Darmgesundheit

Flatulenz

Allgemeinheit

Der Ausdruck Flatulenz beschreibt einen Zustand, der durch eine übermäßige Gassynthese auf gastrointestinaler Ebene gekennzeichnet ist, begleitet von einer abnormalen Emission der gleichen Gase aus dem Rektum.

Die Ursachen für das Phänomen können vielfältig sein. Oft wird die Flatulenz durch vermehrte fermentative oder faulende Prozesse verursacht, die auf qualitative und quantitative Lebensmittelfehler zurückzuführen sind. Zu anderen Zeiten ist es die Schuld von Drogen, Stress und übermäßiger Anspannung.

Obwohl die Darmfermentation ein absolut physiologisches Phänomen ist, geht die übermäßige Gasproduktion, die für Blähungen charakteristisch ist, häufig mit einer ärgerlichen oder schmerzhaften Blähung (Meteorismus) einher, insbesondere wenn solche Gase aus physiologischen oder sozialen Gründen nicht gefunden werden können Ausbruch.

Neugier: Das Geräusch, das gewöhnlich mit Blähungen verbunden ist, wird durch die Vibration der Analöffnung verursacht.

Einige Menschen schaffen es, den Schließmuskel zu kontrollieren, der normalerweise diese Öffnung verschließt, und durch Verringern des Bauchdrucks Luft durch den Anus in das Rektum zu saugen. Dies ist der Fall des berühmten Joseph Pujol, der vor mehr als einem Jahrhundert das Nachtleben der Pariser Belle Epoque mit einer Musikshow auf der Basis von Himbeeren belebte. Diese besondere Fähigkeit brachte ihm den Spitznamen "le Petomane" ein .

Ursachen

Die Flatulenz erkennt mehrere mögliche Erreger. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten.

  • Aerophagie : übermäßiges Schlucken von Luft, in der Regel gefolgt von lautem Aufstoßen. Es kann eine pathologische Ursache haben (gastroösophagealer Reflux, Hiatushernie, Angina pectoris, Dyspepsie, Ulkuskrankheit) oder ein Verhalten (Rauchen und schlechte Ernährungsgewohnheiten, wie vorschnelle Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, insbesondere mit Kohlensäure).
  • Übermäßige bakterielle Fermentation : In diesen Fällen ist Flatulenz mit der Aufnahme von Lebensmitteln verbunden, die reich an Oligosacchariden sind und nicht vollständig verdaut im Dickdarm ankommen, wo sie das Energiesubstrat der lokalen Mikroflora bilden. Diese Mikroorganismen synthetisieren gasförmige Abfallprodukte, die hauptsächlich aus Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid, Methan, Stickstoff und übelriechenden Dosen, Schwefel, Indol und Buttersäure bestehen. Selbst überschüssige Kleie kann zu Blähungen und Unterleibsverspannungen führen.

    Wenn Flatulenz nicht mit Pathologien oder häufigen Aufstoßen in Verbindung gebracht wird, ist dies wahrscheinlich auf eine übermäßige bakterielle Fermentation zurückzuführen. In diesen Fällen spricht man von reiner Hyperflatulenz.

  • Pathologien : Gastritis, Magengeschwür (Magen oder Zwölffingerdarm), Hiatushernie, Kolitis, Reizdarmsyndrom, Syndrom der bakteriellen Kontamination des Dünndarms und Nahrungsmittelallergien, aber auch emotionale Störungen und psychische Störungen (Angstzustände, Depressionen und Stress) übermäßige).

Weitere Informationen finden Sie unter: Flatulenz - Ursachen und Symptome »

Diagnose

Wie man Blähungen erkennt

Wie zu erwarten ist, ist Flatulenz im Allgemeinen mit der Zusammensetzung der Ernährung verbunden, seltener geht sie mit wichtigen Pathologien einher. Aus diesem Grund sind diagnostische Untersuchungen in der Regel unbrauchbar und das Problem verschwindet mit einer einfachen Diät-Therapie.

Wenn Blähungen im sozialen Kontext zu erheblichen Beschwerden oder starken Schmerzen durch übermäßige Gasansammlung führen, kann eine genaue diagnostische Untersuchung dennoch hilfreich sein.

