Traumatologie

Schmorl-Hernie

Allgemeinheit

Schmorls Hernie ist eine besondere Art von Bandscheibenvorfall, der durch den vertikalen Überstand des Nucleus pulposus und des umgebenden Faserringes gekennzeichnet ist.

Nach den verlässlichsten Theorien scheinen Schmorl-Hernien Traumata an der Basis der Wirbelsäule, falsches Anheben schwerer Gegenstände, einige angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule und einige idiopathische Wirbelsäulenanomalien zu verursachen.

Die Schmorl-Hernie ist aus klinischer Sicht oft ein Zustand von geringer Relevanz. In den meisten Fällen ist es sogar asymptomatisch und hat keine schwerwiegenden Folgen.

Radiologische Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule oder Kernspinresonanz der Wirbelsäule sind unerlässlich, um einen Schmorl-Leistenbruch zu identifizieren und seine Eigenschaften zu untersuchen.

Die Schmorl-Hernie muss nur in den seltenen Fällen behandelt werden, in denen sie symptomatisch ist.

Die fragliche Behandlung kann konservativ (weniger schwere symptomatische Fälle) oder chirurgisch (schwerwiegendere symptomatische Fälle) sein.

Kurze Revision der Wirbelsäule

Trägerachse des Körpers, der Wirbelsäule oder der Wirbelsäule ist eine Knochenstruktur von ca. 70 Zentimetern (beim erwachsenen Menschen), die 33-34 unregelmäßige Knochen umfasst ; Aufeinander gestapelt und durch sogenannte Bandscheiben miteinander verbunden, sind diese unregelmäßigen Knochen die bekannten Wirbel .

VERTEBRAE

In einem generischen Wirbel sind drei charakteristische Elemente zu erkennen:

  • Der Wirbelkörper in vorderer Position;
  • Der Wirbelbogen in posteriorer Position;
  • Das Wirbelloch . Es ist die Öffnung, die sich aus der besonderen Anordnung des Wirbelbogens in Bezug auf den Wirbelkörper ergibt.

    • Die Menge der Wirbellöcher aller Wirbel bildet den sogenannten Wirbelkanal ; Im Rückenmarkskanal befindet sich das Rückenmark .

INTERVERTEBRALE SCHEIBEN

Eine Bandscheibe ist eine kreisförmige fibrokartilaginäre Struktur, die eine gallertartige Substanz enthält, die als Zellkern bezeichnet wird, und das knorpelige Gewebe, das den oben genannten Zellkern umgibt, dh den sogenannten Faserring .

Die Bandscheiben haben neben der Verbindung der benachbarten Wirbel die Aufgabe, die auf die Wirbelsäule einwirkenden Stöße und Belastungen über den Zellkern abzufangen. Mit anderen Worten wirken die Bandscheiben mit ihrem besonderen Inhalt als stoßdämpfende Lager.

Was ist Schmorls Hernie?

Schmorl-Hernie ist der Name, der im medizinischen Bereich das Hervortreten des Inhalts einer Bandscheibe (Nucleus pulposus und Faserring) zum Wirbelkörper eines der beiden benachbarten Wirbel (es handelt sich also um einen vertikalen Vorsprung, der auf die Bandscheibe gerichtet ist) bezeichnet oberer Wirbel oder zum unteren Wirbel hin).

Wie wir später sehen werden, ist das Vorliegen einer Schmorl-Hernie in seltenen Fällen nur von geringer klinischer Relevanz.

Es ist ein Beispiel für einen Bandscheibenvorfall

Schmorls Hernie ist ein besonderes Beispiel für einen Bandscheibenvorfall .

Der Bandscheibenvorfall ist eine recht häufige Wirbelsäulenerkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Nucleus pulposus und der Faserring aus ihrem natürlichen Standort (dh der Bandscheibe) in Richtung der seitlich zur Säule verlaufenden Nervenstrukturen austreten Wirbelkörper (Wirbelsäulenwurzeln und Nerven) oder in Richtung der darüber oder darunter liegenden Wirbelkörper (was bei Schmorl-Hernie der Fall ist).

Schmorls Hernie ist eine vertikale Hernie der Bandscheibe .

Die Vertikalität des Vorsprungs ist das Merkmal, das die Schmorl'schen Hernien von den lateralen Hernien der Bandscheibe unterscheidet, bei denen der Vorsprung die Nervenstrukturen an den Seiten der Wirbelsäule (Wurzeln und Nerven der Wirbelsäule) zusammendrückt.

Wo befindet es sich?

Die meisten Fälle von Schmorl-Hernien haben je nach Lokalisation den Thoraxtrakt oder die Lendenwirbelsäule .

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Schmorl-Hernien in allen Bereichen der Wirbelsäule und damit auch im zervikalen und sakralen Bereich auftreten können.

