die Gesundheit der Frau

Syndrom der polyzystischen Eierstöcke

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Einführung

Das polyzystische Ovar, auch als polyzystisches Ovar (PCO) oder Stein-Leventhal-Syndrom bezeichnet, ist ein Zustand, der durch vergrößerte und polyzystische Eierstöcke, dh mit Zysten verschiedener Größe gefüllt, und durch drei fast immer vorhandene Symptome (Triade) gekennzeichnet ist:

  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation),
  • Hirsutismus (Haarwuchs),
  • Fettleibigkeit.

Bei einigen Frauen besteht auch eine Vertrautheit mit dem Syndrom.

Die Symptome des polyzystischen Eierstocks sind auf eine chronische Anovulationssituation zurückzuführen, dh auf ein ständiges Fehlen des Eisprungs, verbunden mit einer Zunahme der Produktion und Sekretion von androgenen Hormonen (Hyperandrogenismus) in unterschiedlichen Mengen.

PCO kann gelegentlich mit einer Reihe anderer hormoneller Veränderungen in Verbindung gebracht werden, die einen Hyperandrogenismus verursachen: Cushing-Syndrom, angeborene Nebennierenhyperplasie, Eierstock- und Nebennierentumoren.

Ursachen

Die wichtigste Ursache für polyzystische Eierstöcke ist der Hyperandrogenismus, der für Hirsutismus und indirekt für Anovulations- und Zyklusstörungen verantwortlich ist.

Der Androgenüberschuss ist auf eine Reihe hormoneller Veränderungen zurückzuführen, die den PCO charakterisieren und einen Anstieg des LH-Spiegels bedeuten. Diese schwanken stark in Bezug auf eine übertriebene und unregelmäßige Sekretion durch die Hypophyse (die LH produziert). und die verstärkte Produktion von Östrogen und Androgenhormonen durch den Eierstock. Insbesondere ist es gerade die unregelmäßige - und oftmals übertriebene - Sekretion von LH, die den Eierstock "überstimuliert", um diese Hormone im Überfluss zu produzieren.

Beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist stattdessen die FSH-Konzentration, die immer von der Hypophyse produziert wird, verringert. Die sekretorischen Variationen von LH und FSH, die mit einem ovulatorischen Menstruationszyklus verbunden sind, werden ebenfalls beseitigt.

Bei etwa 30% der betroffenen Patienten ist auch ein moderater Anstieg des Prolaktins zu verzeichnen, wobei sich die Werte im Vergleich zu den bei normalen Probanden beobachteten Werten etwa verdoppeln.

Folgen

Was verursacht hormonelle Veränderungen beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke?

Die im Kreislauf vorhandenen hohen Mengen an Androgenen werden auf der Ebene des peripheren Gewebes, insbesondere auf der Ebene des an Enzymen reichen Fettgewebes, dessen Aufgabe genau diese Umwandlung ist, in Östrogene umgewandelt. Der Überschuss an freigesetztem LH führt zu einer Volumenvergrößerung des Eierstocks mit einer Überproduktion von Androgenen, die die peripheren Umwandlungsprozesse von Androgenen in Östrogene verstärken und den Teufelskreis, der für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verantwortlich ist, aufrechterhalten.

Die unzureichende Sekretion von FSH und die hohe Androgenkonzentration in den Ovarien, in denen die Follikelreifung stattfindet, führen zu einer unvollständigen Reifung. Die unvollständige Reifung zahlreicher Follikel wiederum bestimmt die Bildung kleiner Zysten. Die Eierstöcke sind im Allgemeinen, aber nicht notwendigerweise, vergrößert. Eher seltener kann der Anstieg des Prolaktins zur Sekretion von Milch aus den Brustwarzen (Galaktorrhoe) führen.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome des polyzystischen Eierstocks

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist durch eine ausgeprägte Variabilität der klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Daher ist das Syndrom von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, und zwar sowohl aufgrund bestimmter Symptome als auch aufgrund ihrer Intensität und der hormonellen Veränderungen, die mit üblichen Labortests festgestellt werden können. Bei einer signifikanten Anzahl von Patienten stellte sich heraus, dass einige wichtige klinische Manifestationen dieser Krankheit bereits während der Pubertät auftraten: Die Menarche (erste Menstruation) tritt normalerweise im physiologischen Alter auf, aber es folgen unmittelbar Menstruationsstörungen. Unmittelbar vor oder um das Alter der Menarche tritt eine übermäßige Entwicklung des Haarsystems auf. Bei einem Teil der Patienten liegt bereits vor der Menarche ein Übergewicht vor.

Störungen des Menstruationszyklus sind eines der Symptome des polyzystischen Eierstocks, die den Patienten am häufigsten zum Arzt führen: Es können anovulatorische Zyklen, Oligomenorrhoe (geringe Menstruation, "Verzögerungszyklen"), abnormale Uterusblutungen, Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit und Veränderungen auftreten der Basaltemperatur, die das Versagen des Eisprungs widerspiegeln. Aufgrund einer Schwankung des Östrogenspiegels können jederzeit spontane Ovulationszyklen auftreten. Bei Frauen mit polyzystischen Ovarien ist Hirsutismus fast ständig vorhanden, aber im Allgemeinen relativ mild. Akne ist manchmal vorhanden, während wir nur selten sogenannte Virilisierungszeichen beobachten, wie Hirsutismus, zurückgehender Haaransatz, Rezession des Stirnhaares, Akne und erhöhte Talgproduktion (fettige Haut), erhöhte Masse Muskel, tiefe Stimme, vermehrte Klitoris und Schamlippen, vermehrtes sexuelles Verlangen, vermehrtes Brustvolumen und Verlust der weiblichen Silhouette. Fettleibigkeit tritt bei weniger als der Hälfte der Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom auf.