  1. Zunächst ist eine genaue Anamensi des Patienten erforderlich, um beispielsweise zu untersuchen, ob die Flatulenz:
    • Es ist mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder bestimmten psychischen Zuständen verbunden
    • wenn es von anderen Symptomen wie Veränderungen im Gesicht (Verstopfung, Durchfall), Bauchschmerzen oder Kotschleim und Blutverlust begleitet wird
    • wenn es mit dem Konsum bestimmter Medikamente, anhaltenden Krankheiten oder der Kenntnis bestimmter Pathologien zusammenhängt
  2. Dank einer genauen Krankengeschichte des Patienten kann der Arzt an dieser Stelle den Ursprung der Flatulenz vermuten, zum Beispiel:
    • wenn es mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel zusammenhängt → mögliche Lebensmittelunverträglichkeiten
    • wenn es mit bestimmten Ernährungsgewohnheiten zusammenhängt (Missbrauch von zuckerhaltigen Getränken, Süßigkeiten, stärkehaltigen Lebensmitteln, obst- und gemüsearme Ernährung, Überernährung, Bewegungsmangel) → möglicher Verlust der optimalen Aufnahmefähigkeit der Darmschleimhaut (Tropfdarmsyndrom oder Hypersyndrom) Darmpermeabilität)
    • wenn es mit Veränderungen des Darms und Zuständen von Nervosität, Angstzuständen, Stress, Depressionen, Hypochondrien verbunden ist → mögliches Reizdarmsyndrom
    • wenn es mit Fieber, Durchfall, starken Bauchschmerzen verbunden ist → mögliche Darminfektion im Gange
    • wenn es mit Erkrankungen mit einer wichtigen Autoimmunkomponente (z. B. Psoriasis, Arthritis), Blut im Stuhl, reichlich vorhandenem Schleim in den Exkrementen, Verstopfungsperioden und anderen Durchfällen mit abwechselnden Remissionen und Rezidiven in Verbindung gebracht wird → mögliches Vorliegen einer entzündlichen Darmerkrankung
    • wenn es mit bandförmigem Stuhl verbunden ist, Alter> 50 Jahre, Bauchschmerzen, Blutarmut und Blut im Stuhl → möglicher Dickdarmtumor (bösartig oder gutartig)
  3. Um diese Hypothesen zu bestätigen oder abzulehnen, kann der Arzt den Patienten einem oder mehreren diagnostischen Tests unterziehen
    • Die traditionelle Prüfung besteht darin, das ausgestoßene Gas durch ein in den Anus eingeführtes und mit einer Spritze verbundenes Rektalrohr zu sammeln. Die chemische Analyse dieser Gase wird daher in der Lage sein, den Ursprung der Flatulenz festzustellen: Wenn der Hauptbestandteil der Stickstoff an der Basis der Störung ist, liegt höchstwahrscheinlich die Aerophagie vor; Wenn der Furz stattdessen reich an Wasserstoff und Kohlendioxid ist, kommt es zu einer Malabsorption von Kohlenhydraten mit anschließender bakterieller Hyperfermentation, wie dies bei Patienten mit Laktoseintoleranz der Fall ist. In jedem Fall muss die Anzahl der täglichen Ausweisungen größer als 25 sein, um über Blähungen sprechen zu können. Das ausgestoßene Gas muss auch 100 ml / h überschreiten. Stattdessen sind 10-20 Passagen pro Tag bei einem Gesamtvolumen von etwa einem Liter Luft völlig normal (Bibliographie: Ambulante Kolonproktologie - behandelt für Chirurgen, Gastroenterologen und praktische Ärzte, S. 97).
    • Wenn der Arzt davon ausgeht, dass die Ursache der Flatulenz mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, einem Syndrom der bakteriellen Kontamination des Dünndarms oder Problemen der Darm-Malabsorption zusammenhängt, kann er die sogenannten Atemtests durchführen, die sicherlich praktischer und angewandter sind als der vorherige Test. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln zum Atemtest zur Diagnose von Laktoseintoleranz und zum Sorbitol-Atemtest.
    • Alternativ oder zusammen mit den Atemtests kann der Arzt Stuhluntersuchungen (z. B. Messung des Stuhl-pH) und Blut (z. B. Suche nach spezifischen Antikörpern, Zöliakie) verschreiben.
    • Wenn die Symptome auf eine mögliche schwere Pathologie hindeuten, sind radiologische Untersuchungen des Gastrointestinaltrakts und gegebenenfalls eine endoskopische Untersuchung (Gastroskopie und / oder Koloskopie) mit Biopsie angezeigt.

Es kommt häufig vor, dass der Patient die Ursache von Bauchschmerzen auf Blähungen zurückführt, wenn in Wirklichkeit an der Basis der Störung nur eine erhöhte Empfindlichkeit der Kolikwand vorliegt (Reizdarmsyndrom). So hat man den Eindruck, dass einige Lebensmittel eine Schwellung verursachen, aber in der Tat weniger die Flatulenz stimulieren, als vielmehr eine Reihe von unwillkürlichen Darmkontraktionen, die als ärgerliches Gefühl der gasförmigen Entspannung empfunden werden.

Insights

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