Epidemiology

Schmorls Hernie scheint ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen zu sein; Nach einigen statistischen Erhebungen wären etwa 30% der Gesamtbevölkerung davon betroffen.

Synonyme

Schmorls Hernie ist auch als Schmorls Knoten, Schmorls intraspongiöse Hernie und Schmorls intraspongiöser Knoten bekannt .

Herkunft des Namens

Schmorls Hernie verdankt ihren Namen der ersten Person, die sie ausführlich beschrieb: dem deutschen Pathologen Christian Georg Schmorl, der zwischen 1861 und 1932 lebte.

Ursachen

Die Ursachen von Schmorls Leistenbruch sind noch nicht ganz klar; Zu diesem Thema gibt es jedoch mehrere Theorien. Nach diesen Theorien könnte Schmorls Hernie folgende Ursachen haben:

  • Trauma an der Basis der Wirbelsäule, das den Komplex aus Fruchtfleischkernen und Faserringen nach oben, dh in Richtung des darüber liegenden Wirbels, drückt. Diese Art von Trauma tritt bei heftigen Stürzen auf das Gesäß (z. B. Stürzen von den Skiern) und bei Sprüngen aus hohen Positionen (z. B. Landung von Turnern am Ende bestimmter Übungen) auf.
  • Das falsche und wiederholte Anheben schwerer Gegenstände im Laufe der Zeit . Besonders in jungen Jahren überlastet dieses Fehlverhalten die Wirbelsäule übermäßig und führt zu einer Veränderung der normalen Anatomie der Bandscheiben.
  • Angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Morbus Scheuermann (auch als juvenile Osteochondritis der Rückenwirbel oder juvenile idiopathische Kyphose bezeichnet).
  • Idiopathische Anomalien der Wirbelsäule . In der Medizin wird eine Krankheit oder eine Anomalie, die aus unbekannten oder nicht erkennbaren Gründen auftritt, als "idiopathisch" bezeichnet.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren von Schmorls Hernie gehören:

  • Fortgeschrittenes Alter. Statistiken zufolge handelt es sich bei Patienten mit einem Schmorl-Leistenbruch hauptsächlich um Menschen, die zum Alter neigen.
  • Arbeitstätigkeiten, bei denen schwere Gegenstände angehoben werden sollen;
  • Fällt auf das Gesäß;
  • Das Üben auf hohem Niveau der Kunstturnen;
  • Das Vorhandensein einiger angeborener Erkrankungen der Wirbelsäule (zB: Morbus Scheuermann);
  • Vitamin-D-Mangel: Einige Experten zweifeln stark an dem tatsächlichen Einfluss dieses Umstands. folglich ist die Debatte darüber offen.

Symptome und Komplikationen

Die Schmorl-Hernie ist häufiger asymptomatisch (dh symptomlos) als symptomatisch (dh für Störungen verantwortlich). Darüber hinaus ist seine Degeneration bei Komplikationen ausgesprochen ungewöhnlich.

Symptomatische Schmorlhernie: Welche Symptome verursacht sie?

In den seltenen Fällen, in denen es symptomatisch ist, ist die Schmorl-Hernie für störende Rückenschmerzen verantwortlich, die manchmal sehr intensiv, schwächend und besonders lang anhaltend sein können (sie können mehrere Monate dauern).

Im Gegensatz zu den Schmerzen, die durch die lateralen Hernien der Bandscheibe verursacht werden (die Wurzeln und die Extensionen der Spinalnervwurzeln quetschen), wirken sich Schmorls Hernienschmerzen nicht auf die unteren Extremitäten aus.

Was ist die Ursache für die Schmerzen?

Derzeit ist nicht klar, von welchen Schmerzen Schmorls Hernien abhängen und warum dieses Symptom nur bestimmte Patienten betrifft.

Nach einigen - noch nicht vollständig überprüften - Theorien hätte der vorgenannte Schmerz einen entzündlichen Charakter und könnte auf zwei verschiedene Umstände zurückzuführen sein:

  • Das Vorhandensein eines Vorsprungs, so dass der Nucleus Pulposus und der Faserring in Kontakt kommen und das Rückenmark des Wirbels, zu dem sie ausgerichtet sind, zusammendrücken können;
  • Das Vorhandensein eines Vorsprungs verursachte im Laufe der Zeit eine Entzündung und Nekrose des Wirbelkörpers, mit dem der Nucleus pulposus und der Faserring in Kontakt kamen.

Komplikationen der Schmorl-Hernie

Die schwersten Schmorl-Hernien sind für so starke Rückenschmerzen verantwortlich, dass es schwierig, wenn nicht unmöglich ist, die normalsten täglichen Aktivitäten auszuführen.

