyceridgehalt nahelegt.

Ursachen für hohe Triglyceride

Unter den Ursachen für das Auftreten einer Hypertriglyceridämie werden die primären und sekundären unterschieden.

Primäre oder familiäre Hypertyliglyceridämie (Typ IV und V) ist eine primitive, genetisch übertragene autosomal dominante Krankheit. Es wird häufig mit Übergewicht und verminderter Glukosetoleranz in Verbindung gebracht, was zu einem erhöhten Koronarrisiko und einer akuten Pankreatitis beiträgt.

Im Gegensatz dazu wird der sekundäre Anstieg der Bluttriglyceride, der vom genetischen Erbe UNABHÄNGIG ist, durch einen oder mehrere Umwelt-, Verhaltens- und damit verbundene Komorbiditätsfaktoren bestimmt:

  • Lebensmittelmissbrauch und Fettleibigkeit: Alkoholmissbrauch, unausgewogene Ernährung (insbesondere Kohlenhydratüberschuss einfach) und schlechte Verteilung in den Mahlzeiten (zu viele Mahlzeiten)
  • Diabetes mellitus nicht richtig behandelt
  • Nephrotisches Syndrom
  • Nierenversagen
  • Einnahme von Kortikosteroid und Östrogen

Diät

Wie erwartet können hohe Triglyceride die Folge von unangemessenen Essgewohnheiten und Lebensstilen sein. Fettleibigkeit ist das Ergebnis von Lebensmittelmissbrauch (manchmal im Zusammenhang mit psychischen Störungen), der im Allgemeinen auf alle kalorienreichen Lebensmittel sowie auf zuckerhaltige oder alkoholische Getränke ausgeweitet und durch die unzureichende körperliche Aktivität insgesamt verschlimmert wird. Es ist möglich zu definieren, dass der Missbrauch von Nahrungsmitteln im Großen und Ganzen das Ungleichgewicht der Mahlzeiten begünstigt (was die Häufigkeit zum Vorteil der Hyperkalorizität verringert) und eine unwirksame, ineffiziente oder unangemessene metabolische Reaktion feststellt.

Überkalorien, vor allem aus Zucker, bestimmen den übermäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels; Diese Hyperglykämie, die folglich eine Hyperinsulinämie (Überschuss an INSULIN) bei der sitzenden Person (und insbesondere bei übergewichtigen und / oder insulinresistenten Personen) hervorruft, begünstigt die INKORREKTE Metabolisierung von Nährstoffen, die (aufgrund der anabolen und lipogenen Wirkung) Insulin) unaufhaltsam in Fettsäuren umgewandelt werden;

In der Praxis ist es möglich zu behaupten, dass Nahrungsmittelmissbrauch mit Hyperglykämie und folglich mit Hyperinsulinämie zusammenhängt und die Synthese von Fettsäuren begünstigt, die den Ausbruch von hohen Triglyceridwerten im Plasma bestimmen.

Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass Ethylalkohol, obwohl er KEIN Nährstoff ist, da er NICHT DIREKT an der Energieerzeugung beteiligt ist, 7 kcal pro Gramm liefert. Es trägt zur Kalorienmenge der Mahlzeit bei, bestimmt einen Insulin-Stimulus, der mit dem von einfachen Kohlenhydraten vergleichbar ist, und MUSS die biochemische Umwandlung in Fettsäuren durchlaufen, um metabolisiert zu werden.

Es ist ersichtlich, dass auch Alkoholmissbrauch erheblich zur Erhöhung der Bluttriglyceride beiträgt.

Es gibt auch Nährstoffe, die zur Reduktion von Bluttriglyceriden nützlich sind; Dies ist der Fall bei den essentiellen Omega-3-Fettsäuren oder Alpha-Linolensäure (18: 3 ALA), Eicosapentaensäure (20: 5 EPA) und Docosahexaensäure (22: 6 DHA). Die Lebensmittel, die sie enthalten, sind vor allem: blauer Fisch (Hering, Sardine, Makrele, Lanzardo, Alaccia, Nadelfisch, Bonito, Thunfisch, Alice, Lachs, Kabeljau usw.) und pflanzliche oder Fischöle (Leinöl, Soja, Walnuss, schwarze Johannisbeere, Raps usw .; Lebertran). EPA und DHA erfüllen zahlreiche Funktionen, die zur Vorbeugung von Herzkranzgefäßerkrankungen nützlich sind. unter diesen erinnern wir uns an einen DIREKTEN Effekt auf

  • REDUKTION: von Bluttriglyceriden, der Leber-Synthese von VLDL, der Blutdichte, des Arteriendrucks, der Fibrinogenämie, des Thrombozytenaggregationspotentials;
  • HDL-ERHÖHUNG (?);
  • Stärkung der Fibrinolyse;
  • INHIBITION der PDGFc-Synthese (bestimmender Faktor bei der Pathogenese der Atherosklerose).

Die essentiellen Fettsäuren der Omega3-Familie sind von grundlegender Bedeutung für die diätetische Behandlung von Triglyceriden mit hohem Triglyceridgehalt und für die Verringerung der damit verbundenen Komplikationen und Komorbiditäten.

Gleichzeitig kann der Defekt an Ballaststoffen (besonders löslich) den Zustand von Triglyceriden im Blut verschlimmern. es ist in der Lage, die Absorption von Nährstoffen zu modulieren, was die Abschwächung der glykämischen Kurve und die Verringerung der Lipogenese begünstigt; Daher ist die Gewährleistung einer Ballaststoffquote von 30 g pro Tag eine hervorragende Vorsichtsmaßnahme für die Reduzierung von Bluttriglyceriden.

Letztendlich lauten die Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Triglyceriden:

  • Vermeiden Sie, süße Speisen, zuckerhaltige Getränke und alkoholische Getränke zu essen oder zu viel zu essen
  • Vermeiden Sie übermäßige Portionen von vorwiegend kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln: Nudeln, Brot, Reis, Polenta und alle anderen Getreideprodukte mit entsprechenden Derivaten
  • Teilen Sie die täglichen Kalorien in mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag ein und vermeiden Sie generell zu große Portionen
  • Förderung des Verzehrs von Lebensmitteln, die essentielle Fettsäuren der Omega-3-Familie enthalten, insbesondere DHA und EPA
  • Förderung des Erreichens des Ballaststoffanteils (ca. 30g / Tag)
  • Fördern Sie INSBESONDERE die körperliche Betätigung in Übereinstimmung mit dem postprandialen glykämischen Höhepunkt (Gehen oder Reiten nach 120'-150 'von der Mahlzeit).

Bibliographie:

  • Klinische Behandlung und chirurgische Therapie . Band I - F. Mazzeo - Piccin - Seite 318
  • Branwvald-Herzkrankheiten . Abhandlung über Herz-Kreislauf-Medizin. Band I - DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, E. Brawnvald - Elsevier Masson - Seite 1031
  • Postinfarkt und damit verbundene Krankheiten . Band I - A. Zangara - Piccin - Seite 73
  • Begründete medizinische Therapie - A. Zangara - Piccin - Seite 599