Darüber hinaus haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass aufgrund eines schweren Schmorl-Leistenbruchs das Risiko für Wirbelkörperfrakturen um etwa 10% zunimmt (Anmerkung: Das Risiko für Wirbelkörperfrakturen ist eindeutig dasjenige, auf das der Nucleus pulposus einwirkt und Faserring).

Diagnose

Aufgrund des Fehlens einer eindeutigen Symptomatik ist die Schmorl-Hernie schwer zu diagnostizieren. Aus dem gleichen Grund ist seine Identifizierung in den meisten Fällen völlig zufällig und das Ergebnis von Diagnosetests, die aus anderen Gründen durchgeführt wurden.

Wie finde ich einen Schmorl-Leistenbruch?

Zur Erkennung eines Schmorl-Leistenbruchs sind radiologische Untersuchungen wie Röntgen, CT oder Kernspinresonanz erforderlich, die alle offensichtlich mit der Wirbelsäule zusammenhängen.

Um genauer zu sein, stellen Röntgenstrahlen von den drei oben genannten radiologischen Untersuchungen die diagnostische Methode dar, die weniger Details liefert und falsch negative Ergebnisse liefern kann (dh Schmorl-Hernien sind vorhanden, resultieren jedoch nicht aus dem Test).

Die Diagnose einer Schmorl-Hernie zu erleichtern, ist ohne Zweifel das Vorhandensein einer schmerzhaften Symptomatik; Tatsächlich sind Rückenschmerzen, obwohl sie ein unspezifisches Symptom sind, ein klares Zeichen für etwas Anormales / Pathologisches.

Neugierde: Wie sind symptomatische Schmorl-Hernien auf radiologische Bilder zurückzuführen?

Auf radiologischen Bildern sind symptomatische Schmorl-Hernien im Allgemeinen größer als nicht-symptomatische Schmorl-Hernien.

Diese Tendenz hat die Ärzte zu der Annahme veranlasst, dass die Symptome von Schmorls Knötchen in gewisser Weise mit den Dimensionen des Vorsprungs zusammenhängen.

Therapie

Die Schmorl-Hernie erfordert nur dann eine Therapie, wenn sie symptomatisch ist. In Ermangelung von Symptomen handelt es sich tatsächlich um eine völlig harmlose Erkrankung, für die es keinen Sinn macht, eine Heilung zu planen.

Die Therapie bei symptomatischen Schmorl-Hernien kann konservativ oder chirurgisch sein .

Im Allgemeinen ist die konservative Therapie die Grundbehandlung (oder Erstbehandlung), während die Operation die extreme Behandlung ist, die nur und ausschließlich dann angewendet wird, wenn sich die oben erwähnte konservative Therapie als unwirksam oder schlecht wirksam erwiesen hat.

Konservative Therapie: Woraus besteht sie?

Schmorls konservative Hernientherapie umfasst:

  • Pharmakologische Behandlungen auf der Basis von Entzündungshemmern wie Paracetamol oder Ibuprofen (ein NSAID);
  • Physiotherapie . Die physiotherapeutische Behandlung besteht aus einem Rehabilitationsprogramm zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zur Verbesserung der Rumpfflexibilität.
  • Die Anwendung von Eis auf die schmerzende Stelle des Rückens . Das Eis hat eine bemerkenswerte entzündungshemmende Wirkung, die jedoch von vielen unterschätzt wird.
  • Chiropraktik- Sitzungen. Die Chiropraktik ist eine Praxis der Alternativmedizin, die die Manipulation der Wirbelsäule zum Dreh- und Angelpunkt macht.
  • Verwendung einer Lenden- oder Brustwirbelstütze .

Chirurgische Therapie: Woraus besteht sie?

Es gibt zwei mögliche chirurgische Behandlungen für die Behandlung von Schmorl-Hernien: die perkutane Vertebroplastie- Operation und die Intervention der Kyphoplastie .

Die Vertebroplastie und die Kyphoplastie sind zwei ziemlich heikle Operationen, die beide, wenn auch mit unterschiedlichen Techniken, die Umgestaltung des Wirbels umfassen, bei der Kernpulposus und Faserring eindringen.

Prognose

Wenn die Prognose für die asymptomatischen Episoden der Schmorl-Hernie ausgezeichnet ist, kann dies nicht für die symptomatischen Fälle der Schmorl-Hernie gesagt werden; Unter diesen letzteren Umständen kann die Erkrankung der fraglichen Wirbelsäule in der Tat manchmal ein ernstes Problem sein, das eine monatelange Behandlung erfordert, bevor es geheilt wird.

Vorbeugung

Gegenwärtig ist nicht bekannt, wie Schmorls Hernie verhindert werden kann. Das genaue Verstehen der Auslöser könnte jedoch helfen.